Geforce GTX 1060 Preis: Analyst will Grund für Preissteigerung haben

AW: Geforce GTX 1060 Preis: Analyst will Grund für Preissteigerung haben

AMD fertigt ja auch nicht bei TSMC.

Wirklich ernst nehmen darf man den Volker nicht, wenn er etwas über AMD sagt!

Naja, ein OC UK Mitarbeiter hat hier nicht wirklich einen höheren Stellenwert. Dass man als große Redaktion in Deutschland vielleicht doch mehr Kontakte zu den Boardpartnern hat als der Durchschnittsuser dürfte wohl kaum abzustreiten sein. Das mag zwar bei OC UK mit den Kontakten ähnlich sein, doch Stand heute warten wir noch immer auf Customs der 480, die bei weitem das bessere Gesamtpaket abliefern werden als die Referenz-Gurke (In diesem Punkt sind ja alle einer Meinung).
Eine offizielle Erklärung zu dieser massiven Verzögern ist bisher nicht erfolgt und wird es wohl auch nicht. Wenn man sich allerdings in die Lage von den Exklusivpartnern rein versetzt wie z.B. Sapphire, dürfte es sie wohl gerade nicht erfreuen, sich lediglich mit einem Aufkleber unterschiedlich präsentieren zu können, während vom direkten Konkurrenten weltweit die Custom-Boards verkauft werden. Was macht dann die Exklusivität aus?

Und zu GF, hm, die dürften doch ähnliche Preise haben, oder nicht?

Ich hatte es eigentlich so verstanden das nvdia ihre Nomenklatur geändert hat.
Bezüglich der Leistung und des Preis sieht es doch jetzt wie folgt aus:

Vorgänger / Nachfolger
970 / 1060
980 / 1070
980ti / 1080

Oder irre ich mich?

Wenn Du über Leistung gehst ja, wenn Du über den verbauten Chip gehst, nein.

Dann wäre es

960 - 1060 (Mittelklasse Chip Vollausbau)
970 -1070 (Performance Chip salvage)
980-1080 (Performance Chip Vollausbau)
980ti - 1080ti (GP102 High-End Chip salvage - steht noch aus)
Titan - Titan (GP102 High-End Chip Vollausbau- steht noch aus)

Stimmt schon, aber wir unterhalten uns hier ja als Verbraucher.
Und als Verbraucher interessiert mich theoretisch weder, was nun Vollausbau ist und was nicht noch die Quadratmillimeter Chipfläche.
Sondern vor Allem der Preis und die Leistung

Zuletzt bearbeitet:

Dann wäre es

960 - 1060 (Mittelklasse Chip Vollausbau)
970 -1070 (Performance Chip salvage)
980-1080 (Performance Chip Vollausbau)
980ti - 1080ti (GP102 High-End Chip salvage - steht noch aus)
Titan - Titan (GP102 High-End Chip Vollausbau- steht noch aus)

Glaubst du nicht dass die 1080 ti und Titan wohl eher einen GP100 chip drauf haben werden als einen GP102 ?

Und zu GF, hm, die dürften doch ähnliche Preise haben, oder nicht?
Wenn die Yield höher ist sinkt der Preis pro Die.

Es gibt keine RX 480 Custom, weil die Boardpartner sehr viele Referenzkarten bestellt haben, ist also deren Schuld!
Wobei es für AMD so eh besser ist, mit der Referenzkarte verdienen sie mehr.

@seahawk:
Wie geschrieben, die Einstufung verschiebt sich immer wieder von Gen zu Gen.
Der GF 106 war zu Fermi-Zeiten der kleinste Chip und in der GTS 450 verbaut,
also eine Klasse unter der aktuellen GTX 1060. ;)
Zum Launch der GeForce GTS 450 | 3DCenter.org
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 550 Ti | 3DCenter.org

D.h. die Zuordnung in irgendwelche Klassen ist/war/bleibt immer "schwammig".

