Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Hm warum wird denn die ganze Zeit auf dem Preis der FE herumgehakt?

Soweit ich das gelesen habe, hat die FE wie z.B. eine HoF-Edition mehr Powerlanes und so (da ja "Original" Board)? Die HoF der 980 hat auch 600-620€ gekostet als die normale 980 bei 480-550 war.

Vielleicht habe ich das auch falsch gelesen mit den Eigenschaften der FE, dazu wäre eine Aussage von PCCH sehr nett ^^.

Wenn das normale Modell dann 550-600 zu Release kostet wäre es für mich i.O, war bei der 980 ja auch nicht anders.

Mal schauen was es wird, aber nun muss ich also auch noch eine neue Brücke kaufen :schief:.

Nö ist ne Referenz Karte ohne OC spielereien für nen überzogenen Preis um bei den Fanboys dicke abzukassieren :daumen2:

Behalte meine 390x diese Generation über auf alle Fälle. Ne 1080 kommt preislich nicht in Frage und ne 1070 wird mir nicht genug Mehrleistung bringen. Außerdem bin ich so auch noch sehr sehr zufrieden und brauche für "nur" Full HD auch wirklich nicht mehr Leistung

Wie kommt man eig. darauf das Pascal eine 10% geringere IPC gegenüber Maxwell aufweist, wo genau auch immer?

Weil Spiel X diese Option hat, Spiel Y nicht.

Aber: Sind dann Spiel X und Spiel Y auch "exakt" identisch? Eben: Nein.
Das sind Maxwell und Pascal sowieso nicht. Aber die "Engine" ist mehr als nur ziemlich ähnlich. Preemption setzt eine Stufe über den SMs an der Steuerlogik an.

Jetzt muß das Ding noch noch kaufbar sein.
Du kühlst doch auch mit Wasser, nicht? Gibts den schon Ankündigungen bez. Wasserkühler? Ich persönlich habe eig. nicht vor Mitte Juni, vielleicht sogar Juli mit lieferbaren Karten inkl. Wasserkühler gerechnet. :ka:

Also Partnerkarten werden:
bessere Kühlung
bessere Tacktbarkeit
besseres OC-Potenzial haben,und wohl 100-200 Euro billiger sein-Wie schon immer bei Ref. gegen Costum!Ja ne is klar!
Gruß Yojinbo

Nochmal: Was du als "Rechenkern" bezeichnest, ist offensichtlich nur die ALU. Also nimmt bitte nächstes Mal den richtigen Begriff.

Interessant. Dann erkläre mir völlig Unwissenden mit deiner unendlichen Weisheit doch endlich mal, warum denn Pascal mit "völlig identischen" "Rechenkernen" (so deine Behauptung) eine um 10% geringere IPC als Maxwell hat.

Da bin ich jetzt echt gespannt, wie du die Differenz erklären willst :daumen:

Dein sarkastisches Flame baiting kannst Du dir sparen.
Ich hab mehrfach auf die White papers verwiesen, die dich offenbar nicht interessieren.
Warum die SMs langsamer sind als in Maxwell ist auch recht leicht erklärt - allerdings müsste ich dazu auch nur den Hauch eines Interesses auf deiner Seite wahrnehmen.
Bisher ist in der Beziehung allerdings absolut nichts zu spüren.
Argumente und bestätigende Links werden entweder ignoriert oder zu vollkommen anderen Dingen uminterpretiert als die Informationen her geben.
Ich wünsch dir jedenfalls noch viel Spaß in deiner grünen Welt.
Falls Du dann doch mal was lernen willst: google ist dein Freund.

Hm warum wird denn die ganze Zeit auf dem Preis der FE herumgehakt?

Soweit ich das gelesen habe, hat die FE wie z.B. eine HoF-Edition mehr Powerlanes und so (da ja "Original" Board)? Die HoF der 980 hat auch 600-620€ gekostet als die normale 980 bei 480-550 war.

Vielleicht habe ich das auch falsch gelesen mit den Eigenschaften der FE, dazu wäre eine Aussage von PCCH sehr nett ^^.

Wenn das normale Modell dann 550-600 zu Release kostet wäre es für mich i.O, war bei der 980 ja auch nicht anders.

Mal schauen was es wird, aber nun muss ich also auch noch eine neue Brücke kaufen :schief:.

Hast du die Tests gelesen ? Die FE ist einfach nur ein ganz normales ref. Design und billiger wird es nur mit (noch) schlechterem Kühler wie man sie von früher und von manchen OEM Versionen kennt.
Halbwegs anständige Customs werden genau so viel kosten wie die FE.

Wie kommt man eig. darauf das Pascal eine 10% geringere IPC gegenüber Maxwell aufweist, wo genau auch immer?
Rechenleistung geteilt durch Takt geteilt durch Anzahl Shader = IPC

Das sind Maxwell und Pascal sowieso nicht. Aber die "Engine" ist mehr als nur ziemlich ähnlich. Preemption setzt eine Stufe über den SMs an der Steuerlogik an.
Natürlich brauchen die Cores neben den Steuerbefehlen auch entsprechende Logik, um ihren Zustand sichern/wiederherstellen zu können. Deshalb ist auch die IPC gesunken, weil diese Logik den Core natürlich deutlich größer/komplexer macht.

