Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Gibts da nicht Fachmagazine die sowas direkt bei Release der Karten eingehend Prüfen und sich nicht von oberflächlichen Gpu Temps ablenken lassen und direkt Warnungen aussprechen ? ;)

( Ich hab ja gute Hoffnung das nach der Nummer ein Wärmebildgerät Einzug in die Redaktion hält, so war das echt nur ne Glückssache das ich zur "richtigen" gegriffen hätte, ich hätte mich die Tage mordsmässig aufgeregt. )

Ohne jetzt irgendeinen Krieg anzetteln zu wollen (es geht nur um die Sache!) - nicht immer wird an der Spannungsversorgung so extrem gespart - etwa die Versorgung einer Referenz-RX 480 ist leistungsstärker als die einer GTX1080 obwohl es hier nicht nötig wäre und die Karte sogar weniger verbraucht. Nur hat man hier ein paar Cent mehr in die Hand genommen und die VRMs bleiben selbst am OC-Anschlag vergleichsweise kalt.

Das hab ich damals auch gelesen und war angenehm überrascht, blöd nur, dass man sich trotzdem marketingtechnisch danach direkt in die Nesseln gesetzt hat und "zuviel" über den Port saugte :(

So viel ich weiß hatte PCGH einmal ein Wärmebildgerät auf Anleihe gehabt.
Zumindest gab es dann mal in der Print einen ausführlichen Artikel dazu mit Messungen von Grafikkarten und CPU´s, sowie Board. ;)

Ich würde die EVGA 1080 FTW jetzt am liebsten im Rahmen des Widerrufsrechtes zurückschicken, nur habe ich jetzt bereits eine kleine Macke in der Abdeckung, in der sich die Lüfter befinden, entdeckt, die anscheinend durch den Einbau verursacht wurde. Da siehts wohl eher schlecht aus mit Widerruf, oder? Bzw. wird dann wahrscheinlich direkt ein nicht all zu geringer Teil des Preises als Wertersatz behalten und ich kriege nur einen Bruchteil des eigentlichen Kaufpreises zurück? (Habe bei Caseking bestellt.)

Ich würde die EVGA 1080 FTW jetzt am liebsten im Rahmen des Widerrufsrechtes zurückschicken, nur habe ich jetzt bereits eine kleine Macke in der Abdeckung, in der sich die Lüfter befinden, entdeckt, die anscheinend durch den Einbau verursacht wurde. Da siehts wohl eher schlecht aus mit Widerruf, oder? Bzw. wird dann wahrscheinlich direkt ein nicht all zu geringer Teil des Preises als Wertersatz behalten und ich kriege nur einen Bruchteil des eigentlichen Kaufpreises zurück? (Habe bei Caseking bestellt.)
Hol dir einfach die Pads umsonst und gut is. Wo liegt das Problem?

Ich bin ganz ehrlich, ich persönlich der das noch nie gemacht hat, hätte die Befürchtung etwas dabei falsch zu machen und die Karte gänzlich zu schrotten. :D

Ich bin gespannt, welche wärmeleitpads mir evga zuschickt. Nur für die vrms oder auch für die gpu und den speicher? Wir werden sehen.

Ein wärmebild zu erstellen wir schwierig, meine karte ist im thermaltake g3 aufm kopf eingebaut, da komm ich so ohne weiteres leider nicht mehr dran
Ich probier es dennoch morgen mal aus.

Gibts da nicht Fachmagazine die sowas direkt bei Release der Karten eingehend Prüfen und sich nicht von oberflächlichen Gpu Temps ablenken lassen und direkt Warnungen aussprechen ? ;)

Derartige Infos habe ich noch auf keinem mir bekannten Magazin ausführlich lesen können...leider.
Gelegentlich sind solche Dinge Thema beim Kanal unseres 8auers der auch mal erläutert hat wie schlecht das Referenz-Design von GTX1070/1080-Karten technisch gesehen eigentlich ist (Sonntags Q&A #5: Nvidia Founders Edition (Teil 1) - YouTube) oder auch mal aufzeigt welcher Nepp die tollen HB-SLI-Brücken sind (Nvidia HB-Bridge: Was verbirgt sich hinter der neuen SLI Brucke? || Review / Test || (Teil 1) - YouTube).
Wie gesagt da wird sehr viel gemauschelt im Rahmen von Gewinnmaximierung und genau so machen es die Boardpartner mit den Kühlern auch.

Je größer der Einblick und der technische Sachverstand in solche Dinge ist desto schneller und offensichtlicher trifft man auf Dinge wo massiv am Limit gebaut wird um die letzten Cents einzusparen - und das gilt selbstredend nicht nur für Grafikkarten. Auch Audi baut in ihre Dickschiffe teilweise Ölablassschrauben aus Plastik (!) weil die gefühlte drei Cent billiger sind als die aus Metall. Kaffeemaschinen von Senseo sind so schlecht isoliert dass sie bei der (firmeninternen jährlichen) Elektroprüfung durchfallen ("das ist uns bekannt"), die Liste kannste beliebig fortführen, wollte nur mal zwei Beispiele aus dem Alltag nennen.

