Geforce GTS 250: Umbenennung scheint ein großer Erfolg zu sein

AW: Geforce GTS 250: Umbenennung scheint ein großer Erfolg zu sein

Ich sags mal so, wäre ich Nvidia oder ATI, würde ich es nicht anders machen und warum? Der Kunde bekommt für gutes Geld eine gute Grafikkarte mit Stromsparfunktion, die eine 9800GTX+ nunmal nicht hat. Ein 9800GTX+ Besitzer bekommt dadurch aber auch keine deutlichen Nachteile. Wenn es darum geht, meine Marktposition zu halten oder gar zu verbessern, liegt es nicht immer am Produkt, dass ich verkaufen will, sondern an der Strategie, die ich anwende.

Umlabeln hin oder her, was mich ankotzt sind die Leute, die immer rummeckern, dass das alles Betrug wäre, es aber selber mit hoher Sicherheit nicht anders tun würden, wenn Sie die Verantwortung für eine Firma zu tragen hätten, besonders in Zeiten wie dieser. Zugegeben, Bankkunden müssen nunmal dem Rat der Bänker vertrauen können, aber als Kunde von Hardware kann ich mich überall im Internet über das Produkt informieren, womit ich liebäuge. Bevor ich mir was kaufe, informiere ich mich soweit, dass ich mir auch sicher sein kann, was ich da eigentlich kaufe. Wenn man selber keine Ahnung hat, dann fragt man eben Freunde oder Bekannte, die Ahnung davon haben. Aber ich schmeiße mein Geld nicht einfach so leichtsinnig ausm Fenster.

Nur dieses Rumgemeckere...bäh, NV betrügt nur...bla bla...echt zum Kotzen. Und nein, ich bin kein Fanboy, nur weil ich es mal etwas objektiver darstellen will.

So long...

Ich sags mal so, wäre ich Nvidia oder ATI, würde ich es nicht anders machen und warum? Der Kunde bekommt für gutes Geld eine gute Grafikkarte mit Stromsparfunktion, die eine 9800GTX+ nunmal nicht hat. Ein 9800GTX+ Besitzer bekommt dadurch aber auch keine deutlichen Nachteile. Wenn es darum geht, meine Marktposition zu halten oder gar zu verbessern, liegt es nicht immer am Produkt, dass ich verkaufen will, sondern an der Strategie, die ich anwende.

Umlabeln hin oder her, was mich ankotzt sind die Leute, die immer rummeckern, dass das alles Betrug wäre, es aber selber mit hoher Sicherheit nicht anders tun würden, wenn Sie die Verantwortung für eine Firma zu tragen hätten, besonders in Zeiten wie dieser. Zugegeben, Bankkunden müssen nunmal dem Rat der Bänker vertrauen können, aber als Kunde von Hardware kann ich mich überall im Internet über das Produkt informieren, womit ich liebäuge. Bevor ich mir was kaufe, informiere ich mich soweit, dass ich mir auch sicher sein kann, was ich da eigentlich kaufe. Wenn man selber keine Ahnung hat, dann fragt man eben Freunde oder Bekannte, die Ahnung davon haben. Aber ich schmeiße mein Geld nicht einfach so leichtsinnig ausm Fenster.

Nur dieses Rumgemeckere...bäh, NV betrügt nur...bla bla...echt zum Kotzen. Und nein, ich bin kein Fanboy, nur weil ich es mal etwas objektiver darstellen will.

So long...

So dann bist du dir sicher, dass es jeder so tun würde. Okay deine Meinung:lol:. Gut findest du es aber nicht oder? :D Naja und was ist daran Objektiv, wenn man beharrlich Vorteile einer Veralteten Chipgeneration aufzählt und kein bisschen Einsicht in deren schwächen zeigt? Oder wenn manche es als Nachteil für Ati auslegen, wenn diese eine neue Chipgeneration entwickeln um mit Nvidia zu konkurieren? Im Prinzip tut Nvidia nichts weiter, als den ehemaligen High-End-Chip G92 als Low-Price Karte zu verscherbeln. Findest du etwa, dass Nvidia dafür eine besondere Anerkennung verdient hat? Anstatt auf Basis des G200 Chips meinetwegen eine "GTS 200"-Karte für den Low-End bzw. Midrange-Bereich zu entwickeln? Alte Chips mit neuem Namen zu verkaufen ist eben einfacher als gleich eine neue Karte zu entwickeln, so wird man nebenbei auch den alten Mist aus den Lagerbeständen los. Jedenfalls hat sich Nvidia damit nicht gerade mit Ruhm bekleckert, ganz objektiv gesehen. Aber manche hier, scheinen das ja für gut zu halten.

