Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Die GTX 1060 hat jetzt gezeigt was AMD,s brandneue ach so effiziente Polaris RX480 wert ist :schief:

AMD wird die RX 480 8GB jetzt tatsächlich für 199,- Eur verkaufen müssen und nicht wie aktuell bei Mindfactory für 269,- [emoji317]

Wenn Vega und ZEN und davon ist leider auszugehen genauso mies werden dann gute Nacht :nene:

Im aktuellen PCGH GPU Leistungsindex ist die RX 480 sogar noch hinter der Steinalten R9 290,das ist das einzige was nach Monatelangen Gerüchten und Gelaber übrigbleibt [emoji317]
Ein klassischer plusminus Post :) bei mir wird's wohl eine 1060. Obs später Vega oder Zen wird? Mal schauen, ich kauf nicht nach Marke.

Eine ernstgemeinte Frage an alle Leute hier,
Ab wieviel % Performance unterschied, zu eurer Hardware Kauft ihr generell neueres ?
Ab 10 % ?.. 20.. % 30.. % ..50% .....Unterschied oder mehr ?.....usw.

Ab ca 50% ist es für mich erst spürbar, spätestens bei ca 100% und der selben Preisklasse lohnt es sich auf jeden Fall. ^^

@ Topic
Auch wenn es für die meisten hier irrelevant ist, das finde ich zu Pascals Effizienz noch recht interessant Effizienztest und Uber-/Untertaktung - Nvidia GeForce GTX 1060 FE 6GB: Pascal fur den Mainstream Die 1070 btw legt nochmal einen drauf.
Die guten Customs sind leider noch recht teuer, aber mal abwarten wie sich das bis September einpendeln wird. Bis dahin sollten auf beiden Seiten genug Customs gegeben sein.

So sehr wie ich NV nicht mag, so muss man doch zugeben, dass sie clever sind. GP104 und GP106 ballpackage compatible zu machen ist schon sehr clever wenn man an mobile applications und auch automotive denkt.

Was mir hier aber beim Test der PCGH nicht gefällt ist, dass Rx480 Baseclock gegen 1060 Boost getestet wird. beide sollten mit Baseclock laufen. So wird das Ergebnis zu Gunsten von NV verfälscht und zwar um über 10%. Bei Baseclock wäre die RX480 konstant vor der 1060 und es würde sich ein reales Leistungsbild ergeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ersteres und Bonus eben Bonus ist im regulären Durchlauf OC gegen non OC wäre für uns alle nutzlos.

Wie erklärst du dir bei den normalen Benchmarks den 1150 Mhz Takt, Boost-Takt von der AMD ist 1328 Mhz. Bei der GTX 1060 Steht ja auch der Boost-Takt von 1.708 Mhz. Sollte es kein Schreibfehler sein ist das echt ein mieser Benchmark!

Hier hatte jemand nach der kleinen EVGA gefragt.
Dazu gibt es diesen Test hier:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=no_NBTivfgY

Sie ist relativ günstig, ideal für kleine Gehäuse, und schnell. ^^

Wie erklärst du dir bei den normalen Benchmarks den 1150 Mhz Takt, Boost-Takt von der AMD ist 1328 Mhz. Bei der GTX 1060 Steht ja auch der Boost-Takt von 1.708 Mhz. Sollte es kein Schreibfehler sein ist das echt ein mieser Benchmark!

die 480 hat nur 1266 Boost Takt und den kann sie eben nicht halten

@PCGH könnt ihr auch einen OC 480 (@1350MHz) vs OC 1060 (@1800MHz) Vergleich machen? Aber natürlich nicht mit stock Kühlern.

Ich schiele auch auf die EVGA SC, wird meine nächste sobald verfügbar.
Nicht anders zu erwarten, Nvidia - , good card, good price, good job :daumen:

Was mir hier aber beim Test der PCGH nicht gefällt ist, dass Rx480 Baseclock gegen 1060 Boost getestet wird. beide sollten mit Baseclock laufen. So wird das Ergebnis zu Gunsten von NV verfälscht und zwar um über 10%. Bei Baseclock wäre die RX480 konstant vor der 1060 und es würde sich ein reales Leistungsbild ergeben.

D.h. auch mehr Potenzial für die Customs beim Kontern.
Die Nitro 480 wird der 1060 schon zeigen wer wieder die Preis-Leistungskrone trägt, hoffe ich doch:schief:
Diese muss sich dann auch gegen die ~330€ teureren Premium GTX Karten (Asus/MSI/...) messen.

die 480 hat nur 1266 Boost Takt und den kann sie eben nicht halten

Und in den Bonus Benchmarks kann die RX 480 natürlich 1350 Mhz halten, finde den Fehler

Boost-Takt vs Default Benchmark ist so schlecht, erst recht wenn 2 Konkurrenten verglichen werden.

Ich mein werde mir eh keine von beiden kaufen aber wenn man schon Benchmarks macht und im Titel vergleicht sollte für jede die gleichen Bedingungen vorausgesetzt sein.

Nur lesen viele eben nur den Performanceindex der GPUs und der ist so verfälscht

War zu erwarten. Was mich "erstaunt" ist dass Nvidia mit lausigen 30 Watt mehr mit der 1070 gleich so schnell ist wie ne 980ti.

Es werden alle Karten out-of-the-Box getestet und gemessen. Alles andere macht keinen Sinn, außer man macht einen expliziten (und dann auch so beschriebenen) Vergleich mit angepassten Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso AMD nicht in der Lage ist, seine Partner rechtzeitig Custom Modelle fertigen zu lassen ist mir ja echt ein Rätsel. Komisches Management einfach.

Ich finde man sollte nicht die Taktraten auf der Verpackung nehmen, sondern die realen Taktraten im Spiel. Und da kann die 1060 ihren Boost clock halt locker konstant über den angegebenen boostclock halten.

Die Rx 480 schafft ihren boostclock nur bei besserer Kühlung und mehr Energiezufuhr.

Dann sollte der Stromverbrauch der 480 auf den der 1060 limiertiert werden oder ?
Was evtl. zur folge hat das die Kiste nicht mal anspringt ;)

Diese Aussage, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Es werden alle Karten out-of-the-Box getestet und gemessen. Alles andere macht keinen Sinn, außer man macht einen expliziten (und dann auch so beschriebenen) Vergleich mit angepassten Einstellungen.

Das ist dann hier leider im Test nicht erfolgt.

weils soviele Bestellungen für den Referenz Griller gibt, dass sie keine CHips für Customs entbehren können...
Das ist aber sau dumm. Weil das Referenz Modell offensichtlich Grütze ist. Das sieht man ja, bevor man sie verkauft. Mittelfristig stehen sich 480 und 1060 wohl unentschieden gegenüber, aber derzeit kannst eigentlich nur 1060er kaufen, weil nur da vernünftige Kühl- und Power-Lösungen vorhanden sind. Ganz klug von AMD...

Zurück