Geforce-Gerüchte: Ampere noch bis Ende 2022 am Markt?

Unabhängig davon, ob Nvidia für Weihnachten 2022 eine 4090 oder 4080 im Angebot hat, hilft es sich zu vergegenwärtigen, dass über 50% der Umsätze mit Karten unter 300€ gemacht werden (vgl. mein Post in dem ich das an Hand von Steam Daten vorgerechnet habe). Für dieses Segment kann man nur von einem Totalausfall sprechen derzeit, da gibt es keine aktuellen Karten. Wenn da noch etwas kommt, wird Nvidia die Karten sicherlich länger als 8 Monate verkaufen wollen und das sind die 3000er Karten die wir Anfang 2023 noch im Verkauf sehen werden, während oben schon die neuen mindestens auf dem Papier veröffentlicht sind.

"Ohne Not, kann man also auch einfach seine Bilanz mit dem optimieren, was man hat."

Oder einfach gesagt: Da geht noch was mit der derzeitigen Hardware an Money abzuschöpfen und man macht gleichzeitig Besitzer der aktuellen GPUs noch heiser auf die kommende Generation...Win/Win... ;)

Unabhängig davon, ob Nvidia für Weihnachten 2022 eine 4090 oder 4080 im Angebot hat, hilft es sich zu vergegenwärtigen, dass über 50% der Umsätze mit Karten unter 300€ gemacht werden (vgl. mein Post in dem ich das an Hand von Steam Daten vorgerechnet habe). Für dieses Segment kann man nur von einem Totalausfall sprechen derzeit, da gibt es keine aktuellen Karten. ...

This^^
Aktuell kann ich in meinem Bekanntenkreis lediglich Warten oder "Kauf Dir ein Notebook mit dedizierter GPU" empfehlen. Totalausfall ist ein Volltreffer!

Edit:
schon verrückt... Lieferbar und "nur" 999€
15,6" + 4800H Prozessor ü 16 GB RAM + 512 GB PCIe SSD + GTX 1660Ti
oder ab 1049€ mit einer RTX 3060

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] OffTopic:
Theoretisch könnte sich AMD mal daran versuchen, 5nm EUV-Kapazitäten für APUs zu sichern. Wieso? Der Apple M1 soll nur Produktionskosten von 50$ aufweisen. Entsprechend wäre eine 5nm-AMD-APU in gleicher Größe auch wirtschaftlich zu stemmen, selbst dann noch, wenn AMD 100$ pro nicht defektem DIE blechen müsste. Der Prestigegewinn im Notebookmarkt wäre bei einem solchen Schritt aber natürlich gigantisch. (Titel wie AMD hat jetzt auch den besten (x86?)-Notebookprozessor schreiben sich ja von selbst)
Die Fertigungskosten könnten hinkommen bei Apple, jedoch ist AMDs Renoir im N7 zurzeit günstiger in der Fertigung. Darüber hinaus sind reine Fertigungskosten nicht alles. Die Entwicklungskosten für ein 5nm-Design steigen noch einmal beträchtlich an. Weiterhin kommt hinzu dass es wirtschaftlich noch einmal nachteiliger ist, jetzt nachträglich ein bestehendes, schon fertiges Design noch einmal auf 5nm zu übertragen, was weitere, beträchtlich Kosten hinzufügt. Entsprechend wird es bei den APUs so bleiben, wie es schon im letzten Jahr angekündigt wurde: Zen4-CPUs werden in 2022 von APUs in 6nm flankiert auf Basis von Zen3(+). 5nm-APUs wird es frühestens in 2023 geben und selbst da würde ich die Wahrscheinlichkeit lediglich als mittel-hoch aber noch nicht als gesichert ansehenn, denn AMD könnte versuchen seine Marge weiter zu optimieren und mit dieser APU-Generation noch eine weitere 6nm-Runde fahren, bevor es dann auch auf 5nm bei den APUs geht.
Und in das alles spielen die verfügbaren Kapazitäten hinein, wobei die in Summe vielleicht kein übermäßiges Problem darstellen, da TSMC bereits zum Jahreswechsel 2021/22 bereits nahezu so viele 5nm- wie 7nm-Kapazitäten haben soll, d. h. bereits im Laufe des Jahres 2022 wird man vergleichbare 5nm-Kapazitäten haben. Und Apple wird absehbar in 2023 mit großem Volumen auf 3nm wechseln, so dass auch die beträchtlichen Buchungen von Intel bei 5/4nm kein übermäßiges Problem darstellen dürften.
Und nVidia wird wohl min. 2021/22 vorerst weiterhin lediglich mit dem Datacenterprodukt(en) bei TSMCs fertigen und die Consumer-Produkte (sowie bspw. das Drive AGX) bei Samsung fertigen lassen, was ihrer Marge zugute kommen dürfte (und mit dem 5LPE steht ihnen dort auch ein ausreichend großer Node-Schritt für eine NextGen-GPU zur Verfügung).