Nun,

was nVidia mit der Umbennung der 9800 GTX+ in 250 GTS billig,

ist Microsoft mit der Umbennung von Vista in Windows 7 gerade recht.

Beide weisen marginale Änderungen auf, beide können blenden.

Beide könnten Erfolg haben...ganz im Sinn der Aktionäre.

Und das war es dann auch schon.

Betrug ist sowas und es zeigt dass nvidia kein respect fur eigene kunden hat.
Umlabeln hin oder her, was mich ankotzt sind die Leute, die immer rummeckern, dass das alles Betrug wäre, es aber selber mit hoher Sicherheit nicht anders tun würden, wenn Sie die Verantwortung für eine Firma zu tragen hätten, besonders in Zeiten wie dieser.
Und da die gelegenheit bekanntlich diebe macht konnte jeder zum dieb werden also sollen wa allen dieben verzeihen und die entschuldigung "haettest du genauso gemacht" vor gericht gelten lassen.

Oh man schön dumm :huh: :daumen2: du hättest lieber zur radeon 4850/4830/4770 greifen sollen sie sind sehr viel besser.
@ Topic ich finde es total behämmert die chips / grakas umzubenennen.
NVIDIA bietete in der 100 Euro klasse nur schrott an so nen "alten" g92b oh man

dann sag mir wall warum ich hab ein link vorin gepostet wo beweißt das die gts 250 weniger saft braucht als ati 4850 und bei vielen spielen sogar ein stück schneller ist.

Und schonmal drann gedacht wie dumm du bist, weil wenn alle nurnoch ATI kaufen oder andersrum wo bleibt dann die konkurenz ??? dann würden die preise in die höhe gehen du schlaumaier

So long...
Damit wir uns hier nicht missverstehen :)
Wenn man etwas an der Graka ändert, dann ist natürlich eine Änderung der Bezeichnung legitim oder gar angebracht.
Die Frage ist nur WIE!
Bis zur 8000er Serie war das immer so (bei Nvidia), dass die erste Zahl in der Bezeichnung die Generation (meistens Techlevel, also DX-Version oder massive Änderungen an der GPU), und die zweite die Leistungsklasse darstellte.
Bei leichten Änderungen wurde die dritte geändert - z.B. 7900GT -> 7950GT

Das war auch volkommen in Ordnung und absolut transparent. So sollte es sein.
Nvidia benennt schon seit 2 Generationen die Karten um, wobei sich auch die erste Stelle ändert, die eine neue Generation suggeriert.
Und DAS ist Kundenverarsche.
Im wesentlichen stammen alle zur Zeit erhältlichen Grakas bei Nvidia, die wirklich neue 200er GTX Serie mal ausgenommen, vom G80 ab und müsste laut Nvidias jahrelanger "Tradition" eine 8 als erste Zahl haben.

Also die Bezeichnung zu ändern ist ok, nur darf man dem unwissenden Kunden keine neue Generation vortäuschen, wo auch keine ist.

Für mich ist so eine Aktion, zumindest moralisch gesehen, schlicht Betrug am unwissenden Kunden.
Und der Erfolg Nvidias bei der GTS250 bestätigt einfach nur meine Aussage.

Betrug ist sowas und es zeigt dass nvidia kein respect fur eigene kunden hat. Und da die gelegenheit bekanntlich diebe macht konnte jeder zum dieb werden also sollen wa allen dieben verzeihen und die entschuldigung "haettest du genauso gemacht" vor gericht gelten lassen.

Die "ist mir alles sch*** egal gesellschaft" lässt grüßen. zum glück funktioniert dieses prinzip auf dauer nit und anhänger des "hättest du auch so gemacht" werden ordentlich auf die fresse fallen!
@topic: selbst wenn das preisleistungsverhältniss stimmt, ist es nicht korrekt, die kunden hinters licht zu führen. wirtschaftskrise hin oder her. das gehört sich nicht und hinterlässt beim kunden mit sicherheit keinen guten eindruck.

ATi-Maniac93 schrieb:
nur schrott an so nen "alten" g92b
Der alte, schrottige G92b hält in Form der GTS 250/1G alles in Schach, was keine HD4870 oder HD4890 ist - teils muss auch die HD4870/512 massiv Federn lassen. Ziemlich gut für alten Schrott, oder? ;)

Über die Umbenennungen kann man denken was man will, technisch ist der G92b aber (bis auf DX10.1) nach wie vor auf dem aktuellen Stand. Und bitte, der Kunde kann sich informieren.

