Geforce GTX 1060 Preis: Analyst will Grund für Preissteigerung haben

AW: Geforce GTX 1060 Preis: Analyst will Grund für Preissteigerung haben

Jetzt wissen wir auch warum Nvidia mit der ersten Titan das damalige Preisgefüge aufgebrochen hat, sie wussten einfach mal wieder früher Bescheid, dass zukünftig alle Kosten steigen werden. Die einen sind halt technologische Pioniere, die anderen wirtschaftliche.

p.s.: sorry übrigens wegen der "ss"... die blöden schweizer Tastaturen kennen einfach kein "sz" (beta). Kennt dafür vielleicht jemand den "ALT"-Code? :)

ALT 225 für ein ß. Muss ich hier in Luxemburg auch regelmäßig eintippen auf meiner AZERTY Tastatur.

Preissteigerungen sind ja zum Teil nachvollziehbar, aber eben nicht in diesem Maße. Sollten die angegebenen Preise pro Chip stimmen. Auch GDDR5 Speicher ist nicht so immens teuer, es gab mal Preise der älteren und auch langsameren Chips die lagen bei einem Dollar für 1GB GDDR Ram. Sollte der Jetzige 5 Dollar pro Gig kosten, erklärt das auch nicht diesen Aufpreis, genauso wenig wie der Chippreis. Nvidia hat mit Sicherheit ihre Margen recht gesund nach oben korrigiert. Damit ihre Aktionäre was zu weihnachten bekommen:D

Abwarten und Tee trinken ist angesagt. Kurz nach dem Launch kaufen ist eh nicht ratsam.

Ist prinzipiell richtig !
Die MSI GTX 970 kostete aber quasi 2 Jahre lang 350,- Euro. Da tat sich überhaupt garnichts mit dem Preis.
Und ich vermute das wird dieses mal änlich sein.

Ansonsten....
Ich finde die GTX 1060 Preise eigentlich ok.

Bis vor ein paar Wochen war bei Geizhals-Preisvergleich die MSI GTX 970 mit 3 1/2 GB RAM immernoch in den Top3 , und wurde zum Preis von 350,- sicherlich immernoch recht viel verkauft.

Jetzt zahlt man spürbar weniger, bekommt satte 6GB RAM, weniger Stromverbrauch und die Leistung einer GTX 980. Das ist doch echt ok !

Interessant, das der GPU-Chip selbst nicht mal 50€ kostet. Die Karte wird dann für ein vielfaches verkauft.

Ist aber auch eine reine Milchmädchenrechnung. Denn hierbei wurde einfach mal Preis/Wafer geteilt durch Anzahl Chips auf Wafer gerechnet. Da fehlt eifach noch so einiges:

Aufschneiden der Wafer in die einzelnen Chips
Test der einzelnen Chips und Yield Rate
Aufbringung auf Substrat/Package
Transport zu Boardpartner

Alleine dies kann den Preis schon mächtig in die Höhe treiben, vor allem bei schlechter Yield rate. Und dann hat man immer noch nur einen Chip, sonst noch gar nix.

Also meine Analysen ergeben folgendes: Die 1080Ti wird schlappe 999€ kosten, und die neue Mega Hyper Titan 1499€. Da hat sich meine Glaskugel ziemlich deutlich ausgedrückt. Nvidia ist einfach zu geizig geworden, und wird sich aufgrund übertriebener Gewinnerwartungen irgendwann selbst verschlingen. Denn selbst der verblendetste Fanboy wird spätestens dann abspringen, wenn die Mittelklasse-Karten über 1000€ kosten. Also in ca. 2 Jahren, wenn Volta kommt. Bei 800€ sind wir ja schon.

Jetzt zahlt man spürbar weniger, bekommt satte 6GB RAM, weniger Stromverbrauch und die Leistung einer GTX 980. Das ist doch echt ok !
Wenn man versucht irgendwas Positives an der aktuellen Preisentwicklung zu sehen, könnte man das so sagen.

Wenn man aber schon ein paar Jahre länger dabei ist, ist man ganz andere Entwicklungen gewohnt. Ich hab gut 15 Jahre lang alle 12 bis 18 Monate eine neue Grafikkarte im Bereich von 200 Euro (plus minus 50 Euro) gekauft und jedesmal ca. 50% mehr Leistung bekommen. Daher fehlt mir derzeit jegliches Verständnis.

Das Argument mit dem Speicher ist dann der Witz schlechthin. AMD verkauft mit der 480 einen größeren Chip mit mehr VRam für weniger Geld.

Zudem sind meine vergangenen Grafikkarten auch nicht teurer geworden, obwohl der Nachfolger jedesmal doppelt soviel VRam wie der Vorgänger hatte. Was müsste ich denn heute nach dieser Logik zahlen, wenn man die 16 MiB VRam meiner ersten Grafikkarte (Voodoo Banshee) als Grundlage für Preiserhöhungen heranzieht? Damit wären dann Preise weit jenseits der 1000 Euro "gerechtfertigt".

Die Frage ist letztlich, ob der Analyst recht hat und wie AMD das Problem löst, denn dort schafft man es ja, preislich attraktivere Karten anzubieten - bekanntermaßen aber auch mit dem Effekt, dass AMD selten schwarze Zahlen sieht und das fehlende Geld kann auch nicht in Forschung investiert werden. Auf der andere Seite kündigte Nvidia gegenüber seinen Investoren ab, die Margen steigern zu wollen. Was denken Sie?

