Geforce GTX 1060 vs. RX 480: GPU-Z-Screenshot und Fire-Strike-Benchmarks

Grnaugenommen kann man das erst sagen, wenn beide Hersteller ihre Palette pro Serie komplett gelauncht hat. Preis, Chipgröße, Namen... alles irrelevant.

Ich hab da meine persönliche Einteilung.
Für mich gibts eigentlich nur
Enthusiast
Mainstream

wo Meinstream in Einsteiger, Mittelklasse, Performance und Highend unterteilt ist.
Ich meissel das nicht in Stein, ging aber bisher so ganz gut auf.

Ja, müßig darüber zu streiten. Ich finde bisher die erschwinglichen Karten zu langsam und die performanten Karten zu teuer. Dann muss ich wohl mehr Geld ausgeben und einfach mehr Zeit mit Spielen verbringen. Das sollte man nicht vergessen, zum Spielen sind die Karten da. Und mit mehr Leistung wird der Spielspaß zumindest nicht verringert. Vernünftige 1080 für 600€ und ich bestelle, solange warte ich noch. Egal ob Titan schon lauert: ich will spielen!

Nvidia wird hier doch auch wieder richtig abcashen wollen... Kann mir kaum vorstellen, dass die Karte unter 300€ zu haben sein wird. Sollte es eine FE geben, wird man am Ende bestimmt 350€ hinlegen dürfen.

Dafür gibts dann natürlich 2 GB Ram weniger und schlechteren DX12-Support.

Aber hey, die grünen Rechenkünstler sind ja schon wieder alle da, nach X-Jahren hat man dann den Aufpreis wieder raus, weil der Stromverbrauch ja wieder besser ist als bei AMD:schief:

Meine letzten beiden GPUs waren beide von AMD, weil diese in dem Preissegment jedes mal das wesentlich bessere P/L-Verhältnis hatten. Ich gehe stark davon aus, dass es so bleibt. Ideal wäre natürlich, wenn die Karten sich gegenseitig im Preis drücken würden. Ich kann mir trotzdem kein Scenario ausmalen, wo ich die 1060 der RX 480 vorziehen würde. Wer die Karte 2-3 Jahre halten will, hat dank des DX12-Vorteils (und evtl. auch wegen des RAMs) bestimmt mehr Spaß auf dauer. Wer Performance will, für den führt kein Weg an der 1070/80 vorbei, aber im Mittelklassebereich sehe ich objektiv weitaus mehr Gründe, die für eine RX 480 sprechen).

Leseschwäche?
Ich schrieb über die Möglichkeit des Übertaktens.
Eine Karte hat eine bestimmte Leistung bei einem vom Hersteller bestimmten Takt.
Damit werden die Karten verglichen und nicht mit einer eventuell möglichen Übertaktung.

Wer erzählt davon das ne 1060 schon übertaktet ist?
Und vor allem, AMD kann eher noch was drauflegen?
Sieht man ja bei der 480, 10% mehr Takt unter Luft und ne 1080 20% mehr.
Warum sollte das bei der 1060 auf einmal anders sein?

du hast da aber ein paar kleine denkfehler drinnen
welchen taktrate nimmst du her den standartakt oder boosttakt ,nächste frage wäre kann die karte den boosttakt stabil halten bei wieviel lüfter (hallo laustärke siehe 1080 68 grad bei 2ghz takt beim launch nur da haben sie die lüfter auf 100% geknallt )

weil der 1060eben ein p106 chip ist und kein p104 keiner weiß wie und was nachteile bzw vorteile bei dem chip sind

mfg

Findet den Fehler
Hohe Texturauflösungen sind eher machbar als so manche Effekte wie HBAO, zumindest auch bei meiner Radeon...
Nvidia brauch doch nur eine 970 umlabeln und 1060 drauf schreiben + 6GB, schon steht der Konkurrent zur 480. ;)
Das wird nicht funktionieren, selbst wenn die GM204 für die GTX970 weiter produziert werden würde. Die GPU ist aufgrund der Fertigung relativ groß im Bezug zur Polaris 10 auf der RX 480, somit ist die Gewinnspanne für Nvidia relativ klein. Eventuelle Nachteile in späteren DirectX 12 Titeln können auch noch erwähnt werden, dennoch kann man bei seiner GTX 970 bleiben, wenn man schon etwas in der Leistungskategorie hat.

Wer Performance will, für den führt kein Weg an der 1070/80 vorbei, aber im Mittelklassebereich sehe ich objektiv weitaus mehr Gründe, die für eine RX 480 sprechen).

Das ist doch nicht dein ernst vor dem Start der GTX 1060 von objektiv zu reden, obwohl die Karte noch gar nicht gestestet ist.:D

Spekulation: Außer dem Preis wird vermutlich nichts für die rx480 sprechen, aber mal sehen was morgen so passiert.:P

nur war die 970 eine obere Mid Range Karte während die 1060 eine Low End Karte sein soll, AMD definiert den Bereich einfach anders die 480 ist eine untere Mid Range Karte während die 1060 ein Low End Karte sein soll, die meisten vergessen hier gerne dass die Größe des Chips sehr wohl eine Einfluss auf die Kosten hat

Auf die Kosten ja, aber auf den Kaufpreis in der Situition ja wohl eher keinen. Da ist entscheident was die Karte leistet

