Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Die Aussage stimmt auch, zudem ist der Kühler auch nicht so laut wie immer behauptet.

Das ist Ansichtssache.
Ich kenne auch die Titan mit Refernzkühler.
Da ist die Lautstärke einfach eine andere als bei den Customer Karten.
Der Radiallüfter erzeugt ein Rauschen, das so ähnlich ist wie Blätterrauschen im Wald. Einigen stört das nicht so sehr wie das Zirpen der Axiallüfter der Customer Karten.
Mich stört nur die Beschränktheit des Referenz Designs:
Nur ein 8 Pin Stecker.
Power Limit stark eingeschränkt.
Da werden die Customer Karten sicher besser abscheiden und dann lohnen sich die wiederum.

Hat da jmd was verbockt, oder ist das fake bzgl der 1070?
Die 1070 FE scheint angenehmer zu sein von der Lautstärke her, dennoch operiert sie am Limit mit ihren ca 150W Verbrauch.

Edit: Hab den link mal entfernt, denke das steht noch unter NDA, nicht das hier unser lieber Raff ärger bekommt oder so.

Zuletzt bearbeitet:

@PCGH, bei den 3DMark Ergebnissen steht auch die 1070 mit im Programm... gewollt oder Fehler ?

Gibts für die Karte überhaupt nen NDA ?

So wie es aussieht, ist die Karte etwas schneller als eine Titan X / 980Ti

Das ist Ansichtssache.
Ich kenne auch die Titan mit Refernzkühler.
Da ist die Lautstärke einfach eine andere als bei den Customer Karten.
Der Radiallüfter erzeugt ein Rauschen, das so ähnlich ist wie Blätterrauschen im Wald. Einigen stört das nicht so sehr wie das Zirpen der Axiallüfter der Customer Karten.
Mich stört nur die Beschränktheit des Referenz Designs:
Nur ein 8 Pin Stecker.
Power Limit stark eingeschränkt.
Da werden die Customer Karten sicher besser abscheiden und dann lohnen sich die wiederum.

Ich habe mal drei Benchmark`s (Fire Strike Ultra 1.1, Fire Strike Extreme 1.1 & Fire Strike Extreme 1.1 mit 80% Powertaget) mit EVGA GTX 1080 FE &OC ausgeführt.
(4K) Fire Strike Ultra-Link: Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH Z97 MARK 1
(WQHD) Fire Strike Extreme-Link: Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH Z97 MARK 1
(WQHD) Fire Strike Extreme mit 80% Powertarget-Link: Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH Z97 MARK 1

Temperatur im Zimmer: 23°C
Temperatur im Gehäuse: 28-30°C
Grafikkarten Lüfter auf 3000 U/min fixiert
Temperatur der GPU: 65-73°C

Aber nicht jede GTX 1080 muss dieses OC-Werte erreichen!
:-)

Zuletzt bearbeitet:

So, jetzt sind also die ersten Cost-Down-Designs da. Wie nicht anders zu erwarten, ist da auch ein eher... günstiges Design dabei, welches in dieser (optischen) Form seit der GTX 680 verwendet wird. Ob darunter eine Vapor-Chamber sitzt oder ein günstiger Metallklotz ist aber noch nicht raus.

http://www.kfa2.com/images/products/gtx1080V-big-1.jpg

So, jetzt sind also die ersten Cost-Down-Designs da. Wie nicht anders zu erwarten, ist da auch ein eher... günstiges Design dabei, welches in dieser (optischen) Form seit der GTX 680 verwendet wird. Ob darunter eine Vapor-Chamber sitzt oder ein günstiger Metallklotz ist aber noch nicht raus.

http://www.kfa2.com/images/products/gtx1080V-big-1.jpg
Waren doch schon immer die schlechtesten Originalkühler bei KFA² :ugly:.

Aber 660€ für eine 1x8 Pin und 670€ für eine 1x8 Pin+1x6 Pin .. bleibt nur zu hoffen, dass das PCB auch aufgewertet wurde. Super Karte für WaKü :).

