Geforce GTX 1060 Preis: Analyst will Grund für Preissteigerung haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1060 Preis: Analyst will Grund für Preissteigerung haben

Ein Analyst will den Grund für die Preissteigerung der Geforce GTX 1060 im Vergleich zu ihrem Vorgänger, der Geforce GTX 960, gefunden haben. Die Wafer sind seiner Ansicht nach das Hauptproblem, da diese 70 Prozent im Preis angezogen haben sollen. Außerdem dürfe man nicht die dreifache Menge des Speichers vergessen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1060 Preis: Analyst will Grund für Preissteigerung haben

AW: Geforce GTX 1060 Preis: Analyst will Grund für Preissteigerung haben

Das war ja bekannt, dass neue Prozesse ab jetzt teurer in der Herstellung sein werden als die alten. Nur ob vielleicht 30$ Mehrkosten eine Preiserhöhung von gut 50% rechtfertigen, das wage ich zu bezweifeln. Vergleicht man z.B. Radeon R9 380 mit RX 480 dann bildet sich dann ein Preisanstieg ab, der deutlich näher an der erhöhten Herstellungskosten zu sein scheint, so dass man davon ausgehen muss, dass die NV Preise primär Abzocke des Kunden sind.

Ja die Preise sind hoch, im High-End kann man ja noch über NVidia meckern. Allerdings fehlt hier jede Konkurrenz, AMD hat einfach keine Produkte im High-End Bereich.
In der Mittelklasse gibt es jetzt die 1060 und die RX480. Erstere beginnt bei 280€ und letztere bei 270€. Ergo haben beide die gleichen Kosten zu tragen. Ich sehe auch nirgendwo mehr den ach so tollen Kampfpreis von AMD.
Aktuell ist Hardware einfach teuer, das liegt am Wechselkurs und vielleicht auch an der ersten Generation der neuen Fertigungstechniken (16nm/14nm)

Diejenigen die jetzt über die Preise von Nvidia meckern, werden sich über die Preise von Vega wundern. Ich glaube nicht das AMD die für weniger Geld verkaufen wird. Die Preise der RX480 und GTX1060 sind ja auch nicht so weit voneinander entfernt.

Die RX 480 und GTX 1060 sind ja auch gar nicht so güstig wie immer behauptet wird,
und konkurrieren direkt mit guten 28nm Angeboten der letzten Gen, z.B. der 970/290(X).
Früher war das so gewesen, dass die Vorteile einer neuen Fertigung, bessere Effizienz, mehr Leistung, u.s.w. direkt an der Verbraucher weiter gegeben wurden.
Nvidia und auch leider AMD haben das Preisgefüge aber deutlich nach oben geschoben seit 28nm.
Und jetzt dauert das natürlich viel länger bis Vorteile der neuen Fertigung endlich in der Mittelklasse ankommen.

Auf CB hat Volker etwas zu den aktuellen Yields bei Nvidia und AMD geschrieben.
Das deckt sich ungefähr mit der Aussage des Analysten.

Leider erinnert es ein wenig an frühere AMD-Launches: Gutes Produkt, was in nicht ausreichender Menge zum Start da ist, auch weil die Yields ******** sind. Das ist fast ein HD 5870-Deja vu, nur gab es seinerzeit ja nichtmal Referenzkarten. Also zumindest ein wenig besser ist es dieses Mal^^
Partner-Grafikkarten: RX 480 spater, GTX 1060 direkt ab morgen - Seite 5 - ComputerBase Forum
Ja da war der Yield dann irgendwann auch Bombe bei 90%+. Jetzt hat er AMD aber wieder richtig eins reingewischt, denn wenn man den Berichten glaubt liegt dieser bei Globalfoundries nur bei knapp 30 Prozent. Und wenn bei nem 232mm² Die von theoretisch rund 250 Chips pro Die nur noch 80 übrig bleiben hast natürlich sofort einen riesigen Engpass. Denn ob man für 5000 Karten nur 20 Wafer braucht oder 60 ist schon ne Nummer, die vor allem auch eines kostet: Zeit!
Partner-Grafikkarten: RX 480 spater, GTX 1060 direkt ab morgen - Seite 6 - ComputerBase Forum
Das mit den 30% Yield stand bei reddit im AMD-Forum von nem GloFo-Mitarbeiter aus Malta/New York.
Partner-Grafikkarten: RX 480 spater, GTX 1060 direkt ab morgen - Seite 9 - ComputerBase Forum
Wenn Nvidia nur 20% Yield haben soll sind die 30% unglaubwürdig? Nunja, kann jeder für sich entscheiden, aufgrund der Historie von GloFo, die noch jedes neue Produkt irgendwie über den Prozess beeinflusst haben glaub ich das. 5000 Chips wären bei 232 mm² nur 20 Wafer und komplett Peanuts, natürlich bei 100% Yield^^ Und es sind sowieso die drei, vier Industrienationen, die alles zuerst und die größten Mengen bekommen, gerade Europa ist AMDs Zielgruppe Nummer 1 geworden. Warten wir einfach mal auf die Quartalszahlen vom Q3 .. die gibs leider erst in 3 Monaten. Das ist der einzige Fakt der am Ende zählt, was in der Kasse gelandet ist.