Zuletzt bearbeitet:
Kern der News ist:

Keiner hat irgendetwas anderes erwartet. Der Artikel stellt es aber so hin, als wäre das die unglaubliche Nachricht, mit der keiner gerechnet hätte.

Im Artikel ist dann auch noch von "sehr, sehr, sehr viel später als erwartet" die Rede, das ist eben einfach nur Blödsinn, es ist ganz genau das, was bisher alle erwartet haben. Anfang 2024, das wäre in der Tat "sehr, sehr, sehr viel später als erwartet", davon ist aber keine Rede.

Nach dem bisherigen Zyklus wohl irgendwann zwischen August und Dezember, auch das ist keine Überraschung, sondern völlig erwartet.
(...)
Die Überschrift trifft es einfach nicht, "alles wie erwartet" wäre treffender gewesen.
Ich les gern die Artikel, nicht nur die Überschrift. Daher stammen auch meine Gedankengänge und Beispiele, wie du auf August kommst ist mir dabei ein Rätsel, ja das ist der erwartete Horizont, aber die Gerüchte in der News sprechen ja davon, dass dies nicht eingehalten würde. Das es also August nicht wird ist die Basis aller Überlegungen zum Artikel. Natürlich kann man das nicht glauben, ist ja nur ein Gerücht.
Ich glaubs übrigens auch nicht. Das Gegenteil aber auch nicht. Ich weiß, dass ich es nicht weiß und überlege einfach, basierend auf dem Artikel.
Ich denke ich hab die Kalkulation nochmal klar gemacht, ab jetzt würde ich mich nur wiederholen.

Natürlich ist auch keine Rede von meinen Daten, ich sagte ja wortwörtlich: "Im Artikel schwingt folgende Erkenntnis mit"
Das impliziert ja, dass die folgenden Überlegungen nicht explizit im Artikel stehen.

Aber ja, der ganze Tonfall des Artikels ist schon arg dramatisierend, auch wenn 50% längere Entwicklungsdauer heftig sind, sind sie doch keine echte Ausnahme.
Übrigens ist "sehr, sehr, sehr viel später(...)" ein Zitat und keineBehauptungdes Artikels.

Wenn man sich aktuelle Benchs anschaut mit hoher Auflösung und RT zum Beispiel kann man sehen, das der Vorsprung von NV immer noch sehr deutlich ist. Der einzige Grund für mich, jetzt oder bald eine AMD zu kaufen, wäre eine bessere Verfügbarkeit und bessere Preise, bei AMD direkt von der Homepage.

RT, das Killerfeature seit bereits 2 1/2 Jahren. In weiteren 2 1/2 reden wir noch einmal darüber.

Mir persönlich ist es wurscht ob die NextGen nun Mitte oder Ende 2022 kommt. Bis dahin wird der Pile Of Shame weiter abgearbeitet. Diese Generation wird auf beiden Seiten ausgesetzt. Sollte es dann keine schnellen GPUs im 500 - 600 Euro Bereich geben (und mit schnell meine ich keine Midrange Karten), hänge ich das PC Gaming an den Nagel. Dann kann zukünftig für eine überschaubarere Zahl an Spielern oder nur noch für Konsolen entwickelt werden. Dann ist die Zeit der Innovation und des Hardwarekarussels in dieser Form allerdings vorbei, denn früher oder später betrifft das auch die Hersteller. Spätestens wenn mittelfristig die Mining Blase platzt und das wird sie mit 100%er Präzision werden Hersteller, insbesondere aber Händler wieder ganz handzahm. Da hilft nur noch eine neue Generation an Spielern, die diesen Irrsinn noch nicht mitgemacht haben und daher nicht vorbelastet ist.

