Geforce Ampere offiziell: RTX 3090 und RTX 3080 starten im September, RTX 3070 im Oktober - alle Infos

HABE JETZT nicht alles gelesen also sorry wenn es schon jemand gesagt hat.

Aber als Besitzer einer RTX 2080TI würde ich mir etwas vor den Kopf gestoßen vorkommen..
Klar neue Gen mehr Power.
Aber das eine 500EUR Karte +- eine 1200EUR+ nun in Sachen Leistung schlägt ist schon stramm...
Klar weniger VRAM aber trotzdem...

In etwa dieses Szenario war schon sehr lange abzusehen. Zumindest habe ich 2080super Leistung für 500 Taler vermutet. Turing war zu Release einfach ein Witz.

Nach knapp zwei Jahren mit der 2080Ti beschwere ich mich nicht darüber, die €1150 bezahlt zu haben. Dass sie jetzt im Preis abstürzt ist ja nur dem überaus starken Nachfolger geschuldet. Die Alternative wäre ein mauer oder wesentlich teurer Nachfolger - dann wäre die 2080Ti vielleicht preisstabiler, trotzdem wäre das sicher deutlich weniger erfreulich. Also alles gut.

Findet ihr den Unterschied zu den Informationen, die man offiziell schon sagen darf und den Informationen, die bereits bekannt sind, nicht auch irgendwie schade ?
Ich mein ... ich lese hier Sachen und denk mir ... außer den Preisen wussten wir das doch schon. Die Preise haben aber zum Teil echt überrascht(abgesehen von der 3090 ;) ).

Mich interessieren eigentlich nur noch die richtigen Tests, unabhängig von Nvidia's Einfluss.
Also pure Leistung/FPS je Auflösung, dann mit RT/DLSS, Lautstärke/Temps der Customs unter normalen Spielebedingungen(nicht Extrembenchmarks).

Aber im Grunde hab ich schon einen Favorit der Customs.
Bräuchte nur noch ne Bestätigung in Tests und einen Dealer meines Vertrauens. :) Dann wird der Bestellfinger klicken. :D

Ich habe das Gefühl, dass die Nvidianer Xbox Series X SoC und Specs analysiert haben und kamen dann zum Schluss RTX 3070 für 499,00€ zu verkaufen. Die Platzierung hat wohl mehr mit den Konsolen zu tun als mit BigNavi. RTX 3080 und RTX 3090 sind weder billig noch teuer. RTX 3080 mag viel schneller sein, aber trotzdem eine Krüppelix wie RTX 2080 damals und heute.
Wer Geduld hat, ist klar im Vorteil. Ich würde warten, bis BigNavi und das restliche Ampere-Lineup erscheint. Glücklicherweise habe ich alle meine Grafikkarte (auch die vom Zweit- und Drittrecher) vorm Amperelaunch verscherbelt.

Findet ihr den Unterschied zu den Informationen, die man offiziell schon sagen darf und den Informationen, die bereits bekannt sind, nicht auch irgendwie schade ?
Ich mein ... ich lese hier Sachen und denk mir ... außer den Preisen wussten wir das doch schon. Die Preise haben aber zum Teil echt überrascht(abgesehen von der 3090 ;) ).

Mich interessieren eigentlich nur noch die richtigen Tests, unabhängig von Nvidia's Einfluss.
Also pure Leistung/FPS je Auflösung, dann mit RT/DLSS, Lautstärke/Temps der Customs unter normalen Spielebedingungen(nicht Extrembenchmarks).

Aber im Grunde hab ich schon einen Favorit der Customs.
Bräuchte nur noch ne Bestätigung in Tests und einen Dealer meines Vertrauens. :) Dann wird der Bestellfinger klicken. :D

Im Bezug darauf das die 3090 eigentlich der Titan Nachfolger ist überrascht mich gerade dieser Preis. ich hatte die "80TI" dort vermutet. Aber nicht die Titan. Immerhin ist da jetzt aber auch vom VRAM her genug Platz die 2080TI/Super (what ever) bei 1000-1200€ einzusortieren. So etwa die Mitte halt:ugly:. Wenn AMD nicht nachlegt in diesem Bereich wirds wohl leider wiedermal ne Nvidia ti o. 90:(

Aber als Besitzer einer RTX 2080TI würde ich mir etwas vor den Kopf gestoßen vorkommen..
Aber das eine 500EUR Karte +- eine 1200EUR+ nun in Sachen Leistung schlägt ist schon stramm...

