Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Wenn ich mir die Preise von AMD fury anschaue welches etwa 600-700 € betragen und die Preise von einer AMD 390x welches bei über 500 € liegen, frag ich mich wie AMD sich das leisten kann. Die fury x sowie die 390x liegen Leistungstechnisch unter der gtx 980 und 970 und jetzt noch weit unter der 1080gtx und 1070. Dennoch sind die gtx 980 und 970 preislich viel günstiger, ja selbst die gtx 1070 ist günstiger als die 390x und hat einen deutlichere Leistung als die fury x. Sogar die gtx 1080 findet man schon vereinzelt mit Preisen von 650-700€. Ich habe AMD stehts als preisleistungsfreundlich empfunden, doch bei ihre aktuelle Karten fordern Sie ein zu hoher Preis für eine niedrige Leistung. Warum ist das so? AMD welches ich mal sehr respektiere, empfinde ich immer mehr als unvernünftig fallende Firma.

Die 390X kostet über €500... so, so...

Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Ein deutlicher Großteil der Angebote liegt unter €400 - und das teilweise durchaus deutlich.
Es gibt eine einzige 390X, die über €500 kostet und das auch nur bei einem Händler, der den Preis wohl erwürfelt hat.

Die Fury X gibt es übrigens ab €606:

Und da alles Fury X identisch sind und es keine Custom Karten gibt: einfach beim günstigsten Angebot zuschlagen.

Die "einfache" Fury gibt es schon ab €423 bei Mindfactory:

Wo nimmst Du diese Mondpreise her?

Edit:
auf deine seltsame Einschätzung zur Leistung der Karten geh ich grad mal nicht ein... es gibt genug Gegenbeispiele und da kommt es wie immer auf die bevorzugten Spiele an.

Was jetzt gerade auf dem Markt passiert, verhält sich ähnlich zu dem was beim Maxwell Release passierte. AMD wird überrollt vom Marktführer der einfach mehr Resourcen hat.

Man darf auf Kundenseite jetzt nicht den selben Fehler machen und total unrealistische Erwartungen an AMD stellen. Dies führt dazu, dass AMDs Image noch weiter leidet weil die Enttäuschung verstärkt wird durch den Hype! Jeder der in Foren vorab die Fury als Nvidia killer gefeiert hat, wegen dem HBM Speicher, hat AMD geschadet...

AMD braucht noch Zeit um zu NVIDIA aufzuschließen und diese muss man AMD einfach geben.

Wenn ich mir die Preise von AMD fury anschaue welches etwa 600-700 € betragen und die Preise von einer AMD 390x welches bei über 500 € liegen, frag ich mich wie AMD sich das leisten kann. Die fury x sowie die 390x liegen Leistungstechnisch unter der gtx 980 und 970 und jetzt noch weit unter der 1080gtx und 1070. Dennoch sind die gtx 980 und 970 preislich viel günstiger, ja selbst die gtx 1070 ist günstiger als die 390x und hat einen deutlichere Leistung als die fury x. Sogar die gtx 1080 findet man schon vereinzelt mit Preisen von 650-700€. Ich habe AMD stehts als preisleistungsfreundlich empfunden, doch bei ihre aktuelle Karten fordern Sie ein zu hoher Preis für eine niedrige Leistung. Warum ist das so? AMD welches ich mal sehr respektiere, empfinde ich immer mehr als unvernünftig fallende Firma.
Dann schaust du dir Dinge falsch an und machst deinen ganzen Beitrag leider obsolet. 390X über 500€? :lol:

Die Fury kriegst du ab ~425€, die 390X ab ~370€.

Nun das Geld ist speziell für die Graka. Eine 980 Ti würde ich auch nicht kaufen jetzt, weil ähnliche Leistung aber mehr Stromverbrauch. Selbst wenn ich 70 € sparen würde im Vergleich zur 1070, bringt mir das glaub ich nichts.
Hoffe aj sogar das ich ne gute Custom für um die 500 € bekomme. Kann ja sein die startet bei 420,00 € oder so.
Warte einfach unabhängige Tests von PCGH/Computerbase/Toms`Hardware/Hardwareluxx zu Customversionen der GTX1070 ab. Anschließend (wenn du kannst;)) schiele noch zur Konkurrenz (R9 480/X). Und triff erst dann deine Kaufentschiedung.

Wie der liebe Carsten schon zum besten gegeben hat. Eine GTX 1070 im Referenzdesign, ähem natürlich "Founders Edition" für 500 Taler würde ich dir nicht empfehlen:nene:

Gruß

Andere Hersteller haben auch schöne GPUs - sofern sie deinen Ansprüchen zur Leistung entsprechen.
Das ist falsch. Es müsste heißen: EIN anderer Hersteller hat auch schöne GPUs.

