Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

ja gierig.. aber halt marktwirtschaftlich gedacht.. dafür kann man Nvidia als Platzhirsch und als Firma die Geld verdienen muss schlussendlich auch keinen Vorwurf machen. Wenn man mit dem Produkt oder der Strategie nicht einverstanden ist kann man ja zum Mittbewerb greifen. Noch hat man ja die Möglichkeit dazu :)

Jap, mit vollen Hosen is immer gut stinken, wie man bei uns in Österreich so schoen sagt :P

Was für eine tolle Aussage. Und demnächst heisst es wieder: PCGH ist von Nvidia gekauft.

Unglaublich. Spielt lieber am PC als so ein Schrott schreiben.

PCGH ist in Wahrheit ein Ableger der AMINTVIDIA Gruppe :D Allesamt verschworen gegen Via und Matrox
Muss man wissen :D

@Roraty:
Raff bringt auch nen DX12 Update, aber derzeit ist DX12 so gering vertreten dass man wohl gut und gerne 2 Jahre noch abwarten muss. Und für 2 Jahre ist eine 280€ Karte eine Überlegung (die RX480 wird wohl länger leben, aber NV baut halt nur Einwegkarten :ugly:)

ich glaube ehr die meißten gehen von der aussage aus das multigpu support als sinnlos beschrieben wird.

Bei einer hypothetischen rx490 mit VEGA wird das vermutlich doch gleich anders aussehen, da könnte CF durchaus mal interessant werden.:)

@Schaffe98
Da du meine sehr einfache Frage ignorierst, gehe ich von Nein aus.

Du agumntierst aber gegen die RX480 also hättest du diese selbst schon auf Herz und Nieren getestet...

Ich denke es ist ausreichend einschlägige Tests zu lesen, zuhause hat man nie so gute Testmöglichkeiten wie Redaktionen.
Außerdem spielt es keine Rolle welche Karte man besitzt. Man kann prinzipiell über alles diskutieren, daher habe ich deine Frage ignoriert.

Welche Karte man nimmt ist sicherlich Geschmackssache, ich sehe als einziges Argument für die rx480 aktuell den 2GB großen Grafikspeicher mehr.
Ansonsten sehe ich selbst aus Sicht der Preisleistung keine Gründe zu AMD zu greifen, evtl. ändert sich das ja mit den Customdesigns.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich vielleicht grad erschreckt auf heise.de:
GeForce GTX 1060: Radeon-RX-480-Killer mit geringer Leistungsaufnahme

Keine Ahnung was bezahlt wurde, aber DAS kann doch kein objektiver Journalismus sein?

Damit fliegt die Seite erst mal aus meinem Online-Lesestoff. PCGH macht alles richtig! :daumen:

Da wurde mit Sicherheit nichts bezahlt.
heise.de war bisher immer eine sehr objektive IT-Page.
Journalisten schreiben nicht immer, bis auf solche Seiten wie bild.de, dass was einige gerne hören möchten.;)

Die GTX 1060 bringt trotz deutlich kleineren Chip, und viel weniger Rohleistung als die RX 480, mehr Leistung auf die Straße.
Natürlich gibt es auch einige Games die der RX 480 besser liegen, besonders in Verbindung bit DirektX 12 und Vulcan.
Und da die GTX 1060 ca. 6-10% mehr Leistung im Performancerating als die RX 460 hat, und nur wenig mehr kostet, ca. 10€, ist dass aktuell die "bessere" Karte.
Beim Preis lasse ich einmal das 4GB "Lockvogelangebot" von AMD absichtlich aus.
Hardware- und Nachrichten-Links des 7./8. Juli 2016 | 3DCenter.org

Natürlich ist die Formulierung von heise etwas übertrieben.
Niemand wird ernsthaft behaupten das die 1060 die 480 "killt".
Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile.

Eine Headline soll Aufmerksamkeit erregen, damit Interesse geweckt wird die News zu lesen.
Das Interesse wurde offensichtlich bei dir geweckt. ^^

Die GTX 1060 bringt trotz deutlich kleineren Chip, und viel weniger Rohleistung als die RX 480, mehr Leistung auf die Straße.
Wofür sie aber wesentlich mehr Takt benötigt. ;)

Es gibt bereits leaks mit 480 OC Takt wo diese dann gleich auf sind, trotz deutlich weniger Takt. Golem schreibt zum Beispiel das es nicht möglich anhand der Leistung wäre festzustellen welche Karte im System steckt. Von daher kann ich die "Killer" Aussage auch so überhaupt nicht nachvollziehen. Jedenfalls nicht bei einem einstelligen Leistungsvorsprung wie er bei golem festgestellt wurde.

MfG

Kurzum: 1060 grundsätzlich besser im Hier und Jetzt, 480 wahrscheinlich zukunftssicherer dank 8GB Vram sowie DX12/Vulkan - FALLS das in den nächsten ~2 Jahren tatsächlich zum Thema wird.
Wer sich für AMD entscheided könnte also künftig ein wenig flotter unterwegs sein, aber genau so gut noch für längere Zeit ein verschmerzbares Nachsehen haben. Es ist somit ein Mix aus Spekulation und Abwägen - kaufen kann man wohl beide mit gutem Gewissen.