Schön bei ebay zu sehen wie nun alle die *alten* RTX abstoßen möchten:D

Ganz im Gegenteil,

Als Besitzer einer RTX 2080Ti der ersten Stunde freue ich mich auf den immense Leistungssprung, das ist halt der Unterschied zwischen 80Ti leisten können und RTX 2080Ti kaufen.

Die 2080Ti wird jetzt verschenken mehr ist Sie so oder so nicht mehr wert, und ich greife bei der 3080 Ti mit 20GB oder BigNavi zu.

Das wird wohl knapp. 350w ist nur TGP. Spätestens wenn Du Deinen 65W TDP-Prozzi gegen etwas zur GPU Passenderes tauschen willst, wird es eng. Bei den Asus-Customs bauen Sie schon extra 'ne Kontrolldiode ein, die Dir anzeigt, wenn der Freeze am Netzteil lag. Coole Idee, btw.

Edit: die Customs haben wohl 3x8 Pin + PCI = 525W Aufnahme(möglichkeit).

Yoa aber TGP ist doch die gesamte Verbrauch der Grafikkarte wenn GG nicht gelogen hat. Will ja net 500W darein pumpen und auch kein i9 holen :D. Also ich werde wahrschein eh den 3080 kaufen aber es geht halt um Verständnis.

Der CPU Luft-Kühler wird mehr arbeiten müssen. Kann sein, dass da einige Probleme kriegen wenn da direkt der heiße Luftstrom vor dem Kühler auftaucht. Nicht jeder Kühler ist ein NH-D15 und dieser würde wohl auch zusätzlich restriktion für den GPU Lüfter bedeuten.
PCGH sollte auf jedenfall das ganze mit entsprechenden Casekonfiguration mal testen um zu prüfen wie das ganze im PC verhält.
Solange man aber ausreichend Intake hat spielt es vermutlich keine Rolle was man für eine Karte wählt. Das ist auch ohne Probleme bei gedämmten Gehäuse möglich, wenn diese nicht komplette Fails sind. Hatte bei meinem Darkbase Pro 900 bspw. 5°C zwischen offen und geschlossener Tür gehabt. Und das Case ist nicht für gute durchlüftung bekannt.

Lian Li oder so, auf nen Vert Mount und die heisse Luft wird in die 3x Side Outtakelüfter geblasen... Geht halt nur wenn man sich eh nach nem neuen Case umsieht. Ansonsten muss halt ne Custom her...

Also da haben sie aber ordentliche Preise genannt, eine FE bekommt man für 1400 Pfund. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Strix die FE problemlos schlagen kann, dafür sieht das Kühlkonzept der FE zu gut durchdacht aus (und ASUS hat bei Turing nicht unbedingt geglänzt), insbesondere in geschlossenen Gehäusen, da sie einen großen Teil der Wärme direkt aus dem Gehäuse befördert.
Übrigens sieht man hier ▷ Buy NVIDIA GeForce RTX 3090 online | OVERCLOCKERS UK noch Preise, die sind auf der von dir verlinkten Website noch nicht aktualisiert.

Kommt eben auf den Rest an. Ich hatte bei der 1080 Ti zeitweise eine Lightning mit OC die 370 Watt geschluckt hat, da hat das jetzige Netzteil auch nicht rumgezickt, wobei eben die Frage ist ob diese Grafikkarten Gen andere Anforderungen an die Karten stellt als es noch Pascal getan hat (Peaks, Lastwechsel etc.).

An alle würdet ihr sie dort vorbestellen, bin schon am überlegen..., die Preise sind ja sehr gut man kann auch mit Pay Pal bezahlen.

Schön bei ebay zu sehen wie nun alle die *alten* RTX abstoßen möchten:D

Früher(TM) war das normal. Man kauft doch eine Grafikkarte nicht als Wertanlage sondern weil man die Leistung „braucht“ und da ist es mir komplett egal wie die Welt dann nach 2 Jahren ausschaut.

Wer glaubt eigentlich ernsthaft, dass Big Navi auch nur in die Nähe der 3090 kommt? Bei der 3080 kann man ja mit ganz viel gutem Willen und Cherrypicking noch sagen, die kommt in Schlagdistanz, aber die 20% mehr zur 3090 werden ganz sicher nichts. Selbst die 3070 hat schon mehr Cuda-Cores als Big Navi haben wird (was sicher durch Takt und Speicherbandbreite ausgeglichen werden wird), die 3080 und erst recht die 3090 sind aber einfach zu gewaltig. Big Navi wird ja voraussichtlich 5120 Kerne bekommen, wie soll das gegen über 10000 ankommen?
Wenn mich einer fragt, hat Nvidia hier vorsorglich einen möglichen Konter Amds bereits abgewehrt. Big Navi ist dead on arrival.
Amds Rückstand wird von High-End zu High-End Versuch einfach nur größer.

