Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Ich will nicht wissen wieviele Leute eine GTX 1080 kaufen werden in 2 Wochen obwohl sie aktuell noch voll davon überzeugt sind das die Preise Wucher sind. Das ist alles nur Gequatsche ohne Sinn und Verstand. Nichts dabei was man ernstnehmen kann.
Dh, wenn ich jetzt sage mir ist die 1080 zu teuer und ich kaufe sie mir dann auch nicht, habe ich trotzdem keinen Sinn und Verstand?
Oder wie soll ich deine Aussage jetzt verstehen?

Du nimmst hier Foren als Beispiel? Wirklich? Welchen Sinn haben denn bitte Foren? Sind die nicht genau dafür da das man sich auskotzt über Dinge die einen garnicht stören und von denen man sowieso keine Ahnung hat ? Wie kannst du sowas bitte als Quelle nehmen? Natürlich wird Nvidia wieder massig Umsatz machen mit der GTX 1080 und es wird ein Fest werden für Nvidia. Nur weil da eine Handvoll Leute in dutzenden Foren der Meinung ist das sie sowas nicht unterstützen, heist das ja nicht das es nicht gekauft wird. Zumal die Deutschen den kleinsten Teil darstellen und generell sowieso fürs Motzen bekannt sind.

Das lustige ist immer, das der Deutsche erst motzt und dann doch kauft. Ich will nicht wissen wieviele Leute eine GTX 1080 kaufen werden in 2 Wochen obwohl sie aktuell noch voll davon überzeugt sind das die Preise Wucher sind. Das ist alles nur Gequatsche ohne Sinn und Verstand. Nichts dabei was man ernstnehmen kann.

Bestes Beispiel haben wir bei Windows 10, hier im Forum dutzende von leuten die dagegen sind aber laut Umfrage schon über 60% hier im Forum umgestiegen. Lächerlich .. wer nimmt sowas ernst ?
Du bist doch selbst in diesem Forum wenn dir das hier nicht gefállt vielleicht weil nicht alle grün eingestellt sind dann musst du raus gehen ganz einfach. Weil wir haben ja alle keine Ahnung :ugly:

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Was die GTX1080 angeht: Natürlich wird die gekauft wie blöd. Auch wenn sie 1500€ kosten würde wäre sie die ersten 2 Wochen noch ausverkauft.
Es gibt eben genug Leute auf der Welt bei denen Geld schlicht keine Rolle spielt in den Größenordnungen. Die könnten sich alle 4 Wochen ne neue GTX1080 kaufen ohne dass sich das im Jahresabschluss nennenswert bemerkbar machen würde.

Weil solche Leute ja auch nichts besseres zu tun haben?

Weil solche Leute ja auch nichts besseres zu tun haben?

Nein. Das ist ganz normal, diese Leute zahlen diese Summen gern - damit sie auch was bekommen, sofort. Gerade die Leute die Geld haben, sind sich genau bewusst für was sie es ausgeben.
PC ist ein Hobby und genau wie bei jedem anderen Hobby kann man es auf einem hohen Level betreiben und teils ins extreme gehen.
Sind alle doof die 1000€ in eine WaKü stecken? Oder sich 3 Titans hinhängen? Oder sich ein Sportkabrio für paar schöne Wochenenden kaufen, die bei unserem schiefen Wetter nun mal limitiert sind?

Lass die Leute ihren Spaß haben wenn sie es sich verdient haben :P

Und dir ist nicht eingefallen dass die Leute die dagegen sind und nicht umsteigen zu den anderen 40% gehören könnten? :huh:

Was die GTX1080 angeht: Natürlich wird die gekauft wie blöd. Auch wenn sie 1500€ kosten würde wäre sie die ersten 2 Wochen noch ausverkauft.
Es gibt eben genug Leute auf der Welt bei denen Geld schlicht keine Rolle spielt in den Größenordnungen. Die könnten sich alle 4 Wochen ne neue GTX1080 kaufen ohne dass sich das im Jahresabschluss nennenswert bemerkbar machen würde.
Ja und sei dem der das Geld hat auch gegönnt damit anzustellen was er damit möchte.