Die Nummern der Karten haben sich geändert aber auch die Fermis bestanden aus

GF100 - Big Chip
GF104 - Performance
GF106 - Mittelklasse
GF108 - Einstiegsklasse

Es mag sein, dass AMD mit den Referenzkarten mehr verdient, aber das ist doch nur die halbe Wahrheit, denn das Argument mit "haben mehr bestellt" ist nur dem OC UK Mitarbeiter entsprungen.

Volker kommentiert das so:

Mit Partnern redet man viel eher, schließlich haben die ja auch Referenzdesigns angeboten und machen das noch - deshalb wissen wir ja auch vom Geheule der Partner seit Anfang Juni. Irgendwie hat es eher den Eindruck das echte Partnerkarten einfach mal 0 Prio hatten direkt von vornherein, was zum Beispiel Asus mit Termin "Mitte August" usw. erklärt, während die heute 1060er in vier verschiedenen Varianten ausliefern/verkaufen. Mit Chips umleiten und so, das ist eine nette Geschichte, aber hat da null Relevanz. Das wurde alles vieeeel eher entschieden als in den letzten 2, 3 Wochen seit offiziellem Launch.

Partner-Grafikkarten: RX 480 spater, GTX 1060 direkt ab morgen - Seite 25 - ComputerBase Forum

Es kann mir doch keiner erzählen, dass ich als exklusiver Custom-Board-Partner wie Sapphire scharf darauf bin, möglichst viele baugleiche Karten in den Handel zu schicken und auf die eigenen Platinen nicht zurückgreife. Nein, dieses Argument ist aus Sicht der Partner eigentlich nonsense

Eine GTX 550ti gab es ab 120€.
Da hat sich also auch im Preis viel verschoben zu heutige Angeboten von Nvidia.
Eine GTX 1060 mit GP 106 kostet heute mehr als doppelt so viel wie eine GTX 550ti mit GF 106.

Thema war ja die Preissteigerung von Nvidia, durch gestiegene Die Kosten bei der neuen Fertigung.
Wenn die Yields wirklich so schlecht sind wie Volker behauptet, wird sich an der aktuellen Situation bei Nvidia/AMD wenig ändern.
Das erklärt auch warum die RX 480 so schlecht lieferbar ist, und auch die GTX 1080.

Volker kommentiert das so:

Mit Partnern redet man viel eher, schließlich haben die ja auch Referenzdesigns angeboten und machen das noch - deshalb wissen wir ja auch vom Geheule der Partner seit Anfang Juni. Irgendwie hat es eher den Eindruck das echte Partnerkarten einfach mal 0 Prio hatten direkt von vornherein, was zum Beispiel Asus mit Termin "Mitte August" usw. erklärt, während die heute 1060er in vier verschiedenen Varianten ausliefern/verkaufen. Mit Chips umleiten und so, das ist eine nette Geschichte, aber hat da null Relevanz. Das wurde alles vieeeel eher entschieden als in den letzten 2, 3 Wochen seit offiziellem Launch.
Das klingt für mich jedenfalls *deutlich* plausibler, als der andere Erklärungsversuch.

Eine GTX 1060 mit GP 106 kostet heute mehr als doppelt so viel wie eine GTX 550ti mit GF 106.
.

Jo weil die 550TI auch nix mit der 1060 zu tun hat. Wenn dann die 560TI, die damals das gleiche Leistungssegment bediente zu nem damals deutlich besseren Preis.

Thema war ja die Preissteigerung von Nvidia, durch gestiegene Die Kosten bei der neuen Fertigung.
Wenn die Yields wirklich so schlecht sind wie Volker behauptet, wird sich an der aktuellen Situation bei Nvidia/AMD wenig ändern.
Das erklärt auch warum die RX 480 so schlecht lieferbar ist, und auch die GTX 1080.

Ich finde diese ganze Generationsvergleiche tmachen teilweise einfach keinen Sinn. Durch den gestiegenen Konsumanspruch hat Nvidia einfach mit der Titan, meiner Meinung nach, einen größeren Leistungssprung verursacht den sie sich seit dem gut bezahlen lassen.