Ich meinem recht erwachsenen Umfeld jedenfalls ist der Tenor bzgl. der GPU-Preise eindeutig: "Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun". Dem gibt es prinzipiell nichts mehr hinzuzufügen. Das gilt in meinen Augen allerdings derzeit sowohl für die Anbieter, als auch für die Nachfrager, die keine defekte GPU ersetzten müssen.

Nö, nichts könnte weiter entfernt sein.

Ist es jetzt schon braun, wenn man seine Abstammung kennt? Besonders wenn irgendjemand bei seiner rassistischen Beleidigung ins Klo gegriffen hat? Sonst ist es mir herzlich egal, aber ich würde sagen, man sollte ein Normales Verhältnis zu seiner Abstammung haben.

PS: Ein Nazi würde sich wohl kaum über Rassismus aufregen.
Welche Beleidigung, die kann ich nicht erkennen. Es hat jemand ein kleinen Spaß gemacht, den ich persönlich noch nicht den Bezug zur dir erkannt habe. Also echt, einfach entspannen. Ich bin mir sicher, das es nicht böse gemeint war!

Aber dieses Abstammungsgefasel (Nicht böse gemeint, ich sage nur meine Meinung dazu). Das ist mir echt zu viel. Ist doch latte, ob man Deutscher ist, oder Türke, Chinese, Japaner, Mongole, oder was auch immer. Dachte soweit wäre man schon. Ich persönlich finde dieses ganze Länderdenken so rückständig. Aber damit bin ich auch wohl relativ allein.

Ich Stamme von meinen Eltern ab, dann Großeltern, vielleicht noch Urgroßeltern. Dann reicht es mir aber auch.

Das alles wegen der Flühlingslolle ;) Mein Arbeitskollege, lacht auch mit, wenn ich ihn Kanisterkopf nenne. Der weiß auch sicher, das ich es nicht böse meine.
RT, das Killerfeature seit bereits 2 1/2 Jahren. In weiteren 2 1/2 reden wir noch einmal darüber.

Mir persönlich ist es wurscht ob die NextGen nun Mitte oder Ende 2022 kommt. Bis dahin wird der Pile Of Shame weiter abgearbeitet. Diese Generation wird auf beiden Seiten ausgesetzt. Sollte es dann keine schnellen GPUs im 500 - 600 Euro Bereich geben (und mit schnell meine ich keine Midrange Karten), hänge ich das PC Gaming an den Nagel. Dann kann zukünftig für eine überschaubarere Zahl an Spielern oder nur noch für Konsolen entwickelt werden. Dann ist die Zeit der Innovation und des Hardwarekarussels in dieser Form allerdings vorbei, denn früher oder später betrifft das auch die Hersteller. Spätestens wenn mittelfristig die Mining Blase platzt und das wird sie mit 100%er Präzision werden Hersteller, insbesondere aber Händler wieder ganz handzahm. Da hilft nur noch eine neue Generation an Spielern, die diesen Irrsinn noch nicht mitgemacht haben und daher nicht vorbelastet ist.

Ich meinem recht erwachsenen Umfeld jedenfalls ist der Tenor bzgl. der GPU-Preise eindeutig: "Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun". Dem gibt es prinzipiell nichts mehr hinzuzufügen. Das gilt in meinen Augen allerdings derzeit sowohl für die Anbieter, als auch für die Nachfrager, die keine defekte GPU ersetzten müssen.

RT ist schon ein Argument geworden, oder man möchte lieber in der Steinzeit bleiben und neuen Techniken keine Chance geben, weil die ja anfangs noch nicht so performant sind.