Klar sind die Samples bei AMD oft nicht das Beste - das haben wir den auch schon gesagt. Da haben sie ein unglückliches Händchen für, siehe fiepende Fury X und so .. ach was haben wir da schon gelacht mit AMD bei nem Bierchen Abends^^
Partner-Grafikkarten: RX 480 spater, GTX 1060 direkt ab morgen - Seite 9 - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:

Man darf nicht vergessen dass der Preis anders gebildet wird als hier vermutet. Man nimmt nicht den Preis der alten Karte und legt dort die Mehrkosten fürs Material einfach drauf. Im Bauwesen kalkuliert man erst mit dem Einkaufspreis, dann kommen dort diverse Aufschläge wie Verwaltungsaufwand, Gewinnzuschlag, Risikozuschlag, unproduktives Personal u.s.w. drauf, und irgendwann steht dann ein Preis. Ich denk prinzipiell wirds in anderen Branchen ähnlich sein. Natürlich sagt die Marketingabteilung "wir müssen eine Mittelklassekarte für 200 Euro liefern", aber wenn da nicht genug Prozente rausschaun wirds trotzdem nicht gemacht. Früher hieß es ja auch immer dass RAM-Preise fallen und die neuen Fertigungstechniken billiger sind. Man darf ja nicht vergessen, ein vernünftiger Konzern wird den Gewinnzuschlag und Risikozuschlag nicht nur auf seine eigene Arbeit, sondern auch auf die Arbeit der Subunternehmer legen (er haftet auch dafür). Somit ist es logisch, wenn auch nicht angenehm, das Mehrkosten des Herstellers nicht einfach geschluckt, sondern mit Aufschlag an den Konsumenten weitergegeben werden.
NVidia weis dass sie die Karten trotzdem verkaufen werden, sie sind Marktprimus, also können sie genau so kalkulieren. AMD wird aus seiner schwächeren Stellung hier eher zurückstecken um seine Produkte verkaufen zu können. Immerhin kann man das vermeintlich schlechtere Produkt unmöglich zum selben Preis anbieten...

Die RX 480 als auch die GTX1060 (besonders mit OC) bilden beide die derzeitigen Spitzenreiter in Punkto P/L.
Die Karten liegen also genau da, wo sie preislich hingehören.

Die GTX970 liegt zwar auch im gleichen %-Bereich FPS/€, hat jedoch spürbar weniger Leistung. Bei der 390 wird es ähnlich sein.

Wenn ich mir ansehe, dass die 1060 sich zwischen 970 und 980 bewegt, was die Leistung angeht, weiß ich gar nicht, was die Diskussion um den Preis soll.
Bei früheren Serien war das neue 70er Modell häufig nur so schnell wie das alte Spitzenmodell. Bei AMD (seit der 4000er Serie) ganz ähnlich. Erst die 290er haben einen anständigen Sprung hingelegt.

Wenn man die 1060 vielleicht um 30€ günstiger anbieten würde, lägen zwischen dieser und der 1070 über 200€ Preisunterschied. Das ist wohl kaum sinnvoll als Unternehmen, solch große Preisräume ganz leer zu lassen.
Da würde locker noch eine 1060Ti aus Abfall der größeren Pascals reinpassen.

Ich nehme auch an, dass die seit Jahren fallenden Stückzahlen irgendwie aufgefangen werden müssen. Der Markt für dedizierte, einzeln verpackte Grafikkarten macht nur einen Bruchteil des seit Jahren schwächelnden PC-Bereiches aus.
Davon ab, freue ich mich, dass AMD in diesem hart umkämpften Preisbereich wieder eine Karte ohne echtes "Gegenargument" anbieten kann.

naja glaube kaum das das was mit materialkosten zu tun hat sondern eher weil sie einfach die bessere karte ist und nvidida den preis machen können wie sie wollen?