Es lassen sich zumindest sachliche Argumente finden warum die 1080 zu dem Preis über 980Ti starten wird - bspw. teure 16nm Fertigung, ungenügende GP104-400 Ausbeute, 8GB von 'neue' Speicher, GDDR5X Speicher Verfügbarkeit, mit Abstand schnellste VGA, Abverkauf der last-Gen EOL Karten 970/980/980Ti nicht gefährden, kein Wettbewerber Druck. Würde wohl kaum ein Unternehmen anders machen würde ich behaupten.

Jeder vernunftbegabte interessierte Käufer der auf sein Geld achtet, wird schlicht noch ein paar Monate warten müssen bis die ersten zwei drei next-Gen Grafikkarten von nVidia und AMD breit verfügbar sind im Handel und sich deren Preis halbwegs 'normalisiert' hat. Das ist doch jede Generation aufs neue die gleiche Diskussion, müsste doch mittlerweile der Letzte selbst hinterm Berg realisiert haben.

Doch, meistens schon und getreu dem Spruch "getroffene Hunde bellen" passt deine Reaktion super ins Bild.
klingt extrem nach neid und wenn du es handhaben könntest würdest du es vermutlich genauso machen.

Vielleicht solltest du mal über den Tellerrand sehen. Auch wenn ich eine 1080 ganz gut finde, wäre es mir schon etwas peinlich so eine teure Grafikkarte zu kaufen. Vermutlich bist du Schüler o.ä., da ist es vielleicht "cool" die neuste und schnellste Karte zu haben. Anders kann ich mir deinen Beitrag nicht erklären. Oder du bist einfach ein Hardware-Enthusiast der immer das Neuste kauft, egal wie teuer usw. Aber dann versteh ich nicht, warum du andere so dissen musst, die darauf keinen bock haben.

Nur weil ein paar Leute nicht bereit dazu sind soviel geld auszugeben müssen doch nicht die die es sind gleich idioten sein. Was für ein Schwachsinn hier wieder geschrieben wird. Und welche Gründe man hat eine Karte zu kaufen, musst du auch jedem selbst überlassen.

Fast schon ironischerweise seh ich das genau so. Aber es gilt eben auch umgekehrt. Wer keine Lust hat für etwas bestimmtes Geld auszugeben (auch wenn er könnte), muss nicht neidisch sein o.ä.

Aber gut, hier im Beitrag gehts seid bestimmt 10 Seiten schon bergab, War aber auch klar... Nvidia und PCGH Community passt einfach nicht zusammen.

Tja, und deine Beiträge haben keinen geringen Anteil daran ;) Denk mal drüber nach. und mein jetziger leider auch :(

Edit: Sorry, bin müde. Haben ja schon einige was zu geschrieben. . .

Und dir ist nicht eingefallen dass die Leute die dagegen sind und nicht umsteigen zu den anderen 40% gehören könnten? :huh:

selbst wenn ist es nur ein kleiner Teil. Da bei solchen Dingen wie einer Grafikkarte immer die Masse entscheidet. Wenn nur 30% der potentiellen Käufer sagen würden "ja die karte ist okay für den Preis" aber der Rest diese Karte nicht kaufen würde, würde die Karte doch auch runtergehen im Preis. Aber fakt ist Nvidia kann machen was sie wollen mit den Preisen, die Karten werden gekauft.