Die Preise sind eine absolute Frechheit von Nvidia. Ok, ihr seid die Monopolisten und habt die schnellsten Karten. Pascalentwicklung war auch nicht billig. Alles schön und gut. Aber dass wir inzwischen für die x80 Karten knapp 800€ zahlen müssen ist erschreckend.
Freut euch schonmal auf die 1100€ Ti und 1400€ Titan Karten.
Wenn man bedenkt dass die x80 Karten von heute die x60 Karten von damals sind aber der Preis ständig weiter steigt ist eine Frechheit.
2018 wird dann die 1180 wohl gleich ne UVP von 699,- haben.
Diese FE ******** ist für mich der letzte Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt

Wenn ich nach mir gehe habe ich tendenziell immer etwas mehr für eine Grafikkarte ausgegeben als vorher, ich denke das ist eine Tendenz die Nvidia natürlich mitnehmen möchte und ausnutzt. Das ist wie bei VW wenn sie einen neuen Golf oder Passat rausbringen, der neue ist immer etwas teurer und größer und eigentlich ist der neue Polo der Golf von vorgestern :D

Wisst ihr ab wann die GTX 1080 gut verfügbar ist? Überall steht nur bestellt oder noch nicht auf Lager.. :(

Hier noch einer Inno3D iChill GeForce GTX 1080 X3 im Test - ComputerBase

Mal ne Frage an die Leute die auch wie ich einen Morpheus besitzen. Welche Karte würdet ihr denn kaufen? Die günstigste ?

Wisst ihr ab wann die GTX 1080 gut verfügbar ist? Überall steht nur bestellt oder noch nicht auf Lager.. :(

die Customs wreden wohl ab dem 16 / 17.06 verfügbar sein laut allen Shops.

Ich habe seit gestern das Heft und vermisse die von Raff versprochenen DX12 Tests mit der 1080. Dabei hätte es mit AOTS, Hitman, ROTR, Gears oder Quantum Break genug Spiele gehabt. Nix zu Async Compute. Schade weil eigentlich erwarte ich von einem Magazin eures Formates irgendwie auch dass die neuste DX Schnittstelle Teil des Testberichtes ist.
Hoffentlich kommt es dann im nächsten Heft. Allerdings wäre es für early Adopter dann schon zu spät.

Ich habe seit gestern das Heft und vermisse die von Raff versprochenen DX12 Tests mit der 1080. Dabei hätte es mit AOTS, Hitman, ROTR, Gears oder Quantum Break genug Spiele gehabt. Nix zu Async Compute. Schade weil eigentlich erwarte ich von einem Magazin eures Formates irgendwie auch dass die neuste DX Schnittstelle Teil des Testberichtes ist.
Hoffentlich kommt es dann im nächsten Heft. Allerdings wäre es für early Adopter dann schon zu spät.

Steht hier oder im 1070er Thread das DX12 Tests derzeit nicht möglich sind.

Entweder weil sich keine vergleichbaren Szenarien erstellen lassen, das Game blockiert, oder die DX12 Umsetzung nicht richtig funktioniert.

Hä? Die neuen NV kann man nicht unter DX12 testen. Was soll denn das für ne ausrede sein??

Hä? Die neuen NV kann man nicht unter DX12 testen. Was soll denn das für ne ausrede sein??

Ja, wurde vom PCGH Staff erklärt, mit Auflistung jedes einzelnen Spiels. Schau mal die letzten Seiten dieses & des 1070er Threads durch, da sollte es stehen. Liegt nicht an den Karten, sondern an den Games, da diese derzeit nicht geeignet sind brauchbare Vergleiche zu erzielen.

Aus dem 1070er Thread:

Da sich die Fragen bezüglich der DX12-Abstinenz in unserem Test häufen: Entsprechende Benchmarks sind nur bedingt sinnvoll, weil das alles so höllisch beta ist.

– In Rise of the Tomb Raider bringt DX12 nur auf Geforce-Karten ein Fps-Plus, auf AMD- und Intel-GPUs (!) kostet es im Grafiklimit Leistung.
– In Hitman ist unter DX12 immer noch das Streaming kaputt, auch bei gut bestückten GPUs; unter DX11 sieht es sauber aus.
– Bei Ashes vergleichen alle immer nur den integrierten Benchmark -> gefährlich. Es fehlte bisher die Zeit, einen echten Spielstand zu bauen. ETA: When it's done.
– Warhammer: Ein Standalone-Test, der von AMD verbreitet wurde, während der DX12-Patch des Spiels WIP ist, zur Leistungsmessung? Wir warten auf den finalen Spielpatch.
– Quantum Break: Würden wir gerne testen, das ist aber immer noch eine restriktive UWP-Applikation aka "pain in the arse" für jeden Tester. Abhilfe-ETA: unbekannt.