Nun bin ich mal auf die Antwort von Mr. Khabarak gespannt.

bessere Kühlung
bessere Tacktbarkeit
besseres OC-Potenzial haben,und wohl 100-200 Euro billiger sein-Wie schon immer bei Ref. gegen Costum!Ja ne is klar!
Gruß Yojinbo
war das Sarkasmus weil wenn nicht rechne mal damit das die guten Custom Designs nicht billiger sondern teurer werden ich glaube nicht das Asus und Co. die guten Karten unter ihrem Wert verhökern nur weil der Grüne Riese sich jetzt für den King in Sachen Luftkühlung hält

Ähm - ja. Genau. Und 9/11 war ein Insider-Job, wissen wir doch alle :ugly:

Genau, weil NVidia noch nie gelogen hat, und auch noch nie für GameWorks-Implementierung bezahlt hat, und auch niemals Geld dafür bezahlt seine GPUs in besserem Licht darzustellen als die der Konkurrenz.

Du glaubst vermutlich auch noch an den Weihnachtsmann und dass Zitronenfalter Zitronen falten ...

bessere Kühlung
bessere Tacktbarkeit
Gruß Yojinbo

Mit dem oc-potential und kühlung stimme ich dir zu aber das die 100 bis 200 euro billiger werden glaube ich nicht. Vieleicht die ersten modelle die einfach nur nen anderen kühler haben aber die gleiche platine. Die könnten echt billiger als ref werden aber die richtigen custom karten werden wieder 50 bis 100 euro drüber liegen über ref.

Du kühlst doch auch mit Wasser, nicht? Gibts den schon Ankündigungen bez. Wasserkühler? Ich persönlich habe eig. nicht vor Mitte Juni, vielleicht sogar Juli mit lieferbaren Karten inkl. Wasserkühler gerechnet. :ka:
Ja ich kühle auch mit Wasser. Aber kurzzeitig kann man ja auch mal die Karte mit dem Standard Kühler betreiben. Ich vermute mal das Aquacomputer wieder die letzten sein werden die den Kühler vorstellen und lieferbar haben, war bei den Vorgängern ja auch so.
Angeblich sollen die Karten ja ab dem 27.5. verfügbar sein. Die Frage ist natürlich in welcher Stückzahl und auch wie groß die Nachfrage ist. Der Preis scheint ja viele ab zu schrecken.

Dein sarkastisches Flame baiting kannst Du dir sparen.
Ich hab mehrfach auf die White papers verwiesen, die dich offenbar nicht interessieren.
Und das soll was sein? Ein Beleg? Nö. Du darfst aber natürlich gern das entsprechende Zitat aus den White Papers hier liefern. Dann können wir darüber diskutieren.

Dafür, dass du sogar einen Beleg mit Link (!) von mir ignorierst und dann rum lügst, ich würde ja keine Belege liefern, bist du sehr großzügig mit deinen eigenen "Belegen", die nur aus starken Behauptungen bestehen.

Warum die SMs langsamer sind als in Maxwell ist auch recht leicht erklärt - allerdings müsste ich dazu auch nur den Hauch eines Interesses auf deiner Seite wahrnehmen.
Ok, halten wir also fest:

Deine Behauptung ist Bullshit, wurde von Carsten so auch nochmal bestätigt und nun weigerst du dich den klaren Beleg dafür anzuerkennen. :daumen:

Da kann sich jetzt jeder seine Meinung zu bilden.

bestätigende Links werden entweder ignoriert oder zu vollkommen anderen Dingen uminterpretiert als die Informationen her geben.
Sprach derjenige, der meinen Link mit einem peinlich-polemischen Spruch vom Tisch wischt und bisher nicht mal den Hauch eines Links gepostet hat :lol::lol:

Das ist so Realsatire! Großartig! :lol::lol:

Das ist ganz leicht.
Rechenleistung durch Takt.
Wenn Du das dann auch noch pro Kern wissen willst, nur noch durch die Anzahl der Kerne teilen.

So langsam könnte mal ein Mod den flankendiskriminator etwas bremsen.

Beschwer dich bei Khabarak, der mich lieber persönlich angreift, statt endlich mal Fakten zu liefern.

Bleib doch einfach mal sachlich. Als ich das vorhin schon einmal angemahnt hab, kamst du mit deinem "Niveau sieht eben nur von unten aus wie Arroganz". Die Bemerkung war übrigens vom Niveau her recht weit unten angesiedelt...

Khabarak ist im Vergleich zu dir die Sachlichkeit in Person.

ja aber mach das doch in einer vernünftigen sachlichen Art so kann man doch nie und nimmer ne diskusion führen :)

Zurück