Geforce 'Fermi' GTX 470 und GTX 480: Bilder und Benchmarks von GF100

wenn die karte knapp 50€ unter der HD5870 liegt hat sie ja vllt. doch nen Recht zu existieren ^^ Dann könnte ich mir das Ding auch mal genauer ansehen

ja ne 480Ultra mit 3 x 8Pin Stromanschluss und QuadSlot Kühlung mit 6A Lüfter von Delta. *geileidee*

Ne mal in ernst, ne Ultra wirds vorerst nicht geben, wenn die schon ein TMU deaktivieren müssen, dann werden sie nicht noch an den Taktschrauben drehen können.

Also 350 € wären echt eine Marke. Dann sehen wir noch in diesem Quartal einen Preiskampf. Allerdings haben die HD 58xx bei ihrem Launch auch knapp 100 € weniger gekostet als aktuell. Ich fürchte NV wird die Preise ebenfalls nicht halten können, da TSMC weiterhin den Flaschenhals darstellt. Und ein knappes Angebot führt nunmal zwangsläufig zu höheren Preisen.

Laut vr-zone sind die Spezifikationen jetzt offiziell! Wenn das wirklich stimmt könnte es hier mal jemand übernehmen: NVIDIA GeForce GTX 480 Final Specs & Pricing Revealed | IT SHOW 2010 | VR-Zone | Gadgets | PC Enthusiasts

hm... demnach kommt die GTX 480 also doch mit 512 Schader einheiten und ist knapp schneller als eine HD 5870 wen die GTX 480 auf 480 schader beschnitten wehre müssten die karten so ziemlich die gleiche leistung haben

vorrausgesetzt das die Daten soweit stimmen

ich bin mal gespannt was uns an meinem geburtstag so erwartet (27.3) ;)

mit knapp so um die 10-20%, GTX 470:255,19€;GTX480:364,87 also ist schon ein preis.
@michi 1989 3: Ist doch schon mal ein schöne nachricht an deinem geb.

hm... demnach kommt die GTX 480 also doch mit 512 Schader einheiten und ist knapp schneller als eine HD 5870 wen die GTX 480 auf 480 schader beschnitten wehre müssten die karten so ziemlich die gleiche leistung haben

vorrausgesetzt das die Daten soweit stimmen

ich bin mal gespannt was uns an meinem geburtstag so erwartet (27.3) ;)

Erinnerst Du Dich noch an meinen Post bezüglich des Nvidia Marketings? :D

Laut vr-zone sind die Spezifikationen jetzt offiziell! Wenn das wirklich stimmt könnte es hier mal jemand übernehmen: NVIDIA GeForce GTX 480 Final Specs & Pricing Revealed | IT SHOW 2010 | VR-Zone | Gadgets | PC Enthusiasts

Das sollen die am 26./27. offiziell werdenden Specs sein -- die sind IMHO nicht offiziell, und falls sie es sind, dürfte PCG(H) nach wie vor unter NDA fallen. Deckt sich allerdings bezüglich der 512/448 -- keine Sorge, der Link ist vertrauenswürdiger, als er auf den ersten Blick aussieht:
为 Fermi å‘烧 --2010年影驰高端玩家
Das sind aber auch keine harten Fakten.
Abwarten.

Viele Grüße
Thomas

ich denke schon^^
(war das nicht so das die versuchen alle im vorfeld zu verwirren oder so ähnlich?)

Obwohl ich vor ein paar Tagen hier die 'News' bezüglich verspäteten launches und 480 ALUs gepostet habe (danke für die Erwähnung PCGH ;)), stellt sich mir mittlerweile doch die Frage, ob wir diesen Quellen Vertrauen schenken können. Ich weiß, das Internet ist im Moment voll mit Ansätzen zur Spieltheorie und Stackelberg Modellen; trotzdem lässt sich nicht von der Hand weisen, dass Nvidia hervorragend mit ihren Marketingstrategien agiert, und das Senken der Erwartungen durch ein Gerücht wie das der 480 ALUs aus unbestätigten Quellen gibt ihnen die Möglichkeit, bei der PAX alle, inklusive der Konkurrenz, zu überraschen.
Nur ein möglicher Erkläungsansatz, es kann natürlich auch so sein, dass sich sämtlicher fud bestätigt.
Ich möchte aber als 'alter Hase' diesbezüglich nochmal auf das Pre-Launch Theater vor dem Release des G80 hinweisen (für die, die sich noch erinnern). Da wusste man im Vorfeld auch gar nichts, es gab eine Unmenge an Fail-Theorien und Unkenrufe, und dann ist eine mittlerweile legendäre Architektur entstanden.