Wie haben wir denn jetzt die Kurve dazu gekriegt, das hier irgendjemand die aktuellen Händlerpreise rechtfertigt?

Ich denke hier sind sich eigentlich alle einig, das die Händleraufpreise ein schlechter Scherz sind. Das ist auch der Grund, das bisher keine neue GPU den Weg in meinen PC Gefunden hat.

Wenn AMD jetzt wirklich bald mehr liefern kann und über den eigenen Shop mehr vertreibt, dann gibt es da an den Preisen nicht mehr so viel auszusetzen. 579 Euro für eine 16GB Karte, finde ich bei der 6800 ok.

Das ide GPU Preise, für leistungsstarke Modelle für immer bei 500 Euro bleiben erwarte ich halt nicht.

Das hat aber nichts damit zu tun, das die aktuellen Aufpreise nicht zu rechtfertigen sind. Eine 500 Euro Karte für 900 Euro lieferbar, ist Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet:
RT ist schon ein Argument geworden, oder man möchte lieber in der Steinzeit bleiben und neuen Techniken keine Chance geben, weil die ja anfangs noch nicht so performant sind.

Wie haben wir denn jetzt die Kurve dazu gekriegt, das hier irgendjemand die aktuellen Händlerpreise rechtfertigt?

Es gibt technische Entwicklungen, die werden schneller und andere weniger schnell assimiliert. Von Start an wurde Raytracing gehypt und als das Killerfeature schlechthin beworben. Das ist bald 2 1/2 Jahre her. In den Foren wurde sich wieder einmal die Köpfe weichdiskutiert. Ein wenig hat mich das Ganze an die 32Bit Farbtiefe erinnert. Die wurde natürlich Standard, das brauchte allerdings auch ein paar Jährchen. Bei RT ist die Angelegenheit in meinen Augen sogar noch komplexer, da es enorm Rechenleistung benötigt und der Entwicklungsaufwand ebenfalls noch sehr hoch ist. Solange RT nur von wenigen Titeln unterstützt wird, ist es für mich kein Argument. Mit der dritten Iteration sieht das höchstwahrscheinlich anders aus und dann ist RT für mich mit Sicherheit auch ein Argument, gegenwärtig jedoch eher ein Spielzeug. Manche Dinge brauchen einfach etwas mehr Zeit.

Die Kurve liegt in der Überschrift des Artikel begründet, auf die ich mich dann bezog. Es spielt einfach keine Rolle für mich, wann The NextGen kommt, egal von wem, solange diese Preise abgerufen werden. Das NV gegenwärtig kein Handlungsbedarf sieht, versteht sich von selbst und das ist Geschichte, die sich wiederholt. Es würde mich nicht wundern, wenn AMD das auch so handhabt.

Die UVPs gehen für mich übrigens auch in Ordnung, nur diese sind Schall und Rauch.

Ich denke hier sind sich eigentlich alle einig, das die Händleraufpreise ein schlechter Scherz sind. Das ist auch der Grund, das bisher keine neue GPU den Weg in meinen PC Gefunden hat.

Ob das hier in diesem Forum wirklich alles so sehen, da habe ich meine Zweifel, bin aber zugegebenermaßen zu selten hier um mir ein umfassendes Bild zu machen. In anderen Foren zumindest werden nicht selten mit der momentanen Situation auch noch Geschäfte gemacht, sogar dahingehend beraten.

Für mich gesprochen würde ich nicht auf die Idee kommen, meine Vega für mehr (momentan sogar fast das Doppelte) zu verkaufen, als ich damals bezahlt habe, um mir dann irgendwo eine 3080/6800Xt abzugreifen. An diesem Unsinn beteilige ich mich nicht, in mehrfacher Hinsicht. Es gibt in solchen Angelegenheiten leider zu viele Menschen mit der Einstellung "Me first", was die Situation für alle nur verschlimmert, insbesondere für die, deren GPU gerade abgeraucht ist und nun für eine 1650 knapp 300 Euro hinlegen müssen, damit sie irgendwie über die Runden kommen.

