Geforce 'Fermi' GTX 470 und GTX 480: Bilder und Benchmarks von GF100

Wir messen seit Monaten die Leistungsaufnahme der Karten isoliert :schief:

Und in Sachen Übersicht - imo Geschmackssache, beide Layouts haben Vor- und Nachteile.

Im Forum von SemiAccurate wurde gestern folgendes gepostet:

[China connection] Some early tests about GeForce GTX 480:

System full load
GeForce GTX 480: 466 Watts
Radeon HD 5870: 33x Watts

TDP (from official PDF)
GeForce GTX 480: 250 Watts
Radeon HD 5870: 188 Watts

sehr interessant, wenn full load=furmark ist, hätte die gtx480 nen verbrauch von 340W, macht mich so stutzig, das ich dem nicht glauben kann ;)

bei den temps sehe ich jetzt auch nichts überraschendes, die einzig interessante frage ist doch, wie laut ist das ding wirklich dabei?

Selbst wenn - 90° ist alles andere als tragisch.

ja stimmt,aber dennoch ist dann sicherlich das oc potential mit standardkühler bescheidener bzw. lässt kaum noch spielraum nach oben,oder?

die 90grad heizen dann ja sicherlich auch die umliegenden komponenten wie board mit auf,hatte mal ne 4890 super clocked on club,die war relativ kühl für eine 4890 durch die offene bauweise,hat aber glaich mal mein board und meine cpu um 5 grad aufgeheizt!

wenn GTX480 mich überzeugen wird so könnte dies das erste NV karte sein wo ich je gekauft habe :D

da ich so oder so vor habe mir jetzt ein 3D monitor zu kaufen past das ganze super natülich darf Fermi kein flop sein ausnahme der verbrauch da es mir egal ist was Fermi verbraucht :P

will einfach power und volles 3D ! ;)

für mich wärs zwar net die erste nvidia, aber ich werde mir wohl egal wie schnell sie ist nen refresh der hd5870er bzw. dann 5890er wahrscheinlich holen.. grund: EYEFINITY (momentan läufts ja nur mit SoftTH)

oder hat nvidia hier schon ne alternative parat, denn 3D interessiert mich mal garnet ;)

Und noch ne Glaubensfrage an PCGH:
Glaubt ihr, dass diese Werte gefaked sind ---> http://extreme.pcgameshardware.de/a...gtx-480-bilder-und-benchmarks-von-gf100-1.png

@ ColeTrickle

So lange die Drehzahl noch Luft nach oben hat, sind 90° nicht überaus tragisch. Und 5° mehr für Board und CPU sind imo gar nichts - wenn die restliche Kühlung an dem bissl Abwärme krepiert, ist sie eh unter dimensioniert (hallo Sommer).

@ ColeTrickle

So lange die Drehzahl noch Luft nach oben hat, sind 90° nicht überaus tragisch. Und 5° mehr für Board und CPU sind imo gar nichts - wenn die restliche Kühlung an dem bissl Abwärme krepiert, ist sie eh unter dimensioniert (hallo Sommer).

...entweder hier oder im Luxx xD

Find das ja nicht tragisch,meine CPU war bei Prime bei 4Ghz immer unter 55Grad,aufeinmal waren es knapp über 60Grad.
Da ging es nur ums Ego!
Das 90 Grad nicht tödlich sind ist klar,aber schön ist es doch auch nicht.
Versteh den Weg von Nv nicht,die Grakas verbrauchen immer mehr 2D als auch 3D,werden immer wärmer,swirkt halt so ineffizient,gerade im Vgl. zu Ati.Wenn der Fermi jetzt 5-10% schneller als die ATI ist,ähnliche Verbrauchswerte und Hitzentwicklung hätte,könnte niemand was sagen,ausser 6 Monate zu Spät und nicht der ganz große Big Bang,aber 6 Monate später und dann die doch rel. gesicherten Verbrauchswerte und die Hitzeentwicklung sieht doch nicht so prickelnd aus.
Was machen die da in Dubai?

@ Crysis Warhead...die 5870 ist ca. 20-30% besser bei 4xAA,da die 480GTX nicht 20-30% schneller sein wird als die 470GTX,wird sie somit auch nicht schneller als 5870 sein.
Die Min fps bei 8xAA kann ich mir nicht so Recht erklären,viele meinen liegt an Ram,aber 1024MB zu 1280MB...soviel mehr hat die 470GTX nun ja auch nicht!

für mich wärs zwar net die erste nvidia, aber ich werde mir wohl egal wie schnell sie ist nen refresh der hd5870er bzw. dann 5890er wahrscheinlich holen.. grund: EYEFINITY (momentan läufts ja nur mit SoftTH)

oder hat nvidia hier schon ne alternative parat, denn 3D interessiert mich mal garnet ;)

3DVision Surround ;)
klappt auch mit den GTX 2x0, ein SLI-setup vorausgesetzt

@ ColeTrickle

Wenn die Karte dann nach 12 Monaten abraucht ist das auch nicht überaus tragisch. :ugly:

Auch wenn ich ATI Fan bin, Grafikkarten wie die 4890 wahren nicht gerade sparsam im 2d Bereich:P

Ja das liegt an dem Quimonda Speicher. Kann man aber entweder manuell im 3D runtertacken, nervt ist aber möglich, oder man modifiziert das Bios auf der Karte, oder man findet einen weg so ein 2D Profil via Rivatuner zu erzeugen... Wobei ich persönlich letzteres nicht hinbekommen habe.

Habe vor kurzem wo gelesen das die GTX 480 nur dann 295 Watt Strom verbraucht wenn alle 512 Shader Alu´s in Betrieb sind.

Jetzt sind es ja nur 250 Watt etwa. Die GTX470 nochmals 40 Watt weniger. Dürfte also hinkommen die Rechung

Aber das bringt wohl erst die Zukunft dann.

GTX 480 vs HD 5870 vs GTX 285 SLI

GTX 480 3DMark & GPU Vantage SCORE
http://img696.imageshack.us/img696/5613/gtx4803dmarkvantage.png
http://pic.xfastest.com/z/NVIDIA/Fermi/GTX_4X0.jpg

Tom's Hardware. Benchmark Results: 3DMark Vantage
Benchmark Results: 3DMark Vantage : ATI Radeon HD 5870: DirectX 11, Eyefinity, And Serious Speed
Processor: Intel Core i7-975 Extreme Overclocked to 4 GHz
Motherboard: Asus Rampage II Extreme
Memory: Corsair Dominator 6GB (3 x 2GB) DDR3-1600
Hard Drive: Intel SSDSA2MH160G2C1 160 GB SATA 3 Gb/s
Graphics Cards: ATI Radeon HD 5870 1GB

http://img440.imageshack.us/img440/5722/3dmarkvantageoverall.png
http://img59.imageshack.us/img59/3064/3dmarkvantagegpu.png

Halten Sie also schon mal Getränke und Chips griffbereit für den Grafikkartentest des Jahres.
Habe schon ein Fass kalt gestellt. Nur gibt's keine Chips, sondern Chips in den Bierpausen, sondern Whisky. :devil: Ja das wird ja mal was. :-)

Ernsthaft, was wollt Ihr beiden uns mit diesen Beiträgen sagen? :huh:
Aus der Richtung kommen öfters solche Beiträge. Da darf man nur schmunzeln. :) Ich find das ja schon irgendwie sympathisch von Killerluki -immer wierder diese Postings. Hehe..^^

Zurück