Das waren jetzt natürlich alles nur Vermutungen, wie es wirklich ist, sehen wir, wenn es Tests gibt.

aus der ganzen Geschichte verstehe ich aber die Zurückhaltung von AMD nicht. Nvidia hat nun teils wortwörtlich seine Karten auf den Tisch geleget und damit die erste Presale-Runde eingeläutet, damit so viele potentiellen Kunden wie möglich gewonnen werden können. AMD müsste doch nun, damit sie nicht den Zug verpassen, ebenfalls seine Karten offen legen, zumindest mit einem Paperlaunch. Jetzt wäre genau der richtige Zeitpunkt um Marktanteile zu gewinnen, und nicht erst am heiligen Abend!

Also entweder ist AMD noch meilenweit von einem möglichen Launch entfernt oder Big Navi entpuppt sich lediglich zu einem Mittelklassenprodukt. AMD aufwachen!!!

Ach nein? Dann musst Du aber ganz schön ... einseitig gucken. Jedes zweite AAA Spiel, dass die GPU heftig nutzt, unterstützt doch inzwischen DLSS.

Hmm? Keine 10 Games die ganzen letzten Jahre, davon imho kein Einziges, wo nicht nV es eigenhändig reingefrickelt hätte, und Du schreibst "jedes zweite" ? Ich hatte unterstellt, Du willst vielleicht ernstgenommen werden. Aber nun gut. :-)

Yoa aber TGP ist doch die gesamte Verbrauch der Grafikkarte wenn GG nicht gelogen hat. Will ja net 500W darein pumpen und auch kein i9 holen :D. Also ich werde wahrschein eh den 3080 kaufen aber es geht halt um Verständnis.

Karte über alles ist imho TBP, Kühlerauslegung = TDP und TGP eben nur der Chip noch ohne RAM-Bausteine. Alleine für den RAM hat Igor ja bereits 60-70 W bei der 3090 geschätzt. Die Stromversorgung ist sicher auch nicht zum Spaß so dimensioniert.
Aber Versuch macht klug - Netzteil nachkaufen geht sicher immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bezug darauf das die 3090 eigentlich der Titan Nachfolger ist überrascht mich gerade dieser Preis. ich hatte die "80TI" dort vermutet. Aber nicht die Titan. Immerhin ist da jetzt aber auch vom VRAM her genug Platz die 2080TI/Super (what ever) bei 1000-1200€ einzusortieren. So etwa die Mitte halt:ugly:. Wenn AMD nicht nachlegt in diesem Bereich wirds wohl leider wiedermal ne Nvidia ti o. 90:(

Also im Vorfeld war ja schon die Frage, als was uns Jensen die 3090 verkaufen möchte.
Er hätte die Karte ja auch 80Ti nennen können.

Hatte da auch schon auf so eine Zwischenstufe zwischen 80Ti und Titan getippt, als noch "leistbare" Version und eine Art Gamertitan diesmal mit viel Speicher(Im Vergleich mit 1080Ti/2080Ti).
Zwischen der 80Ti und der Titan war halt eine sehr große, unbesetzte Preislücke.

Auf 1500 hatte ich getippt, für die 3090 und dass dann nach den immer höher gehenden Preisvermutungen viele rufen werden"Jippie, was für ein Schnäppchen!" ;)
Is natürlich weit entfernt von Schnäppchen. Is unvernünftiger Zockerluxus.

Kann denn eine "richtige" Titan nicht mehr kommen(edit: z.B. mit 48GB ?) ? Kann ja noch sein, später mal. Aber normale Zocker haben die eh nicht gekauft.
Hatte ja geschätzt, dass da so eine Art neue Zwischenstufe eingeführt werden soll.

In wie weit das vernünftig ist, zu kaufen, weiß ich nicht. Eher nicht. ;)
Vor allem nicht, wenn man dran denkt, dass noch ne 80Ti kommt(kommen könnte), mit 20 GB, mit nicht viel weniger Leistung und nicht viel weniger Speicher, die ich mal um die 1000€ vermuten würde(reines Rätselraten ;) ).
Is schon ziemliche Geldverbrennung.

Und was jetzt mit AMD ist ... da sehe ich tatsächlich nur Fragezeichen und Schweigen im Walde.

