Geforce GTS 250: Umbenennung scheint ein großer Erfolg zu sein

AW: Geforce GTS 250: Umbenennung scheint ein großer Erfolg zu sein

Lol ne 9800GTX+ ist ja wohl höchstens in COD5 oder bei anderen PROnvidia Spielen besser als ne 4870, sonst würde ja jeder nur ne 9800GTX+ kaufen, für 100Euro und besse rals ne HD4870 und damit vllt sogar besser als die Hauseigene GTX260.... TRÄUM WEITER

Dann doch lieber ne 4770.
Ich warte blos darauf bis auch noch die gute alte 8800GT umbenannt wird.

Zu ersterem wurde schon was gesagt, nur kurz nochmals: Wenn der Vram ausgeht, hilft die stärkste GPU nicht mehr...

Und die 8800GT wurde schon umbenannt in 9800GT und extra für Mediamarkt/Saturn-Systeme gibts noch GT150 etc...
Bei diesen Karte blicke ich ehrlich gesagt auch nicht mehr durch, vor allem wenn die jeweils niedrigere Karte (nummernmäßig) nicht gleichauf mit der neidrig nummerierten ursprünglichen zu tun hat...

Wollte ich auch nicht behaupten.

Naja, ich habs so aufgefasst, dass du es vorbeugend dazugeschrieben hast. Macht ja nix. Wobei für mich eigentlich PowerPlay nicht aufhört bei der GPU (also sollte nicht)...

naja alte technik hin oder her ist doch sowas von egal solange dem käufer astrein vermittelt wird dass für den angebotenen preis auch eine dementsprechnde leistung angeboten wird. und das ist vollkommen der fall.
bei discountern komme ich bei einder sache nie richtig mit.. die verkaufen den übelsten rechner der mit nem richtig guten cpu ausgestattet is und dann liest man so ne hässliche gpu wie gforce 150...
sowas find ich erbärmlich und dafür wollen sie dann auch noch ein haufen kohle haben ^^
ich mein wer keine ahnung hat kauft sich sonen "bürorechner"
vll bin ich auch nur ein wenig verwöhnt von meiner 280er gtx, das weis ich jetz nicht aber da fängt leistung an wenn man schon von einem gaming rechner redet.
traurig... immer wenn ein kumpel sich mal meldet wegen nen neuen pc muss ich abwinken wenn sie mit irgendwelchen angeboten von mediamarkt saturn und weis der geier noch woher.
muss ich mich wieder hinsetzen und die ganze ******** bestellen und zusammenbauen....
aber hey, ich machs ja gerne. zumal man immer wieder was neues kennenlernt.

Die Vorteile gibts für den Konzern. Der Kunde kann sich nur besser fühlen, weil er ja modernere Technik im PC hat. Ein objektiver Vorteil ist für den Kunden nicht gegeben, aber ein Nachteil: Idle-Stromverbrauch ist mies, weil der deutliche Vorteil des sparsameren GDDR5-Speichers nicht genutzt wird. Würde man diesen runtertakten (Spannung ist ja Taktabhängig und regelt sich automatisch) würde man Strom sparen. Tut AMD nicht, würde vllt auch auf Kosten der Lebenserwartung gehen, ka.
Oder um es kurz zu sagen: Für Ottonormalverbraucher war der GDDR5 in ersten implementierung nur mit nachteilen behaftet. Womit halt bewiesen ist, dass manchmal auch "alter Schrott" besser ist als das neue "innovative" Produkt. Beim 40nm ja aktuell auch nicht anders, oder was bringt einem die tolle 40nm-Karte, die mangels Verfügbarkeit nicht zu kaufen ist?

Wenn man diese zwei Sachen als bahnbrechende "Innovationen" verkauft und nicht eingesteht, dass DDR3 unterm Strich besser gewesen wäre, hat das schon was sehr skurriles.

Keinen, aber man kennt schon die Leistung der alten Generation. Quasi: 9800GTX+ schlechter als GTX 260. Kommt jetzt eine GTS 250 rein, denkt sich der Kunde, dass es sich lohnt von der 9er auf die "neue" Karte umzusteigen.
Ich denke mal, dass der Großteil der Leute, die so oft aufrüsten (und im Endeffekt ja auch ne Menge geld bezahlen) eher nicht zu den uninformierten Kreisen gehören.