Ansonsten kann man nur auf einem Weg hohe Preise verhindern:
Nicht kaufen.
Ähm, auch das ist so nicht ganz richtig. Man kann so vielleicht, aber auch nur vielleicht und nur unter bestimmten Voraussetzungen (deren Kenntnis sich dem einzelnen Kunde völlig entziehen), einen Preisverfall unterstützen. Aber selbst das eher zweifelhaft, denn in der Welt des Target Pricing (und da sind wir hier, in einem Markt für ein hochpreisiges Produkt ohne direkte Konkurrenz oder bestimmte, marktweite Referenzpreise, wie das etwas im PC-Spielemarkt der Fall ist mit den typischen 50-60€) schätzt der Hersteller vor der Festsetzung des Preises ab, zu welchem Preis er wahrscheinlich welche Menge seiner Produkte absetzen kann und bestimmt dann den endgültigen Preis mit der höchsten Rendite. Diejenigen, denen der Preis zu hoch ist, sind in dieser Rechnung schon inkludiert, ihr "Verzicht" ändert also gar nichts, er war von Anfang an so vorgesehen. Eine Preisanpassung nach unten würde nur dann eintreten, wenn die grundlegende Einschätzung der Absatzmenge massiv fehlerhaft und zu hoch war. Aber das ist ohne Vorlage von nvidias Zahlen reine Spekulation. Der "Tipp" an alle, denen der Preis zu hoch ist, einfach mal zu verzichten und zu hoffen, dass der Preis dann fällt, macht also wenig bis gar keinen Sinn. Ob es nvidia schadet, ist äußerst fraglich. Einer hat aber auf alle das Nachsehen: der potenzielle Kunde. Es ist traurig, ja, aber der einzelne Kunde hat in einem solchen Markt mit Target Pricing und kaum vorhandener Konkurrenz nur sehr wenig Möglichkeiten Einfluss auf den Preis zu nehmen. Der Verzicht taugt kaum dazu, schon gar nicht generell. Eher taugt der Griff zum Konkurrenzprodukt, was aber auch nur dann Sinn macht, wenn man eine vergleichbare Leistung zum günstigeren Preis bekommt. Das ist in einem solchen (Duopol-) Markt auch der einzige wirkliche Druck auf den anderen Hersteller, weil dadurch seine ganze Target Pricing Rechnung durcheinandere gewirbelt werden kann. Das ist eben das alte Spieltheorie-Dilemma, das in einem Duopol so auftritt. Der Kunde ist leider nur Schachfigur mit beschränkter Marktmacht in diesem Spiel. Das ist kein Vergleich zu einem Markt mit massenhaft (echter) Konkurrenz, vielen Wahlmöglichkeiten und einer Preisstruktur, die durch Konkurrenzdruck und diverse Standards bestimmt wird...

Interessant wirds eigentlich erst wenn die Custom-Karten eintrudeln.

Hab grad den Test der ASUS GEFORCE GTX 1080 STRIX auf CB gelesen und die legt im Vergleich zur 1080 FE noch mal eine ordentliche Schippe an Leistung oben drauf.
Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test - ComputerBase

So wird das hoffentlich auch mit den Customs der 1070.
Die Customs sind meist deutlich leiser und kühler wie das Referenzmodell (darf man Referenz überhaupt noch sagen/schreiben...:-D) Das OC-Potential hängt dabei meist ganz von der jeweiligen Chipgüte/Power-/Temptarget ab. Würde mich aber wundern, wenn sich bei der GTX 1070 nicht auch noch ein paar Mhz draufpacken ließen.

2000Mhz/2Ghz "ab Werk" im Boosttakt lesen sich einfach gut und verkaufen sich noch besser:D

Gruß

Erschreckend, wie blind die Redakteure hier sind und alles, was von nV kommt gutheißen. Selbst komplett ungerechtfertigte, abartige Preiserhöhungen werden als "günstig" abgetan -.-

Dass man vor 2 Generationen für das selbe Geld noch 2 Leistungsklassen höher einsteigen konnte, wird geflissentlich übersehen, in der Letzten war es immerhin noch eine Klasse höher...

Anstatt dieses Vorgehen zu bemängeln, wird mit Lobhuldigungen um sich geworfen. Schön, dass ihr so gut verdient, dass es keinen zu kratzen scheint, dass die Karten effektiv um 25% teurer wurden. Vielleicht sollte man Thilo mal klar machen, dass ihr allesamt eindeutig zu viel Geld bekommt?

