Geforce GTX 1060: Angebliches Referenzdesign deutet auf Founders Edition hin

Der GP 106 wird genau ein halber GP 104-400, also bestenfalls halbe 1080-Leistung. Damit sollte sie leistungsmäßig knapp unter der RX 480 liegen. Gewohntes Bild: etwas schwächer als die direkte Konkurrenz in diesem Preisbereich, mal wieder etwas weniger Speicher als der direkte Konkurrent (preislich wird garantiert auf eine 8 GB-Version abgezielt) aber vermutlich nicht viel teurer. Ich schätze mal als Maximum 320,- für die wieder einmal überteuerte FE, gute Customs auf dem selben Niveau, günstige entsprechend drunter (vielleicht sind sogar 280 € drin? ^^)...

Letztendlich wird man die Preise aber erst abschätzen können, wenn die endgültigen Preise für die AMDs feststehen.

Mir gefällt der Silber/Black-Mix mehr als die eher triste Aufführung der RX 480, ebenso gefällt mir das Design mehr als der 1080 FE.

Mal sehen wo sie sich preislich einordnet. Logisch wäre rund 980 Leistung bei 250-299$.

da glaube ich noch nicht dran. Zwischen 1080 (knapp 9 TFLOP +30 % auf 980ti) und der 1070 (6,5 TFLOP ca. 980ti Leistung) liegen zwischen 25-30% Leistungsunterschied. Wenn die 1060 ebenfalls den Weg einschlagen wird, wird sie wohl mit um die 4,5 TFLOP angeboten, 4-6 GB RAM und der Preis wird sich im UVP für die FE bei etwa 350 Euro einpendeln und Custom 299 Euro. Eine 1060 auf 970-980 Leistung kann ich mir nicht vorstellen. Sie wäre leistungstechnisch zu nah an der 1070. Ist natürlich übelstes Glaskugel gelaber von mir, aber es passt halt zu NVIDIAs Preispolitik bei Pascal. Ich denke mal all zu lange müssen wir nicht mehr warten.

Die 480 ist halt quadratisch praktisch gut :D
Der neue Referenzkühler bei Grün ist eben "verspielter" haben beide irgendwie ihren Reiz.

Sieht für mich nach einem Fake aus, der Schriftzug auf der Karte ist nicht der Schriftzug den die Nvidia Referenz PCB's üblicherweiße tragen.

Die Karte ist halt wieder pure Abzocke seitens Nvidia teurer (und langsamer) als die Konkurrenz dafür werden die Fanboys Nvidia wieder lieben und AMD schlecht reden

Auf anderen News-Seiten steht dass sie schon am 1. Juli vorgestellt wird um als Konter zur 480er herzuhalten.
Munkelt auch von einem 3GB und 6GB Modell.

Mal sehen was da bei rum kommt.

Wird spannend wie es zwischen der 480er und 1060er verläuft auch wenn diese Klasse schon kein Thema persönlich ist.
Aber man wird ja gern von Bekannten gefragt was gerade erhältlich ist.

Was hier Für Preise spekuliert werden ist ja lustig. Wer zahlt denn bitte 350 Euro für nen GP106? Also ich nicht... ?

