Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

ich warte bis die im pc fachgeschäft meiner wahl erhältlich sind.sind 10-20€ aufpreis meißtens,aber davon fällt der sack reis in china auch nicht um.;)

ich warte bis die im pc fachgeschäft meiner wahl erhältlich sind.sind 10-20€ aufpreis meißtens,aber davon fällt der sack reis in china auch nicht um.

Da hol ich mir dann CPU board und Ram, mach ja ein komplettupgrade für die nächsten Jahre. Aber ich wollt jetzt mal irgendetwas "erledigt" haben nach der ganzen warterei :) :) Ein befreiendes Gefühl haha Der i7-860 geht nach fast 7 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Das nenn ich "Effizienz" :P Davon koennen GPUs nur träumen ;)

Da hol ich mir dann CPU board und Ram, mach ja ein komplettupgrade für die nächsten Jahre. Aber ich wollt jetzt mal irgendetwas "erledigt" haben nach der ganzen warterei :) :) Ein befreiendes Gefühl haha Der i7-860 geht nach fast 7 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Das ist "Effizienz" :P Davon koennen Grakas nur träumen ;)

das ist bei mir schon erfolgt durch das upgrade auf skylake von fx6300.mußte mich echt zusammenreißenreißen damals mir keine r9380 4gb zu kaufen.xD
aber es hat gelohnt zu warten.definitiv.

Ich hol mir nen 6850k, tud zwar weh beim zahlen aber wenn dann wieder so lange Ruhe ist wie mit dem 860er, und davon geh ich doch aus, ist es verschmerzbar :)
Da darf der regionale Händler dann ruhig an CPU board und DDR4 auch etwas verdienen.

Moin

Also das empfinde ich als sehr anmaßende Aussage:
Meiner Meinung nach lohnt sich Mittelklasse SLI /CF schon, da ich z.B. nur unter 1080p gezockt habe und stabile 60FPS (für 60 Hz Bildschirm) erreichen wollte (vSync). Eine Einzelne Highend Karte war zu diesen Zeitpunkten eben teurer, deshalb 2 Mittelklasse Karten.

Du empfindest es also als anmaßend, wenn man Argumente für das SLI zweier GTX 1060 einfordert, damit man sich im Zweifel darüber austauschen kann.
Wenn diese Argumente nicht kommen, dann bestätigt das nur Nvidia in ihrer Politik bei den kleinen Karten die SLI Anschlüsse wegzulassen.
Und wer sich so ein SLI oder CF System ans Bein bindet, der hatte zuvor noch nie eines besessen, da bin ich mir ganz sicher.
Dass die rx480 CF unterstützt ist ein Checklistenpunkt, mehr nicht.

Ich würde soweit gehen und behaupten SLI mit Mittelklasse wäre jetzt sogar zum ersten mal interessant, wenn es denn unterstützt würde. Gründe: Beim VRAM wird zum ersten mal nicht gar so sehr geknausert, auch wenn die Konkurrenz mal wieder mehr zu bieten hat und dank der gestiegenen Effizienz könnte es endlich mal möglich sein SLI mit LuKü zu realisieren, ohne einen lauten heissen Grill als Rechner zu haben.

Sind aber alles keine Argumente für das SLI, da du eine einzelne Karte viel besser mit Luftkühlung kühlen kannst und der V-ram mit 6GB vs 8GB auch nicht unbedingt gut dasteht.
Wieso möchte von heute auf morgen jeder ein SLI oder CF mit Midrangekarten bauen?
Eigentlich ist Mlti GPU deutlich mehr außer Mode geraten wie damals.

Da kauf ich mir lieber eine schnelle karte, habe zwar etwas weniger rohleistung, dafür aber nicht die sli / crossfire probleme + microruckler.