Wofür sie aber wesentlich mehr Takt benötigt. ;)

Es gibt bereits leaks mit 480 OC Takt wo diese dann gleich auf sind, trotz deutlich weniger Takt. Golem schreibt zum Beispiel das es nicht möglich anhand der Leistung wäre festzustellen welche Karte im System steckt. Von daher kann ich die "Killer" Aussage auch so überhaupt nicht nachvollziehen. Jedenfalls nicht bei einem einstelligen Leistungsvorsprung wie er bei golem festgestellt wurde.

MfG

Naja das es nicht am Takt allein liegt ist ja hinlänglich bekannt. Von daher war es auch erwartbar das die 480er von OC wohl etwas mehr profitiert als eine 1060. Irgendwann ist der Aufbau des Chips einfach auch ein begrenzender Faktor. Da kann man den Takt noch so hoch aufdrehen.

Wesentlich von dx12 werden die grossen AMD Karten profitieren. Also VEGA.
Die 480 wird sich nicht auf 1070er Niveau manövrieren.

Ich vermute das Vega mit DX12 und Vulkan leicht schneller wird als die 1080. Dann kommt die 1080ti und AMD zieht nach.
Ich denke das wird nächstes Jahr ein Kopf an Kopfrennen geben.

Eine ernstgemeinte Frage an alle Leute hier,

Ab wieviel % Performance unterschied, zu eurer Hardware Kauft ihr generell neueres ?

Ab 10 % ?.. 20.. % 30.. % ..50% .....Unterschied oder mehr ?.....usw.

Eigentlich ab 50% aber ich werde ggf. auch bei 1/3 mehr Leistung schon schwach. Kommt auf mein aktuelles Guthaben auf dem Girokonto an. ;-)

Bis Seite 67 bin ich gekommen...dann wurden mir die dämlichen Kommentare beider Lager zu blöd...

Die Krone für die blindeste Dummschwätzerei geht diesmal aber an die roten...

Wahnsinn was die neuen GPUs an uninformierten Dummpfbacken anspült...

Zum Thema:
Energieeffizienz der 1060 hätte ich mir noch besser gewünscht, in Anbetracht der 1070/1080...
Dennoch eine schöne Karte und preislich tatsächlich zur AMD konkurrierend.
Würde im Moment auch eher die 1060 empfehlen, wenn es denn sein muss.

Preislich sollten rot wie grün eigtl bei 200-250€ liegen..

Der Kühler der RX 480 bleibt Vollschrott...

Ohne gute Custom Modelle ist die Karte quasi irrelevant.

Mensch AMD, ich hab mich auf die große Offensive gefreut...
Scheiß auf eure Mittelklasse Chips mit Schrottkühler.
Ich will Nachschub in der Oberklasse.

Eine Sache stört mich allerdings so richtig; der Verbrauch im IDLE, besonders bei mehreren Monitoren.

Das ist für mich, ab einem gewissen Wert, ein Killer Argument.

Habe aus dem Grund im Moment den 2ten Schirm an der IGPU.

Habe aus dem Grund im Moment den 2ten Schirm an der IGPU.

Huh? Moment, geht das auch mit beiden? Also 2 Monitore an der internen, die externe geht in den Idle, aber wenn man dann was spielen will macht man einfach das Kabel ran und es läuft, alles ohne Neustart? Das wäre ja Hammer. Sowas hat mir aber noch nie einer vorgeschlagen oder im Internet mal jemand erwähnt, wenn ich nach solchen Lösungen suchte (a la Grafikkarte wechseln im Betrieb).

Lies noch mal....
Das zweite Display hängt an der IGPU, da sonst (in meinem Fall) der Speicher immer mit vollem Takt läuft.

Die Umsteckerei wäre mir zu blöd, sollte aber theoretisch auch funktionieren. Hab ich so noch nicht probiert.
Kann je nach Desktop Konfiguration aber zu Problemen führen; ich nutze Rainmeter und co, da wird dann schnell mal alles verschoben.

Hatte das Problem aber hauptsächlich bei unterschiedlichen Auflösungen...

Solche Woret von Dir Old-Knitterhemd? :D
Ref.-Kühler sind meistens Schrott. Das gilt auch für die Refs der 1060/1070/1080. Daher bitte erstmal die Partnerkarten mit eigenständigen Kühllösungen der 480 abwarten. Wieviele Leute nutzen Multimonitoring? Dieser Mehrverbrauch im Idle ist lediglich ein Softwareproblem und kein "Totschlagargument". Ich will auch endlich Vega, aber das Leben ist kein Wunschkonzert, also Geduld. Ich finde beide Karten auf ihre Art in diesem Segment sehr gelungen. Erstmals ist es(fast) egal, ob Rot oder Grün :D
Gruß T.

Ist bestimmt kein Softwareproblem, denn AMD hat das Problem es schon seit 4 Jahren.

Lies noch mal....
Das zweite Display hängt an der IGPU, da sonst (in meinem Fall) der Speicher immer mit vollem Takt läuft.

Ja gut, der Grund ist mir egal, der Punkt ist, dass es offenbar möglich ist. :o Das verblüfft mich gerade total. Ist das diese Multi-GPU-Sache die man im Uefi einstellen kann? Denn das wurde mir immer völlig anders erklärt. Wie du siehst bin ich nicht so up-to-date mit der derzeitigen Hardware. Auf Arbeit die Rechner (oder eigentlich alle die ich je sah) können mit installierter Grafikkarte nämlich auch nicht mehr die interne nutzen, also ging ich davon aus, dass man gezwungen ist, sich zu entscheiden. Für mich ist die jetzige Erkenntnis aus Stromspargründen so ein wenig der totale Burner.^^

Zurück