Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

NICHT WITZIG!!!! :ugly: :ugly: :ugly: Auf meine GTX 970 guck...

Och, ich muss sagen, auch mit ihren Markel macht die Karte auch heute noch ein guten Job.
Trotzdem ist das was nV seiner Zeit abgezogen hat nicht weniger als pure Verarsche gewesen.

Ich muss sie gerade mit Sys1 Quählen (Hab 2 PC´s ist normal im PC2, nebst nen FX und 16GB Ram) da meine 1080 in Rep ist, und bin teilweise doch recht erstaunt wie viele Dinge in 1440p / 60 FPS bei, nicht max, aber ansehnlichen Details laufen. Selbst Schatten des Krieges läuft mit reduzierten Details schön sauber. Karte läuft bei 1455 / 4000 MHz.

Project Cars 2 auf Medium.
Evil Within 2 scheint allerdings Probleme zu machen... Tiefenschärfe raubt die meiste Leistung. Bei den restlichen Settings tut sich fast gar nichts an der Performance. Da springt sie dann zwischen 40 und 60 FPS munter umher was ich auf die schnelle Testen konnte. Allerdings scheint da noch was anderes im Argen zu liegen da die Auslastung nie über 85% hinaus geht und die CPU sich auch langweilt...

Um mal 3 aktuelle Beispiele zu nennen.

Also insgesamt, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Bin aber trotzdem froh wenn ich meine 1080 wieder habe ;)
Für Full HD geht sie nach wie vor gut, wenn auch nicht immer mit Max Details.

Aber das ist auch das Problem... es wird fast immer nur mit Max Details getestet obwohl die Optischen Unterschiede sich sehr oft nur in grenzen halten ab Medium aufwärts - aber es Performance ohne ende frisst.
Würde mir wünschen das man öfter mal mit Medium/Ultra Preset Tests machen würde, aber verstehe auch, das dass enormer Aufwand ist und eben nicht immer möglich zu sein scheint.

Edit:
Zur 1070 TI ... überflüssig. Aber wird seine Abnehmer finden.
Finde es immer noch schade das, wie auch bei 1050 TI, das TI kürzel dafür verwurstet wird.
Bauernfängerei halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Die Karte ist doch eh sinnfrei. Kann man sich auch gleich eine 1080 kaufen.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Die GTX1060 hat ja auch kein SLI Support mehr. Na dann gibt's wohl bald die k-Modelle auch bei nvidia. Leider technisch nicht mehr möglich. Da muss man zwingend für OC eine 600€ Karte kaufen. Schade.

Also Leute , fleißig bei den Grünen weiterlaufen.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Die GTX1060 hat ja auch kein SLI Support mehr. Na dann gibt's wohl bald die k-Modelle auch bei nvidia. Leider technisch nicht mehr möglich. Da muss man zwingend für OC eine 600€ Karte kaufen. Schade.

Klingt komisch und lustig, könnte sich aber sogar durchsetzen :)
Gekauft wird es dann irgendwann ja trotzdem... Siehe Intel...

PCGH schrieb:
Laut Eteknix soll sich die Geforce GTX 1070 Ti wohl gar nicht übertakten lassen, während Expreview zwar das Verbot für die Hersteller bestätigt, eine manuelle Übertaktung nach dem Kauf mit spezieller Software aber weiterhin möglich sein soll - was sinnvoller erscheint. Sollten die Berichte stimmen, so dürften wohl auch bald andere Quellen das Verbot von ab Werk übertakteter Versionen der Geforce GTX 1070 Ti bestätigen. Unser Wissen zum Thema dürfen wir leider noch nicht teilen.

