Geforce GTX 1050: GP107 soll nur Maxwell-Effizienz bieten

Mich würde Interessieren wie viel die GPU alleine an Strom zieht .. also ohne speicher Controller und vram ...

Die Shader selbst werden ca. gleich Effizient sein wie bei den größeren ....

Und wieviel hat sich bei der Fertigung getan seidem Apple den A9 Chip bei Samsung und TSMC gefertigt hat? (1 Jahr) jetzt kommt der A10 und nur von TSMC
 
Mal alle Kommentare lesen.
Ne Custom 480 verbraucht 180W, teils sogar mehr.

ja klar die takten eine eh schon am Effiziens Limit vorbei getaktete Polaris noch mal deutlich hoch ... , wenn man die Referenz Taktraten nimmt und die Spannungen anpasst bekommt man sicher 40 watt weniger im vergleich zum alten Tonga als unterschied hin !
Tonga ist ne ***** wenn du ihn Richtig treibst , also 1050 mhz hast du schon weit ueber 200 wattund wenn du in die vollen gehst also 1100 mhz und mehr ist das ding nicht mal mit Nitro Cooler unter 85 grad zu bekommen , da kannste ne 480 weit Pushen ...
also ich sehe da schon einen enormen unterschied .
Die 380 nitro ist Super Toll bei 1 ghz etwas undervolt und die Karte zeigt dir nie mehr als 64 grad ! aber jetzt 1085 mhz 1600 Speicher , also ehrlich da seh ich die 84 marke an einem heissen Tag und der Verbrauch also ich wette mal jehenseitz von 240 watt !
Aber ehrlich gesagt ist mir Jacke wie Hose von wegen Powerlimit bla bla , da macht man sich doch nur etwas vor , so oder so gilt wie zu 4870 zeiten leistung kostet Saft und erzeugt Hitze , damals legte man sich Profile an und bestimmte selbst ws die Karte machen soll heute spielt man indreklt mit Powerlimits im endeffekt der selbe Kram .
 
Mal alle Kommentare lesen.
Ne Custom 480 verbraucht 180W, teils sogar mehr.

KrHome hat eigentlich schon alles gesagt. Und ich muss sonst nicht das letzte Wort haben, aber da ich das Gefühl habe, dass positive Custom-Beispiele ausgeblendet werden, erinnere ich noch mal an die Red Devil@Silent-Bios , die sogar weniger als die Referenz-Modelle verbraucht: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil im Test (Seite 5) - ComputerBase
Sie ist in diesem Modus zwar 3% langsamer als die Referenz RX 480, aber an dieser Stelle möchte ich auch nochmal an die 279,- Euro GTX 1060-Modelle von Palit/Gainward erinnern, die auch knapp 1% langsamer als die GTX 1060 Referenz (FE) sind und dabei sogar ironischerweise mehr verbrauchen: Was konnen die GTX-1060-Modelle fur 279 Euro? (Seite 3) - ComputerBase
Das muss man auch erstmal hinkriegen, Null Leistungszuwachs und dann noch merklich mehr verbrauchen als die GTX 1060 Referenz (Palit blamiert sich geradezu).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KrHome hat eigentlich schon alles gesagt. Und ich muss sonst nicht das letzte Wort haben, aber da ich das Gefühl habe, dass positive Custom-Beispiele ausgeblendet werden, erinnere ich noch mal an die Red Devil@Silent-Bios , die sogar weniger als die Referenz-Modelle verbraucht
Im PCGH-Test verbraucht die Red Devil im Silent Modus knapp 200W. Und nun?
 
Und im OC-Modus dann 250 W oder wieviel?


Kann es sein, dass hier jemand verschweigt, dass das Powerlimit manuell geöffnet wurde?
 
Nee, quasi gleichviel, da die Karte in beiden Modi am Powerlimit hängt. Erst mit dem Unlocked-Bios und höherem Powerlimit kann die Karte dann den Boost von 1330 öfter halten.
 
Gleichviel, bei 8% Leistunsgsunterschied zwischen Silent- und OC-Bios (siehe CB-Test)? Wie soll das hinhauen oder sag bloß die Karte ist bei PCGH in beiden Modi auch noch gleichschnell? Klingt wie Bios-Lotterie bei Powercolor.

Und mit dem Unlocked-Bios wurde dann kein Verbrauch gemessen (müsste noch höher sein)? Oder stammt der Verbrauch schon vom Unlocked-Bios?
 