Da kann alles kommen, von unglaublicher Hammer, der die 3090 mal eben weg kickt, bis Rohrkrepierer.
Vielleicht wird's irgendwo dazwischen rauskommen. Nix Genaues weiß man nicht.
Rein raten würde ich irgendwo zwischen 3070(8GB) und 3080Ti(20GB), was aber nix bringt, da ich da echt keinerlei Informationen/Leaks zu habe.
Vielleicht kennt sich da jemand anderes besser aus.

Oder sie haben einen Vertrag mit Microsoft/Sony der es ihnen verbietet, vor einem gewissen Zeitpunkt offizielle Daten zu RDNA 2 rauszugeben, damit die Performance der neuen Konsolen nicht so gut eingeschätzt werden kann.

ich glaube eher, AMD hat mit seiner Ryzen-CPU-Serie die Melkkuh auf den Punkt gebracht und kann parallel dazu auf dem GPU Markt entspannt und ohne Risiko handeln. Zudem als Monopol-GPU-Lieferant für die neue Konsolengeneration steht sie vielleicht nicht im Druck mit Nvidia zu konkurrenzieren und geniesst hingegen von den zum Teil hohen Verkaufspreisen der GPU Karten im privaten Kundensegment. Ich denke, sonst hätte AMD schon schnellstens reagiert und Gegenmassnahmen eingeleitet :ka:

janu, abwarten. bin auf jeden Fall auf die AMD Produkte gespannt

Oder sie haben einen Vertrag mit Microsoft/Sony der es ihnen verbietet, vor einem gewissen Zeitpunkt offizielle Daten zu RDNA 2 rauszugeben, damit die Performance der neuen Konsolen nicht so gut eingeschätzt werden kann.

Da hab ich in der Tat früher auch schon dran gedacht, da AMD Karten/Hardware in den Konsolen stecken.
Irgendwie konzentriert sich auch alles auf den Releasezeitpunkt November/Weihnachtsgeschäft(Konsolen+AMD Desktop).

Mag ja durchaus sein, dass AMD erst rausrücken darf, mit Infos, wenn die Konsolen gestartet sind und vielleicht sogar eine Art Kooperationseffekt ausgenutzt werden soll, dass sich die Konsolen und AMD Karten gegenseitig hochpushen, was die Verkaufszahlen und das Marketing angeht.

edit: Ich kann mir aber irgendwie gar nicht vorstellen, dass BigNavi "schlecht" werden wird, denn die sollen doch die bessere Fertigung haben und viel Speicher hat AMD traditionell auch vs. Nvidia.
Dazu kommt die Ähnlichkeit mit den Konsolen. Da wird man sicher tolle Effekte haben, dass Spieleentwickler z.B. RT Effekte nutzen, die sowohl auf Konsole, als auch AMD Desktop genutzt werden, weil ja im Grunde beides AMD ist.
Könnte diesmal echt was werden, mit dem guten Angriff auf Nvidia.
Schaun wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das damit zu tun? Viel Spass eine RTX 3080 vor Ende des Jahres kaufen zu können. Wirst du nicht weil sie perma-ausverkauft sein wird. Die 3090 aber wird grossflächig verfügbar sein weil sie für die absolute Mehrheit nicht erschwinglich ist. Was für mich ein Vorteil ist da ich erst in 6 Wochen wieder zu Hause bin und gerne wieder zocken würde.

Mir schon klar dass du das nicht verstehst, erwarte ich aber auxh nicht von Menschen die in Foren ganz "nebenbei" darlegen müssen, wie unglaublich reich sie sind, oder wieviele Menschen kennst du so die ihren Brüder Waren im viersteigen Wert schenken? Kenne niemanden der sowas macht, auch keine Menschen die gut betucht sind, einfach weil es unverhältnismäßig ist. Aber wer es nötig hat das im Netz kund zu tun, wo eh niemand weiß was wahr ist u was nicht, dann bitte, natürlich alles unter dem vorgeschobenen Deckmantel dass es dir in deinem Beitrag ja nur darum ging dass du mitteilen wolltestnhoffentlich noch eine zu bekommen.

Sagt nur umso mehr über dich aus wenn du tatsächlich denkst, dass sich mein "bescheiden" auf deine Abwesenheit bezieht.

Und auch in dem Beitrag schwingt nicht mal mehr subtil, sondern ziemlich offensichtlich mit, andere können sich das nicht leisten, ich schon.

Vermutlich WILL sich der Großteil das gar nicht leisten, aber gut, dass ist ne andere Diskussion.

Zurück