MfG,
Raff

Ich hatte ja für Customkarten 2-2.2GHz nach Übertaktung vorausgesagt, es bleibt wohl eher bei ersterem. ASUS MSI INNO alle hängen bei rund 2GHz rum.
Also das packt auch die FE, da hatte man sich ehrlich gesagt mehr erhofft von der erweiterten TDP.

MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G review - Overclocking The Graphics Card
Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test (Seite 5) - ComputerBase
Inno3D iChill GeForce GTX 1080 X3 im Test (Seite 5) - ComputerBase

Richtig brutal leise die neuen Customs, besonders die Asus :fresse: Lautstarke: Asus Strix OC Edition und Inno3D iChill X3 im Vergleich - Video - ComputerBase

Es gibt schon einige Tests selbst von PCGH mot den genannten Spielen. Da war es kein Problem die Tests zu machen. Auch das AOTS keine Vergleichbaren Tests möglich sind? Die Karten kosten 500+€ und man soll fie DX12 Katze im Sack kaufen? Ehrlich jetzt?
Nene. Das ist jetzt echt herb und erschüttert mein Bild das ich von euch hab.

Es gibt schon einige Tests selbst von PCGH mot den genannten Spielen. Da war es kein Problem die Tests zu machen. Auch das AOTS keine Vergleichbaren Tests möglich sind? Die Karten kosten 500+€ und man soll fie DX12 Katze im Sack kaufen? Ehrlich jetzt?
Nene. Das ist jetzt echt herb und erschüttert mein Bild das ich von euch hab.

AOTS nutzen viele den Internen Benchmark. Gab hier bereits Informationen dazu dass dieser fehlerhafte Ergebnisse auswirft.
Ja, es gab bereits Tests mit DX12 Spielen. Nur hat man eben festgestellt dass es noch derart Probleme (mit der Software) gibt dass sinnvolle Vergleiche so nicht möglich sind.

Und niemand weiß derzeit wirklich wer bei DX12 die Nase vorn hat ODER ob DX12 in den nächsten 1-2 Jahren endlich mal eine größere Rolle spielt. Bislang waren die DX12 Versionen ja nicht der Renner...

@Duvar
Vllt war hier die Erwartungshaltung einfach zu hoch.
Jeder hat sich gefreut & gegenseitig mit tollen Zahlen gepusht, aber wenn wir ehrlich sind, ists so ein Drama wenn die 1080er OC Modelle "nur" 2,0 Ghz packen?

Zuletzt bearbeitet:

Jeder hat sich gefreut & gegenseitig mit tollen Zahlen gepusht, aber wenn wir ehrlich sind, ists so ein Drama wenn die 1080er OC Modelle "nur" 2,0 Ghz packen?
Vor allem wäre der reale Performancegewinn von 2 auf 2,1GHz wohl eher Mess- aber nicht Spürbar.

Es wurde aber von locker 2.5GHz geträumt, aber natürlich lesen sich 2GHz auch toll, trotzdem sind wohl einige enttäuscht bzw anderes gewohnt von Nvidia.
Mit GPU Boost 3 ist man wohl näher am Limit, sind schon gute Karten, wenn auch nicht gerade ein Schnäppchen. Mal schauen, die 1070 sollte sich unter 400€ einpendeln, wenn man bissl Geduld mit sich bringt und nicht direkt kauft.
Die kann man dann auch schon mal investieren, 8GB VRAM, geringer Verbrauch, passt doch vorerst aber ich weiß, hier giert es uns in der Regel nach mehr, eine 1070 macht uns nicht satt. 1080 Ti oder Vega müssen her,
dann wird auch 4K Gaming wohl einigermaßen gut gehen. (Natürlich gehts auch mit den heutigen Karten wenn man die Settings dementsprechend anpasst, aber man ist dann net 100% zufrieden)^^

Zurück