YMMD.

Khabarak-Ich komme bzw. habe eine 7870-als Prolet(Arbeiter) brauch ich nicht nach grün schielen.
Für meine 7870 habe ich 2012 ca. 210Euro bezahlt,dafür bekomm ich heute ne 960 oder 380,die 10-15% mehr Leistung haben.Nach 4 Jahren!
Gruß Yojinbo

Khabarak-Ich komme bzw. habe eine 7870-als Prolet(Arbeiter) brauch ich nicht nach grün schielen.
Für meine 7870 habe ich 2012 ca. 210Euro bezahlt,dafür bekomm ich heute ne 960 oder 380,die 10-15% mehr Leistung haben.Nach 4 Jahren!
Gruß Yojinbo

In den letzten 4 Jahren hat sich in dem Preisbereich auch nicht wirklich was getan.
Die 380 ist mehr oder minder auf dem Leistungsniveau einer 7970 GHz - aka 280X (wie gesagt.. mal mehr, mal weniger).
Du bekommst also eigentlich eine 7970 GHz für weniger Geld.
Mehr war in 28nm in dem Preisbereich nicht drin.

Wenn P10 sich wirklich im Leistungsbereich knapp über der Fury/980 bewegt sind 349$ auch kacke.

Stimmt.

Allerdings wissen wir noch immer nicht, in welchem Bereich sich die GPU einsortieren wird.
Da kann ich nur wieder auf die Hitman Demo bei 1440p verweisen, bei der ein paar Websites sagen, dass es bei Ultra Settings war und die meisten Websites komplett schweigen.

Wir werden sehen^^

Ich hab da mal eine Frage an die Redakteure.
Sofern das gelesen wird. :D

Die 1070 taktet ja sehr hoch, ebenso wie die 1080.
Könnte man den Takt auch verringern?
Mich würde mal interessieren, wie sich die 1070 mit dem gleichen Takt einer 970 gegen eben diese schlägt.

Ich hab ja irgendwie den Verdacht, dass die neuen Karten gar nicht schneller an sich geworden sind. Sie takten nur höher und sind aufgrund dessen schneller als die alten Karten und das können sie, weil die neue Fertigung das zulässt.

Die verdienen aber alle dann an anderen Sachen.
Verlust macht Keine Firma.
Damals wurde xbox360 und PS3 von den Spiele subventioniert.
Also nix mit verlust verkaufen.
Sie hat sogar Gewinn eingefahren!!

Woran würde dann AMD verdienen?
Hast ja recht, aber tritt mal noch einen Schritt vom Bild zurück und schau nochmal!
Hab keine allzu aktuellen Zahlen, aber wie ist der Markt bei den Konsolen aufgeteilt? PS4 + XBone ca. 85%. Und davon werden 100% von AMD befeuert.
So David gegen Goliath mäßig, wie viele das sehen, sehe ich das nicht.
Denk dran, wir hier im Forum sind die Spitze des Eisbergs. Die normalen Menschen kaufen sich PCs zum ab und zu mal zocken mit ner AMD drin, ganz einfach weil die ganze Kiste billiger ist.
Ich red hier halt von Komplettsystemen um 500 bis 800 €. Lass die Hälfte davon Budget für die Graka sein.
Und wer bringt in diesem Segment demnächst neue Hardware?
Genau!
So wie ich das sehe (und ich hab eigentlich keine Ahnung) kann AMD den Markt für Intel komplett kaputt machen.
Nvidia braucht die Margen um was zu verdienen. Wer wird sich denn die 1080er holen. Irgendwelche Enthusiasten. Vielleicht ein paar 100, vielleicht ein paar mehr.
Und wenn AMD 10€ an jeder Karte verdient? Von den Konsolen abgesehen? Jeder PC mit vernünftigem P/L Verhältniss im MM oder Saturn die ne Karte von AMD drin hat?
Die haben schon den Atem um Nvidia im wichtigen Segment an die Wand zu drücken.

Gruß Yojinbo
Ich bin auch "nur" Arbeiter, warum sollte ich da nicht 500€ Karten gucken können?
Dass ne 380/960 nur 10-15% schneller als ne 7870 ist, halt ich für ein Gerücht.

Weiss auch nicht, was hier alle mit dem PT haben.
Nicht jeder will sein Karte bis zum erbrechen übertakten.
Und 100MHz mehr, merkt man nur an der Länge des Balkens.

Zurück