Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Ich hatte ja für Customkarten 2-2.2GHz nach Übertaktung vorausgesagt, es bleibt wohl eher bei ersterem. ASUS MSI INNO alle hängen bei rund 2GHz rum.
Also das packt auch die FE, da hatte man sich ehrlich gesagt mehr erhofft von der erweiterten TDP.

MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G review - Overclocking The Graphics Card
Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test (Seite 5) - ComputerBase
Inno3D iChill GeForce GTX 1080 X3 im Test (Seite 5) - ComputerBase

Richtig brutal leise die neuen Customs, besonders die Asus :fresse: Lautstarke: Asus Strix OC Edition und Inno3D iChill X3 im Vergleich - Video - ComputerBase

Da überlege ich gerade meine Asus wieder abzubestellen und lieber die Inno zu holen. Lassen sich die Lüfter nicht auch einstellen?
Bzw. lässt sich die maximale Temperatur per Tool anheben, die Inno ist so leise weil sie über 80 Grad warm werden darf, Asus versucht seine Karte bei 72 Grad zu halten. Von mir aus kann die Asus auch die ganze Zeit bei 80 Grad abhängen, wenn dafür die Lüfter leiser sind. Mir geht es vor allem um die 2 HDMI Ausgänge, da ich Rift und TV daran anschließen will, ohne Adapter dazwischen.

Weiß jemand mehr?

Zuletzt bearbeitet:

Da überlege ich gerade meine Asus wieder abzubestellen und lieber die Inno zu holen. Lassen sich die Lüfter nicht auch einstellen?
Bzw. lässt sich die maximale Temperatur per Tool anheben, die Inno ist so leise weil sie über 80 Grad warm werden darf, Asus versucht seine Karte bei 72 Grad zu halten. Von mir aus kann die Asus auch die ganze Zeit bei 80 Grad abhängen, wenn dafür die Lüfter leiser sind. Mir geht es vor allem um die 2 HDMI Ausgänge, da ich Rift und TV daran anschließen will, ohne Adapter dazwischen.

Weiß jemand mehr?

Natürlich kann man den Lüfter mit z.B. Asus GPU Tweak steuern und ein maximum setzen... das habe ich gerade selbst gefunden :D
Die Frage ist nur, wenn die Karte heißer wird, taktet sie dann von alleine runter um bei 70 Grad zu bleiben?

Ach die kann man sicher auch bissal höher drehen und schon ist das Problem Geschichte, selbst die FE schafft über 2000 Ghz den Takt zu halten solange man die Lüfterdrehzahl hoch steht... wurde mir so gesagt das es so ist und habe Bilder davon gesehen. Leider noch keine Karte erhalten :motz:

Dieser Typ macht auch interessante Videos (könnt ja mal seine Vids abchecken)
In diesem Fall eine übertaktete GTX 980 Ti vs GTX 1080 @ stock Can A Overclocked NVidia GTX 980Ti Beat A Stock GTX 1080? - YouTube

Bevor alle durchdrehen und sagen unfair etc, hier 1080 OC vs 1080 stock NVidia GTX 1080 Founders Edition Stock VS Overclock | i7 5960X 4.5GHz - YouTube
Da kann man sehen was OC in etwa bringt in 1080P/1440P/2160P

Zuletzt bearbeitet:

Dieser Typ macht auch interessante Videos (könnt ja mal seine Vids abchecken)
In diesem Fall eine übertaktete GTX 980 Ti vs GTX 1080 @ stock Can A Overclocked NVidia GTX 980Ti Beat A Stock GTX 1080? - YouTube

Bevor alle durchdrehen und sagen unfair etc, hier 1080 OC vs 1080 stock NVidia GTX 1080 Founders Edition Stock VS Overclock | i7 5960X 4.5GHz - YouTube
Da kann man sehen was OC in etwa bringt in 1080P/1440P/2160P

Welch überraschung, 980Ti OC = 1080 +-1%, ergo 1080 OC nicht DEUTLICH schneller als diese. :D

Ach die kann man sicher auch bissal höher drehen und schon ist das Problem Geschichte, selbst die FE schafft über 2000 Ghz den Takt zu halten solange man die Lüfterdrehzahl hoch steht... wurde mir so gesagt das es so ist und habe Bilder davon gesehen. Leider noch keine Karte erhalten
motz.gif

Ach so, wurde dir gesagt und du hast Bilder davon gesehen.
All die Reviewer, deren 1080er an der 2Ghz Hürde gescheitert sind waren bestimmt nur zu dämlich das Ding zu OCen.
Schliesslich hat jemand gesagt das sie das schaffen und du hast Bilder gesehen.
Huang hat das auch mal gesagt. Hmmm.