Für mich gesprochen würde ich nicht auf die Idee kommen, meine Vega für mehr (momentan sogar fast das Doppelte) zu verkaufen, als ich damals bezahlt habe, um mir dann irgendwo eine 3080/6800Xt abzugreifen. An diesem Unsinn beteilige ich mich nicht, in mehrfacher Hinsicht. Es gibt in solchen Angelegenheiten leider zu viele Menschen mit der Einstellung "Me first", was die Situation für alle nur verschlimmert, insbesondere für die, deren GPU gerade abgeraucht ist und nun für eine 1650 knapp 300 Euro hinlegen müssen, damit sie irgendwie über die Runden kommen.
Sehe ich ebenso und auch hinsichtlich von RT bin ich deiner Meinung. Für mich sind Features wie DLSS oder die irgendwann erscheinende Alternative von AMD - was die Anschaffung einer RDNA2-GPU (unabhängig von deren Mondpreisen) zum aktuellen Zeitpunkt überflüssig macht - die Zugpferde. Abgesehen davon halte ich die aktuellen Generationen von AMD und nVIDIA aus Gründen des erhöhten Stromverbrauchs (Effizienz interessiert mich nicht, wenn eine neue Architektur trotzdem am Ende mehr Saft aus der Dose zieht) nicht nur für komplett uninteressant. sondern für eine Fehlentwicklung in Zeiten des Klimawandels.

Es gibt technische Entwicklungen, die werden schneller und andere weniger schnell assimiliert. Von Start an wurde Raytracing gehypt und als das Killerfeature schlechthin beworben. Das ist bald 2 1/2 Jahre her. In den Foren wurde sich wieder einmal die Köpfe weichdiskutiert. Ein wenig hat mich das Ganze an die 32Bit Farbtiefe erinnert. Die wurde natürlich Standard, das brauchte allerdings auch ein paar Jährchen. Bei RT ist die Angelegenheit in meinen Augen sogar noch komplexer, da es enorm Rechenleistung benötigt und der Entwicklungsaufwand ebenfalls noch sehr hoch ist. Solange RT nur von wenigen Titeln unterstützt wird, ist es für mich kein Argument. Mit der dritten Iteration sieht das höchstwahrscheinlich anders aus und dann ist RT für mich mit Sicherheit auch ein Argument, gegenwärtig jedoch eher ein Spielzeug. Manche Dinge brauchen einfach etwas mehr Zeit.

Die Kurve liegt in der Überschrift des Artikel begründet, auf die ich mich dann bezog. Es spielt einfach keine Rolle für mich, wann The NextGen kommt, egal von wem, solange diese Preise abgerufen werden. Das NV gegenwärtig kein Handlungsbedarf sieht, versteht sich von selbst und das ist Geschichte, die sich wiederholt. Es würde mich nicht wundern, wenn AMD das auch so handhabt.

Die UVPs gehen für mich übrigens auch in Ordnung, nur diese sind Schall und Rauch.

Ob das hier in diesem Forum wirklich alles so sehen, da habe ich meine Zweifel, bin aber zugegebenermaßen zu selten hier um mir ein umfassendes Bild zu machen. In anderen Foren zumindest werden nicht selten mit der momentanen Situation auch noch Geschäfte gemacht, sogar dahingehend beraten.

Das mit dem Killerfeature hat nie einer behauptet. Auch vor 2 1/2 Jahren nicht. Es war eher so, das die Anti Nvidia Gruppierungen ;) so getan hätten und dagegen gewettert haben. Das nur leider ohne echten Grund. Was dann wieder die Befürworter auf den Plan gerufen hat, die aber überwiegend nur die Daseinsberechtigung in den Vordergrund stellen wollte.

Wirklich Leute die es als Killerfeature dargestellt haben, konntest du hier an einer Hand abzählen.
Jedoch die "Gegner", die permanent sich verfolgt fühlten, waren so kam es mir zumindest vor, in jedem Thread und das waren für mich mehr als eine Hand voll.

Aber alles sehr subjektiv.

Letztendlich für mich kann ich sprechen. nach wie vor ist RT nicht das Killerfeature, aber es findet bei mir natürlich seine Beachtung, die auch nicht mehr so klein ist.

Zurück