Der alte, schrottige G92b hält in Form der GTS 250/1G alles in Schach, was keine HD4870 oder HD4890 ist - teils muss auch die HD4870/512 massiv Federn lassen. Ziemlich gut für alten Schrott, oder? ;)
Schlechter Vergleich mit der HD4870/512 ;)
Gib der GTS 512 MiB, dann hat diese keine Chance gegen eine 4850 mit 512MiB, da NV das schlechtere Speichermanagement hat.
Wenn schon vergleichen, dann auch richtg.
Vor allem DU solltest es wissen ;)
Über die Umbenennungen kann man denken was man will, technisch ist der G92b aber (bis auf DX10.1) nach wie vor auf dem aktuellen Stand. Und bitte, der Kunde kann sich informieren.
Diese Aussage ist nicht korrekt, da man als aktuellen Stand der Technik bei Grafikkarten eben den Techlevel meint.
Das war schon immer so.
Als der NV40 mit SM3 kam, war er dem R420 technisch überlegen.
Das ist einfach Fakt, da gibt´s nichts dran zu rütteln.
Damals war ATI die Technolgiebremse, nun ist es NV.
Wenn der G92 kein D3D10.1 beherrscht ist er eben nicht auf dem aktuellen Stand der Technik.

Wenn ich mir heute ne 250er kaufe ist es Glücksache ob ich nen alten g92 Chip (in 65nm gefertigt) bekomme oder den g92b in 55nm.
DER 65nm CHIP IST IDENTISCH MIT DER 8800GTS, das ist Verarsche! wenn ich sowas altes will kauf ichs mir billigst bei Ebay.
enero

@ PulsarS

Ja, das mit dem 1G ist gemein *lach* Bezüglich Stand der Technik - ich habe bewusst "(bis auf DX10.1)" in Klammern geschrieben. Während AMD den R600 stark überarbeiten musste und dies genutzt hat um gleich noch DX10.1 zu implementieren, hat NV den sehr guten G80 "nur" geshrinkt. Schade, aber aus NVs Sicht wohl das intelligenteste.
enero schrieb:
DER 65nm CHIP IST IDENTISCH MIT DER 8800GTS, das ist Verarsche!
Der Chip ist nicht identisch. Der G92 in der GTS ist ein ein G92-400-A2, der G92 der GTS 250 ein G92-430-B1 *klugscheiß*

Darüber ist "alt" nicht schlecht - gerade im Fall des G80 oder G92. Eine 8800 Ultra zeigt der versammelten Mittelklasse, wo der (Grafik-)Hammer hängt.

@ PulsarS

Der Chip ist nicht identisch. Der G92 in der GTS ist ein ein G92-400-A2, der G92 der GTS 250 ein G92-430-B1 *klugscheiß*

aber nicht wenn er in 65nm gefertigt wurde, solltest Du eigentlich wissen.
Das ist nämlich der alte

*lol* Also ich würde mir ziemlich verarscht vorkommen! Is in etwa so, als wenn ich mir extra das neu rausgekommene Modell von ner bestimmten Automarke kaufe und danach feststell, dass lediglich nur die Farbe und der Name anders ist. ich mich aber deswegen habe ködern lassen...

Seit wann ist der Kunde in der Pflicht sich grundlegend vor dem kauf zu informieren ob das vermeindlich "neue" Produkt nicht einfach alt aber mit neuem Lack ist?

Oder wenn manche es als Nachteil für Ati auslegen, wenn diese eine neue Chipgeneration entwickeln um mit Nvidia zu konkurieren?
Ist wohl eher ein Armutszeugnis für ATI, dass sie einen neuen Chip brauchen, um mit einem alten Grafikchip zu konkurrieren.

Im Prinzip tut Nvidia nichts weiter, als den ehemaligen High-End-Chip G92 als Low-Price Karte zu verscherbeln. Findest du etwa, dass Nvidia dafür eine besondere Anerkennung verdient hat?
Klingt für mich nach sehr sinnvollem Geschäftsprinzip. Schau mal was die Autohersteller inzwischen auch gern machen: Das alte Modell als Low-cost-Modell produzieren. Ist doch super, wo ist da das Problem? Auf jeden Fall besser als eine DDR5-Karte, die im Idle immer noch >100W verbrät oder eine 40nm-Karte, die ich nicht kaufen kann, weil die Yieldraten unter aller Kanone sind. Da bin ich mit einem "veralteten" Chip immer noch 100x besser dran. Innovationen müssen auch mir als Kunden was nutzen, wenn Innovationen selbstzweck sind (so wie aktuell 40nm und aktuell GDDR5), dann ist Fanboy-Geblubber, das als "besser" darzustellen.