Das war aber auch ohne die Videos klar, wenn man sich ansieht wie gut sich eine 980Ti takten lässt und wo die 1080 abriegelt.
Wäre natürlich geilo wenn die 1080@stock merklich schneller wäre als 980Ti mit maximalem OC unter Luft - dem ist aber nicht so.
Abwarten was die CustomPCB bringen wo die Spannung nicht bei 1,25V abriegelt. Da dürfte mehr gehen, aber viel mehr als 5% werden wir nicht sehen.
Schade drum, bei der 980er war es aber ähnlich. Die 970er war nah dran (gleich auf mit der 780Ti) und der Abstand war zu klein um z.B. von 780Ti auf 980er umzusteigen. Erst die 980Ti hat das verändert (und die TitanX aber who cares, das Ding lässt sich auch net wirklich takten ohne WaKü), also warten wir einfach mal was die 1080Ti bringt.

Irgendwie nervt mich das, wir haben kaum Leistungsgewinne. Die Karten werden sparsamer, kriegen mehr VRAM und protzige Kühlerchen, aber die reine GPU-Leistung die wir für 4K aktuell brauchen - die gibts nicht so wie man sich das wünscht.

Oh ja, die Customkarten gehen aber sowas von ab man, wie Schmitz Katze, guckst du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-2-ghz-im-oc-betrieb-138.html#post8251394
Die haben ein OC Potential, was nicht mehr normal ist, MHz um MHz wird drauf gepackt als gäbe es kein morgen, da kann die FE gegen abstinken!

Warte doch mal auf die Karten die nicht mehr bei 1,25V abriegeln, da wirste auch sehen wie weit die gehen.
der8auer hat auch gesagt das bei der ASUS Strix 1080 es möglich wäre das zu umgehen, wird nicht die einzige GPU sein die das schafft. Das will ich sehen.

Mehr als 1.25V? Willste mit Stickstoff kühlen? Ab Werk liegen 1.08V an unter Last, siehe Video Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen
Wie man bei den Customkarten reviews sieht, takten die nicht sonderlich höher wie die FE nach manuellem OC beider Versionen 2-2.2GHz wird Feierabend sein für alle, wobei 2.2GHz schon sehr hoch gegriffen sind.

Mehr als 1.25V? Willste mit Stickstoff kühlen? Ab Werk liegen 1.08V an unter Last, siehe Video Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen
Wie man bei den Customkarten reviews sieht, takten die nicht sonderlich höher wie die FE nach manuellem OC beider Versionen 2-2.2GHz wird Feierabend sein für alle, wobei 2.2GHz schon sehr hoch gegriffen sind.

Nö, aber gute Custom Kühler und WaKü sollten das richten. FE rennt doch ins Spannungslimit (und Temperaturen sind nicht ohne wenn man den Lüfter nicht auf hohe Drehzahlen fixiert).
Das PCB (Spannungsversorgung) limitiert, das ist auch der Grund warum viele OCler keine Rekorde mit den Karten aufstellen können (da sie nicht and er 980Ti vorbeikommt).
Abwarten wie gesagt, ich denke mal das auch etwas mehr gehen kann. Ich finde 200Mhz zwischen FE und Custom eigentlich auch nicht verkehrt, da dies auch leiser und kühler geht als das was die FE liefert.

Nö, aber gute Custom Kühler und WaKü sollten das richten. FE rennt doch ins Spannungslimit (und Temperaturen sind nicht ohne wenn man den Lüfter nicht auf hohe Drehzahlen fixiert).
Das PCB (Spannungsversorgung) limitiert, das ist auch der Grund warum viele OCler keine Rekorde mit den Karten aufstellen können (da sie nicht and er 980Ti vorbeikommt).
Abwarten wie gesagt, ich denke mal das auch etwas mehr gehen kann. Ich finde 200Mhz zwischen FE und Custom eigentlich auch nicht verkehrt, da dies auch leiser und kühler geht als das was die FE liefert.
Dann bleibt die Frage ob nvidia es den Boardpartnern überhaupt erlaubt das Spannungslimit freizugeben/zu erhöhen ;). Weil dies eigentlich bei der 1080Ti ein Feature werden soll.

Dann bleibt die Frage ob nvidia es den Boardpartnern überhaupt erlaubt das Spannungslimit freizugeben/zu erhöhen ;). Weil dies eigentlich bei der 1080Ti ein Feature werden soll.

