Geforce GTX 1060 vs. RX 480: GPU-Z-Screenshot und Fire-Strike-Benchmarks

Der geringere Stromverbrauch war selbst schon bei den meisten Maxwell Karten kein Vorteil durch den Preis.

Die Fury X war über lange Zeit gleich teuer wie ne GTX 980 Ti mit gut 50 Watt Stromvorteil für die NVIDIA Karte.
Die GTX 970 war gleichteuer wie AMD`S r9 390 bei 100 Watt Stromvorteil.
Die GTX 960 war gleichteuer wie AMD´s r9 380 bei minimal weniger Leistung und auch fast 100 Watt Stromersparnis.

Ich kann deine Aussage nicht bestätigen und einen kleinen Aufpreis für die GTX 1060 kann NVIDIA verlangen, denn ein bisschen armortisiert sich schon.

Ich glaub wenn die GTX 1060 bei minimal mehr Leistung 70 Watt weniger zieht wie die rx480, dann kann Nvidia gut und gerne 60/70 Euro mehr verlangen.
Ich würde rund 50 Euro mehr bezahlen wollen, sollte die Leistung stimmen. Der Multimonitorverbrauch der rx480 ist wirklich sehr schlecht, da spart man auch noch massiv Strom ein, wenn man sowas für sein Arbeitsgerät nutzen will.
Ich will sagen, der Aufpreis für eine Nvidia Karte lässt sich rechtfertigen.

Unter Linux braucht man aber momentan auch noch keine 1060 :D
Und wieso nicht?

Na dann hol mal einen Stromrechner raus und errechne mal wieviel Stunden deine Grafikkarte jedes Jahr unter Volllast laufen müsste um dort den höheren Preis zu egalisieren, der geringere Stromverbrauch war selbst schon bei den meisten Maxwell Karten kein Vorteil durch den Preis.
Zumindest solange du kein Hardcoregamer bist der täglich ständig seine Karte mehrer Stunden ordentlich die Sporen gibt.
Wie lange willst du bitte deinen Rechner unter Volllast laufen lassen? 5,7,10 Jahre?
Damit du mind. 60 €+ (eher mehr dank Customs) wieder drin hast, bis dahin haste eh eine neue Karte :lol:
Das Argument zieht imho bei dem geschätzen Unterschied von wohl nichtmal 50 Watt nicht...
Es ging um den Fortschritt und mehr Stromverbrauch resultiert auch in mehr Abwärme, daher ist es potenziell einfacher die GTX1060 leiser zumachen.
Dazu kommen 5 Jahre bei dem aktuellen Fortschritt durchaus hin und wenn die Karte in der Zeit im Durchschnitt 2 Stunden pro Tag 50W zieht sind die Mehrkosten wieder drin. Man vergleiche einfach eine 7970 mit einer 480.
Ebenfalls dürfte die Customs bei der GTX1060 weniger Kosten als das Referenz Design, das verringert die Lücke nochmal-

Erst einmal sehen wieviel AMD für die Customs verlangt, besser gesagt die Boardpartner, bevor man schon wieder über 60.-€ Aufpreis meckert.

Edit: Eine Gigabyte GeForce GTX 1070 WindForce 2X kostet aktuell 469.-€ (was zugegeben immer noch nicht billig ist). Tendenz der GTX 1070, preislich fallend.
Wir werden sehen wieviel Spielraum man zwischen der GTX 1060 und der GTX 1070 lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei kolportierten 299$ für die 6GB Variante der GTX 1060 wird es schwer die 300€ "Kante" nicht zu überschreiten -> es sei denn es gibt wieder ne "Fan-Edition" in der Preislage.

Sie wird sicher sparsamer und wahrscheinlich auch schneller sein als die RX 480 Referenzkarte - ob das denn Mehrpreis am Ende wert sein wird, muss selbstverständlich der Kunde persönlich entscheiden.

Ich werde einfach mal abwarten, welches der beiden kleinen Spielzeuge in meinen Wohnzimmerrechner kommt (die 1070 von Gigabyte ist für mich Overkill bei meinem Einsatzgebiet dort) und hoffe auch auf eine Mini-Version von Sapphire/Asus der RX 480.