980 Leistung, nur 6 GB VRAM (vgl. Radeon) - für 250,- bin ich dabei. Viel mehr wäre ich nicht bereit auszugeben.

da glaube ich noch nicht dran. Zwischen 1080 (knapp 9 TFLOP +30 % auf 980ti) und der 1070 (6,5 TFLOP ca. 980ti Leistung) liegen zwischen 25-30% Leistungsunterschied. Wenn die 1060 ebenfalls den Weg einschlagen wird, wird sie wohl mit um die 4,5 TFLOP angeboten, 4-6 GB RAM und der Preis wird sich im UVP für die FE bei etwa 350 Euro einpendeln und Custom 299 Euro. Eine 1060 auf 970-980 Leistung kann ich mir nicht vorstellen. Sie wäre leistungstechnisch zu nah an der 1070. Ist natürlich übelstes Glaskugel gelaber von mir, aber es passt halt zu NVIDIAs Preispolitik bei Pascal. Ich denke mal all zu lange müssen wir nicht mehr warten.
Naja, laut bisherigen Gerüchten was hier auch schon geschrieben wurde soll die 1060 vom Chip her eine halbe 1080 sein. Somit wäre sie leistungstechnisch auch nur halb so stark. Ebenso soll sie mit 3 und/oder 6GB VRam daher kommen, was ein 192bit Interface schließen läßt. Trotz Kompression könnte das ein limitierender Faktor sein. Also denke ich mal sie kommt von der Leistung her irgendwo knapp unterhalb der RX 480 raus, wenn Nvidia die Taktraten des kleinen Chips nicht bis ans Limit pusht. Wäre wohl effizient bis 1080p eventuell noch recht brauchbar bis hoch zu 1440p. Wenn das SI nicht zum Flaschenhals mutiert.
Wie gesagt, eben alles nur Gerüchte. Hab auch wo gelesen das Nvidia den Launch wohl wegen AMDs RX 480 auf Anfang Juli vorzieht. Wenn auch wohl nur als Paperlaunch.
Denke mal wenn es so weit ist werden speziellere Leaks auch mehr Infos ans Tageslicht fördern. Also Füße still halten und eben abwarten. Sich verrückt machen lassen bringt eh nix.

is das schon wieder lächerlich hier

über die Karte ist nix bekannt

aber schon schreien einige rum

Sch*** NV!, Abzocke!, zu teuer!, zu langsam!

:wall:

Und diesen Founders quatsch können se mal schnellstmöglich begraben. Das ist echt lächerlich. Müll Kühler als Premium vermarkten ist echt n Witz

Ebenso soll sie mit 3 und/oder 6GB VRam daher kommen, was ein 192bit Interface schließen läßt. Trotz Kompression könnte das ein limitierender Faktor sein.

wieso sollte es?

die 1080 hat eine Übertragungsrate von 320 GB/S

mit einem 192 Bit Interface und 2000 GDDR5 hätte man eine Übertragungsrate von 192GB/S

somit hätte eine 1060 sogar ein besseres Verhältnis von Rechenwerken zu zu Speicherbandbreite als die 1080

Also jetzt bringst da bissel was durcheinander, die GTX 1080 nutzt GDDR5X Speicher, welchen Nvidia mit Sicherheit nicht bei der GTX 1060 verbauen wird. Davon abgesehen haben 1080 und 1070 ein Si von 256, nicht 192. Und wie auch immer betonte ich das es sich um Gerüchte handelt. Was davon wahr ist und was nicht, werden wir beim Launch sehen.

Schade das man nix mehr für sein Geld bekommt sprich ab 200€ aufwärts braucht man überhaupt garnicht mehr nach gucken, irgendwie hat man im gebraucht Markt mehr Spaß zurzeit!

Ref Karten sind Müll, aber die Hersteller Preisen das auch noch mit künstlich großen Namen an, das ist ein Witz! Und das schlimme ist die Leute glauben auch noch das sei was exklusives! Ref kühler ist dreck! Es wahr damals schon so und heute immer noch!

Nv bekommt grade gute Probleme, aber die Leute kaufen immer noch blind weiter.

amd muss unbedingt sein Treiber unter Kontrolle bekommen sonst sehe ich ein schlechten Start für die rx480, und ja Treiber reifen mit der Zeit aber zum Start gehört ein super Treiber.

ich befürchte man fährt zurzeit im gebraucht Markt besser, eine 970 oder 980ti oder doch eine gute 290x? Oder für zu gutes Geld eine 7970? Also ich weis ja nicht wie es euch geht, aber ich fühle mich im gebraucht Markt wohler als jetzt der ganze Mist was neu kommt, irgendwie nix ganzes und nix halbes! Wer weis was noch eines Tages zum hervorschein kommt.

Also jetzt bringst da bissel was durcheinander, die GTX 1080 nutzt GDDR5X Speicher, welchen Nvidia mit Sicherheit nicht bei der GTX 1060 verbauen wird. Davon abgesehen haben 1080 und 1070 ein Si von 256, nicht 192. Und wie auch immer betonte ich das es sich um Gerüchte handelt. Was davon wahr ist und was nicht, werden wir beim Launch sehen.

was soll ich da durcheinander bringen?

ich hab einfach die Bandbreite mit der Anzahl der Rechenwerke ins Verhältnis gesetzt

is doch völlig Wurst ob GDDR5/GDDR5X oder 256/192Bit-Bus ... was zählt is wie viele GB am Ende pro Sek durch die Gegend geschubst werden

Zurück