Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

@slot108: Nein ich hoffe nicht. Mich tangieren beide Karten nicht. Siehe sig. Ich mag darauf spekulieren, ja. Aufgrund vorangegangener Erfahrungswerte und der aktuell in GCN enthaltenen Technik und Softwareakzeptanz bzw Hardwarebasis (Konsolen) halte ich diese Meinung aber für vertretbar und meine Argumente auch belegbar.

Genau, das ist doch das Problem.
Für wen sollen diese Karten, vor allem die 1060, eigentlich sein?

Alle mit einer 390(X), GTX970 oder gar GTX980 lockt dies nicht hinterm Ofen vor. (Und wenn doch, dann steckt der Hype um die "Neuen" doch mehr an als gedacht)
Alle mit 980Ti, Titan, Fury, ect. ganz gewiss nicht.
Für Gelegenheitsspieler in der 300€(+) Klasse eigentlich zu teuer.

Die Karten sind eigentlich nur für Leute interessant, die mit der Vor-Vor-(Vor-)Gänger Version noch unterwegs sind.
Und Gamer, die bereits so lange mit solchen Teilen daddeln, sollten im Hinblick auf die Lebensdauer, dann doch wohl eher zur RX480 greifen...

So long,...

Wieso sollte das jemand tun ?

Die Karten sin nunmal so wie sie sind!

Und das die AMD RX480 bei schlechterer Leistung und ca. gleichem Kaufpreis unnötigerweise bis zu 40 WATT mehr Strom frist verglichen mit der GTX 1060 ist Fakt.

Wenn ich AMD kaufe habe ich eine höhere Stromrechnung und schädige unötigerweise die Umwelt und somit auch meine Mitmenschen!

Wo ist da der Sinn :huh:

Ich fahr nen alten Audi 80 und lebe weitesgehend vegetarisch. Ich schädige so schon die Umwelt weniger, da könnte ich mir auch ein 4x R9 390X Crossfire anschaffen. Jetzt mal ehrlich, du meinst das doch nicht wirklich ernst oder?

Ich hab mich vielleicht grad erschreckt auf heise.de:

GeForce GTX 1060: Radeon-RX-480-Killer mit geringer Leistungsaufnahme

Keine Ahnung was bezahlt wurde, aber DAS kann doch kein objektiver Journalismus sein?

Damit fliegt die Seite erst mal aus meinem Online-Lesestoff. PCGH macht alles richtig! :daumen:

Ich fahr nen alten Audi 80 und lebe weitesgehend vegetarisch. Ich schädige so schon die Umwelt weniger, da könnte ich mir auch ein 4x R9 390X Crossfire anschaffen. Jetzt mal ehrlich, du meinst das doch nicht wirklich ernst oder?

Vermutlich denkt er auch, Elektroautos sind Ökologisch :D
Als Vegetarier frisst du meinem Futter aber das Futter weg .. :ugly: Nunja auch Monokulturen, egal ob Soja oder andere sind umweltschädlich. Wir müssen einfach wieder bewusster mit den Rohstoffen umgehen.

@rum:
was erwartest du denn von Heise? Eigentlich nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du versuchst nur auf persönlicher Ebene mich anzugreifen. Die 750 Ti spielt gar keine Rolle.
Und Luxmark hat mit Magix, mit dem Programm ich Videos schneide, mal gar nichts zu tun.:schief:
Letztendlich bleibt es in den genannten Szenarios bei der GTX 1060 eben bei einer höheren Effizienz und je nach täglicher Nutzungsdauer eben bei mehr oder weniger Kosten.
Die ganze Halbleiterbranche ist auf Effizienz ausgelegt, bei der GTX 970 vs r9 390 konnte man das der r9 390 noch verzeihen da 3,5GB Gate und weniger als die Hälfte des Speichers.