Dh, wenn ich jetzt sage mir ist die 1080 zu teuer und ich kaufe sie mir dann auch nicht, habe ich trotzdem keinen Sinn und Verstand?
Oder wie soll ich deine Aussage jetzt verstehen?

so war das nicht gemeint, es war eher so gemeint das die Leute die sich in Foren darüber monieren wie teuer diese Karte ist dann auch nicht zuschlagen sollten und diese Karte eben NICHT kaufen sollten. Aber wir haben ja genau das gegenteil öfters in Foren.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Es sieht aktuell eher so als das eben doch nicht die meisten genug Geld haben um damit rumzuwerfen. Alleine in Deutschland ist jeder 5. in Armut und in meinem Bekanntenkreis gibt es nur einen der nicht am Monatsende auf den Lohn hoffen muss. Das Leben wird immer teurer und das was man bekommt fürs Arbeiten immer weniger. Die Leute die sich eine solche Karte leisten können ohne darüber nachzudenken, die motzen aber auch nicht über den Preis. Denn wirklich verändern kann man nur etwas wenn man sich dagegen wehrt.

Ich bezweifle allerdings stark das ein Händler einen Preis anpassen wird nur weil ein paar Kunden schreien die Karten sind zu teuer. Das gab es bisher noch nie. Wer bei mir im Laden nicht das zahlt was ich verlange, soll woanders kaufen ... tut er aber nicht. Er zahlt trotzdem was ich verlange.

@Topic: Ich sehe das Problem hier wo ganz anders, ich frage mich wofür ich so eine Karte brauchen würde. Die allerwenigsten sind bereits auf WQHD oder 4K angekommen. Es gibt nach wie vor am meisten Full HD Spieler und dafür brauch man jetzt nicht unbedingt eine 1080 für soviel Geld. Ich galube da spielt auch der Faktor "will einfach das beste haben" eine große Rolle. Ich nehme mich da nicht aus, die GTX 980ti die ich verbaut habe war auch ein undurchdachter Kauf.

Ich lese hier immer: Hobby ist nun mal teuer.Was für ein Argument!
Mein Hobby ist Gamen, Nicht überteuerte Grafikkarten in PC-s zu stecken.
Nur muß ich Das alle paar Jahre mal machen (Bei Grün halt eher als bei Rot), um ordentlich spielen zu können.
Gruß Yojinbo

Mirs ja relativ wurst ob ich jetzt 5 oder 6 FPS mehr habe mit einer Customer Karte, ob sie eine hohe Temperatur hat.
Was mir nicht gefällt ist das der Lüfter bei der FE. ziemlich laut sein soll, was man aber subjektiv nicht sagen kann obs so ist ..... Weil ja auch die meisten TITAN Karten solch einen ähnlichen Lüfter haben.

Mein Hobby ist Gamen, Nicht überteuerte Grafikkarten in PC-s zu stecken.
Nur muß ich Das alle paar Jahre mal machen (Bei Grün halt eher als bei Rot), um ordentlich spielen zu können.
Gruß Yojinbo

Und?
Ist mein Hobby auch. Ich hole mir n Game für 40-60€, zimmer das in 14h auf dem Stream durch (über 1-2 Tage) fertig ists.
Mir bringt ne Grafikkarte locker 2 Jahre Spaß und dann kann ich die auch noch für nen ordentlichen Preis verkaufen.
Und mir ist das Spielgerät genau so wichtig wie Spiele die drauf laufen und ich bin bereit genau so viel dafür zu zahlen wie für die Spiele, bedenkt man wie lange die Hardware hält, sogar noch mehr.
Gebe ich im Jahr 1500€ für Spiele aus, kann ich auch genau so viel in den PC schieben damit ich die Spiele auch genießen kann wie ich mag.

Die GPU ist nicht teuer, wir haben uns nur sehr an starken € und gute Karten vorher gewöhnt, jetzt will Nvidia ihre Kohle wieder reinholen für die Entwicklung und man bezahlt halt 50$ mehr als letztes Jahr - ist nix dabei. Dafür kriegste nicht mal ein neues Spiel mit SeasonPass vorbestellt :D

Aber das mit der 970er Geschichte, da hätte Nvidia ruhig was springen lassen können wenn man auf ne 1070er umsteigt ! =)

Aber das mit der 970er Geschichte, da hätte Nvidia ruhig was springen lassen können wenn man auf ne 1070er umsteigt ! =)

