Geforce 'Fermi' GTX 470 und GTX 480: Bilder und Benchmarks von GF100

Das ist in einigen Benchmarks der Fall, weil die GTX 275 mehr Texelfüllrate und mehr Shaderpower als die GTX 280 hat. Die GTX 280 hat dafür mehr Pixelfüllrate und mehr Speicherbandbreite. Je nach Spiel und Setting liegt daher mal die eine und mal die andere Karte vorne.

100€ mehr für so ein kleines Leistungsplus????
hoffe das fermi besser wird ;)
aber in ein paar tagen sind wir alle schlauer...

ja, hoffe ich auch, denn werden die hd 5870 erst im Preis runtergehen, wenn Nvidia die Preise senkt, deswegen habe ich so auf Nvidia gebaut :D Hoffen wir mal, dass ich Unrecht habe...:schief::hail:

wär auch immer da mit paint ein "angäbliches ranking" zusammen gebastelt hat...:lol:

WENN man dem ranking glauben schenken "könnte", wäre der prozentuale performanceanstieg der gtx480 zur gtx285 nahezu gleich wie der performanceanstieg der hd5870 zur hd4890...von daher frag ich mich was hier rumgeheult wird das die leistung enttäuschend wäre?
fakt ist die gtx480 wäre damit schneller.(PUNKT)

und kommt mir nicht mit "ne 5870 oc" oder "5890" wird schneller...das ist einfach nur lachhaft:daumen2:
eine gtx480 kann man genau so übertakten bzw. wird es oc-versionen von diversen boardpartnern geben und eine gtx485 ist auch nicht auszuschließen...

Seh ich genauso. Die GTX 480 wird höchstwahrscheinlich schneller als die HD 5870 sein. Der Vorpsprung wird aber eben nicht mehr so groß sein wie bei der Vorgängergeneration. Aber nicht, weil nVidia schlechte Arbeit geleistet hat, sondern weil ATI hervorragende Arbeit geleistet hat. Letztendlich werden wir von dieser Situation über günstige Preise (hoffentlich) alle profitieren.

wär auch immer da mit paint ein "angäbliches ranking" zusammen gebastelt hat...:lol:

WENN man dem ranking glauben schenken "könnte", wäre der prozentuale performanceanstieg der gtx480 zur gtx285 nahezu gleich wie der performanceanstieg der hd5870 zur hd4890...von daher frag ich mich was hier rumgeheult wird das die leistung enttäuschend wäre?

und kommt mir nicht mit "ne 5870 oc" oder "5890" wird schneller...das ist einfach nur lachhaft:daumen2:
eine gtx480 kann man genau so übertakten bzw. wird es oc-versionen von diversen boardpartnern geben und eine gtx485 ist auch nicht auszuschließen...

fakt ist aber auch,das nV dafür 6 Monate länger gebraucht hat,fakt ist auch,dass nv mindestens doppelt soviel aus der steckdose zieht im 2d modus,fakt ist auch,dass im 3d mehr verballert wird,fakt ist auch,dass nV teurer wird,fakt ist auch,dass bei nv seit 280gtx immer alles größer wird und mehr hitze entwickelt,dass für (spekulierte) 10% mehr Leistungim Vgl. zur Konkurrenz!

Man könnte auch mal Im Gegenzug spekulieren,wenn man der 5870 soviel Stromaufnahme spendieren würde wie der 480GTX,welche Karte wäre denn dann wohl die stärkere.

Die 5870 verbraucht im 2D Modus 20W,im 3D Modus ca. 190W.
Die 480GTX solle im 2D Modus ca. 50-70W ziehen und im 3D Modus ca. 250W!

Ja ja. Jetzt wird schon der kleinste Erfolg hochgehalten(wenn es stimmt) :lol: Wo sind den die vollmundigen Ankündigungen der Grünen Fans wie dir, das die Fermi an der 5970 kratzt. Aber jetzt ist ein leichter Vorsprung schon ausreichend :what: Gesteh dir selbst ein: wenn das stimmt, hat NV einen Vorsprung einfach in den Sand gesetzt und das mit wucht. Schade sehr schade. Also das einzige lachhafte ist dein Post. Der witz ist aber das einen OCte 5870 billiger ist als eine GTX480, die du dann wieder ocn must um vor der 5870 zu bleiben. Merkst du was. Aber NV braucht jetzt Fans wie dich, also kauf direkt zum erscheinen eine 480. :daumen:

.....fakt ist auch,dass nv mindestens doppelt soviel aus der steckdose zieht im 2d modus......fakt ist auch,dass nV teurer wird.....

Interessant, was du alles als "Fakt" bezeichnest. Wenn du nicht gerade bei nVidia arbeitest oder über Insider-Informationen verfügst sind das was du hier darlegst keine Fakten, sondern SPEKULATIONEN.

Ruhig bleiben und abwarten, was wirklich dabei raus kommt! Bisher sind das alles nur Spekulationen... auch wenn diese nicht ganz unrealistisch scheinen.

Wiederholend: Unbeeindruckend für mich, was Nvidia angeht, war es schon 6 Monate Verspätung gedauert...

