Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Rechenleistung geteilt durch Takt geteilt durch Anzahl Shader = IPC

Natürlich brauchen die Cores neben den Steuerbefehlen auch entsprechende Logik, um ihren Zustand sichern/wiederherstellen zu können. Deshalb ist auch die IPC gesunken, weil diese Logik den Core natürlich deutlich größer/komplexer macht.

Nun bin ich mal auf die Antwort von Mr. Khabarak gespannt.

*seufz*
Wie ich schon mehrfach sagte:
Diese Logik hat jeder einzelne Kern schon seit ein paar Jahrzehnten.
WANN das Stoppen und Wiederherstellen geschieht liegt an den Controllern und ist den Kernen ziemlich egal.

ja aber mach das doch in einer vernünftigen sachlichen Art so kann man doch nie und nimmer ne diskusion führen :)
Ich bin extrem sachlich dafür, dass er mich jetzt mehrfach persönlich Angegriffen hat und sich jetzt auch noch zurecht lügt, ich würde irgendwelche Links (die er nie gepostet hat) ignorieren, während er genau dies bei mir selbst getan hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

war das Sarkasmus weil wenn nicht rechne mal damit das die guten Custom Designs nicht billiger sondern teurer werden ich glaube nicht das Asus und Co. die guten Karten unter ihrem Wert verhökern nur weil der Grüne Riese sich jetzt für den King in Sachen Luftkühlung hält

yojinbo ist immer sarkastisch ^^

Zuletzt bearbeitet:

*seufz*
Wie ich schon mehrfach sagte:
Diese Logik hat jeder einzelne Kern schon seit ein paar Jahrzehnten.
WANN das Stoppen und Wiederherstellen geschieht liegt an den Controllern und ist den Kernen ziemlich egal.
Natürlich völliger Unfug, sonst könnte Maxwell Preemption auch schon performant. Das ist aber erst mit Pascal der Fall. Womit deine Behauptung widerlegt ist.

Das ist ganz leicht.
Rechenleistung durch Takt.
Wenn Du das dann auch noch pro Kern wissen willst, nur noch durch die Anzahl der Kerne teilen.
Anders gefragt, welche Maxwell GPU wird denn als Vergleichsreferenz genommen?

Hast du die Tests gelesen ? Die FE ist einfach nur ein ganz normales ref. Design und billiger wird es nur mit (noch) schlechterem Kühler wie man sie von früher und von manchen OEM Versionen kennt.
Halbwegs anständige Customs werden genau so viel kosten wie die FE.

Sicher habe ich die gelesen, aber vielleicht habe ich das Interview nur falsch gedeutet:
Bei der Stromversorgung gab es ein Upgrade von einem 4-Phasen- zu einem 5-Phasen-Dual-FET-Design; außerdem wurden Bandbreite, Phasen-Balance und Akustik optimiert
Da es bei dem Interview um die FE geht, könnte man meinen, dass die Optimierungen nur für das FE-Design gelten.

Nö ist ne Referenz Karte ohne OC spielereien für nen überzogenen Preis um bei den Fanboys dicke abzukassieren :daumen2:
Wenn der Unterschied nur im Kühler besteht, ist es natürlich auch für mich unverständlich - habe aber wie schon geschrieben das Interview dann wohl falsch verstanden.

Ich werde eh eine günstige Variante kaufen, da der Kühler in den Müll wandert.

also jetzt mal an die beiden die hier munter diskutieren ihr beweist euch gerade gar nichts sondern behauptet, um eure Aussagen zu belegen solltet ihr das ganze immer schön mit einem Link beweisen. Vielleicht kommt ihr ja so weiter :)

Anders gefragt, welche Maxwell GPU wird denn als Vergleichsreferenz genommen?
Die IPC von GM200 und GM204 ist bis auf die 4. Nachkommastelle identisch. Du darfst also nehmen, welche du willst. GM206 passt ebenfalls.

also jetzt mal an die beiden die hier munter diskutieren ihr beweist euch gerade gar nichts sondern behauptet, um eure Aussagen zu belegen solltet ihr das ganze immer schön mit einem Link beweisen. Vielleicht kommt ihr ja so weiter :)
Wenn ich Links poste werden diese von ihm ignoriert. Siehe:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...enig-mit-2-ghz-im-oc-betrieb-post8219131.html

Aber Hauptsache rumlügen, ich würde irgendetwas von ihm ignorieren. Dabei hat er nicht einen Link gepostet.