Wenn man eine 550 Ti mit der 1060 vergleicht muss man logischerweise auch die GTX 660 Ti vergleichen, welche ja gerade in der TITAN Zeit released wurde un somit sogar besser zu vergleichen ist. Und diese hatte bei Marktstart auch 320€ gekostet. Na gut die Leistung war dafür näher an der GTX 670 als es die 1060 heute zur 1070 ist aber sonst sehr ähnlich.

Soll hier etwas Imagepflege von Nvidia betrieben werden? Ich denke es kommt halt alles irgendwie zusammen:

-Raffgier
-gestiegene Prdouktionskosten
-Inflation
-Schwacher Euro

Unterm Strich führt dass dann mal eben zu deutlich (!) höheren Preisen als vor nur einem Jahr. Aber der Grund für die Erhöhung ist mir ziemlich egal.
Leider ist mein Einkommen im Gegensatz dazu um 0 Euro gestiegen. Somit ist für mich Summa Summarum einfach nur alles abscheulich teuer geworden. Preiserhöungen gehen halt super schnell und lassen sich immer super begründen, Lohn wird selten mal irgendwie erhöht. :D

Das sorgt dafür, dass die Lücke immer weiter auseinander klafft. Beispiel Semesterticket an meiner Uni.

2012: 200 Euro
2013: Glaub um die 210
2014: 219 ca.
2015 großer Sprung auf 250
2016: 260 Euro.

Immer der gleiche Mist: Inflation, bla bla, Euro so schwach, marode Infrastruktur.........
Die Liste is lang.

Trotzdem bekomme ich immer den gleichen Satz Unterhalt und Lohn. Wo wir da denn jedes Jahr angepasst??

Um wirklich beurteilen zu können, warum die Preise jetzt bei den Pascal GPUs so sind wie sie sind, müsste man einfach Wissen was eine Custom/FE GTX 1060/70/80 wirklich als Gesamtkosten vom Material hat, wenn diese so auf dem Tisch liegen wie sie jetzt Verkauft werden. Dann fließen ja auch noch die Entwicklungskosten ein die oben drauf kommen, genauso natürlich wie die Gewinnmarge und die Steuer. Aber außer Nvidia will ja auch jeder Verkäufer/Händler/Online Händler auch noch verdienen, dementsprechend kommt die Verkäufermarge auch noch auf die Endkalkulation von Nvidia mit drauf. Interessant wäre es schon, da mal einen genaueren Einblick zu haben, allerdings wird dem normalen Kunden, dieser Einblick natürlich nicht Gewährt, wer lässt sich denn auch schon gerne in seine Karten schauen.

Mich würde schon mal interessieren, was so meine GTX 1070 so wie ich diese im Rechner habe, rein vom Material her kostet. Aber wenn sich auch hier viele ob zu Recht oder Unrecht über den Preis bei Nvidia aufregen, die Grafikkarten verkaufen sich in Stückzahlen, das es einem Schwindelig wird. Und wenn AMD glaubt, sie haben mit der RX 480 schon ein gutes Geschäft gemacht, dann wartet mal die Zahlen von Nvidia am Ende des Jahres ab. Ich hatte mir zunächst eine GTX 1070 von Palit die Non-Premium Version gekauft, die ich an meinen Bruder vererbt habe.

Ich habe mir jetzt dann eine MSI GTX 1070 bestellt, da diese gerade auf Mindfactory und deren Tochterunternehmen [Mindfactory/Drive City/VibuOnline und CompuLand] Verfügbar war, die Grafikkarte war am Dienstag, den 12.Juli Verfügbar [Lagernd], ich hatte am 14.Juli meine bestellt und am Montag den 18.Juli war die gesamte Bestellmenge von Mindfactory nur von der GTX 1070 MSI verkauft, das waren in knapp 8.Tagen 250 Grafikkarten, die dort weg gingen. Und das war nur ein Modell der Serie und nur bei einem Händler und die Grafikkarte kostet nur schlappe 499,00 Euro, das ist echt schon Krass. :wow:

Diese Unterstellung gefällt mir immer am besten.