Was kauft man eher? Denselben Golf mit einmal einem alten Motor, der 5l/100km schluckt oder mit dem neuen superduper Motor, der 6l/100km schluckt, sonst aber keine Vorteile hat?

Der alte, schrottige G92b hält in Form der GTS 250/1G alles in Schach, was keine HD4870 oder HD4890 ist - teils muss auch die HD4870/512 massiv Federn lassen. Ziemlich gut für alten Schrott, oder?
Eben!

Ah bitte wieviele kunden informieren sich schon und wieviele sehen nur 250 und 1GB. Leute fur dumm zu verkaufen ist nicht in ordnung nur weil sie "dumm" (uninformiert) sind.
Was ist für den uninformierten Kunden einfacher? Die wahl zwischen GTX285/GTX260/GTS250 oder die Wahl zwischen GTX285/GTX260/8800GT?

*lol* Also ich würde mir ziemlich verarscht vorkommen! Is in etwa so, als wenn ich mir extra das neu rausgekommene Modell von ner bestimmten Automarke kaufe und danach feststell, dass lediglich nur die Farbe und der Name anders ist. ich mich aber deswegen habe ködern lassen...
Schonmal den neuen Golf angeschaut? ;)

Genau so siehts aus! Wer was anderes behauptet ist nicht objektiv.

Die Karten werden auf selbem Preisniveau angeboten, also steckt da auch kein Betrug dahinter. Und leistungsmäßig reichen diese Karten ebenfalls noch bis in mittlere Auflösungen.

Im Grunde versucht Nvidia damit doch nur ein Rating vorzunehmen, damit es für nicht so HW Interessierte einfacher wird eine Kaufentscheidung zu treffen.

Eben. Und für den Preis ist die Karte doch mehr als in Ordnung.
Und als Physx Karte sehr gut zu gebrauchen ^^ Oder in einem schönen Media Center Rechner.

Ist wohl eher ein Armutszeugnis für ATI, dass sie einen neuen Chip brauchen, um mit einem alten Grafikchip zu konkurrieren.

Klingt für mich nach sehr sinnvollem Geschäftsprinzip. Schau mal was die Autohersteller inzwischen auch gern machen: Das alte Modell als Low-cost-Modell produzieren. Ist doch super, wo ist da das Problem? Auf jeden Fall besser als eine DDR5-Karte, die im Idle immer noch >100W verbrät oder eine 40nm-Karte, die ich nicht kaufen kann, weil die Yieldraten unter aller Kanone sind. Da bin ich mit einem "veralteten" Chip immer noch 100x besser dran. Innovationen müssen auch mir als Kunden was nutzen, wenn Innovationen selbstzweck sind (so wie aktuell 40nm und aktuell GDDR5), dann ist Fanboy-Geblubber, das als "besser" darzustellen.

Was kauft man eher? Denselben Golf mit einmal einem alten Motor, der 5l/100km schluckt oder mit dem neuen superduper Motor, der 6l/100km schluckt, sonst aber keine Vorteile hat?

Eben!

Was ist für den uninformierten Kunden einfacher? Die wahl zwischen GTX285/GTX260/GTS250 oder die Wahl zwischen GTX285/GTX260/8800GT?

Ein Armutszeugnis, wenn man etwas Neues entwickelt, anstatt den alten Mist zu verkaufen? Ich glaub du spinnst. :lol:

Sinnvolles Geschäftsprinzip Aha. Dann ist deiner Meinung nach den Kunden zu bescheißen richtig? Dann hoffe Ich, dass du niemals ein Geschäft leiten wirst. Es ist eher ein Armutszeugnis für Nvidia, wenn sie Ihren alten Schrott nur unter neuem Namen loskriegen.

@topic: Es schon ein bisschen hinterlistig, aber notwendig, damit die Nvidia-Grafikkarten ein einheitliches Namensschema haben.Mehr Transparenz für den Kunden fände ich aber trotzdem gut

Genau das ist die Frage, die ich mir schon die ganze zeit stell: was ist beim 6er-golf- bis auf das optionale dsg-getriebe anderst, als beim alten golf?

Zuletzt bearbeitet:

ich wette wen nvidia der 9800gtx+ 1gb spendiert hätte von anfang an und das nit über einen !! zweig partner nur realisiert worden wäre. wäre die "alte" g92 gpu besser verkauft worden

Zurück