Ja ich kühle auch mit Wasser. Aber kurzzeitig kann man ja auch mal die Karte mit dem Standard Kühler betreiben. Ich vermute mal das Aquacomputer wieder die letzten sein werden die den Kühler vorstellen und lieferbar haben, war bei den Vorgängern ja auch so.
Käme bei mir nicht in Frage (Hardtubes^^). Bin auf jeden Fall gespannt, habe bisher nur vom chinesischen Hersteller gelesen.

Angeblich sollen die Karten ja ab dem 27.5. verfügbar sein. Die Frage ist natürlich in welcher Stückzahl und auch wie groß die Nachfrage ist. Der Preis scheint ja viele ab zu schrecken.
Ich tippe auf gute Verfügbarkeit.

Interessant. Dann erkläre mir völlig Unwissenden mit deiner unendlichen Weisheit doch endlich mal, warum denn Pascal mit "völlig identischen" "Rechenkernen" (so deine Behauptung) eine um 10% geringere IPC als Maxwell hat.
Oh das war mir gar nicht bewusst. Ist dem auch wirklich so? Will jetzt nicht alle 70 Seiten durchblättern wo das eventuell belegt wurde.
Und das ist auch schon turbo-bereinigt (also, dass der Turbo nicht immer auf max läuft) oder eben, dass die Konfiguration leicht verändert wurde.
Gegen welche Maxwell (100,104?..)trifft das zu? Schließlich hat man ja wesentlich weniger Textureinheiten und ROPs als manche
The NVIDIA GeForce GTX 1 Preview: A Look at What's to Come
Bzw das Cluster und ROPS pro Cluster Verhältnis ist völlig anders, sowie SMM pro GPC:
Nvidia GeForce GTX 1 im Test - ComputerBase

Käme bei mir nicht in Frage (Hardtubes^^). Bin auf jeden Fall gespannt, habe bisher nur vom chinesischen Hersteller gelesen.
Bei mir altmodisch mit Schlauch und alles schön Chaotisch. Bilder davon will ich keinen zeigen. Wichtig ist das Ding kühlt und dank Schnelltrennkupplungen sind CPU und beide Grafikkarten schön getrennt und jederzeit Problemlos wechselbar. Das fand ich wichtiger als alles hübsch zu haben.
Ja die News von dem China Kühler gab es ja hier bei PCGH. Aber so was will ich nicht. Setze seit ich Wakü habe auf Aquacomputer und dabei bleibt es. Denke mir auch das es mit Support so besser ist als irgendwen in China zu erreichen.

Ich tippe auf gute Verfügbarkeit.
Vermute ich auch. Zeit genug zum Produzieren sollten sie ja gehabt haben.

Die vergleichbare Preisklasse schätze ich mal.
Die Preisklasse kann ja NULL damit zu tun haben.
Wenn dann zählt eine ähnliche Konfiguration der Architektur
Die IPC von GM200 und GM204 ist bis auf die 4. Nachkommastelle identisch. Du darfst also nehmen, welche du willst. GM206 passt ebenfalls.
Ich verstehe zwar was du eigentlich sagen möchtest, aber ich bin mit solchen Aussagen recht unzufrieden, weil die Konfiguration von GM200,204 und 206 doch anders sind und ergo in verschiedenen Szenarien anders performen MÜSSEN (oder Nvidia ändert die Konfiguration einfach nur Spaßhalber andauernd)