Ich beziehe die 100 Euro gerne nur auf mein Nutzungsprofil innerhalb von 3 Jahren. Bei anderen sind es dann innerhalb von 2 Jahren 30, 40 oder 50 Euro. Fließt für mich bei einer fairen Betrachtungsweise durchaus in die Qualität des Produkts ein.
Für andere mag das nicht gelten, für viele allerdings schon, was glaubt ihr warum sich die GTX 970 so gut verkauft hatte? Die GTX 1060 wird es ebenso tun.

du kannst ja weiter deine behauptungen aufstellen, aber unterstell mir nicht ich würde dich persönlich angreifen.

Ich glaube wenn du dich nicht vegetarisch ernähren würdest und dafür ein aktuelles Auto fahren würdest, würdest du die Umwelt weniger schädigen

Weil die Frage noch offen ist: Wer die Möglichkeit hat. Könntet ihr bitte mal kurz testen wie eure 1060 oder 480 bei youtube(Auflösung) und twitch mit unterschiedlichen Browser takten?

Ich versuche ohne Flash auszukommen, habe daher nichts installiert. Jedoch habe ich keine Ahnung, ob Windows10 oder ein aktuellen Browser hierbei dazwischenfunkt!
In Chrome und Firefox bleibt meine 7950 auf youtube auf 300/150mhz, nur in Edge geht der Takt auf 501/1250 und 24W mehr. Twitch läuft in Firefox nicht, Edge und Chrome takten je mit 501/1250. Dabei braucht Chrome nicht 24W, sondern 31W mehr :what:

Ich glaube wenn du dich nicht vegetarisch ernähren würdest und dafür ein aktuelles Auto fahren würdest, würdest du die Umwelt weniger schädigen

Nope
So ein Auto kostet viel viel CO2 in der Herstellung.. Und grade die alten B4 und 80,100 Modelle machen 1Mio KM locker.. Soviel Sprit kann der garnet verblasen bis die Herstellungskosten eines neuen Autos wieder drin sind ;)

@Freiheraus:
Ich vermute mal auf Ja, aber es istn Treiberproblem.. Also würde ich dem keine hohe Wertigkeit zulegen. Dein bekannter sollte sich aber ne Phoenix oder ne Jetstream kaufen.. Einfach die bessere Kühlung.. Die Dual sieht so billig aus

Vermutlich denkt er auch, Elektroautos sind Ökologisch :D
Als Vegetarier frisst du meinem Futter aber das Futter weg .. :ugly: Nunja auch Monokulturen, egal ob Soja oder andere sind umweltschädlich. Wir müssen einfach wieder bewusster mit den Rohstoffen umgehen.

@rum:
was erwartest du denn von Heise? Eigentlich nichts ;)

das ist das geilste/lustigste was ich bis jetzt gelesen hab: du frißt meinem futter das futter weg.ich krieg keine luft mehr vom lachen.hehe

sollte doch jeder selber entscheiden können, wo er was macht und wo was lässt. du isst keine Tiere, das ist deine Entscheidung, andere wollen bei der GraKa sparen, das ist deren Entscheidung. und viele meinen das ganz ernst. oder bist du aus Jux und Dollerei Vegetarier?

Das ist Quark, die Auto´s verbrauchen am meisten CO2 in der Herstellung, dazu noch die ganzen alten Materialen. Bei einem Benziner sind sind die Schadstoffausstöße ebenfalls nicht so wild.

Schau dir mal an wieviel Futtermittel und Wasser verbraucht wird um ein Kilo Fleisch zu erzeugen, ganz zu schweigen von den Methanausstößen bei den Kühen. Ist allerdings nich mein Hauptmotiv, sondern eher die Gesundheit und die Ethik bei der ganzen Massentierhaltung. Das führt aber jetzt zu weit!

sollte doch jeder selber entscheiden können, wo er was macht und wo was lässt. du isst keine Tiere, das ist deine Entscheidung, andere wollen bei der GraKa sparen, das ist deren Entscheidung. und viele meinen das ganz ernst. oder bist du aus Jux und Dollerei Vegetarier?