Es könnte noch was kommen, aber ich glaub das eher weniger.
Aber was ich auf jeden Fall sagen kann: jeder der auf einer 970 sitzt, dem brennt schon der Stuhl, der will ne neue. Nicht nur wegen dem VRAM-Limit, sondern auch weil wir alle drauf hoffen, für die üblichen 350-390€ eine Karte zu bekommen, die mit der 980Ti mithalten kann, so wie es die 970er mit der 780Ti getan hat. Es würde sogar Sinn machen, denn auf 1080p reicht die Leistung schon lange (wenn optimiert wird, siehe DOOM), für 4K aber noch bei weitem nicht. Und dazwischen haben nur sehr wenige Leute was. Mich reizt 21:9 sehr, mit 1440p und 144Hz und nem guten Panel. Aber als Streamer ist das absolut bescheiden :P

Gruß Yojinbo
Das Argument ist Schwachsinn , da hast Du Recht.
Aber trotzdem ist es jedem selbst überlassen wie weit er sein Hobby auslebt.
Deswegen sind so Sprüche wie " grüne Brille , nur Idioten kaufen sich so teuere Grakas , Fanboys und was nicht noch alles in dem Thread alles gefallen ist"
eben genauso Schwachsinn.
Wie viel jemand in sein Hobby stecken will ist doch nur für Ihn relevant ,deswegen ist es ja sein Hobby.
Ob viel oder wenig , jeder kauft so wie er es für richtig hält.

Ich werde irgendwie den Gedankengang nicht los, das wenn ich mir die tech.Specs der Karte ansehe, das daß Leistungsplus hauptsächlich aus dem DIE-Shrink und ein paar kleinen Optimierungen resultiert.

(Was auch vollkommen okay geht!!!)

Der DIE-Shrink spich der 16nm Prozess erlaubt bei im Verhältniss etwas weniger Verlustleistung höhere Taktraten, und daraus resultieren mmn. die größten %tualen Performancegewinne, im Vergleich zum Vorgänger (Maxwell)

Mich würde einmal ein (Underclocking) Test interessieren -> Zenario GTX1080 mit Taktraten auf dem Niveau einer GTX980 um mal so ca. zu sehen was MAXWELL vs. Pascal ausmacht

Zuletzt bearbeitet:

Die GPU ist nicht teuer, wir haben uns nur sehr an starken € und gute Karten vorher gewöhnt, jetzt will Nvidia ihre Kohle wieder reinholen für die Entwicklung und man bezahlt halt 50$ mehr als letztes Jahr - ist nix dabei. Dafür kriegste nicht mal ein neues Spiel mit SeasonPass vorbestellt :D

Das seh ich aber ganz anders. Erstens ist die GPU teuer. Punkt. Wenn man aber bereit ist soviel Geld zu investieren ist die Karte immernoch teuer, sie ist schließlich der Nachfolger der 980 und kostet deine 50$ mehr als die 980 TI. Wo kommen wir denn dann bei der 1080 TI raus? 899 - 999€ UVP?
Das hat (fast) nichts mit "schwachem Euro" usw. zu tun, sondern ist einfach eine Entscheidung seitens Nvidia. Und ob die Entwicklung wirklich so teuer war? Die ganzen neuen Entwicklungen stecken doch im Profichip GP100. Der GP104 ist ja fast so aufgebaut wie Maxwell.

Edit:
Aber was ich auf jeden Fall sagen kann: jeder der auf einer 970 sitzt, dem brennt schon der Stuhl, der will ne neue.

Also bei mir brennt gar nix. Eine neue Karte würde ich nur kaufen, weil ich mal Lust auf was neues hätte. Und meine hat nur 3 GB VRAM. Hier im Forum "brennt" es vielleicht beim ein oder anderen, aber ich denke die meisten mit einer 970 werden noch keinen Grund zum aufrüsten sehen.