Die Preise sind doch Human, die 960 4GB hat bei erscheinen teilweise auch 290 € gekostet.

Die R9 380X Nitro sogar 310€

So schlimm sind die Preise nicht und werden bei besserer Verfügbarkeit auch noch etwas fallen.

Ich hatte es eigentlich so verstanden das nvdia ihre Nomenklatur geändert hat.
Bezüglich der Leistung und des Preis sieht es doch jetzt wie folgt aus:

Vorgänger / Nachfolger
970 / 1060
980 / 1070
980ti / 1080

Oder irre ich mich?

... Die Preise der RX480 und GTX1060 sind ja auch nicht so weit voneinander entfernt.
Sehe ich auch so und ich hoffe sogar, dass die Zeiten nun vorbei sind in denen AMD fast ausschließlich über den Preis konkurriert. Die Fury Nano und die 480 scheinen mir gute Signale in die Richtung zu sein.

Mich würde freilich interessieren womit die gestiegenen Preise in der Waferherstellung rühren.

Abgesehen davon aber vermute ich dass neben dem genannten auch noch andere Gründe gibt:

- Zum einen kommen genügsame Spieler auch mit älterer Hardware immer noch ganz gut klar.

- Zum anderen wird nVidia sich den Vorsprung vor AMD versilbern lassen und zur Refinanzierung ihres PG100 verwenden.

- Während AMD (m.M.n. erfolgreich) mit dfem Preis-Leistungs Sweetspot punktet. Aber zu verschenken haben die bei ihrer Bilanz sicher auch nichts.

naja glaube kaum das das was mit materialkosten zu tun hat sondern eher weil sie einfach die bessere karte ist und nvidida den preis machen können wie sie wollen?
Genau! Macht ja eh jeder den ganzen Tag lang was er will :ugly:

Aber im Erst nochmal: Abzocke finde ich was im Bereich der mobile Apps passiert (Frau K. z.B. generiert hier aus meiner Sicht Millionen mit NIX).

Der Vergleich mag hinken, doch in der Relation dazu habe ich persönlich wenig Probleme für ein leistungsstarkes (Luxus) Produkt auch etwas merh zu Bezahlen.

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:

Abwarten und Tee trinken ist angesagt. Kurz nach dem Launch kaufen ist eh nicht ratsam.

Zuletzt bearbeitet:

Interessant. Vielleicht noch als Ergänzung zum Thema Founders Edition, die ja gerne mal kritisiert wird. Ich denke genau dafür ist sie da. Sie setzt einen fiktiven UVP, wobei fiktiv nicht ganz richtig ist da man sie ja tatsächlich kaufen kann. Es ermöglicht aber erstens den Boardpartnern, gleich vom Start weg ausschließlich die GPU-Chips für Customs anzubieten (hat man bei der 970 damals schon gemacht, also Referenz zum Test gabs nur von NV) und gleichzeitig lässt man diese "aufgebohrten" Varianten günstiger wirken.

Dass sie es in der Tat nicht sind, spielt dabei psychologisch eine wichtige Rolle. Der Kunde "denkt", er kauft günstiger das bessere Produkt. Im direkten Vergleich zu AMD nehmen sie sich ja nicht viel, wobei diese Frage erst mit Veröffentlichung der Customs adäquat zu beantworten ist. Denn aktuell gibt es nur das Referenzmodell mit unterschiedlichen Aufklebern zu kaufen für aktuell 269€ (PCIe mit GPU (AMD/ATI): RX 480, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 8GB, die 4GB ist ja laut ersten AMD Fans eher ne Totgeburt, wenn schon 6GB kritisiert werden).

Sollte also VEGA mit HBM kommen um den Jahreswechsel rum, bin ich gespannt, was hier für Preise aufgerufen werden. Wenn nämlich das Gesamtpaket keinerlei Schwächen hat, rechne ich mit einer unmittelbaren Angleichung an die Nvidia Preise. Gerne würde ich mal einen Blick in die Bücher werfen, was denn letztendlich AMD respektive Nvidia an den GPUs und den eigenen Referenzkarten im Vergleich tatsächlich verdient. Die Waferpreise sind ja wenn man dem Bericht glauben schenkt echt massiv teurer geworden.

Das ist definitiv falsch. Die RX 480 beginnt bei EUR 249,-

Nein, korrekt. Geizhals kennt keine 8GB Karte unter 269€

Ich hatte es eigentlich so verstanden das nvdia ihre Nomenklatur geändert hat.
Bezüglich der Leistung und des Preis sieht es doch jetzt wie folgt aus:

Vorgänger / Nachfolger
970 / 1060
980 / 1070
980ti / 1080

Oder irre ich mich?

