Geforce-Gerüchte: Ampere noch bis Ende 2022 am Markt?

Die große Frage ist nicht, ob Nvidia die Architektur bis 2022 beibehält, sondern ob es einen Refresh in einem verbesserten Fertigungsverfahren geben wird.
Ampere ist ja nicht in 7nm EUV, sondern statt dessen in 8nm DUV erschienen. Ampere ist nicht mit HBM2E erschienen, sondern mit GDDR6X.
Beide Entscheidungen haben dafür gesorgt, dass die dringend einmal wieder erforderliche (weil lang überfällige) Effizienzverdoppelung ausblieb. Und nur Effizienzfortschritt sorgt bei fixierter TDP für Performancefortschritt.
Um das zu vertuschen, hat Nvidia einfach mal die TDP durch die Decke gehen lassen. Das ändert aber nichts daran, dass der Performancefortschritt bei den 250W-Karten und selbst bei den 350W-Karten auf 250W limitiert, marginal ausfällt.

Also: Die Frage ist ganz einfach, ob Nvidia zu einem neueren Samsung-Prozess wechseln wird, neue Chips auf Basis der gleichen Architektur entwickeln wird und im HighEnd GDDR den Rücken kehrt. Damit könnten die drei Scharten namens Pascal, Turing und Ampere endlich zumindest halbwegs ausgewetzt werden.
 
haha genau, da es mir wurst ist we wen fertig macht könnte es mir egal sein. Aberrrrr das dachten auch viele bei der jetzigen Generation und was ist passiert? AMD kann mithalten aber nicht übertrumpfen.
Die Cherrypicking "KLASSIKER" (wie ALLE, in denen AMD mal vorne liegt) ... :lol:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench 1920x1080.jpg
    Bench 1920x1080.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 73
  • Bench 2560x1440.jpg
    Bench 2560x1440.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 69
  • Bench 3840x2160.jpg
    Bench 3840x2160.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 65
  • NEUE Games.jpg
    NEUE Games.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will ja eigentlich nichts sagen, aber die News ist ganz großer Mist.

Nvidia hat seit Fermi, also seit über 11 Jahren, einen Zweijahreszyklus beibehalten. Von daher war es absehbar, dass die nächste Generation erst Ende 2022 erscheint und dann Anfang 2023 so richtig verfügbar ist.

Um das vorherzusehen muß man kein Kopite7kimi sein, der übrigens oft genug ins Klo gegriffen hat. Ich warte jedenfalls immer noch auf meine RTX 3080 mit 20GB VRAM
 
Bislang alle 2 Jahre eine neue Gpu, das hat sich bewährt und wird auch so bleiben es sei denn man wir eines besser belehrt. Is Clickbait wie " wo kann ich mir die PS5 aktuell kaufen, wo bekomme ich eine GPu her" ständig irgendwlche News die überholt sind. Aber ja für alle freaks, ich habe die 4090 nv gpu bereits. Läuft sche is se da keine Treiber.
 
Ich will ja eigentlich nichts sagen, aber die News ist ganz großer Mist.

Nvidia hat seit Fermi, also seit über 11 Jahren, einen Zweijahreszyklus beibehalten. Von daher war es absehbar, dass die nächste Generation erst Ende 2022 erscheint und dann Anfang 2023 so richtig verfügbar ist.

Um das vorherzusehen muß man kein Kopite7kimi sein, der übrigens oft genug ins Klo gegriffen hat. Ich warte jedenfalls immer noch auf meine RTX 3080 mit 20GB VRAM
Nvidia hatte auch noch nie eine neue Architektur exklusiv in Midrange gelaunched, sondern maximal neue Fertigungsprozesse - bis zum GM107. (750/750ti)
Manchmal werden auch Regeln gebrochen.

Darüber hinaus wäre es nicht einmal etwas neues, das Nvidia nach einer schwachen Gen nachbessert. Der GT200b (auf der GTX 285/ der GTX 275/ manchen GTX 260 bzw. doppelt auf der GTX 295) ist das Musterbeispiel.