Das PCB ist übrigens minderwertiger als das der 9800 GTX+, also spart sich Nvidia Geld. Wenigstens verlangen sie für das quasi gleiche Produkt nicht mehr Geld und haben das Bios um einen 2D-Modus ergänzt.
Das PCB ist anders aufgebaut und etwas kürzer, weil der Chip weniger Strom zieht. Warum das jetzt gleichzusetzen ist mit "minderwertig", würd ich gern mal wissen.

Im Idle weniger (warum wohl) und unter Last leistet sie auch weniger. Bitte aber auch jeweils 1GB mit 1GB vergleichen, die 4870 512MB is ne speichertechnische Fehlbestückung...
Dennoch zu kaufen und ein Vergleich daher absolut legitim. Und ich will nicht wissen, wieviele 512MB 4870 verkauft wurden.

Die Karte geht voll in Ordnung für die paar Kröten!
Diejenigen die sich auch nur halbwegs mit neuerer Hardware auskennen wissen doch, dass das 'n "altes" Teil ist! Für Jemanden der auf's Geld achten muss/will ist die Karte voll i.O.!
Vielleicht haben auch einige von der 9800 zur 250 "aufgerüstet" und erst hinterher erfahren, dass das die "gleiche" (stimmt ja so auch nicht, es sind einige Detailverbesserungen gemacht worden- kürzeres PCB, nur noch ein Stromanschluss, etc.) Karte ist! Diese Leute sind in meinen Augen selbst Schuld! Wer sich nicht erkundigt, sondern nur von MM-Mitarbeitern beraten lässt, hats halt nicht anders verdient.
Das Problem liegt wohl mehr bei den ATI-Fans, da sie ein gefundenes Fressen haben um gegen Nvidia zu wettern, oder bei denen die nicht mal die paar Mücken haben um sich die Karte zu kaufen- ergo isse ********!(Suboptimal:D)

Wenn der Mensch nichts zu meckern hat, ist er nicht glücklich!

Das Problem liegt wohl mehr bei den ATI-Fans, da sie ein gefundenes Fressen haben um gegen Nvidia zu wettern, oder bei denen die nicht mal die paar Mücken haben um sich die Karte zu kaufen- ergo isse ********!(Suboptimal:D)

Wenn der Mensch nichts zu meckern hat, ist er nicht glücklich!
Es gibt eben Leute denen reicht dass die das SPiel auf niedrige oder mittlere Einstellungen überhaupt spielen können. Naja denen würd ich eher ne Konsole empfeheln, aber die kostet ja auch 150euro, alles zu teuer^^:D Hauptsache cod4 gradso mit 25fps^^

Es gibt eben Leute denen reicht dass die das SPiel auf niedrige oder mittlere Einstellungen überhaupt spielen können. Naja denen würd ich eher ne Konsole empfeheln, aber die kostet ja auch 150euro, alles zu teuer^^:D Hauptsache cod4 gradso mit 25fps^^

cod 4 löppt auf ner gts250/9800GTX+ schon ein wenig schneller, zumindest hab ich 91fps avg bei 1680er auflösung und 4xAA/16xAF.
aber 300fps sind es natürlich nicht, was dann wohl den gehobenen ansprüchen entspricht^^.

mfg

Oder um es kurz zu sagen: Für Ottonormalverbraucher war der GDDR5 in ersten implementierung nur mit nachteilen behaftet. Womit halt bewiesen ist, dass manchmal auch "alter Schrott" besser ist als das neue "innovative" Produkt. Beim 40nm ja aktuell auch nicht anders, oder was bringt einem die tolle 40nm-Karte, die mangels Verfügbarkeit nicht zu kaufen ist?

Is halt so. Technisch innovativer ist es zwar, in der Theorie sparsamer und doppelt so schnell... Wenn aber die Umsetzung nicht gut ist (Im Idle nicht runtertakten) hilft die beste Technik nix und für den Kunden ist die alte Technik besser.

Wenn man diese zwei Sachen als bahnbrechende "Innovationen" verkauft und nicht eingesteht, dass DDR3 unterm Strich besser gewesen wäre, hat das schon was sehr skurriles.

Fürs Unternehmen: Das neue ist besser, weil billiger.
Für den Kunden: Das alte wäre besser gewesen, weil Folgekosten irgendwann höher als der Aufpreis.