Es ging mir eher darum aufzuzeigen, dass die 40W einer 1060 im Vergleich zur RX480 keinen Umweltaktivisten aus einem machen... zumal man auch auch die Möglichkeit hat einen Ökostrom Anbieter zu wählen, um komplett CO2 Neutral zu zocken...

Es ging mir eher darum aufzuzeigen, dass die 40W einer 1060 im Vergleich zur RX480 keinen Umweltaktivisten aus einem machen... zumal man auch auch die Möglichkeit hat einen Ökostrom Anbieter zu wählen, um komplett CO2 Neutral zu zocken...

Neue Kampagne bei NV

Go Green: Kaufe dir alle 2 Jahre eine GTX X60 und leiste deinen Beitrag für die Umwelt :ugly::lol::lol:

Habe jetzt nicht alle Seiten durch gelesen. Hat sich schon Mal Jemand Gedanken darüber gemacht, wieviel die 1060 mit 8 GB Vram verbrauchen würde? Oder die 480 mit "nur" 6 GB??? GDDR 5 Gibbets auch net zu Nulltarif.
Der Chip der 480 verbraucht laut AMD 110 Watt, wenn ich da jetzt nicht irgendwas ganz schräges in Erinnerung habe. Daher kam ja auch dieser kleine "Effizienz-Hype" nach der Präsentation und vor dem Release. Da machen also 2 GB hin oder her auch nicht mehr viel aus, wenn der Chip alleine so viel verbraucht, wie eine komplette 1060.

edit: Schön aber, dass hier eigentlich nur über 40 Watt mehr oder weniger Verbrauch gestritten wird. Das zeigt doch sehr gut, wie gleichwertg die beiden Karten sind (jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen). Gesunde Konkurrenz ist gut für uns Kunden.

Wieso sollte das jemand tun ?

Die Karten sin nunmal so wie sie sind!

Und das die AMD RX480 bei schlechterer Leistung und ca. gleichem Kaufpreis unnötigerweise bis zu 40 WATT mehr Strom frist verglichen mit der GTX 1060 ist Fakt.
Na ganz einfach, weil es eine logische Überlegung ist. Mehr Speicher = mehr Verbrauch. Ganz einfach. Er will bestimmt nur darauf hinweisen dass wenn die 480 2GB weniger hätte, sich der Verbrauch nochmals annähern würde. Vielleicht denkt er es gibt Leute die das nicht berücksichtigen...

Wenn ich AMD kaufe habe ich eine höhere Stromrechnung und schädige unötigerweise die Umwelt und somit auch meine Mitmenschen!

Wo ist da der Sinn :huh:

Tja, wo ist da der Sinn? Gute Frage! Worin liegt denn der Sinn darin eine Gamerkarte zu kaufen und dann damit Videos zu gucken obwohl es dafür officekarten gibt die so wenig brauchen, dass sie vollkommen passiv zu betreiben sind? Worin liegt der Sinn die Umwelt als Mittel für eine andere Gamerkarte anzubringen, und damit einen Rechner und Bildschirm zu betrieben, wenn das ganze auch mit bedeutend weniger Strom auf dem Smartphone zu realisieren ist?
Du willst über Umweltschutz reden? Dann beantworte uns doch als erstes mal diese beiden Fragen!

btw:
Du weißt wie viel größer nvidia ist und dass da bedeutend mehr manpower hinter steckt, ja? Dann wirst du sicherlich auch wissen dass diese Männer in Kalifornien in klimatisierten Büros sitzen und im Jahr tausende zusätzliche kW/h verbrauchen um diese geringe Leistungsaufnahme der 1060 zu ermöglichen! Das findest du alber? Ich auch! Genau wie dein plötzlicher Hang zum Umweltschutz in diesem Thema.

Zurück