Manchmal wünschte man sich, man hätte nichts naturwissenschaftlich/technisches studiert und würde weiterhin den bunten Werbeblättchen glauben können dass ein produkt hochwertig ist nur weil es teuer bzw. das Topmodell einer Serie ist. Die Zeiten sind leider lange vorbei - die SpaWas einer TitanX-P sind genau die selben billigen wie bei ner 1060er und es sind auch nur genau so viele drauf wie unbedingt notwendig um genug Leistung zu haben. Für 1300€. Vor 10 Jahren hätte ich gesagt da erwarte ich hochwertige VRMs und davon mal 10-12 Stück. Heute fand ichs nicht mal mehr überraschend dass nur 8 billige draufpappen.

gibts da ne anleitung wo die "EVGA Fix-Pads´" draufkommen ?

Sagt doch einfach nach längerem Spielen gingen die Lüfter auf 100% und sie zeige einen Blackscreen und beantragt ein RMA. Kann ja niemand prüfen wie es in eurem Gehäuse ist. :D

Je größer der Einblick und der technische Sachverstand in solche Dinge ist desto schneller und offensichtlicher trifft man auf Dinge wo massiv am Limit gebaut wird um die letzten Cents einzusparen - und das gilt selbstredend nicht nur für Grafikkarten. Auch Audi baut in ihre Dickschiffe teilweise Ölablassschrauben aus Plastik (!) weil die gefühlte drei Cent billiger sind als die aus Metall. Kaffeemaschinen von Senseo sind so schlecht isoliert dass sie bei der (firmeninternen jährlichen) Elektroprüfung durchfallen ("das ist uns bekannt"), die Liste kannste beliebig fortführen, wollte nur mal zwei Beispiele aus dem Alltag nennen.
Hierzu muss man aber auch sagen, dass es oft genug notwendig ist. Bei vielen Kunden (egal ob Privat oder Business) zählt hauptsächlich der Preis. Es gab & gibt genug Fälle wo sich Qualität aufgrund des höheren Preises nicht durchsetzt. Und wenn man mal alle Kosten (nur nur Material) vom Preis abzieht, machen die "paar" Cent schon einiges aus. Ich selbst erlebe es jeden Tag in der Firma. Bei Ausschreibungen heißt es oft genug bei den Bewertungen: 80% Preis, 20% die Features.
Das heißt jetzt nicht, daß ich das gutheiße, aber es ist nun mal leider Realität.

Hierzu muss man aber auch sagen, dass es oft genug notwendig ist. Bei vielen Kunden (egal ob Privat oder Business) zählt hauptsächlich der Preis. Es gab & gibt genug Fälle wo sich Qualität aufgrund des höheren Preises nicht durchsetzt. [...]
Das heißt jetzt nicht, daß ich das gutheiße, aber es ist nun mal leider Realität.

Da haste leider absolut Recht. Der langfristige Effekt davon ist wie wir sehen, dass selbst Premium-Produkte immer billiger werden weil sie ja möglichst "günstig" auf den Markt kommen müssen (der Unterschied zwischen billig und günstig ist hoffentlich bekannt^^) - Geiz ist leider viel zu oft geil.

Damit hätte ich nicht mal ein Problem, von mir aus können die bei der 100 oder 200€-Karte einsparen bis der Arzt kommt und das PCB pfeift (ist ja schon lange so... Spulenfiepen kennt man ja - gabs früher bei guten Spulen auch nicht^^) aber wenn ich mir ne 1300€-Karte leiste würde ich eigentlich erwarten dass man hier auch was echt dickeres bekommt und es nicht auf nen 10er ankommt. Für ne TitanX-P mit anständigem PCB und so weiter hätte ich auch 1350 gezahlt - in den Größenordnungen ists dann auch egal. :ka:

Ist halt blöd, dass das "Geiz-Design" heutzutage auch im High-End Sektor schon normal ist. :(

Hol dir einfach die Pads umsonst und gut is. Wo liegt das Problem?

Und gut ist? Ja, weil ich unbedingt als jemand, der sowas noch nie gemacht hat und auch nicht vorhatte so etwas zu tun das als Lösung akzeptiere für einen offensichtlichen Designfehler, der das Risiko birgt, dass mir die Karte in Flammen aufgeht und möglicherweise weiteren Schaden an meinem System verursacht.
Man kann die VRM und VRAM temperaturen ja nicht mal überprüfen. Selbst wenn nichts passiert, würde mir bei weiterer Verwendung der Karte immer im Hinterkopf bleiben, dass die ein erhöhtes Risiko hat zu überhitzen und den PC über Nacht laufen lassen (z.B. um ein Spiel runterzuladen) würde ich aus oben genannten Grund wahrscheinlich auch nicht.