Würde man wahrscheinlich anders schreiben wenn es total abwägig währe :P
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Ehrlich das braucht kein Mensch!
Warum macht man sowas sollen Sie halt mal Vernümpftige Preise machen. Die 1060 GTX für 250€ | die 1070 GTX für 350€ | 1080 GTX für 500 und die 1080 GTX TI für 650€

Dann braucht man auch keine 1070 GTX (TI) für 450 - 500€
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Das habe ich schon vor paar Wochen gesagt. Diese Karte passt nicht in das Segment zwischen einer 1070 und einer 1080.
Da ist eigentlich kein Platz mehr. Können das eigentlich jetzt nur noch über den Preis entscheiden. Damit meine ich das die Karte ein absoluter P/L King sein muss. Diese Karte ist meiner Meinung nach dennoch überflüssig.
AMD muss irgendwas bringen für den High End Markt, das die nächste Generation an Nvidia GPU,s nicht mehr so attraktiv ist. Betonung liegt auf nächster Generation denn immer nur eins hinterher zu sein bringt AMD auch wenig.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Statt ne 1080 Ti Ti ... ähm 1070 Ti, sollten sie lieber mal Volta bringen.
Eine GTX 2080 mit 16 GB Ram würd mir gut passen. :) Das wäre glaub ich für die nächsten Jahre in UWQHD gerade genug.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Abgesehen davon dass die Karte sinnfrei ist, was soll es nützen Werks-Oc (und vielleicht auch manuelles Oc) zu verbieten? Gpu Boost 3.0 lässt die Karte doch sowieso solange Leistungsreserven vorhanden sind hochtakten, selbst Karten die eigentlich Referenztakt haben laufen mit entsprechender Kühlung (und wenn man will Shunt-Mod) schon recht nah an 2 Ghz.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Ob sinnlos oder nicht soll mal dahin gestellt sein. Mit diesem Modell wird die preis/Leistung der Vega 56 untermauert, danke NVIDIA. Diese Karte wird bestimmt massig Abnehmer finden, warum auch nicht? Ich frag mich nur wo soll der Preis landen? Die 1070 liegt bei unter 400 und die 1080 ist für knapp unter 500€ zu haben. Also preislich die Karte gut zu positionieren sehe ich da nicht wirklich. Ich denke auch das noch genug Chips auf Lager liegen was dieses Modell rechtfertigen soll.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Ist doch klar, die Karte kommt zum Preis der aktuellen 1070 und löst diese ab.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Wer hat Angst vorm roten Mann? Die Grünen :D
Vllt steckt ja in einer Vega 56-Custom doch mehr, als immer geunkt wird und NV weiß das sehr genau und bringt deshalb die 1070Ti als Konter. Sowohl was Leistung, als auch Preis angeht. Ein ähnliches Verhalten, wie auf dem CPU-Markt zw. Intel und AMD. Oder man will die Chips loswerden, die nicht ganz für eine 1080 reichen, aber zu gut für eine normale 1070 sind. Was einen interessanten Einblick in den Fertigungsausschuß geben würde :devil:
Trotzdem finde ich das Produkt sinnfrei, da man ja mit einer 1080 immer noch gut aufgestellt ist.
Gruß T.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

NVidia teilte schon früher mit, dass dauerhafte Spannungserhöhung bei Pascal OC zu einer rapiden Alterung des Siliziums führt. Die RMA will man sich dann nicht antun. Die Dies die wahrscheinlich die 1080 Selektion nicht bestehen, müssen nun nicht alle teildeaktiviert werden, sondern können bei niedrigerer Spannung "vollwertig" als 1070ti abgesetzt werden. Mit dem Effekt das man sogar noch etwas Geld mehr bekommt und der Konkurrenz ein Schnippchen schlägt. Aus nVidias Sicht ist die Welt so doch i.O..

Also meine GTX 1080 läuft mit 0.95V bei 2Ghz und da denke ich das schaffen andere auch.

Ist doch klar, die Karte kommt zum Preis der aktuellen 1070 und löst diese ab.

Glaubst du doch selber nicht, die würde ja dann die GTX 1080 auch absäbeln
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Versteh auch immer noch nicht was sie mit der 1070'TI eigentlich machen wollen.

Die NVidia-Fans zum Kauf bewegen, welche mit einer Vega-Karte (aufgrund Ihrer Preis-Leistungs-Position in den Ranglisten) liebäugeln.