Cryon:Ich würde Dir ja gern ein paar Argumente für/gegen/ Was auch immer liefern...leider weiß ich,das sowas bei bestimmten Leuten hier völlig sinnlos ist.
Daher ertappe ich mich regelmäßig,wie ich bestimmte Forumteilnehmer nur noch überspringe beim lesen.Sorry!
Gruß Yojinbo

Es gibt keine pauschalen Antworten, wer von 980 nach 1080 aufrüstet und diese dann wieder 1-2 Jahre behält, ist in einer anderen Situation als jemand, der ne 980ti hat, ne 1080 kauft im Wissen, dass er auch die 1080ti kaufen wird.

Das seh ich aber ganz anders. Erstens ist die GPU teuer. Punkt. Wenn man aber bereit ist soviel Geld zu investieren ist die Karte immernoch teuer, sie ist schließlich der Nachfolger der 980 und kostet deine 50$ mehr als die 980 TI. Wo kommen wir denn dann bei der 1080 TI raus? 899 - 999€ UVP?
Das hat (fast) nichts mit "schwachem Euro" usw. zu tun, sondern ist einfach eine Entscheidung seitens Nvidia. Und ob die Entwicklung wirklich so teuer war? Die ganzen neuen Entwicklungen stecken doch im Profichip GP100. Der GP104 ist ja fast so aufgebaut wie Maxwell.

Ich rede immer noch über MSRP in $. Und da kostet die GTX 1080 halt 50$ mehr als die GTXC 980.
Mich interessieren die lokalen Preise weniger (natürlich achte ich auf die, aber ich kann ja net sagen: ey, unser € is abgesackt, gibt mir euer Premiumprodukt jetzt billiger!), ich richte mich immer nach dem was das Produkt eigentlich kostet.
Die Amis sagen net umsonst das die Karte eigentlich günstig ist, denn es haben sich alle drauf eingestellt, das sie die Kosten von Nvidia auf dem Produkt wiederfinden.
Vergiss UVP, vergiss die Founders Edition, sieh dir das an was wichtig ist: MSRP im Land wo das Unternehmen sitzt. Das ist deren UVP.

Wir motzen hier rum wegen den paar € mehr, die Russen motzen rum weil der $ bei denen von 30Rubel auf um die 70Rubel geklettert ist (teils noch höher, aktuell muss ich guggen). Die Preise haben sich da praktisch verdreifacht. Trotzdem verstehen sie das ein Oberklasseprodukt nun mal seinen Preis hat und man diesen bezahlen muss. Wenn man seine eigene Währung in den Keller geschossen hat und gierige Händler auch was haben wollen, ist ja nicht Nvidia der Sündenbock.

Edit:
@yojinboFFX Na kein Thema, brauchst natürlich nicht argumentieren.
Die Leute denken halt das sie alles billig bekommen, obwohl deren Währung schwächelt, die Sachen generell teurer werden und Premiumprodukte ohne Konkurrenz halt so viel kosten wie der Hersteller lustig ist :P
Und die Leute meckern gerne, immer und wegen allem. Hoher Spritpreis? Meckern. Hoher Strompreis? Motzen. Porsche für 120.000€? Generell erstmal motzen, auch wenn man das nicht kaufen wird (selbst wenn man die Kohle hat).

Ja, man kann sich die 1080 auch schön- bzw. billigreden. Mich interessieren natürlich die lokalen Preise, denn das sind die, die ich bezahle.
Die MSRP im Herstellerland sind nahezu immer deutlich niedriger als das, was wir im Euroraum bezahlen. Nach deiner Logik müssten die Karten ja etwa bei 640 Euro bzw. 740 für die FE liegen (MSRP * Wechselkurs + Steuern). Aber irgendwie wollen die 789 € dafür. Außerdem gilt es abzuwarten, wie teuer die Karte beim Händler am Ende wird. mit dieser FE hat Nvidia ja für ordentlich Verwirrung gesorgt.
Ich finde jedoch, dass auch 640 Euro ganz schön viel Geld für diese Grafikkarte ist.

Zurück