Oh das war mir gar nicht bewusst. Ist dem auch wirklich so? Will jetzt nicht alle 70 Seiten durchblättern wo das eventuell belegt wurde.
Und das ist auch schon turbo-bereinigt (also, dass der Turbo nicht immer auf max läuft) oder eben, dass die Konfiguration leicht verändert wurde.
Gegen welche Maxwell (100,104?..)trifft das zu? Schließlich hat man ja wesentlich weniger Textureinheiten und ROPs als manche
GM200: 6054 GFlops / 2816 Shader / 1075 MHz = 0,0200
GP204: 8228 GFlops / 2560 Shader / 1733 MHz = 0,0185

Zuletzt bearbeitet:

Da es bei dem Interview um die FE geht, könnte man meinen, dass die Optimierungen nur für das FE-Design gelten.

Ja, das FE stellt die ref. Platine da. Wobei es ja immer sein kann, dass ein Hersteller später ein schlechteres PCB bringt um Kosten zu drücken (gab es ja schon) EVGA wird mutmaßlich auf die specs der FE zurückgreifen.
First custom GeForce GTX 1 is here, GP14-4 confirmed | VideoCardz.com dich könnte dann je nachdem so etwas interessieren.

GM200: 6054 TFlops / 2816 Shader / 1075 MHz = 0,0200
GP204: 8228 TFlops / 2560 Shader / 1733 MHz = 0,0185
Da ist 0 Unterschied, 0.
Genauso wie auf diese Weise 0 Unterschied zwischen Pascal und Maxwell besteht oder gar Fermi.
Du rechnest schließlich überhaupt nicht die IPC aus, sondern teilst einfach die theoretische Rechenleistung, die sich weiterhin aus 2 FLOPs pro Takt und ALU ergibt.

Ja, das FE stellt die ref. Platine da. Wobei es ja immer sein kann, dass ein Hersteller später ein schlechteres PCB bringt um Kosten zu drücken (gab es ja schon) EVGA wird mutmaßlich auf die specs der FE zurückgreifen.
First custom GeForce GTX 18 is here, GP14-4 confirmed | VideoCardz.com dich könnte dann je nachdem so etwas interessieren.

Ja das ist durchaus etwas, mal die Specs abwarten wenn alles Lieferbar ist - bei meinen aktuellen KFA² (bzw. nun ja Galax) Karten bin ich mit der P/L super zufrieden (WaKü, 1,7 GHz). Original-Kühler kannst natürlich vergessen, der schaft die nicht mal @Stock unter 80° zu halten :D.

Sollten die Customs aber nicht merklich billiger sein , würde ich aber wohl zur FE greifen.

Da ist 0 Unterschied, 0.
Genauso wie auf diese Weise 0 Unterschied zwischen Pascal und Maxwell besteht oder gar Fermi.
Wo siehst du da "null" Unterschied? Das sind immerhin 10% Differenz in der Rechenleistung zwischen Maxwell und Pascal.

Du rechnest schließlich überhaupt nicht die IPC aus, sondern teilst einfach die theoretische Rechenleistung, die sich weiterhin aus 2 FLOPs pro Takt und ALU ergibt.
Falsch.

Die theoretische Spitzenleistung (Theoretical Peak Performance) eines einzelnen Rechenknotens eines CPU-basierten Hochleistungsrechners lässt sich wie folgt berechnen:

GFLOPS = (CPU-Takt in GHz) × (Anzahl der CPU-Kerne) × (CPU-Instruktionen pro Takt) × (Anzahl der CPU im Rechenknoten).
Floating Point Operations Per Second – Wikipedia

FLOPS =/= IPC

In deiner schönen Formel steht schon selbst was die IPC ist ;)

Anhänge

• MaxwellvsPascal.JPG
    MaxwellvsPascal.JPG
    57 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Zurück