Geforce GTX 1060: Angebliches Referenzdesign deutet auf Founders Edition hin

Schade das man nix mehr für sein Geld bekommt sprich ab 200€ aufwärts braucht man überhaupt garnicht mehr nach gucken, irgendwie hat man im gebraucht Markt mehr Spaß zurzeit!

Ref Karten sind Müll, aber die Hersteller Preisen das auch noch mit künstlich großen Namen an, das ist ein Witz! Und das schlimme ist die Leute glauben auch noch das sei was exklusives! Ref kühler ist dreck! Es wahr damals schon so und heute immer noch!

Nv bekommt grade gute Probleme, aber die Leute kaufen immer noch blind weiter.

amd muss unbedingt sein Treiber unter Kontrolle bekommen sonst sehe ich ein schlechten Start für die rx480, und ja Treiber reifen mit der Zeit aber zum Start gehört ein super Treiber.

ich befürchte man fährt zurzeit im gebraucht Markt besser, eine 970 oder 980ti oder doch eine gute 290x? Oder für zu gutes Geld eine 7970? Also ich weis ja nicht wie es euch geht, aber ich fühle mich im gebraucht Markt wohler als jetzt der ganze Mist was neu kommt, irgendwie nix ganzes und nix halbes! Wer weis was noch eines Tages zum hervorschein kommt.
Joa, irgendwie wahr, wenn die Preise jetzt dauerhaft so gesalzen sind...

Eher zählt es, wieviel Speicher insgesamt bereitsteht und ob dieser gut angebunden ist oder nicht.
Deswegen macht VRAM-OC auch so wenig aus, die GPU limitiert meist viel eher als der VRAM zu langsam wird. Hat man genug GDDR5, gibts keine Probleme. Ich sehe nicht das der GDDR5X jetzt viel bringen würde, auch HBM2 bringt nicht viel in Sachen Leistung, dafür halt Verbrauch - aber das interessiert nicht so viele Leute. Was jucken mich die 10W wenn ich net genug FPS habe :P

was soll ich da durcheinander bringen?

ich hab einfach die Bandbreite mit der Anzahl der Rechenwerke ins Verhältnis gesetzt

is doch völlig Wurst ob GDDR5/GDDR5X oder 256/192Bit-Bus ... was zählt is wie viele GB am Ende pro Sek durch die Gegend geschubst werden
Is ja richtig, die Angaben stimmen ja auch, 320,256,192 für 1080,1070,1060. Aber wie auch immer, es sind Gerüchte. Wird auch von einer 1060 Ti gerüchteweise geschrieben, welche eventuell ein 256bit SI haben soll und mit 4-8GB VRam daher kommt. Hab jetzt mal zwei Links heraus gesucht, für mehr bitte selber suchen hab keine Lust und keine Zeit dafür.

Nvidia Geforce GTX 1060 - Angeblich mit 6 GByte GDDR5 und 192-Bit-Speicherinterface - GameStar
Nvidia's Geforce GTX 1060 Will Rock A 256-bit Bus - GP106 Based, VR Level Performance At An Affordable Price

natürlich sind das Gerüchte .. aber du hast halt geschrieben, dass ein 192 Bit Interface (192 GB/S) bei einem halben GP104 (1280 Shader) limitieren könnte

da die 320 GB/s bei der 1080 (2560 Shader) scheinbar nicht limitieren

sollten 196 GB/S bei einer 1060 (1280 Shader) auch nicht limitieren

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Leute es zahlen, sie brauchen nur grün sehen, für das ok.

grün, ist immer gut
rot, immer der loser
blau, beste Leistung

so hat sich das Fest gebrannt bei den harten Holz Köpfen.

Weil die Leute es zahlen, sie brauchen nur grün sehen, für das ok.

grün, ist immer gut
rot, immer der loser
blau, beste Leistung

so hat sich das Fest gebrannt bei den harten Holz Köpfen.

Ach echt? Mir ist das persönlich Schnuppe ob Grün oder Rot oder Gelb oder Pink was für mich zählt ist die Leistung und meist dann wenn ich sie brauche und zwar jetzt (Für 4K). Und wer zu erst kommt in dieser Region mahlt zu erst und in dem Fall Grün. Ansonsten würde ich auch gerne Rot nehmen ist doch sowas von Wurst.

Du kannst die 10W in OC stecken :P

Auch wahr. Generell will ich Leistung, neue Technologien zum Strom sparen sind cool - aber gerade an der Schwelle zur neuen Auflösung (4K halt) will man einfach nur brachiale Leistung.
In 5-6 Jahren sind wir wieder da, wo wir mit der 900er Serie und 1080p waren - selbst die Mittelklasse reicht für 60FPS minimum. Nur halt in 4K. Hoffentlich.

Edit: Rot/grün/blau - alles egal. Leistung und Temperaturen/Abwärme zählen. AMD liefert net, wird halt Nvidia gekauft. Wäre das andersrum, würden alle mit roten Karten rumlaufen.
Ich würde sogar die Gehäusebeleuchtung auf rot umschalten, aber die haben ja nüscht was ich mir ins Gehäuse stecken will. Und so wie es aussieht, wirds bis 2017 auch nix.

