Wenn ich mir die Preise von AMD fury anschaue welches etwa 600-700 € betragen und die Preise von einer AMD 390x welches bei über 500 € liegen, frag ich mich wie AMD sich das leisten kann. Die fury x sowie die 390x liegen Leistungstechnisch unter der gtx 980 und 970 und jetzt noch weit unter der 1080gtx und 1070. Dennoch sind die gtx 980 und 970 preislich viel günstiger, ja selbst die gtx 1070 ist günstiger als die 390x und hat einen deutlichere Leistung als die fury x. Sogar die gtx 1080 findet man schon vereinzelt mit Preisen von 650-700€. Ich habe AMD stehts als preisleistungsfreundlich empfunden, doch bei ihre aktuelle Karten fordern Sie ein zu hoher Preis für eine niedrige Leistung. Warum ist das so? AMD welches ich mal sehr respektiere, empfinde ich immer mehr als unvernünftig fallende Firma.
Die 390X kostet über €500... so, so...
Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
Ein deutlicher Großteil der Angebote liegt unter €400 - und das teilweise durchaus deutlich.
Es gibt eine einzige 390X, die über €500 kostet und das auch nur bei einem Händler, der den Preis wohl erwürfelt hat.
Die Fury X gibt es übrigens ab €606:
Und da alles Fury X identisch sind und es keine Custom Karten gibt: einfach beim günstigsten Angebot zuschlagen.
Die "einfache" Fury gibt es schon ab €423 bei Mindfactory:
Wo nimmst Du diese Mondpreise her?
Edit:
auf deine seltsame Einschätzung zur Leistung der Karten geh ich grad mal nicht ein... es gibt genug Gegenbeispiele und da kommt es wie immer auf die bevorzugten Spiele an.

) schiele noch zur Konkurrenz (R9 480/X). Und triff erst dann deine Kaufentschiedung. 
) Das OC-Potential hängt dabei meist ganz von der jeweiligen Chipgüte/Power-/Temptarget ab. Würde mich aber wundern, wenn sich bei der GTX 1070 nicht auch noch ein paar Mhz draufpacken ließen.