Zum Topic: im Prinzip nur das Ergebnis vom Kapitalismus, Werbetrommel(-Rattenschwanz), Herstellerorientierter Polarisierungspolitik sowie derzeit herrschenden Macht- / Finanzverhätnissen im GPU-Markt.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Das habe ich schon vor paar Wochen gesagt. Diese Karte passt nicht in das Segment zwischen einer 1070 und einer 1080.
Da ist eigentlich kein Platz mehr. Können das eigentlich jetzt nur noch über den Preis entscheiden. Damit meine ich das die Karte ein absoluter P/L King sein muss. Diese Karte ist meiner Meinung nach dennoch überflüssig.
AMD muss irgendwas bringen für den High End Markt, das die nächste Generation an Nvidia GPU,s nicht mehr so attraktiv ist. Betonung liegt auf nächster Generation denn immer nur eins hinterher zu sein bringt AMD auch wenig.


Solange die meisten Gamer AMD selbst bei Gleichstand oder Vorsprung nicht für einmal den Vorzug geben und damit wieder etwas in die Kriegskasse kommt, wird das auf absehbare Zeit nichts mehr mit Enthusiasten-Hardware von AMD in Sachen Performance. Im Gegenteil, es dürften immer weniger spezialisierte Chips, dafür stärkere Allrounder folgen. Custom-Gaming-Chips dürften zudem sich zukünftig stärker auf den Konsolenmarkt konzentrieren, da AMD da quasi die Nr.1 ist.

Aber wer weiss, vielleicht gelingt AMD nach dem Fiji-HBM-Prototyp und dem Vega-Rohrreiniger ja mit Navi ein ähnliches Kunststück wie mit Ryzen. Zu wünschen wäre es.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Die NVidia-Fans zum Kauf bewegen, welche mit einer Vega-Karte (aufgrund Ihrer Preis-Leistungs-Position in den Ranglisten) liebäugeln.
Warum auch immer man mit der Vega liebäugeln sollte.

Leistet nicht mehr, ist nich günstiger, aber schluckt mehr.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

nen Konter, um Vega 56 in Schach zu halten. natürlich doch. da hat NV auch rein gar nichts im Angebot, insofern man das Angebot ausblendet.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

Warum auch immer man mit der Vega liebäugeln sollte.
Vega 56 ist eigentlich gar nicht so schlecht positioniert, und um einen Konter für genau diese GPU geht es hier.

Wobei ich mich frage, ob Nvidia es wirklich nötig hat, zwischen die ohnehin schon relativ nahe beieinanderliegenden 1070 und 1080 noch ein Modell zu quetschen. Falls sich die OC-Sperre bewahrheitet, wissen sie offensichtlich selbst nicht, wie sie die Karte sinnvoll am Markt positionieren sollen. Ich hätte es sogar eher nachvollzogen, wenn NV die Pascal-Karten kurzfristig als 1100er-Serie mit leicht höheren Taktraten neu aufgelegt hätte. Speedbumps sind zwar auch nicht so wahnsinnig toll, haben aber bei beiden Herstellern gewissermaßen Tradition und werden früher oder später einfach akzeptiert.
 
AW: Geforce GTX 1070 Ti: Nvidia soll Grafikkarten-Herstellern Übertaktung verbieten

....und wird in Zukunft durch HBM2/HBCC kaum VRAM limitiert. NVidias Achillesferse, ob sie nun weniger brauchen oder nicht. Man packt immer mehr drauf, was Kosten verursacht und die Preise hochjubelt bei Hyperdyper GDDR.

Achja, AMD und die „Zukunft“ :lol:

Warum muss man bei AMDs Produkten eigentlich immer auf die Zukunft warten, damit es mal besser wird (was dann eh nicht eintrifft)?

Zumal 8GB Vram, sind 8 GB Vram. Wenn die voll sind, sind die voll.

Vega 56 ist eigentlich gar nicht so schlecht positioniert, und um einen Konter für genau diese GPU geht es hier.

Sie bietet nichts, was die 1 Jahr ältere 1070 nicht auch bietet. Und zudem schluckt die 56 mehr.
 
Zurück