Offiziell ist dem natürlich nicht so, aber ich stimme dir vollkommen zu.
Custom Designs vergleichbarer Güte (sagen wir: Asus Strix 970/1060 oder MSI Gaming 970/1060) liegen bei der 1060 auf dem gleichen Preisniveau wie damals bei der 970 (wenn die Preise von heute bestehen bleiben).
Leistungstechnisch bringt die 1060 auch ziemlich genau das, was man normalerweise von einem 970 Nachfolger erwarten würde.. nämlich 980er Niveau.
Sollte es in dieser Generation tatsächlich noch eine 1080 Ti geben, wird die angesichts des 1080 Preises wohl bei 1000+€ liegen und damit genau auf dem alten TITAN Spot.

Aktuell gibt es deshalb meiner Meinung nach nur viel Wirbel um nichts:
Weder gibt es mit der aktuellen nVidia Generation einen aussergewöhnlich grossen Leistungssprung, noch haben sich die Preise wesentlich verändert.
Ob das wohl genau so beabsichtigt ist von nVidia? so für Verwirrung und Diskussionen um ein ansonsten völlig unspektakuläres Produkt zu sorgen?
Man sagt ja, es gäbe keine schlechte PR... ;)

p.s.: sorry übrigens wegen der "ss"... die blöden schweizer Tastaturen kennen einfach kein "sz" (beta). Kennt dafür vielleicht jemand den "ALT"-Code? :)

Die Frage ist letztlich, ob der Analyst recht hat und wie AMD das Problem löst, denn dort schafft man es ja, preislich attraktivere Karten anzubieten
AMD fertigt ja auch nicht bei TSMC.

Auf CB hat Volker etwas zu den aktuellen Yields bei Nvidia und AMD geschrieben.
Wirklich ernst nehmen darf man den Volker nicht, wenn er etwas über AMD sagt!

Das ist der normale verlauf aber die gtx1060 ist endlich die Antwort auf die ich seit nen Jahr warte
GTX960 quasi gleich schnell wie meine gtx760 (aug 2013)
Somit habe ich meine gtx760 fast 3 Jahre (ab okt)
Bisher meine längste Zeit für eine GPU
Die preise sind OK angesichts der Euro schwäche (ohne echten Grund)
Das die Produktion der GPu teurer ist glaub ich den nicht.
Die fan edition kostet 320€ und ist nicht der Marktpreis von 279-300€
Die Karte ist jetzt genau einen Tag online. Für mich steht diese GPu sicher als Nachfolger gutes Paket für knapp 290€
Ich warte jetzt nur auf gute custom mit leiser Kühlung und gamebeilage.

Die rx480 hat allein das fehlen von custom verspielt, bei mir zusätzlich weil der cpu overhead nicht weg ist.
man braucht für die amd GPu min einen hochgetakteten Intel cpu ab 3,5ghz
Ob i3 oder i7 ist dabei egal, ich ahbe einen amd phenom2 x6

Oder irre ich mich?
Das stimmt so aktuell schon.
Nvidia (auch AMD) verschieben das Preisgefüge aber immer wieder, so wie es ihnen gerade passt.
Zu Fermi Zeiten war z.B. der große Chip GF110 deutlich günstiger in der GTX 580 verbaut, und der GF 104 in der 560(ti).
Es gab so gar eine 560ti mit teildeaktivierten GF 110.
Heutzutage unvorstellbar bei den aktuellen Preisen von Nvidia. :devil:

Ich find die 1060 auch gut. Nicht dass ich sie kaufen würde, aber jetzt werden die GTX 970 und 980 gebraucht vielleicht endlich bezahlbar (<200 €), sodass meine GTX 770 bald ausgedient hat.

Früher hieß es ja auch immer dass RAM-Preise fallen und die neuen Fertigungstechniken billiger sind.
Das gilt schon lange nicht mehr.
der Preis pro Bauelement ist gefallen, aber die Fertigungstechniken sind teurer geworden.

Eine fünffach geschachtelte Schaltkreisfabrik kommt schon mal um die 10 Mrd. $.

Bei der weiteren Strukturverkleinerung weit unter Lichtwellenlänge treten immer neue Probleme auf, die gelöst werden müssen (Tunneleffekt, parasitäre Kapazitäten, ...).

Das kostet richtig Geld.

Aber wieso man für eine Leiterplattenherstellung mit Bauelemente draufkleben rund 150EUR netto braucht, das weiß nur Nvidia.

Zurück