Aber eine ernst gemeinte Frage: Sollte ich mir Sorgen machen, dass etwas passiert? Ich rede nicht von einem einfachen Ausfall der Karte, der durch die Garantie dann abgedeckt wäre, sondern von Funken/Flammen, von denen ich mehrfach bezüglich der EVGA FTW gelesen habe, selbst bei wenig Beanspruchung.

Aber eine ernst gemeinte Frage: Sollte ich mir Sorgen machen, dass etwas passiert? Ich rede nicht von einem einfachen Ausfall der Karte, der durch die Garantie dann abgedeckt wäre, sondern von Funken/Flammen, von denen ich mehrfach bezüglich der EVGA FTW gelesen habe, selbst bei wenig Beanspruchung.

Also bei kleiner Beanspruchung kann schon mal nichts passieren weil nichts heiß wird.
Unter langer Vollast werden Komponenten zwar (zu) heiß, gefährlich im Sinne von Brandgefahr oder ähnlichem ist das aber nicht. Alles was passiert ist dass die Karte abstürzt oder kaputt geht - da brennt nichts ab.
Es kann im Defektfall zwar passieren dass ein entstehender Kurzschluss eine Brandgefährdung darstellen kann aber erstens ist die Chance dafür extrem gering und zweitens lässt du ja auch nicht über nacht den Furmark laufen. :D

Ich kann dich aber verstehen, wer 100% sicher sein will für den ist die Karte etwa als 24/7-F@H-Falter, sprich Dauervollast, ungeeignet.

Und gut ist? Ja, weil ich unbedingt als jemand, der sowas noch nie gemacht hat und auch nicht vorhatte so etwas zu tun das als Lösung akzeptiere für einen offensichtlichen Designfehler, der das Risiko birgt, dass mir die Karte in Flammen aufgeht und möglicherweise weiteren Schaden an meinem System verursacht.
Man kann die VRM und VRAM temperaturen ja nicht mal überprüfen. Selbst wenn nichts passiert, würde mir bei weiterer Verwendung der Karte immer im Hinterkopf bleiben, dass die ein erhöhtes Risiko hat zu überhitzen und den PC über Nacht laufen lassen (z.B. um ein Spiel runterzuladen) würde ich aus oben genannten Grund wahrscheinlich auch nicht.

EVGA-Support anschreiben und nach Umtausch fragen? Warum so einen Aufstand machen ohne vorher mal nachzufragen?
Beim Tausch hast du die Ersatzkarte wahrscheinlich früher wie wenn du sie zurückschickst und eine neue bestellst.

Also bei kleiner Beanspruchung kann schon mal nichts passieren weil nichts heiß wird.
Unter langer Vollast werden Komponenten zwar (zu) heiß, gefährlich im Sinne von Brandgefahr oder ähnlichem ist das aber nicht. Alles was passiert ist dass die Karte abstürzt oder kaputt geht - da brennt nichts ab.
Es kann im Defektfall zwar passieren dass ein entstehender Kurzschluss eine Brandgefährdung darstellen kann aber erstens ist die Chance dafür extrem gering und zweitens lässt du ja auch nicht über nacht den Furmark laufen. :D

Ich kann dich aber verstehen, wer 100% sicher sein will für den ist die Karte etwa als 24/7-F@H-Falter, sprich Dauervollast, ungeeignet.

Man muss aber auch schon etwas mutig sein um das eines der starken OC Modelle für 24/7 Betrieb zu kaufen. Das war noch nie ne gute Idee.

Komplett off topic aber muss mal raus: ich konnte mir mein Grinsen nicht verkneifen als der Sitzbezügehersteller VW mal so richtig den Finger gezeigt hat, wer den Einkauf bei VW kennt für den gewinnt "Geiz ist Geil" eine völlig neue Dimension.

Vielleicht der Effizienz wegen beim Falten aber sicher nicht wegen der Dauerlasteignung.
Oder sind wir schon so weit dass das Marketing erfolgreich ins Volk gebracht hat dass ein Produkt das etwas modifiziert und teurer verkauft wird nicht mehr dauerlastfest sein muss? Warum? Dafür ist der Mehrpreis doch da! :ka:

@Incredible Alk
Willst du damit sagen die einzig brauchbaren Karten momentan sind die RX 480 und die Titan X, wenn ich die letzten 16 Seiten und deine Kommentare richtig verstanden habe?

What? :what:

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen wie man sowas aus meinen Posts herauslesen kann. :ka:

Ich hab lediglich erwähnt dass die Spannungversorgung einer RX 480 hochwertiger ist als die von GTX1070/80 Karten - und über die TitanX hab ich doch sogar geschrieben dass das PCB bzw. dessen Ausstattung mir für den aufgerufenen Preis zu schäbig ist. Wie zur Hölle kommt man da auf "RX 480 und TX sind die einzig brauchbaren Karten"? Ich hab mit keinem Wort irgendwas von brauchbar oder nicht gesagt - bei keinem Modell. Nur Details verglichen (und mich über den allgemeinen harten Sparzwang etwas geärgert^^).

Zurück