FRAGE: Club3D GTX 550 Ti CoolStream OC Edition oder GAINWARD GTX 570 "Phantom"

Stroiner

PC-Selbstbauer(in)
Grundsätzlich sollte man der Namenspolitik von Nvidia ja vertrauen können, doch verwirren mich manche angaben.
GAINWARD GTX 570 "Phantom"
Hersteller: Gainward
Grafikkarten Bus: PCI Express 2.0
Grafik-Chipsatz: nVidia GeForce GTX570 (GF110)
Grafik-Chiptakt: 750MHz
Grafikspeicher: 1280MB
Grafikspeicher-Typ: GDDR5
Grafikspeicher-Takt: 3900MHz

steht dem gegenüber:
CLUB3D GeForce GTX 550Ti CoolStream OC Edition
Hersteller: Club3D
Grafikkarten Bus: PCI Express 2.0
Grafik-Chipsatz: nVidia GeForce GTX550 Ti (GF116)
Grafik-Chiptakt: 920MHz
Grafikspeicher: 2048MB
Grafikspeicher-Typ: GDDR5
Grafikspeicher-Takt: 4100MHz

So, nun gibt es bei beiden DirectX 11 und Shader Model 5.
Ansonsten scheint die 550 rein von den Daten her überall überlegen.
Doppelt so viel Speicher, schneller getakteter Speicher, schnellere GPU und kostet 160, anstelle der 290 von der GTX 570.
Welche Karte ist nun wirklich die bessere?
Kann man von den Daten her auf die tatsächliche Leistung schließen?
Und wie sinnvoll wäre ein SLI Verbund von 2 GTX 550?
Wäre da ein SLI Verbund von 2 GTX 560 sinnvoller?

Danke

Du schaust ja auch auf die falschen Sachen, was hast du denn von hohen Ram und Chiptakt?

Die Sachen sind viel wichtiger:

Stream-Prozessoren: Phantom 480 / 550 Ti 192
Textureinheiten: Phantom 60 / 550 Ti 32
Speicherinterface: Phantom 320-bit / 550 Ti 192-bit

Und deine SLI Kombinationen sind beide Müll, 1. halte ich nix von SLI und 2. wenn dann doch wäre es für mich erst ab GTX 570 aufwärts interessant, aber viel zu teuer.
Lieber alle 1 ½ - 2 Jahre ne neue Karte, da hast du mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man mit Sli zurecht kommt, macht es doch keinerlei Sinn bei Unterklassekarten.

Die 550 im Sli wären ca. so schnell wie eine 560 Ti - Test: 3x Nvidia GeForce GTX 550 Ti (SLI) (Seite 25) - ComputerBase - von daher komplett sinnlos.

Und wie mein Vorposter bereits sagte, nicht auf Aussagen wie "Riesige 2 Gb Speicher " usw hören, die wichtigen Sachen sind oben bereits genannt.
Höhere Taktraten heisst nur mehr Geschwindigkeit, wenn es sich um den gleichen Chip handelt.

Ist doch ganz einfach: du hast dich vom Suffix "GTX" verarschen lassen, welches die 550 gar nicht tragen dürfte. Die 550 ist ne aufgebohrte GTS 450, also ne bessere Low End Karte bzw. ne Mainstream aus dem unteren Leistungssegment. Der einzige Unterschied zur 450: sie hat eine grössere Speicherbandbreite und bissel mehr Takt. Nur sagt nun mal Takt alleine nix über die Leistungsfähigkeit aus, denn just schwächere Karten werden oftmals um einiges höher getaktet als high-end Modelle.
So, zudem wie Firefighter45 schon schrieb, sollte man auf die GPU Daten schauen, nicht auf Taktraten. Zudem, die 550 basiert auf dem kleinen GF106/116 Chip, während die 570 auf dem viel grösseren GF100/100b/110 aufbaut. Im Bild siehst du mal die einfache Gegenüberstellung von NV, jedoch zwischen GF100 und dem (stärker als GF106/116) GF104. Sieht man: GF100/110 grosser Arbeitsroboter, GF104 eher kleinerer Roboter und somit GF106/116 noch kleinrerer Roboter ;-)

Anhänge

• GTX400_Series_BlockDiagram.png
    GTX400_Series_BlockDiagram.png
    153,6 KB · Aufrufe: 326
So, nun gibt es bei beiden DirectX 11 und Shader Model 5. --> Stimmt
Ansonsten scheint die 550 rein von den Daten her überall überlegen. --> Stimmt, aber darauf kommt es hie rnicht an
Doppelt so viel Speicher, schneller getakteter Speicher, schnellere GPU und kostet 160, anstelle der 290 von der GTX 570. --> Das schon, aber auch der Preis spielt eine Rolle.
Welche Karte ist nun wirklich die bessere? --> GTX 570
Kann man von den Daten her auf die tatsächliche Leistung schließen? --> Nein
Und wie sinnvoll wäre ein SLI Verbund von 2 GTX 550? --> Nein
Wäre da ein SLI Verbund von 2 GTX 560 sinnvoller? --> Das schon eher, macht aber auch nicht wirklich Sinn.

April April, reingefallen. Hier hast du mal eine grobe Leistungsübersicht von den beiden Karten. Wie meine Vorredner schon schrieben sind Taktraten nicht alles, und dort sind P. Prozessoren, Speicherbandbreite usw wichtiger, hier sind mal die Karten nach Leistung gelistet. Je nach Spielgewohnheit würde ich zu einer GTX 560ti greifen die selbst bei Full HD mit gemäßigten Settings gut klar kommt. Ich würde eine Singlekarte vorziehen wegen Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke, und dafür lieber einmal eher aufrüsten.

erstma danke für die super antworten.
Ja jetzt empfehlt ihr mir kein SLI von GTX 560 ti.
Die GTX 570 ist aber in diesem Benchmark vergleich nur maximal 20% schneller als eine einzelne GTX 560 ti.
Wäre da SLI nicht doch sinnvoller?

Ich konnte keinen Benchmark finden, der die 560 ti im SLI zeigt.
Und der aufpreis von der GTX 570 zur GTX 580 ist mir persönlich zu hoch, für das geringe Leistungsplus.
Aber 2 x GTX 560, auch werksübertaktet kosten knapp 80 bis 90 Euro weniger.
Nur weiß ich eben nicht, ob da viel mehr Leistung bei rumkommt als bei der GTX 570

Lt. Profil besitzt er folgende Hardware:

Prozessor Intel Core 2 Duo E6750
Arbeitsspeicher 4GB DDR2 Ram 667 Aenion
Grafikkarte MSI GeForce 9800GTX+
Sound creative X-Fi xtreme music
Betriebssystem Windows Vista x64

Was davon noch stimmt muss der TE dann schon sagen

also ab Oktober wirds ja der Bulldozer.
Ja das stimmt soweit noch, außer dass es jetzt 2 9800 GTX+ und Windows 7 Enterprise sind.

Zurück