Und wenn Nvidia die Karten nicht aufgrund der Knappheit und des fehlleitenden Marketings automatisch aus den Händen gerissen worden wären, wäre das auch bitter nötig. Sollte AMD früher als erwartete eine Multi-DIE-GPU hinbekommen, ist Nvidia auch quasi schon zum Handeln gezwungen.

P.s.: Um noch etwas wirklich böses zu bringen: Bis Ampere hatte Nvidia auch noch nie eine Gen gelaunched, bei der halbierte Speicherkapazität pro DIE / Karte der Standard war und man für normale Kapazität blechen musste.
Wobei es natürlich in gewisser Weise auch Ansichtssache ist, was jeweils halbierte Speicherkapazität, normale Speicherkapazität und doppelte Speicherkapazität darstellt.
 
Die Grafikkartenknappheit hat etwas Gutes in sich: Es gibt keine Grabenkriege mehr, jeder freut sich überhaupt etwas ergattern zu können :D
Wozu eine neue Gen, wenn die jetztige kaum bei den Spielern angekommen ist? Die Miner haben Spaß damit, das wars aber mal.
 
Die Grafikkartenknappheit hat etwas Gutes in sich: Es gibt keine Grabenkriege mehr, jeder freut sich überhaupt etwas ergattern zu können :D
Wozu eine neue Gen, wenn die jetztige kaum bei den Spielern angekommen ist? Die Miner haben Spaß damit, das wars aber mal.
Man kann durch eine neue Gen auch die Gesamtproduktion erhöhen, insbesondere indem die alte Gen nicht eingestellt wird. Das klappt besonders gut, wenn die alte Gen in einem anderen Fertigungsprozess produziert wird und am Besten auch ansonsten in möglichst vielerlei Hinsicht andere Bauteile verwendet werden.
 
Ich will ja eigentlich nichts sagen, aber die News ist ganz großer Mist.

Nvidia hat seit Fermi, also seit über 11 Jahren, einen Zweijahreszyklus beibehalten. Von daher war es absehbar, dass die nächste Generation erst Ende 2022 erscheint und dann Anfang 2023 so richtig verfügbar ist.

Um das vorherzusehen muß man kein Kopite7kimi sein, der übrigens oft genug ins Klo gegriffen hat. Ich warte jedenfalls immer noch auf meine RTX 3080 mit 20GB VRAM
Wenn man so seinen Beitrag anfängt sollte man vielleicht auch nichts sagen.
Die "Mist News" spricht nämlich klar von "nicht vor Ende 22" also "frühestens 2023".
Was ein Jahr länger als sonst und damit 50% mehr Zeit wäre.
Ausserdem schwingt bei dem Artikel folgende Erkenntnis mit: Prozesse dauern eher länger als geplant, selten kürzer. Dabei gilt: Je größer der Planungshorizont, desto länger (absolut) die Verzögerungen.

Plant Nvidia also wirklich bereits jetzt einen Release in 2 Jahren (denn das bedeutet Anfang 2023, eher März/April als Januar*) können noch 2 Jahre lang Verzögerungen auftreten. Was zwangsläufig passiert, bei jedem Prozess. Mit Glück und guten Ideen kann man manchmal auch schneller fertig werden, tendenziell aber eher nicht.
So steht dann weitergedacht eher Ende 2023 im Raum.

Immer vorausgesetzt die Gerüchte stimmen, denn ganz offen wurde hier ja nur über ein Gerücht geschrieben.

*selbst Anfang 2023 ist optimistisch interpretiert, denn "frühestens" kann auch was anderes bedeuten
 
Nachdem ich letztes Jahr mit 1500€ meine teuerste GPU
3090 gekauft habe,werde ich die nächsten Generation eh aussetzen und warte eher bis 2025.