Ach echt? Mir ist das persönlich Schnuppe ob Grün oder Rot oder Gelb oder Pink was für mich zählt ist die Leistung und meist dann wenn ich sie brauche und zwar jetzt (Für 4K). Und wer zu erst kommt in dieser Region mahlt zu erst und in dem Fall Grün. Ansonsten würde ich auch gerne Rot nehmen ist doch sowas von Wurst.

und dann gibt man halt so nebenbei Kauftipps für die 970

Am spannendsten finde ich die potentielle 3GB Version der GTX 1060, da mir so viele Fragen auf der Zunge brennen.

- Wie attraktiv wird der Preis?
- Wie gut wird sie ankommen (verkauft)?
- Wird es eine Titanic Edition geben (wegen der Absaufgarantie)?
- Wie muss heute ein 3GB kompatibler Benchparkour aussehen?
- Will it blend?

Ich kann es kaum abwarten... und ich dachte schon die RX 480 wäre saumäßig interessant. Zum Glück kündigt Nvidia Grakas nicht wie AMD ein halbes Jahr vorher an und bringt das Zeug zeitnahe auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den meisten ist rot/grün/blau leider nicht egal. Einem aus meinem Bekanntenkreis konnte ich immerhin erklären "dass er sich [nicht] einfach besser mit NV auskennt".
Ein weiterer Bekannter hat sich vor ein paar Wochen ein PC mit einer 970 geholt. Auf die Frage, welche Specs sein PC hat sagte er " i7 und NVIDIA GTX". Das beschreibt (leider) sicher einen nicht kleinen Teil der Spielerschaft, mindestens ein drittel.

Den meisten ist rot/grün/blau leider nicht egal. Einem aus meinem Bekanntenkreis konnte ich immerhin erklären "dass er sich [nicht] einfach besser mit NV auskennt".
Ein weiterer Bekannter hat sich vor ein paar Wochen ein PC mit einer 970 geholt. Auf die Frage, welche Specs sein PC hat sagte er " i7 und NVIDIA GTX". Das beschreibt (leider) sicher einen nicht kleinen Teil der Spielerschaft, mindestens ein drittel.

Na und, Nvidia hat die letzten Jahre nicht enttäuscht. Nur die 970er hat einen leichten Stolperstein - der wirkt sich in 1080p praktisch nicht aus. AMD muss viel mehr machen um in die Köpfe der Leute zu kommen. Um ihren Ruf als Billighersteller, ewig Zweiter und Hitzkopf loszuwerden. Dazu haben sie jetzt die Möglichkeit, dafür muss aber sowohl Polaris/Vega als auch Zen hart einschlagen, sonst wirds nicht viel.

Wenn es von der 1060 wirklich eine 3 GB Version geben wird, wirkt die 4 GB Variante der RX480 gleich wieder attraktiver.

Na und, Nvidia hat die letzten Jahre nicht enttäuscht. Nur die 970er hat einen leichten Stolperstein - der wirkt sich in 1080p praktisch nicht aus. AMD muss viel mehr machen um in die Köpfe der Leute zu kommen. Um ihren Ruf als Billighersteller, ewig Zweiter und Hitzkopf loszuwerden. Dazu haben sie jetzt die Möglichkeit, dafür muss aber sowohl Polaris/Vega als auch Zen hart einschlagen, sonst wirds nicht viel.

Haha nun beöl ich mich aber. Naja du klingst langsam wie ein Mitarbeiter bei NV, klar dass man dann sowas sagen muss:
Also NVs Speichergate
Dann der schöne Treiber der die Karten grillte
dann wunderschön das Thema Windows MCE und Nvidia ;)
Geforce 364.51: Treiber macht weiter Probleme trotz WHQL-Zertifikat
Nvidia Geforce GTX 1070 und GTX 1080 - Berichte uber Boot-Probleme bei allen Modellen - GameStar
Achja besonders schön finde ich die Minderwertigen PCBs der 700er Gen wo gerne mal auf den Referenzkarten der VRAM ausstieg weil man an der Qualität sparte
Futuremark: 3DMark-03-Werte durch Nvidia-Treiber verfalscht - Golem.de
Mac & Apps - Apfelzeugs und mehr... : MacbookPro (early 2008) - das vergessene nVidia Desaster.

Ich könnte den ganzen Tag so weitermachen. AMD hat nichtmal 50% davon nachgemacht :ugly:

bereichnend finde ich aber das hier: Kommentar: Nvidia interessiert sich nicht fur Geforce-Kaufer | 3DCenter.org
Achja die Gamereadytreiber nur gegen Anmeldung das ist natürlich auch völlig legitim.. Also wenn man das alles gut heisst muss man echt Aktien bei NV haben.. Keine Frage, AMD macht auch viel Scheiß aber das Müllkonto bei NV läuft langsam über

Zurück