Dann wird die 1080 etwa da landen wo die 980er gelandet ist. Der Abstand zwischen ner hochgetakteten 970 und 980 war nicht so groß, auch @stock nicht so wirklich. Wenn dies sich auch so bei 1070 und 1080 durchzieht, wird sie sich schlechter verkaufen als 1080Ti später.
Warum sollten die das Spannungslimit auch nicht freigeben. Das ist keine Officegurke, das ist eigentlich das zweitschnellste Modell bei Nvidia (Titans mal nicht mitgezählt, vor allem dann nicht wenn die Titans kaum Abstand zu der Ti haben), da sollte man auch was machen. Ich erwarte auch hochgezüchtete Modelle wie Hall of Fame und FTW/Superclocked usw, wie die EVGA Karten sich da alle schimpfen :D

Dann wird die 1080 etwa da landen wo die 980er gelandet ist. Der Abstand zwischen ner hochgetakteten 970 und 980 war nicht so groß, auch @stock nicht so wirklich. Wenn dies sich auch so bei 1070 und 1080 durchzieht, wird sie sich schlechter verkaufen als 1080Ti später.
Warum sollten die das Spannungslimit auch nicht freigeben. Das ist keine Officegurke, das ist eigentlich das zweitschnellste Modell bei Nvidia (Titans mal nicht mitgezählt, vor allem dann nicht wenn die Titans kaum Abstand zu der Ti haben), da sollte man auch was machen. Ich erwarte auch hochgezüchtete Modelle wie Hall of Fame und FTW/Superclocked usw, wie die EVGA Karten sich da alle schimpfen :D
Und genau das soll die 1080 auch bleiben oder denkst du die wollen einen konkreten für Ihre Titan und 1080Ti? Die 970 wäre ohne ihren Krüppel VRam auch so schnell wie die 980, bemerkst du da zufällig ein Schema bei Nv?

Und genau das soll die 1080 auch bleiben oder denkst du die wollen einen konkreten für Ihre Titan und 1080Ti? Die 970 wäre ohne ihren Krüppel VRam auch so schnell wie die 980, bemerkst du da zufällig ein Schema bei Nv?

Die schießen sich doch damit selbst ins Bein, denn die x80er Karten lassen sich ansonsten auch gut verkaufen. 15-20% Abstand bei der x80Ti reicht um diese zu verkaufen, die Titans verkaufen sich ebenso weil halt Titans, großer ****** und so weiter.
Ich kann meine 970er sehr weit prügeln, die ist dann zwar nicht gamestable, aber benchstable - und ich erreiche Werte die sich locker mit ner 980er messen können (heaven, valley benches, firestrike usw müsste ich ma testen).
Wenn sich das bei der 1080 und 1070 wiederholt, was gibt es da für nen Grund ne 1080er zu holen? Das ist dann weder Fisch noch Fleisch, kostet aber ordentlich.
Sollte die 1080 zu hart abriegeln, kann man auch ne 1070 nehmen, diese hart takten und guggen wie nah man rankommt. Da hätte man auch noch Geld gespart. Für 4k 60FPS reicht die 1080 auch nicht wirklich, da muss wohl ne 1080Ti ran.

Das Spiel treibt Nv doch schon seit der 6XXee Serie(bei den 4XX und 5XX war ich nicht auf dem laufenden da ich zu der Zeit anderes zu tun hatte) die 4k @max mit 60FPS werden so oder so erst richtig mit Volta erreicht und mit dem "Big-Pascal" vielleicht etwas angekratzt und aus diesem Grund ist die aktuelle Generation für mich auch so ziemlich uninteressant (vorallem bei diesen Preisen). Mal schauen ob ATI dann doch was adäquates zu einen besseren Preis zu bieten hat. Ich schau mir das jetzt ganz genau an und entscheide dann was ich zur Überbrückung für 4k in 60FPS zu einen vernünftigen Preis hole den ich gebe bestimmt keine 800€ für eine FHD Karte aus!

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Wüsste gerne mal ob und wann ich mit Tests zu folgenden Karten rechnen kann?
Palit GTX 1080 Super JetStream
EVGA GTX 1080 FTW GAMING ACX 3.0
ZOTAC GTX 1080 AMP Extreme
KFA2 GTX 1080 EX OC Edition

Wieso testet ihr in 4k eigentlich mit MSAA bzw SSAA? Ich finde das immer sehr technisch unwissend wenn jemand in 4K mit derartigen Anti Aliasing Methoden 'benchmarkt', da man in 4k schon mit FX/SMAA keine Treppen mehr wahrnimmt und MSAA unverhältnismäßig viel Performance braucht, von SSAA, welches ihr in Metro benutzt habt, brauchen wir gar nicht erst reden!! Für mich sind diese Benchmarks 0% aussagekräftig, da sie mit MSAA gemacht wurden!

Zurück