Ich hatte schon SLI Systeme und damit eigentlich keine Probleme. Es ging oder es ging nicht und solang man nicht im CPU Limit war gab das auch enorme Boosts.
Auf microruckler bin ich wohl nicht empfindlich denn die sind mir persönlich nie störend aufgefallen.
Das wird jetzt mein erstes CF system, aber nachdem ich dort schon zufrieden war werd ichs hier hoffentlich auch wieder sein :)
Bauen werd ichs wieder weil ich mir von mgpu in den neuen API's ohne auf herstellertreiber angewiesen zu sein, bzw mit einem Blick in Richtung VR wo denk ich jeder Entwickler gern alles an Leistung mitnehmen möchte was da ist, wieder etwas Aufwind in diesem Bereich erhoffe.
Obs so kommt oder nicht wird man eh sehen, wenn nicht hab ich halt dezent daneben spekuliert und ich kann die zweite immer noch in den PC der Freundin stecken.

Bei uns im online racing clan gibts auch 2 die zb. ein r9 270x CF nutzen. Es ist nicht so das kein midrange mgpu Klientel existiert. Aber das sind vielleicht weniger diese Leute die ihre tun und sein täglich in irgendwelchen Foren posten.

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe98
Da du meine sehr einfache Frage ignorierst, gehe ich von Nein aus.

Du agumntierst aber gegen die RX480 also hättest du diese selbst schon auf Herz und Nieren getestet...

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk

Das wunderschön bunte RX480-Nitro-Balkendiagramm macht zwar Freude, aber ich bin extrem skeptisch. Wir wissen doch alle bestens dass bei so was gerne mal ein wenig geschummelt wird und die richtigen Benchmarks später ganz anders ausfallen können.
Sollte sich das allerdings wider erwarten dennoch bewahrheiten - hut ab! Wär dann sicherlich auch nett mitanzusehen wie sich einige 1060-Käufer in den Popo beissen weil sie (laut diesen Benches) auf ihren Platz verwiesen wird, aber das Geld für AMD ist dennoch verloren. Ich bezweifle dass es viele geben würde, die dann zu diesem Zeitpunkt die 1060 wieder zurückschicken/verkaufen um sich eine RX 480 zu holen.

ich glaube eher nvidia läßt sli weg,weil sie nicht ihre marketingstrategie kaputt machen wollen indem sie ihre zur zeit schnellsten karten schlecht dastehen lassen wollen.denn laut diesem benchmark wäre 2 1060 schneller als 1080.GTX 1060 “SLI” Benchmark vs. 1080, CF 480 in Ashes - YouTube es ist nur das eine spiel,aber weil es halt auch nicht mehr davon gibt,denn nvidia sagt sli ist schlecht.und deswegen sagen alle anderen:jo isso.
aber fakt ist nunmal das man seine performance(fps) deutlich steigern könnte.amd versucht dahingehend wenigsten was zu bieten.

Ich warte noch, was die anderen Customs so bringen, und bis sich die Preise bissl gelegt haben. :daumen:

Ist auf jedenfall angebracht, noch auf offizielle Benchmarks zu warten, die das bestätigen.

Mal was anderes hab gestern mein Profilbild geändert, warum ist da immer noch das gleiche drin ?

Edit: Danke ja das ist besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ich sie undervolte hier im Vergleich geschieht nur damit User die sich an den Tests orientieren das auch nachvollziehen können.] Du hast jetzt aber bereits zweimal geschrieben dass ich sie oc würde..

Die Karte taktet durch weniger Spannung schneller, das bedeutet für mich dass der Chip übertaktet wird. Seit dem Boost ist das nunmal eben so, dass das auch so funktioniert.=)

Genau das tat ich aber nicht. Die 1060 kann man auch UV? Richtig. Bringt es ihr was? So gut wie nicht. Warum?

Ich habe mir den Aufwand gemacht und habe dir genau den Test dafür gezeigt der hier in Frage kommt, du hattest keine Quellen verlinkt.:schief:
Effizienztest und Uber-/Untertaktung - Nvidia GeForce GTX 1060 FE 6GB: Pascal fur den Mainstream

Und natürlich muss man das mit third Party Tools regeln, musste man bei AMD zuvor auch. Allerdings ist es schon vermessen OC und UV daher für die GTX 1060 als Argument nicht zuzulassen, dann hättest du auch keine Intel CPU übertakten dürfen, schließlich haben diese kein AMD Overdrive für Windows mitgeliefert.