Inwiefern ist relevant was irgendein saufendes Custom Design verbraucht? Das kauft man dann einfach nicht. Gibt ja nun genug sparsame Alternativen.
Inwiefern ist dann die Referenzkarte relevant, das laute, heisse Ding will auch keiner haben.
ja klar die takten eine eh schon am Effiziens Limit vorbei getaktete Polaris noch mal deutlich hoch ... , wenn man die Referenz Taktraten nimmt und die Spannungen anpasst bekommt man sicher 40 watt weniger im vergleich zum alten Tonga als unterschied hin !
Und wenn man noch dies und das und jenes macht...
Ich kann das blabla echt nicht mehr hören.
Wenn ich Karten vergleiche, dann out of the box.
Optimiere ich die Karte dann noch, ist das meine persönliche Sache, aber hat nichts mit der eigentlichen Karte zu tun.
Dann können gleich alle Tests sein lassen und PCGH, TH oder andere Redaktionen konzentrieren sich auf andere Hardware, weil eine Vergleichbarkeit ist dann nicht mehr gegeben.
 
Ist nur ein Bench abgebildet (Hitman), da ist die Karte im OC-Modus 0,2fps schneller.

Ich glaube das ist bei den 480ern allgemein eine einzige Lotterie... War bei der Referenz ja auch schon so, dass die PCGH zuerst ein Modell hatte, das den Boost deutlich schlechter halten konnte als das zweite Modell.

Beim Unlocked-Bios wurde der Verbrauch nicht gemessen, der wird nur um Text erwähnt.
 
Aber gleiche Geschwindigkeit, gleicher Verbrauch... hmmm. Völlig konträr zu den CB-Ergebnissen. Gibt es wenigstens bei der Lautstärke einen nennenswerten Unterschied zwischen dem OC- & Silent-Bios? Muss ich morgen mal zum Kiosk. Und Danke für die ganzen Infos!
 
2.3 vs. 2.0 Sone, wobei letzteres der beste Wert unter allen 480ern ist. Zum Vergleich die Nitro: 5.4 Sone.

Aber ja, die Verbrauchswerte sind schon etwas seltsam, gerade im Vergleich zu anderen Tests.
 
Also da könnte man sich die verschiedenen Bios-Modi auch sparen, wenn dem wirklich so sein sollte. 2.0 vs. 2.3 Sone ist so gut wie kein Unterschied, Da passt doch was nicht.
 
Ach ja stimmt, bei der Lautstärke gab es kaum einen Unterschied. Aber die starken Unterschiede bei Leistung und Verbrauch bleiben ein Rätsel.
 
Der CB-Test klang fast zu gut, um wahr zu sein, bei der PCGH klingt es dagegen wiederum fast zu schlecht, um wahr zu sein. Vielleicht liegts wirklich nur an einem besonders guten bzw. schlechten Modell. Und die Wahrheit ist dann irgendwo in der Mitte ;)

Hm, im Computerbase-Test ist mir folgender Satz aufgefallen: "Das Silent-BIOS lässt zwar ein um 50 Prozent höheres Power-Target zu, landet damit aber auch nur beim Maximum des OC-BIOS.". Hat die PCGH etwa mit dem maximalen Powertarget getestet? I.d.F. wäre ja klar, dass die Karte beide Male gleich viel zieht und auch gleich schnell ist, da der höhere Boost im OC-Modus eh nicht gehalten werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist dann die Referenzkarte relevant, das laute, heisse Ding will auch keiner haben.

Und wenn man noch dies und das und jenes macht...
Ich kann das blabla echt nicht mehr hören.
Wenn ich Karten vergleiche, dann out of the box.
Optimiere ich die Karte dann noch, ist das meine persönliche Sache, aber hat nichts mit der eigentlichen Karte zu tun.
Dann können gleich alle Tests sein lassen und PCGH, TH oder andere Redaktionen konzentrieren sich auf andere Hardware, weil eine Vergleichbarkeit ist dann nicht mehr gegeben.

Na also dann ist doch eh alles nur Cherry Pick !
welche Karte out of the Box ? gegen welche mit welchem Bios etc. das ist doch alles Mist .
Ich errinere mal an denn extremen Unterschied im verbrauch bei MSI 380 4g und Nitro 380 , allein da waren es schon zum Teil 40 Watt unterschied , also was willst du ?
Polaris ist deutlich effizienter wer was anderes behauptet sollte sich mal checken lassen und im grossen Mittel werden das auch unter allen Karten Modellen und Versionen fast 50 watt sein .
 
Zurück