AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb
Das seh ich aber ganz anders. Erstens ist die GPU teuer. Punkt. Wenn man aber bereit ist soviel Geld zu investieren ist die Karte immernoch teuer, sie ist schließlich der Nachfolger der 980 und kostet deine 50$ mehr als die 980 TI. Wo kommen wir denn dann bei der 1080 TI raus? 899 - 999€ UVP?
Das hat (fast) nichts mit "schwachem Euro" usw. zu tun, sondern ist einfach eine Entscheidung seitens Nvidia. Und ob die Entwicklung wirklich so teuer war? Die ganzen neuen Entwicklungen stecken doch im Profichip GP100. Der GP104 ist ja fast so aufgebaut wie Maxwell.
Ich rede immer noch über MSRP in $. Und da kostet die GTX 1080 halt 50$ mehr als die GTXC 980.
Mich interessieren die lokalen Preise weniger (natürlich achte ich auf die, aber ich kann ja net sagen: ey, unser € is abgesackt, gibt mir euer Premiumprodukt jetzt billiger!), ich richte mich immer nach dem was das Produkt eigentlich kostet.
Die Amis sagen net umsonst das die Karte eigentlich günstig ist, denn es haben sich alle drauf eingestellt, das sie die Kosten von Nvidia auf dem Produkt wiederfinden.
Vergiss UVP, vergiss die Founders Edition, sieh dir das an was wichtig ist: MSRP im Land wo das Unternehmen sitzt. Das ist deren UVP.
Wir motzen hier rum wegen den paar € mehr, die Russen motzen rum weil der $ bei denen von 30Rubel auf um die 70Rubel geklettert ist (teils noch höher, aktuell muss ich guggen). Die Preise haben sich da praktisch verdreifacht. Trotzdem verstehen sie das ein Oberklasseprodukt nun mal seinen Preis hat und man diesen bezahlen muss. Wenn man seine eigene Währung in den Keller geschossen hat und gierige Händler auch was haben wollen, ist ja nicht Nvidia der Sündenbock.
Edit:
@yojinboFFX Na kein Thema, brauchst natürlich nicht argumentieren.
Die Leute denken halt das sie alles billig bekommen, obwohl deren Währung schwächelt, die Sachen generell teurer werden und Premiumprodukte ohne Konkurrenz halt so viel kosten wie der Hersteller lustig ist

Und die Leute meckern gerne, immer und wegen allem. Hoher Spritpreis? Meckern. Hoher Strompreis? Motzen. Porsche für 120.000€? Generell erstmal motzen, auch wenn man das nicht kaufen wird (selbst wenn man die Kohle hat).