Geforce GTX 1060 Preis: Analyst will Grund für Preissteigerung haben

AW: Geforce GTX 1060 Preis: Analyst will Grund für Preissteigerung haben

Spätestens wird man es an den Quartalszahlen sehen, dass AMD damit wahrscheinlich gar keinen Gewinn in der Grafiksparte machen kann.
Nvidia hat 3 Karten herausgebracht, AMD lediglich eine einzige und ich wundere mich langsam wirklich, wann AMD endlich mal die rx470 und die rx460 vorstellen möchte.

Interessant, das der GPU-Chip selbst nicht mal 50€ kostet. Die Karte wird dann für ein vielfaches verkauft.

Ja, gestiegene Kosten, schwacher Euro... sucht euch was aus, das ist aus meiner Sicht nur schönrederei. Nvidia hat die Preise so dermaßen erhöht, weil sie es einfach können. Es gibt genug ***** Leute, die das Geld gerne dafür ausgeben. Hier schreib ja auch einer, dass er ne 1070 an seinen Bruder vererbt hat und sich einfach noch eine gekauft hat. Da können die Preise also nicht sonderlich stören.

Der Markt ist da und Nvidia bedient ihn. Das kann man gut oder schlecht finden, aber ich würde da einem Unternehmen keinen Vorwurf machen. Wenn ich meine Arbeit für 50 statt 30€ die Stunde verkaufen könnte, wäre ich doch auch schön blöd, wenn ich das nicht machen würde.

Wobei man bei NV davon ausgehen muss, dass die Yields insgesamt nicht so schlimm sein können. Immerhin produziert man inzwischen GP100 (in sehr geringen Mengen), GP104, GP106 und wahrscheinlich auch schon GP102 + GP108. Wenn man sich dazu die Waferverfügbarkeit bei TSMC ansieht und bedenkt, dass Apple da sehr viel aufsaugt, dann kann NV keine 20% Yields haben und gleichzeitig eine nur unwesentlich schlechtere Verfügbarkeit als AMD.

20 Prozent der Wafer-Umsatze fur 16 nm - ComputerBase

TSMC Plans to Double 16nm Chip Production in Preparation for iPhone 7 - Mac Rumors

Was der Volker sagt ist aber bezüglich AMD wertlos, der ist doch als AMD-Hasser bekannt!

Mehr als herumspekulieren tut der auch nicht, weil NVIDIA mit TSMC Probleme haben soll muß das bei AMD auch so sein.

Komische Logik von ihm...

Interessant, das der GPU-Chip selbst nicht mal 50€ kostet. Die Karte wird dann für ein vielfaches verkauft.

Neulich im Motorrad-Magazin gelesen, Kalkulation des Preises für eine Textiljacke:

Der Händler-Einkaufspreis setzt sich zusammen aus
30% Lohn
48% Material
3% Energie
9% Gewinn Hersteller
10% Transport + Zoll.

Der Endverbraucherpreis ist allerdings nochmal rund doppelt so hoch! Darin enthalten sind neben Mehrwertsteuer auch Marketing, Vertriebskosten und der Gewinn des Händlers.

Das lässt sich natürlich nicht 1:1 auf Grafikkarten umsetzen. Aber Euch muss klar sein, dass der Basispreis für die Produktion einer Karte (in der neben Material und Montagekosten auch die Entwicklungskosten stecken) am Ende mit einem konstanten Faktor für Vertrieb und Handel multipliziert wird. Der ist bei IT Hardware sicher nicht 100%, aber kaum geringer als 50%.

D.h. aus dem scheinbar kleinen Betrag von "nur" 50$ wird am Ende alleine dadurch ganz schnell mal eben der Preis, den wir im Handel sehen.

Was der Volker sagt ist aber bezüglich AMD wertlos, der ist doch als AMD-Hasser bekannt!

Mehr als herumspekulieren tut der auch nicht, weil NVIDIA mit TSMC Probleme haben soll muß das bei AMD auch so sein.

Komische Logik von ihm...

Sollen sie?

NVIDIA Corporation CEO Says 16-Nanometer Pascal Yields Are "Good" -- The Motley Fool

[url]http://www.fudzilla.com/news/graphics/40994-nvidia-has-no-16nm-yield-issues

Nvidia Does Not Have Any 16nm FinFET Yield Issues - Demand Overwhelming Supply On The High End $699 Price Point
[/URL]

Ja, gestiegene Kosten, schwacher Euro... sucht euch was aus, das ist aus meiner Sicht nur schönrederei. Nvidia hat die Preise so dermaßen erhöht, weil sie es einfach können. Es gibt genug ***** Leute, die das Geld gerne dafür ausgeben. Hier schreib ja auch einer, dass er ne 1070 an seinen Bruder vererbt hat und sich einfach noch eine gekauft hat. Da können die Preise also nicht sonderlich stören.

HIer im Forum sind sicher viele dabei, die solche Beträge zahlen. Ich gehöre nicht dazu und kenne in meinem Bekanntenkreis auch fast niemanden, der mal eben 300 €für eine Mittekklassekarte ausgibt - wofür man bei Sony eine ganze Spielekonsole bekommt, aber das ist ein anderes Thema.
Ich denke, der PC-Markt wird kleiner daher der Absatz geringer und die Produkte teurer. Klingt für mich logisch.

HIer im Forum sind sicher viele dabei, die solche Beträge zahlen. Ich gehöre nicht dazu und kenne in meinem Bekanntenkreis auch fast niemanden, der mal eben 300 €für eine Mittekklassekarte ausgibt - wofür man bei Sony eine ganze Spielekonsole bekommt, aber das ist ein anderes Thema.
Ich denke, der PC-Markt wird kleiner daher der Absatz geringer und die Produkte teurer. Klingt für mich logisch.

