GeForce 9800GX² oder GeForce GTX260 (216) OC???

MasterUehn

Schraubenverwechsler(in)
GeForce 9800GX² oder GeForce GTX260 (216) OC???

hallo zusammen,

eigentlich hatte ich schon die "EVGA GTX 260 FTW"
(EVGA GeForce GTX 260 FTW Edition (896-P3-1266-AR) | nVidia GeForce GTX260 Serie (GT200) (666MHz) / 896MB DDR3 (2214MHz) - 2xDVI - PCI Express 2.0 Preise und Daten im Preisvergleich)
entschieden, die war dann aber nicht mehr lieferbar.

Ich hab weiter geschaut und bin bei der "XFX GF GTX260+ Black Edition"
(abtron.de)
gelandet.

Dann bin ich auf folgende Rangliste gestoßen:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Jetzt bin ich mir unschlüssig ob ich die "XFX GF GTX260+ Black Edition"
(In der GrKa-Rangliste die "GeForce GTX260 (216)" allerdings OC("Chip/Speichertakt : 666/1150 MHz"(Speichertakt mal 2 nehmen))),
oder lieber ne 9800GX² z.B. die hier:
SPARKLE GeForce 9800GX2 (SF-PX98GX21024D3-NHM) | nVidia GeForce 9800 GX2 Serie (G92/Dual-GPU) (600MHz) / 1024MB DDR3 (2000MHz) - 2xDVI/HDMI - PCI Express 2.0 Preise und Daten im Preisvergleich
(man beachte:Shader @ 1500MHz )
oder

XPERTVISION/PALIT GeForce 9800GX2 Super+ (XNE/98GX2+H305) | nVidia GeForce 9800 GX2 Serie (G92/Dual-GPU) (600MHz) / 1024MB DDR3 (2000MHz) - 2xDVI/HDMI - PCI Express 2.0 Preise und Daten im Preisvergleich
(man beachte:Shader @ 1750MHz )

würed mich über brauchbare, schnelle und begründete antworten sehr freuen, vor allem weil das die letzte komponente von meine neuen pc ist und der rest schon morgen kommt:wall::klatsch:.

Greetz

AW: GeForce 9800GX² oder GeForce GTX260 (216) OC???

Wieso wenn du 9800 GX2 doch auch für 150 bekommst.
Da die jetzt so günstig ist, wäre es eine Überlegung durchaus Wert.
Quad SLI bekommst man somit schon ab 300.

Nur falls du Geld sparen willst: Die 9800 GX2 gibt es schon für ~ 150 €.

Trotzdem würde ich sagen, dass du dich von dem günstigen Preis nicht zu einem Fehlkauf verleiten lassen solltest. Die GTX 260 bietet die konstantere und fast immer auch die bessere Performance. Zu den weiteren Vorteilen gehören die geringere Lautstärke, die geringere Temperaturentwicklung und das höhere OC-Potenzial.

Mein Tipp: GTX 260². :daumen:

MfG, boss3D

Benutze bitte die "Link einfügen" Taste bevor du ein Link einfügst.

hab hier noch was entdeckt:
http://shop.cxtreme.de/scripts/wgate/zcxtreme/~flNlc3Npb249UDkwX0RFX1NJUzpDX0FHQVRFMTg6MDAwMi4wMGJjLjQ5NDUyZGE0Jn5odHRwX2NvbnRlbnRfY2hhcnNldD1pc28tODg1OS0xJn5TdGF0ZT0yNjEwNDExNjY4====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=CXE&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_**=6T&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=XFX+GF+GTX260%2b+Black+Edition+&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=&fh_directcall=&r3_matn=&insert_**=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=1&p_back_template=pcat_suchergebnis_header&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20
Da ist wohl das Verlinken schief gegangen. Bitte dringends ändern!
@boss3d:
also du meinst die gtx 260 hat auf jeden fall die bessere performance und die 9800gx würde nur preis/leistungs technisch sinn machen?
Ganz genau. Preis-/Leistungsmäßig ist das 150 €-Angebot der 9800 GX2 nahezu perfekt, aber trotzem hat die Graka fast nur Nachteile gegenüber einer GTX 260 und Letztere ist in vielen Spielen ein gutes Stück schneller, da einfach zu wenige Spiele deutlich von SLi profitieren (Betonung liegt auf "deutlich").

MfG, boss3D

Die solltest du nicht kaufen, da die nur 192 Stream Prozessoren hat. Unbedingt darauf achten, dass du eine 55 nm GTX 260 mit 216 Stream Prozessoren erwischt ...

MfG, boss3D

hallo nochmal,

ich post hier einfach mal den idealo link
Grafikkarte Preisvergleich | Grafikkarten - Preise bei idealo.de,
ihr könnte ja dann konkret vorschlage, ich wollt so um die 250€ ausgeben. gut wär auch wenn ih beim entsprechenden anbieter da gigabyte ga ep45 ud3r zu nem vernüftigen preis (so um die 115€) bekomm, weil das auch noch fehlt und ich nicht bei tausenden anbietern bestellen wollt.

hab da noch ne frage:
was ist eigentlich die wichtigere angabe bei der GraKas?
Chiptakt, Speichertakt oder Shadertakt?
Ich hab bisher immer nach dem höchsten Chiptakt geschaut!

Greetz

Einfach eine Graka mit Standard-Takt nehmen und diese bei Bedarf selbst OCn ...

