Geforce-Gerüchte: Ampere noch bis Ende 2022 am Markt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce-Gerüchte: Ampere noch bis Ende 2022 am Markt?

Ampere könnte uns noch eine Weile erhalten bleiben, wenn man Leaker Kopite7kimi Glauben schenken will. Der sieht die Ablöse erst ab 2023 kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce-Gerüchte: Ampere noch bis Ende 2022 am Markt?
 
Dann habe ich ja noch etwas längere Zeit, hoffentlich eine zu ergattern. Ob 3080 oder 6800XT ist mir Latte. Haupsache iwa bekomme ich eine.
Gruß T.
 
Solange sich die aktuellen Karten so gut verkaufen und die Konkurrenz nicht davon zieht gibt es auch keinen (wirtschaftlichen) Grund neue Karten auf den Markt zu bringen.

Wir sollten nur hoffen, dass Nvidia es nicht wie Intel macht und sich abhängen lässt. Was die Stärke der Kontrahenten angeht ist die aktuelle Situation für uns Kunden nämlich optimal. Zumindest wäre sie das wenn man realistisch Karten kaufen könnte. :ugly:
 
soll mit "drastisch" mehr Leistung erscheinen. Das wurde aber noch über fast jede Generation gesagt

Yep. ;)

Und wenn es sehr lange dauern wird, mit Ampere, bin ich froh, dass ich schon seit Dezember ganz weit oben mit dabei bin.
(Und meine sehr gute Kühlung besitzt, mit sehr viel Metall. :D )

Evtl. wird man ja zwischenzeitlich noch mit Tis, oder Supers handeln können(Kaufen/Verkaufen/Austauschen gegen die 3080 usw.).
Die Preise sind ja total daneben und nix is normal.


edit: Hauptsache 2025/26 is die übernächste Gen da, für's komplett neue System.
 
Macht ja auch Sinn. So wie in den Kommentaren zu Graka-Artikeln immer geheult wird, dass es ja sowieso keine zu kaufen gibt oder nur in horrenden Summen, suggeriert das halt auch das Nvidia die Karten sehr lange laufen lassen kann. Denn nur so kann man auch jeden einzelnen Gamer letztendlich mit einer Karte ausstatten. Wenn die Nachfrage die Produktionsrate übersteigt, dauert es halt länger bis jeder ein Exemplar erhält. Das ist ein Zugeständnis von Nvidia, dass die Gamer ihnen eben auch wichtig sind - nach den Minern.
 
Solange sich die aktuellen Karten so gut verkaufen und die Konkurrenz nicht davon zieht gibt es auch keinen (wirtschaftlichen) Grund neue Karten auf den Markt zu bringen.

Wir sollten nur hoffen, dass Nvidia es nicht wie Intel macht und sich abhängen lässt. Was die Stärke der Kontrahenten angeht ist die aktuelle Situation für uns Kunden nämlich optimal. Zumindest wäre sie das wenn man realistisch Karten kaufen könnte. :ugly:
oh AMD hat doch gut aufgehohlt mit der akt. Reihe aber solange es Mining gibt sehe ich eh schwarz.
Und ob ich nun keine leise 3080 oder keine leise 4080 kaufen kann ist eigendlich egal.
Schauen wir mal wie das mit der Mining-Bremse Teil 2 weitergeht.
Wäre ja ein echter Witz wenn die RTX 3070 Ti billiger und! erhältlich wäre im Vergleich zu RTX 3070
 
haha genau, da es mir wurst ist we wen fertig macht könnte es mir egal sein. Aberrrrr das dachten auch viele bei der jetzigen Generation und was ist passiert? AMD kann mithalten aber nicht übertrumpfen.
 
Zitat: "Geforce-Gerüchte: Ampere noch bis Ende 2022 am Markt?"

Ist diese Überschrift ein Witz?

GPU-Generationen von Nvidia haben in der Regel einen Lebenszyklus von etwa zwei Jahren...

...die GTX 970 und 980 wurden am 19. September 2014 in einem "Product Video" vorgestellt. youtu.be/W1LQZI7c7Ng
+ 597 = 1 Jahr, 7 Monate, 2 Wochen, 5 Tage

...die GTX 1070 und 1080 Founders Editions wurden am 8. Mai 2016 offiziell in einem "Launch Event" vorgestellt. youtu.be/KjPU3IrAvCs
+ 834 Tage = 2 Jahre, 3 Monate, 1 Woche, 5 Tage

...die RTX 2070, 2080 und 2080 Ti Founders Editions wurden am 20. August 2018 offiziell in einem "Launch Event" vorgestellt. youtu.be/Mrixi27G9yM
+ 743 Tage = 2 Jahre, 1 Woche, 5 Tage

...die RTX 3070 und 3080 Founders Editions wurden am 1. September 2020 offiziell in einem "Launch Event" vorgestellt. youtu.be/E98hC9e__Xs
+ 851 Tage = 2 Jahre, 3 Monate, 4 Wochen, 2 Tage

= 31. Dezember 2022...

Was soll jetzt daran ein "Gerücht" sein?

finanz-tools.de/tageszaehler
 
Zuletzt bearbeitet:
haha genau, da es mir wurst ist we wen fertig macht könnte es mir egal sein. Aberrrrr das dachten auch viele bei der jetzigen Generation und was ist passiert? AMD kann mithalten aber nicht übertrumpfen.
Das ist so nicht richtig. Letzte Gen. konnte AMD so gut wie gar nicht iwo bei gleichwertiger NV-Graka vorbeiziehen. Bestenfalls rankommen. Mit RDNA2 sieht das schon, mal ab von RT+DLSS, ein bißchen anders aus. Jetzt ziehen die Radeons sogar manchmal vorbei. Mit RDNA3 und einer AMD-opern source-RT/DLSS-Lösung, könnte es für NV eng werden.
Gruß T.
 
Die wird dann sicherlich 2023 zur "Markt Entspannung" wieder reaktiviert, weil die gesamte RTX 40 Karten Produktion für E-Bay und Mining weggekauft wurde... :schief:

..
 
Zurück