Der Leistungsprung wird ja immer sehr viel besser bei der nächsten Generation...jaja sicher,wenn die Effizienz bei Sprung dafür *** ist bringt einem die Mehrleistung nur eine hohe Stromrechnung.Dir 3090 lässt sich nur mit undervolting effizient betreiben.Ich bin da als ehemaliger 1080Ti Nutzer noch anderes gewohnt.
Ach und die 3080Ti ist die überflussigste Karte die je erschienen ist.
 
Wenn man so seinen Beitrag anfängt sollte man vielleicht auch nichts sagen.
Die "Mist News" spricht nämlich klar von "nicht vor Ende 22" also "frühestens 2023".
Was ein Jahr länger als sonst und damit 50% mehr Zeit wäre.
Ausserdem schwingt bei dem Artikel folgende Erkenntnis mit: Prozesse dauern eher länger als geplant, selten kürzer. Dabei gilt: Je größer der Planungshorizont, desto länger (absolut) die Verzögerungen.

Kern der News ist:
PCGH schrieb:
dass Ampere noch bis mindestens Ende kommenden Jahres laufen wird.

Keiner hat irgendetwas anderes erwartet. Der Artikel stellt es aber so hin, als wäre das die unglaubliche Nachricht, mit der keiner gerechnet hätte.

Im Artikel ist dann auch noch von "sehr, sehr, sehr viel später als erwartet" die Rede, das ist eben einfach nur Blödsinn, es ist ganz genau das, was bisher alle erwartet haben. Anfang 2024, das wäre in der Tat "sehr, sehr, sehr viel später als erwartet", davon ist aber keine Rede.


Plant Nvidia also wirklich bereits jetzt einen Release in 2 Jahren (denn das bedeutet Anfang 2023, eher März/April als Januar*) können noch 2 Jahre lang Verzögerungen auftreten. Was zwangsläufig passiert, bei jedem Prozess. Mit Glück und guten Ideen kann man manchmal auch schneller fertig werden, tendenziell aber eher nicht.
So steht dann weitergedacht eher Ende 2023 im Raum.

Nach dem bisherigen Zyklus wohl irgendwann zwischen August und Dezember, auch das ist keine Überraschung, sondern völlig erwartet.

Natürlich kann es immer irgend ein Problem geben, siehe AMD (Fiji, Vega) und Intel (Larabee und die CPUs seit Skylake), davon war aber keine Rede. Momentan ist noch nichtmal klar, in welchen Prozess die GPUs gefertigt werden.
Die Überschrift trifft es einfach nicht, "alles wie erwartet" wäre treffender gewesen.
 
Die Cherrypicking "KLASSIKER" (wie ALLE, in denen AMD mal vorne liegt) ... :lol:

MfG Föhn.
Na, wieder nen NV Thread gekapert und neue Benchmarks rausgesucht wo AMD vorne liegt? Und eigentlich nur in FullHD relativ deutlich (unter 10%).

Zitat von Dir bezüglich meiner Posts in einem AMD Thread:
Immer die gleiche Leier. Erzähl das doch besser im NV Thread, gesetzt der Fall da möchte sich einer ne AMD Karte kaufen ... :klatsch:

MfG Föhn.
Wer im Glashaus sitzt und so...
 
Man kann durch eine neue Gen auch die Gesamtproduktion erhöhen, insbesondere indem die alte Gen nicht eingestellt wird. Das klappt besonders gut, wenn die alte Gen in einem anderen Fertigungsprozess produziert wird und am Besten auch ansonsten in möglichst vielerlei Hinsicht andere Bauteile verwendet werden.
TSMC und Samsung sind voll ausgelastet. Es ist dermaßen schlimm, dass VW Kurzarbeit für ihre Leute beantragen musste. Allgemein wäre es natürlich besser, wenn die Chipproduction besser verteilt wäre.
Geopolitisch gesehen sieht es auch nicht rosig aus. China sehnt sich geradezu nach Taiwan.
 
Es ist dermaßen schlimm, dass VW Kurzarbeit für ihre Leute beantragen musste.