Diese hier ist sehr empfehlenswert und Alternate hat bestimmt auch das Board, das du möchtest. :)

MfG, boss3D

danke für die schnellen antworten,
will nicht unterbinden, dass ihr mir vorschläge macht, aber wär cool, wenn ihr darauf achten könntet, ob der artikel sofort lieferbar ist.
ich muss übrigens korrigieren, die restlichen komponenten kommen nicht morgen sondern wurde gerade geliefert!!!!!!!!

juhu!!! / heul!!!

Greetz

Ich denke, eine GTX 260 (55 nm und 216 SPs) zu finden, die sofort lieferbar ist, schaffst du wirklich selber ... ;)

MfG, boss3D

Die Liste ist ziemlich unbrauchbar, da da auch alte Spiele mit dadrin sind, die selbst auf einer alten 8800GT mit 1000 fps laufen :ugly:

Die 9800GX2 hat noch einen großen Nachteil gegüber der GTX 260, sie hat nur 512 MiB nutztbaren VRAM zur Verfügung und hat deßhalb bei zukünftigen Spielen keine Chance mehr gegen eine GTX 260 :)

MFG

Die 9800GX2 hat noch einen großen Nachteil gegüber der GTX 260, sie hat nur 512 MiB nutztbaren VRAM zur Verfügung und hat deßhalb bei zukünftigen Spielen keine Chance mehr gegen eine GTX 260 :)

MFG

Da ist der Stromverbrauch und die Lautstärke noch gar nicht erwähnt worden.
Vor allem, wenn man zur Leistungssteigerung noch eine zweite GX2 einbauen will.

Also ich kann mich ebenfalls dem allen hier anschließen und sage dir auch:

Nimm eine GTX 260-216 mit dem 55nm Chip, das ist extrem wichtig!!
Dann warte lieber 2-3 Tage länger, als dass du dich später zu doll ärgerst^^ ;)

Hier ist die Zotac-Karte nochmal schon von Haus aus overclocked, vielleicht ist das ja auch was für dich, befindet sich auch unter der 250 € Grenze, ist allerdings auch nicht "sofort" lieferbar (24h), sondern "erst" in 48h, aber das wirst du ja wohl noch aushalten, oder?!

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - NVIDIA - Zotac GTX260 AMP²

Gruß,
Kepi007

Hm...
Meinst du speziell DIESE Zotac-Karte, oder meinst du allgemein alle Zotac-Karten?
Denn ich habe auch eine Zotac GTX 280 @ GTX 280 AMP! im System drin und da läuft alles einwandfrei^^

Gruß,
Kepi007

Hm...
Meinst du speziell DIESE Zotac-Karte, oder meinst du allgemein alle Zotac-Karten?
Denn ich habe auch eine Zotac GTX 280 @ GTX 280 AMP! im System drin und da läuft alles einwandfrei^^

Gruß,
Kepi007

Ich meine ZOTAC Karten sowohl der 260er als auch der 280er Baureihen.
btw: Es sind nicht alle ZOTAC Karten betroffen, aber einige USER hier, die bereits über eine ZOTAC, egal ob 260 AMP2 oder 280 verfügen, klagten über Fiep- und lästige Störgeräusche der Karte.
AFAIK waren auch Grafikmängel/Fehler mit von der Partie.

Hm...
Also bei der GTX 280 ist es ja eigentlich fast immer so, dass die Spannungswandler "fiepen", wenn die Karte "zu hohe FPS" macht, das heißt z.B. bei Ladebildschirmen wo die Karte so 3000 FPS auf den Monitor zimmert, dabei "piepen" bzw. "fiepen" die Spannungswandler etwas, aber davon sind meines Wissens nach auch GTX 280 Karten anderer Vertreiber betroffen.

Sonst hast Zotac immer noch das Pro der Lautheit. Die Lüfter sind sehr leise.
Also entweder hat Zotac da andere Lüfter drin, oder die Lüftergeschwindigkeit etwas zurückgefahren, auf jeden Fall fällt dies sehr positiv auf!

Und nochmal zu Problemen mit Zotac:
Ich hatte schon vor der GTX 280 schon ne 8600 GT und ne 7600 GT von Zotac laufen und da war auch alles wunderbar^^

BTT:
Ich kann Zotac wirklich nur empfehlen, ich persönlich habe nämlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht! ;)

Gruß,
Kepi007

In welcher Auflösung willst du denn zocken? Ich habe 2x8800GT Amp! im Rechner, die liefern ungefähr die Performance einer 9800GX2 und sie reichen für Crysis in Very High, sind hier sogar 5fps schneller als die Zotac GTX260 Amp²!, die ich für drei Tage hatte!

Die habe ich aber zurückgeschickt, weil ich das Problem mit dem Fiepen hatte! Für 149 Euro und eine Auflösung von maximal 1680x1050 kann ich die GX2 schon empfehlen, hatte bisher mit den beiden GT's noch keinerlei Probleme wegen SLI und kann alles aktuelle in höchsten Details zocken!

Mikroruckler habe ich noch keine gesehen, bin aber da auch nicht so empfindlich... Ich werde jetzt auf eine HD4870 1GB wechseln, auch wenn die etwas langsamer sein wird, als meine beiden 8800GT's! Der Grund dafür liegt aber eher darin, dass eine GT in meinen Zweitrechner soll!

Also, wenn du vor einer Multi-GPU Karte keine Angst hast, nimm die 9800GX2 von MSI bei Alternate für 149 Mücken! Ist ein Spitzenpreis!!!

Zurück