Nun, was denke ich?
Ich denke, dass hier einer rumheult und die Preissteigerung direkt an den Kunden weitergibt, und, dass der andere versucht das Beste daraus zu machen.
Abgesehen davon kommt mir irgendwas fehlerhaft vor: die 3fache Menge VRam?
Da vergleicht jmd die 6GB Karte mit der 2GB Karte von damals? Was soll das denn sein?
1.) GTX960 2GB
2.) GTX960 4GB
3.) GTX1060 3GB
4.) GTX1060 6GB
Da sollte man doch eher 1.) mit 3.) und 2.) mit 4.) vergleichen, oder?
Gruß
Rum

Die MSI GTX 970 kostete aber quasi 2 Jahre lang 350,- Euro. Da tat sich überhaupt garnichts mit dem Preis.
Und ich vermute das wird dieses mal änlich sein.

Bei release der 900er Serie habe ich auch schon ans Aufrüsten gedacht, aber 350€ für die 970 waren mir einfach zu teuer.
Da die Preise nicht wirklich gefallen sind, hätte ich vor etwa 2 Monaten beinahe eine 960 gekauft. zum Glück habe ich dann noch rechtzeitig mitbekommen, dass die RX480 vor der Tür stand und habe noch abgewartet. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass ich in den kommenden Wochen eine neue Karte kaufen werde, wahrscheinlich eine 1060 (es sei denn, es gibt noch eine Überraschung bezüglich der 480 Customs). Liegt zwar etwas über meinem geplanten Budget von 250€, aber wenn die Karte wieder 5 Jahre hält, kann ich auch 280€ ausgeben.

Also für mich ist die erwartete Leistungssteigerung im Vergleich mit meiner HD6950 schon den Preis wert, wer häufiger aufrüstet bekommt natürlich (deutlich) weniger Leistungsplus für sein Geld.

Solange die schnellste Grafikkarte günstiger als ein IPhone ist finde ich das in Ordnung. Das kann sich ja irgendwie auch jeder leisten.
Sogar Kinder in der 8. Klasse.
Und hier geht es ums Hobby.

Solange die schnellste Grafikkarte günstiger als ein IPhone ist finde ich das in Ordnung. Das kann sich ja irgendwie auch jeder leisten.

würde ma behaupten die eltern können sich das leisten.xD

"Was denken Sie?"

Ich denke, dass die auch nicht nehmen können, so viel sie wollen, denn stellt Euch vor, die 1080 hätte 1300€ gekostet, die 1070 1100€.
Dann hätten dementsprechend weniger Leute sich die gekauft.

Einige hätten die immer noch gekauft, aber halt weniger.

So wird ein Preis gefunden.

Angebot und Nachfrage.

Die testen halt, was sie nehmen können und trotzdem noch gute Stückzahlen verkaufen.
Is ja irgendwo auch verständlich und aus Firmensicht "vernünftig".

Mal gespannt, was die 1080Ti kosten wird.

Wow, einfach nur wow!

Die schnellste Karte wird wohl nicht die GTX1080 bleiben, da diese ja "nur" Performanceklasse ist.

Wie verdienen sich Kinder in dem Alter Geld für ein neues IPHONE? Wird wohl von den Eltern kommen("Der Papa hat die Taschen voll").

Außerdem ist die GraKa nur 1 Bauteil eines ganzen PC.

Da wir aber im Kapitalismus leben gibt es wohl Leute, die sich für 2000€ nen gebrauchten Wagen kaufen und damit zu ihrer armseeligen, beschissen bezahlten Arbeit jockeln. Andere Leute ( in deinem Wortlaut "Jeder") kaufen sich für den Betrag halt nen Spiele PC, der nach ein paar Jahren auch wieder ersetzt wird.

So genug Mittel- und Unterklasse bedient (GTX-1080, 1070 und 1060) endlich Highend bedienen mit Ti und Titan bitteschön!

naja glaube kaum das das was mit materialkosten zu tun hat sondern eher weil sie einfach die bessere karte ist und nvidida den preis machen können wie sie wollen?
Schwachsinn den Preispunkt hat AMD Gesetzt. Sie waren mit der "Leistungsfähigkeit" und dem Preis mit der RX480 zuerst auf dem Markt. NV musste darauf reagieren. Also bitte mal bei der Wahrheit bleiben. NV könnte die 1060er bei exakt dieser Einstiegsleistung eben nicht zu Preisen verkaufen die sie sich machen wollen, für 320 Ocken würde nämlich jeder die Karten mit dem Arsch anschauen, bis auf ein paar ganz verborte Grünen-Lieberhaber. Und wenn schon hier bei den jetzigen Preisen von NV gemeckert wird sie wären zu teuer, wie schlimm wäre es wenn es 10, 20 oder gar 40 Dollar merh gewesen wären. Also nein. Das P/L hat AMD definiert mit ihrer Vorlage und NV hat reagiert. Und übrigens aus dem Fakt folgend, wenn die bei AMD nicht total durchgeknallt sein sollten, würde sich auch auch ergeben, das die RX480 mal ne Karte sein dürfte die rentabel ist.

Brr
Dabei muss man aber auch sagen, dass es in der IT Mehrleistung immer zu einem gewissen Grad für lau gab, weil es eben ein permanenter Fortschritt ist.
Nein. DAS ist bzw. war der (wichtigste) Grund warum man überhaupt aufrüstet.

Die Preise sind bei beiden Seiten leider stark angestiegen.
Die 480 ist deutlich teurer als ihr indirekter Vorgänger die 370.
Auch die 1060 hat gegenüber der 960 deutlich zu gelegt.

So genug Mittel- und Unterklasse bedient (GTX-1080, 1070 und 1060) endlich Highend bedienen mit Ti und Titan bitteschön!

Kommt sofort, natürlich auch mit Highend Preisen;)
Unter 1K € wandert da nix über den Tresen:P vielleicht symbolische 999€ für die Ti

Zurück