GeForce GTX 660 OC oder Radeon HD 7870

Guenny79

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Hardware-Spezis :)

Ich erbitte mal Eure Meinung bzw. Rat.
Eins gleich vorweg, ich bin eher Neuling in der Materie und dabei mich tiefer damit zu befassen.

Zur eigentlich Sache .. und zwar möchte ich mir einen neuen PC zulegen. Dazu hab ich mir bissl was zusammen gestellt und bei ein paar Sachen nicht ganz schlüssig, was empfehlenswerter ist.

Unter anderem welche der folgenden Grafikkarten?

- GIGABYTE GeForce GTX 660 OC (GV-N660OC-2GD)
- XFX Radeon HD 7870 1050M Black Edition Double Dissipation 2GB (FX-787A-CDB)

Genutzt wird der PC vorrangig für Office-Arbeiten (Word, Excel), Fotobearbeitung, Musikbearbeitung aber auch hin und wieder zum Zocken (z.B. GTA IV [ und V wenn’s dann erhältlich ist], Call of Duty I+II, „Rennspiele“ etc.).

Antworten bitte mit entsprechender Begründung, dass ich es nachvollziehen kann. :)

Die restlichen Komponenten wären:

Gehäuse: AEROCOOL V3X Advance Value Series
Netzteil: THERMALTAKE Germany Hamburg 530W (W0392RE)
Mainboard: ASROCK H87 Pro4 (Sockel 1150) oder
ASROCK 970 Extreme3 R2.0 (Sockel AM3+)
Arbeitsspeicher: 2x4GB TEAMGROUP TeamGroup Elite DDR3L-1600 Kit (TED38GM1600HC11DC01) oder
2x4GB G.SKILL [ RipjawsX ] Red DDR3-1600 C9 (F3-12800-CL9D-8GBXL)
Prozessor: INTEL Core i5-4570 Box (BX80646I54570) oder
AMD FX-8350 Black Edition (FD8350FRHKBOX)
Soundkarte: LOGILINK Soundkarte PCI 7.1 3D PC0043
Festplatte: 3x Seagate Barracuda 7200.14 1TB (ST1000DM003)
DVD-Brenner: LG GH24NS95 Retail - SATA
Betriebssystem: Windows 7 OEM (64 Bit) Professional

Evtl. noch ein ein CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)

So ... hoffe ich hab nichts vergessen oder so :s

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten bzw. Entscheidungshilfe und wünsche einen guten Start in eine schöne neue Woche.

Grüße
- Günny -
 
Budget liegt zwischen 700-800 Euro.
Obige genannte Zusammenstellung läge bei ca. 730 Euro.
(Wobei für Windows 7 Professional (64Bit,OEM) die Preis am meisten schwanken .. habe von verschiedenen Händler Preise von 75,- bis 175,-)
 
die neuen THERMALTAKE Germany Hamburg 530W (W0392RE) series sind nicht mehr von hec sondern sirtec und darum würde ich sie nicht nehemen schlechtere technick drinne und restwelligkeit ist unter aller sau kann man bei computerbase nahlesen lieber ein be quiet l8 oder besser e9 nehmen
als cpu lieber den i5 4570 nehmen hat einen besseren energieverbrauch und ist halt schneller in gamming bereich
 
Gibt es einen Grund, dass du die gleiche Festplatte 3mal einbauen willst? (außer dass sie evtl. schon vorhanden sind und mit umziehen sollen)

Aus Lautstärke und / oder Datensicherungsgründen würde ich da eher ein Raid-System aus 2x2/3TB-Platten bauen. Das dürfte preislich in etwa gleichauf liegen.

Die Soundkartenauswahl steht aber so fest? Ich persönlich benutze seit Anbeginn der Zeiten Creative und die waren immer "potenter", was die Soundqualität anging als meine angeschlossenen Boxen.
Und ich glaube auch die 7€ und den blockierten PCIe-Slot kannst du dir sparen, wenn du ein Board mit gutem integrierten Sound nimmst.

Die Grafikkarten wurden ja bereits besprochen. Aber noch ein Wort über NVidia (wenns doch ne "grüne" Karte werden soll):
Die GTX660Ti ist verwandt mit den GTX 670/680/760 und die GTX 660 (ohne Ti) mit der GTX650 (ohne alles, Ti oder Boost).
Da liegt mehr Leistungsunterschied dazwischen, als der Preisunterschied ahnen lässt.
D.h. dass du bei NVidia mind. 190€ für eine brauchbare Grafikkarte einplanen musst.

XFX-Karten haben im Moment einen schlechten Ruf (zu Recht?). Gerade die HD7870 haben eine hohe Rückläuferquote, wegen Abstürzen und Überhitzungsprobleme.
 
Zurück