:daumen2:Und nun dieser Flop-Karte so schnell wie HD5870 OC, Nvidia :daumen2:

Ich nehme dann lieber paare geniale aktuelle Demos wie Hair, Wasser und Gras-Tessellation zu Herunterladen.:)

@ kuer

wo hab ich behauptet das fermi die leistung der 5970 hat? besoffen?
wer sagt das ich fan von den grünen bin? hackts bei dir im hirn? bist du wirklich so verblendet?

Interessant, was du alles als "Fakt" bezeichnest. Wenn du nicht gerade bei nVidia arbeitest oder über Insider-Informationen verfügst sind das was du hier darlegst keine Fakten, sondern SPEKULATIONEN.

Diese behauptungen von mir wurden schon indirekt von redakteuren einschlägig bekannter magazine bestätigt.aber du wirst es schon sehen...spätestens am 29/30.3.2010

PCGH sagte schon die 480GTX zieht im 2D Modus mehr als die 280GTX,also schon minimum 50Watt,ist eben nur die Frage,ob der Fermi auch die 4870 X2 übertrifft,welche 70Watt zieht!

fakt ist aber auch,das nV dafür 6 Monate länger gebraucht hat,fakt ist auch,dass nv mindestens doppelt soviel aus der steckdose zieht im 2d modus,fakt ist auch,dass im 3d mehr verballert wird,fakt ist auch,dass nV teurer wird,fakt ist auch,dass bei nv seit 280gtx immer alles größer wird und mehr hitze entwickelt,dass für (spekulierte) 10% mehr Leistungim Vgl. zur Konkurrenz!

naja irgentwo muss die mehrleistung ja auch herkommen und bei ATI ist auch alles immer größer geworden bedenke doch mal die länge der PCBs der 5800/5900 reihe ;)
und das 3D darstellungen mehr rechne leistung zieht wie normale spiele darstellung sollte jetzt ja auch nicht so verwunderlich sein oder? man muss 3D vision ja nicht nutzen nur weil die karte das auch kan ;)

und ich muss deinem vorredner auch recht geben das AIT mit der 5000er serie super arbeit geleistet hat und NV bei den Fermis schlechte arbeit geleistet hat (wen die leistungswerte denn alle stimmen ;) )

ich bin ja auch rot hinter den ohren aber bei dir muss ja der ganze kopf rot sein ;)

haha ich lach mich ko!!!

Die Ati hat sich für mich sooooo bezahlt gemacht! Durch die niedrige tdp braucht ATI nur noch eine OC Edition mit 950/1250 Takt rausbringen und schon haben sie die Leistungskrone wieder! :D

das ich nicht lache....sorry but epic fail! :daumen2:

ich finde nvidia hat mit der 200er Serie sowie 8000er Serie fast alles richtig gemacht aber das hier......:( ich bin enttäuscht!)

lg Lower

Bei Mushkin hat man also auch schon eigene Tests gemacht, ja? :schief:

Man könnte genauso gut die 5830 mit einer 5850 vergleichen.
Die 5830 hat 30% weniger shader, als ne 5850, säuft aber soviel wie die nächst schnellere 5870. Merkste was?

Von daher stimmt es, es wäre mal wirklich interessant den Stromverbauch einer übertakteten 5870 gegen ein 480 @ stock zutesten.

Gut möglich, dass die Leitfähigkeit der 5870 mit jedem MHz unpropotional abfällt und damit die Stromaufnahme, bei gleicher Spieleleistung, über einer 480 @ stock liegt.

Und von wegen realer Verbauch vs. TDP.
NV will seinen Kunden ein Übertaktungsfeature anbieten.
Entsprechend hoch muss vorher die TDP angesetzt werden.
Was das für den realen Verbauch der Karte bedeutet, kann sich hier hoffentlich jeder ausmalen...

naja irgentwo muss die mehrleistung ja auch herkommen und bei ATI ist auch alles immer größer geworden bedenke doch mal die länge der PCBs der 5800/5900 reihe ;)
und das 3D darstellungen mehr rechne leistung zieht wie normale spiele darstellung sollte jetzt ja auch nicht so verwunderlich sein oder? man muss 3D vision ja nicht nutzen nur weil die karte das auch kan ;)

und ich muss deinem vorredner auch recht geben das AIT mit der 5000er serie super arbeit geleistet hat und NV bei den Fermis schlechte arbeit geleistet hat (wen die leistungswerte denn alle stimmen ;) )

ich bin ja auch rot hinter den ohren aber bei dir muss ja der ganze kopf rot sein ;)

ich hatte bis jetzt nur nv karten die 5850 ist meine erste ati...was interesseirt die länge des pcb...der chip wird immer größer!

@Topic: Ich weiß gar nicht mehr, aber wurde bei der HD5870 im Vorfeld auch so ein Bramborium veranstaltet?

Bei der HD5870 wurden viel mehr Infos geleaked. Man wusste einen Monat vor Release schon so ziemlich alles über die Karte.

Bramborium haben eigentlich nur jene gemacht, die die Leistung des Cypress als lachhaft abgetan und ATi's Niederlage gegen Fermi angekündigt haben - vor 6 Monaten.

Omg, was hier alles über Fakten gelabert wird :schief:
Der einzige wahre fakt ist, dass sich alles am Ende dieser Woche offenbarem wird, dann kann keiner mehr irgend einen Schwachsinn erzählen, diese ganze Spekulation regt mich langsam auf....
Dann wird jeder sein Fazit von Fermi KLAR ziehen können
Also bis nächste Woche, dann meld ich mich nochmal und will sehen was dabei rausgekommen ist

Ich will auch mal spekulieren!

1. NV (bzw. TMC) hat große Probleme fehlerfreie Fermi's in großer Stückzahl zu produzieren.
2. die Zeit lief NV davon
3. Glück im Unglück: NV konnte die 5000er ATI's genau benchen
4. NV bringt den "Fermi-light" GTX480 jetzt auf den Markt, weil NV festgestellt das er trotz niedrigerer Taktrate und fehlendem Shader-Multi leicht schneller als das ATI-Pendant ist. Somit hat NV jetzt Zeit die Produktionsprobleme zu lösen und zu Weihnachten bringen sie einen vollwertigen Fermi, den GTX 485 mit 16 Shader-Multis und mit erhöhten Taktraten (z.B. 800/1600/2000 MHz), nachdem ATI einen Refresh der 5000er gemacht hatte. Dann liegt die Performance-Krone immer noch bei NV und das trotz, dass sie eine neue Architektur etabliert haben.
5. ATI wird 2011 riesiges Leisten müssen um wenigstens den Anschluß zu behalten, da sie auch noch 3D-Vision und GPU-Computing verpennt haben.

Und ich hoffe inständig, dass ATI es trotzdem schafft! Sonst wird es, ohne Wettbewerb, für uns teuer und langweilig.

Bin ich der 1000. Beitrag geworden?

Ich will auch mal spekulieren!

1. NV (bzw. TMC) hat große Probleme fehlerfreie Fermi's in großer Stückzahl zu produzieren.
2. die Zeit lief NV davon
3. Glück im Unglück: NV konnte die 5000er ATI's genau benchen
4. NV bringt den "Fermi-light" GTX480 jetzt auf den Markt, weil NV festgestellt das er trotz niedrigerer Taktrate und fehlendem Shader-Multi leicht schneller als das ATI-Pendant ist. Somit hat NV jetzt Zeit die Produktionsprobleme zu lösen und zu Weihnachten bringen sie einen vollwertigen Fermi, den GTX 485 mit 16 Shader-Multis und mit erhöhten Taktraten (z.B. 800/1600/2000 MHz), nachdem ATI einen Refresh der 5000er gemacht hatte. Dann liegt die Performance-Krone immer noch bei NV und das trotz, dass sie eine neue Architektur etabliert haben.
5. ATI wird 2011 riesiges Leisten müssen um wenigstens den Anschluß zu behalten, da sie auch noch 3D-Vision und GPU-Computing verpennt haben.

Und ich hoffe inständig, dass ATI es trotzdem schafft! Sonst wird es, ohne Wettbewerb, für uns teuer und langweilig.

Bin ich der 1000. Beitrag geworden?

Oh mein Gott,soviel Stuss in einem Komment!
3D Vision verpennt...geh mal auf AMD/ATI Homepage...da steht was zu 3D...
Finde weiterhin Entschuldigungen und lebe glücklich damit!

Immer diese Diskusionen!

Es muss niemand ne GTX kaufen genau so wie niemand ne HD5870 kaufen muss.

Für jedem das seine es gibt auch Auto die zb. 300PS haben und andere die 300 PS haben und 30 % günstiger sind, aber schlechter ausgestattet sind z.b kein Leder oder Navi oder schlechtere Straßenlage usw.

Also was ich damit sagen will ist das die, die über das vermutlichen P/L Verhältnis der GTX 480 meckern vergessen das sie einen Mehrwert bekommen in Form von Physik,Cuda, usw. Wer das nicht braucht soll sich halt ne günstigere ATI holen für Leute wie mich die auf sowas wert legen ist es definitiv den Aufpreis wert.

Ps.

Ist doch auch super dass es nicht nur Porsche Sportwagen gibt sondern auch Audi R8,BMW M3 usw

mfg

Ja! Hab' ich jetzt was gewonnen?
Ja, hoffentlich ein paar Punkte vom MOD wegen unnötigem Spam´s. :schief:

@Topic
Ich denke, wenn sich all die SPekulationen bewahrheiten und unter dem Aspekt gesehen das die Fermichips eine Yieldrate von gerade einmal 50% haben, wird der nahestehende Launch im April nur ein Paperlaunch sein, was ja auch schon zu genüge spekuliert wurde. Dies bedeutet, keine/kaum Verfügbarkeit und exorbitante Preissteigerungen. Reallistisch gesehen,w enn man es mit ATI gleichsetzt werden die Fermis frühestens in 3 Monaten, also July einigermaßen verfügbar und bezahlbar sein.

MfG

Zurück