Wenn die jetzige Quelle stimmt, ist ja auch unbestätigt, dann lag ich wohl gar nicht so falsch... ;)

Das sollen die am 26./27. offiziell werdenden Specs sein -- die sind IMHO nicht offiziell, und falls sie es sind, dürfte PCG(H) nach wie vor unter NDA fallen. Deckt sich allerdings bezüglich der 512/448 -- keine Sorge, der Link ist vertrauenswürdiger, als er auf den ersten Blick aussieht:
为 Fermi å‘烧 --2010年影驰高端玩家
Das sind aber auch keine harten Fakten.
Abwarten.

Viele Grüße
Thomas

Ja, das würde sich decken. Die Box-Art ist aber wirklich rofl, das sieht aus wie 'Fermi: brought to you by Paris Hilton' :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, worin der Vorteil von nVidia bei 3D liegt?
Mit der ATI kann man das doch genauso gut machen. IZ3D Treiber installieren und ab dafür. Funktioniert bei mir einwandfrei ...
Aber jedem das seine :)

I-wie ist es mir leid immer das gleiche zu sagen. Dauernd nur Gerüchte und unbestätigte Specs. Schön auf dem Laufenden
gehalten zu werden, aber ich müsste unter jedem Threat und Update den gleichen Comment lassen :D

und mit diesem treiber kann ich dann auch 3d mit ati am pc haben ?
brauch ich dafür dann auch nen 120hz monitor ? und das klappt mit dem 3d vision kit von nvidia ?

Ja.
22in iZ3D Monitor - Stereoscopic 3D Monitors for 3D Gamers - iZ3D
Nein.

GIYF!!

Vorteile von 3D Vision:
Unterstützung des gerade für 3D sehr sinnvolen MGPU Betriebs
3D Vision Surround
Breitere Unterstzützung von Spielen.
Treiberseitige Updates vom Hersteller mit jedem WHQL Treiber Release.

@Graywulf28,

welchen monitor verwendest du bei dem IZ3D Treiber für ATI gpu ?

der treiber geht doch nur mit den iZ3D 22" 3D Monitor oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gecan
Nein du hast eine große Auswahl an unterschiedlichen Modi (Shutter, Interlaced, Anaglyph um nur mal einen kleinen Einblick zu gewähren) für die man teilweise zahlen muss. Es gibt aber eine Trial für 30 Tage, damit man testen kann, ob es einem überhaupt liegt. Anaglyph (rot/cyan) ist kostenfrei, genauso wie ATI 3D DLP (ich schätze dahinter verbirgt sich die Shuttertechnik) für ATI-Grafikkartenbesitzer.
Im Moment spiel ich spaßes halber nur mit Anaglyph, um einen Eindruck zu gewinnen, wie gut 3D zum Zocken geeignet ist. Ob ich mir mal nen 120 Hz und eine Shutterbrille anschaffe ist fraglich, weil mir das Geld zu schade ist.

@twack3r
Hm MultiGPU ... kann ich nichts dazu sagen, aber Crysis mit 1680x1050 @ 2AA und höchsten Einstellungen kann ich mit guten 30-40 FPS im Anaglyph Modus zocken (wie es in der Eislandschaft aussieht, ka).
3D Vision Surround muss sich erst noch beweisen. Ich denke sogar das es mit Eyefinity und ein bisschen Tüfteln eventuell möglich ist, einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Das ist allerdings nur eine Theorie und ob das in der Praxis durchzusetzen ist, muss ich passen.
Bei dem Rest stimme ich zu, aber wer weiß was noch alles mit IZ3D kommt ;)

Edit: falls jemand eine rot/cyan Brille zur Hand hat, kann sich gerne mal den Effekt anschauen:
http://img707.imageshack.us/img707/5248/hl22010031716461657.png
http://img339.imageshack.us/img339/2544/hl22010031716435597.png
http://img534.imageshack.us/img534/2954/crysis2010031716163568.png
Allerdings kanns sein, das die Einstellungen für euch nicht ganz passend sind, da ich ja einen anderen Abstand zum Bildschirm haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Plan sei eine aggressive Preisgestaltung bei leicht höherer Leistung, hinzu kommen die Nvidia-exklusiven (und umstrittenen) Features wie GPU-PhysX oder 3D Vision, welche die Kalifornier seit Monaten pushen.

Preiskampf FTW:devil:
Aber irgendwann könnte es zu einem Punkt kommen, wo ATI sowieso gewinnt, da sie ihre Preise wesentlich niedriger ansetzen können.

Zurück