Ich denke mal, dass der Großteil der Leute, die so oft aufrüsten (und im Endeffekt ja auch ne Menge geld bezahlen) eher nicht zu den uninformierten Kreisen gehören.

Eh, doch. Die gehen nach der größten Nummer und ab und zu zwei Nummern niedriger und Pech haben sie. Bei Beratung im Blödmarkt wird vertraut, gerade weil sich die Leute nicht auskennen. Nur ist da die Beratung (mit Ausnahmen) keine Beratung, sondern Geldmacherei.

Das PCB ist anders aufgebaut und etwas kürzer, weil der Chip weniger Strom zieht. Warum das jetzt gleichzusetzen ist mit "minderwertig", würd ich gern mal wissen.

Ich muss gestehen, dass ich hier aus meiner Sicht geschrieben habe, und nicht aus deren Sicht, die diese Karte als "neu" empfinden. Für diese ist es egal.
Wenn aber das hochwertige PCB der 9800 GTX+ wieder vereinfacht wurde, um Geld zu sparen, ist es minderwertiger. Sprich, evtl macht nicht der Chip dicht beim Übertakten, sondern die Stromversorgung.
Für den Endkunden, der nur Karte rein, PC an: Egal, die Karte funzt.

=> 9850 GTX+ fände ich einfach nur ehrlicher, weil man schon die ungefähre Einordung kennt und dennoch sehen kann, dass etwas verändert wurde.

Dennoch zu kaufen und ein Vergleich daher absolut legitim. Und ich will nicht wissen, wieviele 512MB 4870 verkauft wurden.

Ja, leider. AMD macht hier den Fehler, die 4870 512MB nicht einfach zu streichen und durch die 4850 1G zu ersetzen... Preislich gesehen ist der Vergleich legitim, aber mir bereitet er Bauchschmerzen, weil die 512MB der 4870 halt einfach zu wenig sind. Ich hatte die 4870 512MB und Freude hat sie mir nur kurz (2,5 Wochen) gebracht, bis halt der Vram ausgegangen ist beim zocken...

e:/

Vielleicht haben auch einige von der 9800 zur 250 "aufgerüstet" und erst hinterher erfahren, dass das die "gleiche" [...] Karte ist! Diese Leute sind in meinen Augen selbst Schuld! Wer sich nicht erkundigt, sondern nur von MM-Mitarbeitern beraten lässt, hats halt nicht anders verdient.

Mediamarkt und Saturn sind "Fachgeschäfte" und im Normalfall sollte man von einer guten Beratung ausgehen. Laien hoffen auf gute Beratung in diesen "Fachmärkten" und am Ende sind sie zwar zufrieden mit der Beratung, aber nur weil sie nichts besseres kennen.

Zuletzt bearbeitet:

Also mal ganz ehrlich ich finde sowas einfach arm mir egal ob das jezz Nvidia oda ATi macht in dem fall nun ma Nvidia. Aber das ungefähr das gleiche als kaufst du einen BMW X6 und dabei ist es aber innen und unter der haube auch nur nen X5 . Die leute die das alles nicht wissen was Nvidia so treibt denken ach cool einen neue gpu ne GTS250 für 104 euro (bei alternate) die kauf ich mir doch wird bestimmt gut sein für das geld dabei ist sie eigentlich schon ziemlich veraltet un wird nur imma wieder aufpoliert hier un da wieda nen bischen was verändert. :daumen2:

Aber schön ist es, dass man als Kunde eigentlich keinen Nachteil hat, weil Preissenkung (durch weniger gute Bauteile, auch wenn mans nicht merken wird im Normalfall) und endlich 1GB Vram.
Das macht die Umbennung irgendwie besser, auch wenn ich es nicht gut heiße, da etwas suggeriert wird, was nicht ist.

Man muss aber wieder zugeben, das NVidia nicht einfach nur ein neues Bios aufspielt (man nehme 8800gt zu 9800gt) Sondern im Referenzdesign die Karte kürzt, die Stromversorgung "anpasst" usw. Also ist die Karte quasi ein neues boardlayout, das einfach einen neuen Namen bekam. Das sollte man nicht vernachlässigen, die 9800gtx+ war schon n stück länger

Zurück