Nein, das stimmt schon was ich sage. Geringerer Verbrauch ist nunmal ein pro Argument für die Nivdia Maxwell Karten. Wer das kleinreden und komplett ignorieren will und schreibst es ist Blödsinn, ...
Natürlich ist geringerer Verbrauch ein pro-Argument. Steht aber nach 1.: Preis; 2.: Leistung frühestens an 3. Stelle. #isso #undnichtanders
... der fängt bitte nicht mit den Directx12 Treibervorteilen von AMD an.
Nicht immer mit zweierlei Maß messen, ich hab nur gesagt dass Nvidia die GTX 1060 bei weniger Stromverbrauch und bisschen mehr Leistung auch teurer verkaufen darf und man das dadurch rechtfertigen kann.
Nicht Treibervorteil. Hardwarevorteil. Das wäre ja so als würde ich behaupten, nVidia hätte (lediglich) einen Treibervorteil in DX11. Wenn ich bis hier alles richtig verstanden habe, ist dem ja nun auch nicht so.
Des weiteren sehe ich DX12 auch als die zukunftsträchtigere Technologie an und glaube auch nicht, dass eine GTX1060 in DX12 einer RX480 auch nur ansatzweise das Wasser wird reichen können.

Schau mer amoi!

du hast da aber ein paar kleine denkfehler drinnen
welchen taktrate nimmst du her den standartakt oder boosttakt ,nächste frage wäre kann die karte den boosttakt stabil halten bei wieviel lüfter (hallo laustärke siehe 1080 68 grad bei 2ghz takt beim launch nur da haben sie die lüfter auf 100% geknallt )
Was habe ich denn geschrieben?
Oh warte, war wohl der vom Hersteller angegebene Takt, mit dem auch PCGH test.

Geil ist von nVidia mal wieder das die 1060 über keine SLI Finger verfügt.
Damit will man wohl verhindern dass die 1070 und 1080 durch 2 1060 obsolet werden.
Die RX 480er laufen dagegen ja wohl relativ gut per crossfire...

Das ist doch nicht dein ernst vor dem Start der GTX 1060 von objektiv zu reden, obwohl die Karte noch gar nicht gestestet ist.:D

Spekulation: Außer dem Preis wird vermutlich nichts für die rx480 sprechen, aber mal sehen was morgen so passiert.:P

Doch 8 GB Speicher - DX12 Performance, schnellere Verfügbarkeit und der Preis sind sehr viele Vorteile !!

Gegen die 480 Sprechen nur leichte DX11 Performance Nachteile und etwas höherer Strom Verbrauch ! Evtl die Gesammt Leistung zur 1060 die wir aber noch nicht kennen !

:slap:

Zuletzt bearbeitet:
Geil ist von nVidia mal wieder das die 1060 über keine SLI Finger verfügt.
Damit will man wohl verhindern dass die 1070 und 1080 durch 2 1060 obsolet werden.
Die RX 480er laufen dagegen ja wohl relativ gut per crossfire...

Die 6GB Version wird anscheinend SLI fähig sein.
Nur die 3GB Version nicht.

PowerColor Radeon RX 480 8GB für 259€ , langsam wird der Preis heiß :gruebel: .

Mal sehen wo die 1060 landen wird ? Preis/Leistung :fresse:

Ich gebe euch zwar Recht, dass die 480 natürlich einen kleinen Vorteil hat mit 8 anstatt 6GB, aber "nur" im Kontext 6GB VRAM zu verwenden ist, tut mir leid, ungaublich dämlich. Ihr habt bis zum Launch der Pascals noch die 980Ti (hat 6GB!) jedem mit gehobenem Budget empfohlen und diese ist auf dem Niveau der 1070, während die 1060 bei oder leicht unter der 980 ist und 6GB hat. Was also geht in euren Gehirnen vor, dass 6GB plötzlich wenig sind?!
Nicht nur die 6GB sind hier Thema, größere Sorgen machen mir das 192er SI :schief:.

die ersten 1060 werden auf jeden Fall schon wieder als "Founders Edition" gelistet. Wenn die wieder den üblichen Aufschlag bei der gewohnten Pascal verfügbarkeit bekommt wirds hart.....
Ordentlich beschnitten ist sie auch bin gespannt was da dann wirklich noch an Leistung überbleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die 6GB sind hier Thema, größere Sorgen machen mir das 192er SI :schief:.

Das ist nur 25% kleiner als bei der 1070 (Abstand Rohleistung wird wohl größer sein), die 480 klebt teilweise am Durchsatz, wie auch die 1080. Denke sogar, dass die 1060 gerade in dem Punkt ne gute Chance hat die beste 14/16nm Karte zu werden.

Wenn überhaupt allerhöchstens im Verbrauch. Man kennt ja bereits die Daten der 1060 (Taktung etc) und ein paar probierfreudige User haben ja schon versucht die 1060 anhand dessen zu "simulieren". Wenn man eine 1070 auf die zu erwartende TDP der 1060 runterbricht ( Wobei da immer noch eine wesentlich größere GPU und das Speicherinterface da sind) erreicht man in The Divison noch knapp 60FPS in 1080P und FullHD. Die RX480 mit dem Launch Treiber schafft dort 56..... Jetzt kann ja jeder Rechnen gg Wobei dieser Bench noch mit 1600 gemacht wurde, die 1060 wird ja "nur" knapp über 1500 Mhz Basistakt und bis baximal 1700Mhz Boost haben, also im Mittel je nach Szenario ziemlich genau 100 Mhz weniger als die 1070 Referenz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück