Geforce GTX 1060 und Titan X2? Zwei GP106- und eine GP102-Grafikkarte in der Evaluierung

Ich weiss nur das er in der Quadro sein muss.
Gerucht: NVIDIA soll an GeForce GTX 1080 Ti und neuer Titan-Grafikkarte arbeiten - Hardwareluxx
Sorry PCGH hier steht alles aufeinmal.
Wenn das hinkommt, wären das schon ein paar scharfe Karten 1080ti u Titan

Es ist völliger Unsinn den GP100 in eine Titan einzubauen weil die ganzenHPC-Funktionen (DP, NVLink,...) hier nicht gebraucht werden und unnötig den Chip aufblasen.
Oder anders gesagt ein GP102 bei dem man den HPC-Kram weglässt und stattdessen mehr Shadereinheiten verbaut und/oder den Takt anhebt ist in Spielen viel schneller als ein GP100. Oder der Chip wird (wovon ich ausgehe) einfach bedeutend kleiner ausfallen und eine ähnliche SP-Performance wie der GP100 bieten.

Verstehe und habs geschnallt.
Hm,
wenn das stimmt das die 1080 Ti im Shader Vollausbau der Titan gleich ist, hm könnte Mann schwach werden, wenn der Preissprung und nur 1 Generation nicht wäre.
Volta kommt 2018 und AMD spielt auch noch mit. Ausserdem kommen endlich die DualGPU-Karten mit min. 8 Gb Speicher und nicht immer nur 4Gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich aber als High-End Käufer sehr ärgern wenn Nvidia schon nach wenigen Monaten ca.4 das nächste Monster vom Stapel lässt.

in Form einer 1080ti für 800€

Ich denke es wird die Titan X2 für 1200-1500 Euro im Winter / vor Weihnachten kommen.
 
Ich würde mich aber als High-End Käufer sehr ärgern wenn Nvidia schon nach wenigen Monaten ca.4 das nächste Monster vom Stapel lässt.

Ist ja wieder ne andere Klasse. Ich schätze mal zuerst kommt der GP102 im Vollausbau als TitanXYZwas auch immer für Größenordnung 1500€, die Leistung dürfte grob 30-50% über der GTX1080 liegen.
Und dann ein paar Monate später die abgespeckte Version des GP102 als 1080Ti im Bereich 800-1000€ die 10% langsamer als die Titan ist (und weniger vRAM hat).
 
Ist ja wieder ne andere Klasse. Ich schätze mal zuerst kommt der GP102 im Vollausbau als TitanXYZwas auch immer für Größenordnung 1500€, die Leistung dürfte grob 30-50% über der GTX1080 liegen.
Und dann ein paar Monate später die abgespeckte Version des GP102 als 1080Ti im Bereich 800-1000€ die 10% langsamer als die Titan ist (und weniger vRAM hat).

Wenn man jetzt die 1080 sieht wären 800,- ein gutet Preis für die Ti, auch für eine Referenz.
Oh Mann, jetzt fangr ich schon an das positive zu finden. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei der Titan X2 hätte ich mir normalerweise gedacht: "UI AMD, jetzt wird es langsam eng mit der Oberklasse". Aber da die 1080 ja schon 700-800€ kostet, wird die Titan X2 wohl bei 1,5k landen (ist ja kaum Zeit für sinnvolle Preissenkungen um 200-300€) und damit für die meisten uninteressant.

Frag mich vor allem für welches Spiel die sein sollen? Die Spiele die eben solche Karten ausnutzen sind meist Grütze und die Titel die noch was taugen brauchen meist nicht so brachiale Hardware.
Was nützt mir die dickste Karre, wenn es nur bes**** Sprit gibt?
 
Quelle:Gerucht: NVIDIA soll an GeForce GTX 1080 Ti und neuer Titan-Grafikkarte arbeiten - Hardwareluxx

An die Speichercontroller soll wie beim GP100 allerdings kein schneller HBM2 angeschlossen werden, sondern wie bei der GeForce GTX 1080 GDDR5X-Speicher, womit die beiden Topmodelle je nach Taktrate eine Speicherbandbreite von etwa 480 bis 576 GB/s erreichen dürften. Zwischen 2.500 und 3.000 MHz sollen hier anliegen .
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn das stimmen sollte wäre es aus Technologischer Sicht ein Armutszeugnis für die Ti/Titan . Wenn dazu die erwartet hohen Preise kommen ein Schlag ins Gesicht für Käufer der teuersten Highend Desktop Gpu´s . Bei Vega ist wohl HBM 2 mit an Board . Sowie wohl auch AC in HW was AMD ja jetzt schon kann und ich spekuliere mal noch verbessert haben dürfte .






 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle:Gerucht: NVIDIA soll an GeForce GTX 1080 Ti und neuer Titan-Grafikkarte arbeiten - Hardwareluxx

An die Speichercontroller soll wie beim GP100 allerdings kein schneller HBM2 angeschlossen werden, sondern wie bei der GeForce GTX 1080 GDDR5X-Speicher, womit die beiden Topmodelle je nach Taktrate eine Speicherbandbreite von etwa 480 bis 576 GB/s erreichen dürften. Zwischen 2.500 und 3.000 MHz sollen hier anliegen .
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn das stimmen sollte wäre es aus Technologischer Sicht ein Armutszeugnis für die Ti/Titan . Wenn dazu die erwartet hohen Preise kommen ein Schlag ins Gesicht für Käufer der teuersten Highend Desktop Gpu´s . Bei Vega ist wohl HBM 2 mit an Board . Sowie wohl auch AC in HW was AMD ja jetzt schon kann und ich spekuliere mal noch verbessert haben dürfte .







Warum? Wenn die 16NM FF Fertigung wieder für 4 Jahre halten muss, warum soll man dann sein Pulver schon am Anfang verschießen? Könnte mir eine TITAN X2 mit GDDR5X vorstellen, limitiert durch die Bandbreite. Später könnte eine HBM2 Version als TITAN X3 oder was weiß ich kommen.

Sinnvoll wäre ein Start im Herbst allemal. Es gibt sicher schon einige die eine TitanX2 gebrauchen könnten. VR und UHD lassen grüßen. Meiner TX geht schon dann und wann die Puste aus, wobei ich persönlich wohl nicht in dieser Gen zuschlagen werde.

Was nützt mir die dickste Karre, wenn es nur bes**** Sprit gibt?

Ich hätte eher geschrieben was nützt mir ein Porsche 911 wenn es nur Feldwege gibt. The Witcher 3 bspw. ist aber ein Spiel dass Grafikpracht und gutes Gameplay und Story verbindet.
 
Warum?
Wenn sie trotzdem mit Vega mithalten kann wird das jedem egal sein!

Die Krone der Schöpfung ist / sollte auch ein Technologieträger sein . Wenn ich aber technisch hinterherhinke siehe AC z.B. dazu noch mit der teursten Karte nicht den bestmöglichen und schnellsten Speicher bieten kann , kann das mit dem mithalten auch mal nach hinten losgehen . Auch was die aktzeptanz angeht die dementsprechenden Preise für diese Karten zu bezahlen .

@Edit:
Warum? Wenn die 16NM FF Fertigung wieder für 4 Jahre halten muss, warum soll man dann sein Pulver schon am Anfang verschießen? Könnte mir eine TITAN X2 mit GDDR5X vorstellen, limitiert durch die Bandbreite. Später könnte eine HBM2 Version als TITAN X3 oder was weiß ich kommen

Dazu müsste der Speichercontroller komplett verändert werden . Da sie dafür den 102er Chip wenn er ohne HBM Interface kommt nicht umbauen ,weil sehr teuer und nicht über Nacht zu realisieren ,sollte einleuchten . Das sie den 100er auf nen Desktopchip umbauen werde ich genausowenig erwarten .

Ich kann mich aber noch an Forumspost erinnern wenn Pascal dann mit HBM 2 kommt aber dann wirds sowas von mit AMD . Wir werden leider bis Jahresende warten müssen was dann wenn nicht oder wie auch immer .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ARCdefender
Die (spielerisch) dürftigen Neuerscheinungen/Titel seit Jahren sind auch für mich ein Blocker um viel Geld für ne Graka auszugeben. Bin einfach nicht motiviert mehr als 150-200,- für ne Karte hinzulegen.

Lichtblicke sind für mich momentan nur das neue Deus Ex und Dishonored. Bei Hitman warte ich warscheinlich bis erst alle 7 Episoden raus sind.


Edit:
The Witcher 3 bspw. ist aber ein Spiel dass Grafikpracht und gutes Gameplay und Story verbindet.

Apropos TW3, seit die Entwikcler verkündet haben, dass "Schleichen" gestrichen wurde, habe ich das Thema nicht mehr weiter verfolgt. Wie läuft das Gameplay jetzt eigentlich ab, stolpert man von Trigger zu Trigger und kann daher keine Kämpfe/NPCs vermeiden bzw. umgehen? Also ich betrete ein Gebiet bis zu einem bestimmten Punkt und der Gegner erscheint dann ploppartig und ich kann z.B. nicht mal fliehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag mich vor allem für welches Spiel die sein sollen? Die Spiele die eben solche Karten ausnutzen sind meist Grütze und die Titel die noch was taugen brauchen meist nicht so brachiale Hardware.
Was nützt mir die dickste Karre, wenn es nur bes**** Sprit gibt?

Zur Zeit bekommste ja die alte Titan X z.b. mit Ark, Rise of the Tomb Raider, GTA5 oder Space Engineers locker in FHD auf 30 FPS gedrückt, wenn Du wie verrückt alle Regler nach rechts ziehst.

Es wird immer jemand geben, der nicht zufrieden ist, solange er nicht alle Regler in jedem Game ganz rechts hat und dann eventuell noch 200 FPS und 8K-Auflösung.
Eine Graka bekommt man IMMER klein.
War schon immer so, wird wahrscheinlich noch lange so bleiben.
 
Die Krone der Schöpfung ist / sollte auch ein Technologieträger sein .
GDDR5X ist neu und da kommen noch schnellere Chips.
Da muß man jetzt nicht so tun, also ob der Speicher technisch veraltet wäre.

Wenn ich aber technisch hinterherhinke siehe AC z.B.
Das haben sie frühestens mit Volta, war aber eh vorhersehbar.

dazu noch mit der teursten Karte nicht den bestmöglichen und schnellsten Speicher bieten kann
384bit GDDR5X wird nicht limitieren, einziger Nachteil ist die Chipfläche und der höhere Verbrauch.
Chipfläche kann dem Käufer total egal sein, bleibt also nur der etwas höhere Verbrauch.
 
@ARCdefender
Die (spielerisch) dürftigen Neuerscheinungen/Titel seit Jahren sind auch für mich ein Blocker um viel Geld für ne Graka auszugeben. Bin einfach nicht motiviert mehr als 150-200,- für ne Karte hinzulegen.

Lichtblicke sind für mich momentan nur das neue Deus Ex und Dishonored. Bei Hitman warte ich warscheinlich bis erst alle 7 Episoden raus sind.


Edit:


Apropos TW3, seit die Entwikcler verkündet haben, dass "Schleichen" gestrichen wurde, habe ich das Thema nicht mehr weiter verfolgt. Wie läuft das Gameplay jetzt eigentlich ab, stolpert man von Trigger zu Trigger und kann daher keine Kämpfe/NPCs vermeiden bzw. umgehen? Also ich betrete ein Gebiet bis zu einem bestimmten Punkt und der Gegner erscheint dann ploppartig und ich kann z.B. nicht mal fliehen?

TW3 ist ein Open World Spiel. Klar kannst Du Kämpfe meiden wenn Du nur auf den Wegen bleibst oder einfach stur weiterreitest. In einzelnen Quests sind die Grenzen natürlich enger. Du nutzt deine Hexersinne um Spuren zu finden, gehst denen nach und ermittelst praktisch am "Tatort". Aber wenn Du Witcher 2 mochtest und TW3 mal ein paar Stunden gespielt hast: Du wirst das schleichen nicht vermissen. ;) Vor allem auch Blood and Wine ist genial, die verschiedenen Konsequenzen aus Entscheidungen: Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Durchgänge. Wenn du schleiche willst hol dir MGSV wenn Du es nicht schon hast.

Zur Zeit bekommste ja die alte Titan X z.b. mit Ark, Rise of the Tomb Raider, GTA5 oder Space Engineers locker in FHD auf 30 FPS gedrückt, wenn Du wie verrückt alle Regler nach rechts ziehst.
In Full HD kriegst Du keine TITAN X klein. :-) GTA V spiel ich mit 30 FPS, ja. aber in UHD. Tomb Raider ist enorm anspruchsvoll. Das geht nur mit Detail Reduktion.
 
GDDR5X ist neu und da kommen noch schnellere Chips.
Da muß man jetzt nicht so tun, also ob der Speicher technisch veraltet wäre.

Im Verhältnis zu HBM ist er das

"Wenn ich aber technisch hinterherhinke siehe AC z.B. "

Das haben sie frühestens mit Volta, war aber eh vorhersehbar.
Wenn ich mir die Pre Pascal Threads rückblickend betrachte waren das hier im Forum die wenigsten pro NV schreiber die das so sehen wollten.

384bit GDDR5X wird nicht limitieren, einziger Nachteil ist die Chipfläche und der höhere Verbrauch.
Chipfläche kann dem Käufer total egal sein, bleibt also nur der etwas höhere Verbrauch.

Das der Käufer grössere und somit auch teurere Chips in Form von höheren Preisen bezahlt sollte dir aber einleuchten . Das mit HBM wesentlich kleinere PCB´s möglich sind ist sicher auch kein Argument .Dazu das alte Argument das mehr Verbrauch = höhere Abwärme mit Lautstärke einhergeht . Was ja immer gerne den Hawai Chips angekreidet wurde . Die Argumente werden nüchtern betrachtet weniger die NV Nutzer ins Feld führen können .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit bekommste ja die alte Titan X z.b. mit Ark, Rise of the Tomb Raider, GTA5 oder Space Engineers locker in FHD auf 30 FPS gedrückt, wenn Du wie verrückt alle Regler nach rechts ziehst.

Es wird immer jemand geben, der nicht zufrieden ist, solange er nicht alle Regler in jedem Game ganz rechts hat und dann eventuell noch 200 FPS und 8K-Auflösung.
Eine Graka bekommt man IMMER klein.
War schon immer so, wird wahrscheinlich noch lange so bleiben.

Das stimmt so, ist keine Frage, mir geht es aber primär um das Gameplay und da habe ich leider in der Zeit wo ich eine 980 hatte nur Witcher 3 vor die Nase bekommen.
Klar ist Grafik wichtig, klar ist es toll wenn die Sachen fantastisch aussehen und auch noch flüssig laufen, aber das ist eben nicht alles, und all das Andere fehlt mir einfach und darum will ich einfach nicht mehr so viel Geld dafür ausgeben.
Ich zocke ja fast nur noch alte Spiele, Sachen wie Darksiders 2, oder Day of Tentacle, Indy´s wie Deadly Tower of Monsters und dafür muss ich mir wirklich nicht einen neuen Pixelschupser kaufen.

Das heißt aber nicht das ich nun gern hätte das Alle das so sehen, nicht das Ihr mich hier missversteht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör auf zu plenken!

Im Verhältnis zu HBM ist er das
Das ist aber auch nur deine persönliche Definition.
Wenn die Karten mithalten können wird es den Käufern egal sein!

Wenn ich mir die Pre Pascal Threads rückblickend betrachte waren das hier im Forum die wenigsten pro NV schreiber die das so sehen wollten.
Ich meine ja auch normale Leute, also keien NVIDIA-Fans die nie im Leben etwas anderes kaufne würden!

Das der Käufer grössere und somit auch teurere Chips in Form von höheren Preisen bezahlt sollte dir aber einleuchten .
Das ist Unsinn, NVIDIA muß den Preis dann an Vega anpassen, durch die größere Chipfläche sinken dann deren Margen, ist mir als Kunde aber egal!

Dazu das alte Argument das mehr Verbrauch = höhere Abwärme mit Lautstärke einhergeht .
Nicht zwangsweise, der Chip hat dann auch mehr Fläche über die er die Abwärme abgeben kann.
NVIDIA muß mehr in die Kühlung investierne, mir aber egal, weil sie dne Preis wieder an Vega anpassen müßen.

Die Argumente werden nüchtern betrachtet weniger die NV Nutzer ins Feld führen können .
Ich nutze nichts von NVIDIA.
 
Hör auf zu plenken!
Persönlch angreifend ?

Das ist aber auch nur deine persönliche Definition.
Denke eher nicht
. 5X ist eine verbesserung des bestehenden GDDR5 Standards , ähnlich SDR zu DDR Ram ,im gegenzug HBM eine von Grund auf völlig neue Form in Sachen aktueller Speichertechnologie ist .

Wenn die Karten mithalten können wird es den Käufern egal sein!
Mag sein und erschreckenderweise könntest du damit Recht haben .

Ich meine ja auch normale Leute, also keine NVIDIA-Fans die nie im Leben etwas anderes kaufen würden!
Die Zahl erscheint mir hier angesichts der Art und Weise der geführten Diskussionen nicht representativ zum Rest der Bevölkerung . (Rein persönliche subjektive Meinung )

Das ist Unsinn, NVIDIA muß den Preis dann an Vega anpassen, durch die größere Chipfläche sinken dann deren Margen, ist mir als Kunde aber egal!
Gröstenteils Wunschdenken wie man aus der Vergangenheit weiß.

Nicht zwangsweise, der Chip hat dann auch mehr Fläche über die er die Abwärme abgeben kann.
Sachlich nicht korrekt . Wärme sollte da abgeführt werden wo sie entsteht . Wenn sie auf einer grösseren Fläche entsteht bleibt die höhe der abzuführenden Wärme trotzdem gleich und muss gekühlt werden. Was im Gegenzug bedeutet grössere und teurere Kühllösung benötigt , korrekt ?

NVIDIA muß mehr in die Kühlung investieren, mir aber egal, weil sie den Preis wieder an Vega anpassen müßen.
Gröstenteils Wunschdenken wie man aus der Vergangenheit weiß.


Ich nutze nichts von NVIDIA.
Mag in deinem Fall auch zutreffen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein persönlicher Angriff, es nervt nunmal wenn jemand keine Ahnung hat wie man Satzzeichen setzen soll.

Wie die Zitierfunktion genutzt werden sollte verstehst du wohl nicht!
 
Oh dann arbeite du bitte an deiner eklatanten ne verdrehen Schreibschwäche . Habe dies in meinem letzten Post für dich erledigt .
 
Zurück