PS: mir ist nicht entgangen dass du mir schon mehrfach erklärst du seist nicht gegen AMD... aber warum?.

Das habe ich nicht dir erklärt, sondern dem User Neotax:)
http://extreme.pcgameshardware.de/n...im-test-degen-statt-keule-91.html#post8352223

Der wattmann zum anpassen der Karte an die eigenen Bedürfnisse ist Teil des Treibers. Kein zusätzlicher Eingriff. Der ist Teil des von AMD gelieferten Produkts. Afterburner und co nicht. Das ist Zusatz. Ich kann mir vorstellen der Gedanke passt dir wieder nicht, aber es ist eben Teil der Leistung die der Hersteller liefert.

Der Wattmann ist ein tolles Tool, ich habe mich auch gefreut dass AMD den Usern ermöglicht ohne Third Party Tools Übertaktungen und Spannungsanpassungen im vernünftigen Rahmen anzubieten.
Deswegen kann ich das bei der GTX 1060 trotzdem auch mit aftermarket Tools machen.:) Intel liefert wie AMD auch keine Overdrive Software, trotzdem zählt das OC der Intel CPU´s.;)
Du musst schon ein bisschen beim Thema bleiben, keine Romane schreiben und einen klaren Bezug herstellen.

SLI/CF ist gut und schön wenn es einwandfrei funktioniert, aber selbst dann hat man Einschränkungen.
Und SLI/CF funktioniert selten einwandfrei und teilweise garnicht.
Das hier Leute am fehlenden SLI Support mäkeln, aber gleichzeitig DX12 als Zukunft anpreisen, ist leicht suspekt.
Bei DX12 braucht es keine Treiber Unterstützung mehr, wie es AotS eindrucksvoll beweist.
Da also DX12 die Zukunft ist, ist der fehlende SLI Support seitens Nvidia vollkommen egal.

ich glaube ehr die meißten gehen von der aussage aus das multigpu support als sinnlos beschrieben wird.

ich glaube eher nvidia läßt sli weg,weil sie nicht ihre marketingstrategie kaputt machen wollen indem sie ihre zur zeit schnellsten karten schlecht dastehen lassen wollen.denn laut diesem benchmark wäre 2 1060 schneller als 1080.GTX 1060 “SLI” Benchmark vs. 1080, CF 480 in Ashes - YouTube es ist nur das eine spiel,aber weil es halt auch nicht mehr davon gibt,denn nvidia sagt sli ist schlecht.und deswegen sagen alle anderen:jo isso.
aber fakt ist nunmal das man seine performance(fps) deutlich steigern könnte.amd versucht dahingehend wenigsten was zu bieten.

Ich glaube das die 1060 ein "ungeliebtes Kind" ist das man einfach und noch dazu zum konkurrenzfähigen Preis bringen musste, man kann ja der RX480 nicht den großen Mittelklassebreich allein überlassen. Das hätte extrem auf den Martkanteil gehauen egal wie gut oder schlecht die Karten beider Hersteller schlussendlich sind. Verdienen wird Nvidia mit der 1070 und 1080 pro GPU sicher mehr. Von daher wird bei der 1060 alles weg gelassen was Kosten erzeugt oder sie darüber hinaus für den Laien Käufer interessant machen koennte. Egal obs um die 50 Cent beim PCB geht oder um den teiberseitigen Support und Aufwand der bei SLI noch entstehen würde. Bei AMD ist die 480 ja der neue schoene Schwan den man verkaufen will, mit CF besser noch 2 Karten als bloß 1. Von daher ist das Feature halt auch an Bord.

schon traurig irgendwie.könnte man als gierig beschreiben.
umso blöder das amd nicht schon ein großen vegaship bringen konnte um nvidia in die seite zu brettern.
naja als erster in der tabelle läßt es sich halt leichter aufspielen.

Zurück