Das erleichtert mir das Warten auf die Titan/TI/Vega und im Hauptrechner bin ich ja mit den "alten Ti`s" noch ganz gut dabei.....

Nvidia brauch doch nur eine 970 umlabeln und 1060 drauf schreiben + 6GB, schon steht der Konkurrent zur 480. ;)

Ich denke das die Karte hier auch unter 300€ kosten wird, da die 1070 Customs nur eine UVP von 379$ haben.

Da die 1060 weniger Strom verbraucht, wird sich der Mehrpreis ausgleichen.
Je länger man die 1060 nutzt, desto deutlich wird der Vorteil. Außerdem wird die 1060 auch weniger Kühlbedarf haben, was es leichter macht eine leise Karte zu haben.
Und ob die 2GB irgendeine Relevanz haben werden wir sehen, wobei das nicht für relevant halte.

Gehen wir von 120W TDP bei der 1060 aus und von 160W bei der 480, von 60€ Preisunterschied, von 30 ct/kWh und von 5h/d Zocken, ergibt sich nach ca. 1000 (Tagen /edit) ein Preisgleichstand ... Man kann es sich auch echt schönreden.

MfG

Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust. Die eine wünscht sich, dass die 1060 preislich derart unattraktiv wird, dass AMD mit der 480 Marktanteile zurückgewinnen kann. Die andere wünscht sich eine rundum gelungene und preislich interessante 1060, die ich mir dann holen würde. Wie es auch kommen mag, ich werde auf jeden Fall glücklich sein.

Die Fury X war über lange Zeit gleich teuer wie ne GTX 980 Ti mit gut 50 Watt Stromvorteil für die NVIDIA Karte.
Die GTX 970 war gleichteuer wie AMD`S r9 390 bei 100 Watt Stromvorteil.
Die GTX 960 war gleichteuer wie AMD´s r9 380 bei minimal weniger Leistung und auch fast 100 Watt Stromersparnis.

Ich kann deine Aussage nicht bestätigen und einen kleinen Aufpreis für die GTX 1060 kann NVIDIA verlangen, denn ein bisschen armortisiert sich schon.

Ich glaub wenn die GTX 1060 bei minimal mehr Leistung 70 Watt weniger zieht wie die rx480, dann kann Nvidia gut und gerne 60/70 Euro mehr verlangen.
Ich würde rund 50 Euro mehr bezahlen wollen, sollte die Leistung stimmen. Der Multimonitorverbrauch der rx480 ist wirklich sehr schlecht, da spart man auch noch massiv Strom ein, wenn man sowas für sein Arbeitsgerät nutzen will.
Ich will sagen, der Aufpreis für eine Nvidia Karte lässt sich rechtfertigen.

Eigentlich ziemlicher Blödsinn, was du da erzählst.

Nach den DX12 benchmarks der 480 kommt mir ne 1060 nich ins Haus, erst recht auf lange Sicht gesehn.
Was hab ich von 60W weniger, etwas mehr Anschaffung, die Karte mir aber in 2 Jahren bei neuen Spielen ins Speicherlimit rennt und keine anständigen fps mehr bringt?

Gehen wir von 120W TDP bei der 1060 aus und von 160W bei der 480, von 60€ Preisunterschied, von 30 ct/kWh und von 5h/d Zocken, ergibt sich nach ca. 1000 (Tagen /edit) ein Preisgleichstand ... Man kann es sich auch echt schönreden.
Wenn man die Karte mehr als 3 Jahre nutzen will ist das relevant.

30 ct/kWh ? :what: Echt jetzt?
Bezahlt man selbst bei Ökostrom nicht.
Ich zahle 23,70 pro kwh für normalen Strom.

Nach den DX12 benchmarks der 480 kommt mir ne 1060 nich ins Haus, erst recht auf lange Sicht gesehn.
Was hab ich von 60W weniger, etwas mehr Anschaffung, die Karte mir aber in 2 Jahren bei neuen Spielen ins Speicherlimit rennt und keine anständigen fps mehr bringt?
Was interessiert mich was in 2 Jahren ist?:schief:

Ja gut, bzw schlecht für deine Rechnung, dann sind es eben 1266 Tage
Also etwas mehr als 3.4 Jahre, also noch im Rahmen.

Zurück