Man könnte auch einfach mit realistischen Preisen den High-End Markt wieder interessant machen. Was wird die neue Titan kosten? 1500?
Heißt mit dem Rampage v Edition 10, dem 6950x und der neuen Titan biste mal eben bei 3600 Euro. Und hast den Rest noch garnicht zusammen. Vor 3 Jahren gabs für die Hälfte den KOMPLETTEN High-End Rechner......
So sortiert man den PC Markt halt auch kräftig aus. 400 Euro für ne coole PS4-Neo klingt da schon verlockender als 1000 Euro für einen Unterklasse-PC

Diejenigen die jetzt über die Preise von Nvidia meckern, werden sich über die Preise von Vega wundern. Ich glaube nicht das AMD die für weniger Geld verkaufen wird. Die Preise der RX480 und GTX1060 sind ja auch nicht so weit voneinander entfernt.

naja amd wird sich irgnedwann auch denken,daß ihre karten unwesentlich "schlechter" sind.warum sollten sie dann weniger als nvidia verlangen.nvidia macht ihre karten ja auch so,daß sie gerade so etwas besser sind als amd und verlangen dann richtig kohle.vega wird genauso werden wie 480 vs 1060 denke ich.

Man muss nicht unvernünftigerweise gleich zum absoluten Besten des Besten greifen, nur weil mans kaufen kann. Ein halbwegs vernünftiger PC schlägt jede "next gen" Konsole, die vom Start weg schon mit FHD Probleme hatte... und sieht dabei meist besser aus. Klar, wenn der Spieleentwickler monatelang für die PS4 oder XONE optimiert und die PC Version hinrotzt (*hust* Arkham Knight), dann is natürlich die bärenstarke Konsole vorne.

Neo und das MS Pendant Scorpio kosten zwischen 399 und 499, allerdings sollte man die laufenden Kosten bedenken. Spiele schlagen da mit Standard 59€ zu Buche! Amüsante Randnotiz ist, dass die Konsolen laut PCG eher nötig sind, um den Abwanderungstrend hin zum PC zu stoppen :D PS4 Neo: High-End-Konsole soll Spielerabwanderung zum PC stoppen

naja amd wird sich irgnedwann auch denken,daß ihre karten unwesentlich "schlechter" sind.warum sollten sie dann weniger als nvidia verlangen.nvidia macht ihre karten ja auch so,daß sie gerade so etwas besser sind als amd und verlangen dann richtig kohle.vega wird genauso werden wie 480 vs 1060 denke ich.

Genau meine Meinung. Allerdings nimmt hier jeder immer an, AMD müsste günstiger sein. Nein, das müssen sie häufig nur, um Defizite auszugleichen, denn könnte man den gleichen Preis verlangen, würde man es tun - siehe Release von Fury X. Ähnliches wird bei ZEN der Fall sein, doch auch hier hat AMD mit der Kundschaft zu kämpfen, die denkt, man bekäme Leistung analog zu Intels Aufgebot mit großem Rabatt. Da werden noch einige in die Röhre schauen, wenns denn so kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Der Händler-Einkaufspreis setzt sich zusammen aus
30% Lohn
48% Material
3% Energie
9% Gewinn Hersteller
10% Transport + Zoll.

Das sieht ja sogar noch human aus. Guck dir mal an wie der Preis bei Tee im Supermarkt zustande kommt :D Finde ich immer wieder geil.

Spiele schlagen da mit Standard 59€ zu Buche!
Für manche ist Geld nicht das Maß aller Dinge.

@wiffl

Korrekt. Allerdings spielt dann auch bei PC Zusammenstellungen der Preis keine Rolle. Ein Argument pro Konsole, welches von Rammler2 ja thematisiert wurde.

Man könnte auch einfach mit realistischen Preisen den High-End Markt wieder interessant machen. Was wird die neue Titan kosten? 1500?
Heißt mit dem Rampage v Edition 10, dem 6950x und der neuen Titan biste mal eben bei 3600 Euro. Und hast den Rest noch garnicht zusammen. Vor 3 Jahren gabs für die Hälfte den KOMPLETTEN High-End Rechner......
So sortiert man den PC Markt halt auch kräftig aus. 400 Euro für ne coole PS4-Neo klingt da schon verlockender als 1000 Euro für einen Unterklasse-PC

Wenn ich mir deine Signatur ansehe, kann ich das was du geschrieben hast nicht ganz ernst nehmen :D

Natürlich streiten sie es ab, hat Intel bei 14nm ja auch lange getan...

Auch wenn NV grundsätzlich lügt, so müssen sie große Yieldprobleme bald den Aktionäre offenbaren, da sie eben recht eindeutige Erwartungen zur Profitabilität getroffen haben, die sie dann nicht halten können. Im August kommen die Karten auf den Tisch.

Um High-End geht es hier aber nicht, wir sind in der Mittelklasse. Klar ist High-End immer teuer, da geht es im PC Bereich sogar noch - schau mal die Preisspanne im Bereich Hifi an.
Abgesehen von den wenigen, die sich High-End leisten können, macht aber die Mittelklasse die Musik.
Ich kaufe zwar auch High-End, aber eben gebraucht 4 Jahre nach Erscheinungsdatum für einen Bruchteil des Neupreises. Und damit fahre ich seit Jahren besser und günstiger als mit einem jeweils aktuellen Mittelklasse-System. Die aktuelle Preisentwicklung gibt mir da nur recht.
Mein nächstes upgrade steht auch bereits fest, ich warte nur noch auf gute Preise (Xeon E5 16xx bzw. 26xx auf X79 oder X99, Geforce 980).

Zurück