Daran ist VW zu einem sehr großen Teil selbst schuld. Die haben ihre Bestellungen storniert, weil sie dachten, es werden wesentlich weniger Autos verkauft. Statt weniger wurden es aber wesentlich mehr und die stornierten Kapazitäten sind jetzt weg.

Allgemein wäre es natürlich besser, wenn die Chipproduction besser verteilt wäre.

Natürlich wäre es besser, allerdings würde es an der jetzigen Situation nichts ändern. Die Fabriken werden etwa in 5 Jahreszeiträumen gebaut und 2016 gab es eine Überproduktion. Ein Fall von Schweinezyklus.

Geopolitisch gesehen sieht es auch nicht rosig aus. China sehnt sich geradezu nach Taiwan.

Ein Glück, dass es Nuklearwaffen gibt, sonst könnten wir neben dem Frieden dort auch noch die Preise für sämtliche Halbleiterprodukte vergessen.
 
TSMC und Samsung sind voll ausgelastet. Es ist dermaßen schlimm, dass VW Kurzarbeit für ihre Leute beantragen musste. Allgemein wäre es natürlich besser, wenn die Chipproduction besser verteilt wäre.
Geopolitisch gesehen sieht es auch nicht rosig aus. China sehnt sich geradezu nach Taiwan.
Das ist von der grundsätzlichen Tendenz korrekt. Allerdings heißt das nicht, dass andere Aufträge nicht auch einmal wegbrechen können. In Bezug auf Samsung ist ja einiges bei Geschäftsmodell im Umbau.
OffTopic:
Theoretisch könnte sich AMD mal daran versuchen, 5nm EUV-Kapazitäten für APUs zu sichern. Wieso? Der Apple M1 soll nur Produktionskosten von 50$ aufweisen. Entsprechend wäre eine 5nm-AMD-APU in gleicher Größe auch wirtschaftlich zu stemmen, selbst dann noch, wenn AMD 100$ pro nicht defektem DIE blechen müsste. Der Prestigegewinn im Notebookmarkt wäre bei einem solchen Schritt aber natürlich gigantisch. (Titel wie AMD hat jetzt auch den besten (x86?)-Notebookprozessor schreiben sich ja von selbst)
 
Ist mir egal, ich habe meine 3080 Grafikkarte und gestern hätte ich über AMD eine RX 6900XT für knapp 1000 Euro kaufen können.
 
Na, wieder nen NV Thread gekapert und neue Benchmarks rausgesucht wo AMD vorne liegt? Und eigentlich nur in FullHD relativ deutlich (unter 10%).

Zitat von Dir bezüglich meiner Posts in einem AMD Thread:

Wer im Glashaus sitzt und so...
Lass ihn doch ;)

Wenn man sich aktuelle Benchs anschaut mit hoher Auflösung und RT zum Beispiel kann man sehen, das der Vorsprung von NV immer noch sehr deutlich ist. Der einzige Grund für mich, jetzt oder bald eine AMD zu kaufen, wäre eine bessere Verfügbarkeit und bessere Preise, bei AMD direkt von der Homepage.

Klar nimmt man lieber eine 6900XT zur UVP, als eine 3090 zu wahnwitzigen Händlerpreisen. Gilt natürlich auch für die kleineren Modelle.
 
Die warten einfach ab und trinken bis nächstes Jahr Tee aus goldenen Tassen. Würde ich an Nvidias Stelle auch tun.
Wenn allerdings AMD bis Ende des Jahres 2021 in großen Stückzahlen liefern kann, sehen die Pläne vielleicht schon wieder anders aus. Dann könnt Nvidia immer noch reagieren und Ende 2022 eine neue Generation raus bringen. Kann AMD bis Mitte 2022 immer noch nicht wirklich gut liefern, werden Sie die "Ampere-Next-Gen" um ein Jahr verschieben. Läuft das nicht irgendwie immer so? :crazy:
 
Zurück