Soll der erste den Finger heben, der lieber 15€ statt 20€ für eine Stunde Arbeit nimmt, weil er ja ein so lieber Kerl ist.

Das würde ja implizieren ich würde 20 Euro angeboten bekommen. Niemals würde mir ne Firma mehr zahlen als unbedingt nötig.

...
Leider ist mein Einkommen im Gegensatz dazu um 0 Euro gestiegen. Somit ist für mich Summa Summarum einfach nur alles abscheulich teuer geworden. Preiserhöungen gehen halt super schnell und lassen sich immer super begründen, Lohn wird selten mal irgendwie erhöht. :D

Das sorgt dafür, dass die Lücke immer weiter auseinander klafft. Beispiel Semesterticket an meiner Uni.
...

Trotzdem bekomme ich immer den gleichen Satz Unterhalt und Lohn. Wo wir da denn jedes Jahr angepasst??

Dennoch machst Du es genau richtig. Mit einer guten Ausbildung sind spätere, gute Verdienste realistischer als ohne. Als Student habe ich damals auf vieles verzichten, den Detail-Regler bemühen müssen und Oettinger Bier getrunken. Das gehört dazu :)

Heute gönn ich mir mehr Luxus :D

AMD fertigt ja auch nicht bei TSMC.!

Ja aber bei Globalfoundries und die sind nicht gerade bekannt für ihre Expertise bei Grafikkarten und gute yield rates.
Ich würde nicht gerade davon ausgehen, dass eine rx480 günstiger zu produzieren ist, vermutlich sind die sogar teurer als die GTX 1060, wegen dem größeren Die und den bestimmt nicht geringen Schwierigkeiten bei Globalfoundries.
Denn AMD_Roy sagte mal man habe Monate Vorsprung. Warum der Vorsprung dann auf 0 Monate zusammengeschrumpft ist liegt bestimmt an der Fertigung.

Wirklich ernst nehmen darf man den Volker nicht, wenn er etwas über AMD sagt!

Wenigstens hat er Argumente und Quellen vorzutragen und nicht nur kurze Sätze mit Ausrufezeichen.:schief:

Es gibt keine RX 480 Custom, weil die Boardpartner sehr viele Referenzkarten bestellt haben, ist also deren Schuld!

Nein, die Boardpartner habe die Chips gar nicht rechtzeitig geliefert bekommen, um die Testphase mit Customboards rechtzeitig abzuschließen und die Termine einzuhalten.
Schuld ist nicht der hohe Absatz des Referenzdesigns, sondern eine schlechte Lieferbarkeit, daher haben sich 2 Customhersteller auch dazu entschieden gar kein Customdesign zu samplen, weil es sich einfach nicht lohnt.

Das würde ja implizieren ich würde 20 Euro angeboten bekommen. Niemals würde mir ne Firma mehr zahlen als unbedingt nötig.

Wenn eine Firma eine Arbeit mit höherer Qualität bietet, zahlt man mehr, ein leichter Aufpreis für die GTX 1060 Custom von 10 Euro ist definitiv gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:

In der Mittelklasse gibt es jetzt die 1060 und die RX480. Erstere beginnt bei 280€ und letztere bei 270€. Ergo haben beide die gleichen Kosten zu tragen. Ich sehe auch nirgendwo mehr den ach so tollen Kampfpreis von AMD.
Aktuell ist Hardware einfach teuer, das liegt am Wechselkurs und vielleicht auch an der ersten Generation der neuen Fertigungstechniken (16nm/14nm)

Du solltest dich besser informieren weil deine Infos unvollständig sind!
Polaris 10 ist 234 mm² gegen nur 200mm² bei Nvidia. Außerdem fängt Polaris 10 bei 219€ an und nicht 270 €! . Polaris 10 ist 256 Bit breit gegen 192 Bit bei Nvidia. was die Karte bei AMD teuerer macht. Alles in allem hat AMD viel mehr Kosten zu tragen als Nvidia.

Zurück