Boot erst nach Reset, NT defekt?

M41T41

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe letzten Freitag neue Hardware bekommen, alles verbaut und aufgesetzt. Seit dem habe ich nur ein Problem:

Rechner bootet nicht, erst nach 1-2x Reset
Netzteil: 630 Watt Enermax Revolution XT Modular 80+ Gold

______________________________________________________________________________
Lösung / Ursache:

Danke an kugelfisch01 aus dem Computerbase Forum
Z97 Mainboard mit GTX 970 - Merkwürdiges Verhalten - ComputerBase Forum

"PCIe von 3.0 auf 2.0 Stellen." <- im Bios
______________________________________________________________________________

Komponenten
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/3xDisplayPort (Retail)
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (Bios aktualisiert)
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition Tower Kühler (mit 2 Lüftern)
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
630 Watt Enermax Revolution XT Modular 80+ Gold
(LG DVD-ROM)
------------------------------> Lüfter, Lüftersteuerung und DVD-Rom abhängen habe ich schon umfangreich probiert, ändert nichts.

Lüfter:
2x mitgelieferte Scythe 120er vom CPU-Kühler (angeschlossen am Mobo)
2x 120er Scythe Slip Stream 120 800 U/min 11 dB(A) schwarz (angeschlossen am Mobo)
1x 120er ältere Scythe Lüfter (angeschlossen am Mobo)
1x 120er ältere Scythe Lüfter (angeschlossen an einer Zalman ZM-MFC 1 Plus Lüftersteuerung, 4-Pin Molex)
3x 80er auf dem Grafikkarten-Kühler der GTX 970


Problembeschreibung:
Alle Lüfter laufen, aber wenn z. B. auf der Tastatur mal eine LED leuchtet und ich irgendeine Taste drücke, geht die aus und geht auch nicht wieder an, egal was ich drücke (Num-Block an z. B.). Daher gehe ich davon aus dass die Stromversorgung nicht ausreicht. Entweder ist das Netzteil defekt oder beim Starten entsteht eine zu hohe Leistungsspitze. Vielleicht habe ich auch einfach das falsche Netzteil gekauft. Das "Revolution XT Modular" ist nicht mehr so modular wie früher und kein Vergleich zu meinen anderen zwei Enermax Netzteilen. Wenn es erst mal läuft, dann läuft es 8h GTA V ohne Probleme und absolut stabil.


Grafikkarte ausgebaut:
Alles bootet ganz normal und die Anzeige läuft über die integr. Grafikeinheit der CPU. Daher schließe ich einen Defekt eines anderen Teils vorerst aus.


Gegenprüfen mit einem anderen Netzteil:
Netzteil: 625Watt Enermax Modu 82+ (6-7 Jahre alt)
Damit hatte ich das gleiche Problem --> boot erst nach Reset. Möglicher Grund: 3x 12V Schienen mit je 25A. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, ich schätze ich kann einen Mobo-Defekt noch nicht ausschließen.


Beobachtung:
Boot nur nach Reset, wenn: GTX970 am fest verbauten GPU Strang angeschlossen ist
(Boot in 90% der Fälle, wenn: GTX970 am modular eingesteckten GPU Strang angeschlossen ist) Anfangs hat es was geholfen, danach hat es auch nur noch mit Reset -.-

Wie ist das möglich? Das Revolution XT verfügt doch über eine massive 12-Volt-Schiene mit 51A...


Fazit:
Wie ist Eure Einschätzung?
Ich werde das Netzteil auf alle Fälle erst mal zurückschicken und mir ein anderes bestellen. Da ich einen SLI Betrieb nicht ausschließen möchte, habe ich mir etwas um die ~600W vorgestellt.

Die Leistung von diesem hier wäre zu knapp oder?
https://www.alternate.de/Seasonic/G...1130841?campaign=PC-Netzteil/Seasonic/1130841

Alternativ würde ich dann das hier nehmen, dann könnte ich die Lüfter direkt am NT anschließen und das Mobo "schonen".
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

Das hat mir beim Aussuchen sehr geholfen, ich wünschte ich hätte es schon vorher gefunden.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html


SLI für dieses System, Zusammenfassung:
Intel Core i5 4690K unterstützt bis zu 16 PCI-Express Lanes (also 2x8).
Das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 hat entweder einen einfachen 16xPCIE Anschluss oder mit zwei Grafikkarten eine Bandbreite von 2x8PCIE.
Nach meiner Milchmädchenrechnung sollte das gehen.

Danke für Eure Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine schnelle Idee, was genau dein Problem verursacht. Aber ganz generell kann man sagen: Wenn das gleiche Problem auch mit einem anderen Netzteil auftritt, dann liegt es zu 99% nicht am Netzteil :) Dass beide Netzteile zufällig den gleichen Defekt aufweisen sollen, ist so extrem unwahrscheinlich, dass man das wohl ausschließen kann.
 
Das Enermax, das du jetzt hast, kannst du auch nicht mehr mit den Enermax Netzteilen von früher vergleichen.
Das, was du jetzt hast, ist leider ein billig Teil, zusammengeschustert von CWT und nicht wirklich empfehlenswert.
Aber das nur mal am Rande gesagt.
Ich persönlich denke auch nicht, dass es am Netzteil liegt.
Ich tippe eher aufs Mainboard.
Da du das aktuellste Bios drauf hast, hilft vermutlich nur ein tausch.
 
@Brehministrator
Seufz, das ist seit Tagen meine Befürchtung, die ich einfach nicht wahr haben will ^^. Ich werde morgen noch das fast fünf Jahre alte Modu 87+ aus meinem aktuellen Rechner testen (treibt aktuell eine GTX570 an). Das war dann aber auch der letzte Verzweiflungsakt, wenn das nichts hilft, fliegt es.

@Dragon AMD
Mainboardbios habe ich am Samstag schon auf den aktuellsten Stand gebracht, die anderen Treiber sind direkt von der Homepage der Hersteller. Wie gesagt, hab die Bude erst letzten Freitag aufgebaut. Danke für den Tipp mit dem Ram, das werde ich morgen mal testen.

@Threshold
Was Enermax betrifft, hast du's echt auf'n Punkt gebracht. Ich war echt enttäuscht als ich das Teil in den Händen hielt, das Teil fliegt so oder so. Auf den Mainboardtausch wird es wohl hinauslaufen...
Hast du noch eine Empfehlung für mein nächstes Netzteil? Ich habe vor meinem kleinen Bruder eine zweite GTX970 zu Weihnachten oder zum Geburtstag zu schenken. Wir möchten uns sanftes übertakten offen halten, aber sonst lassen wir eigentlich die Finger davon. Zwei Netzteile habe ich mir schon rausgesucht.

Danke für Eure Hilfe! Ich schau mir die Bude morgen wieder an und halte euch auf dem Laufenden.
 
Welche zwei Netzteile hast du denn in der engeren Wahl?
Und was für ein System hat dein Bruder genau?
Planst du denn auch SLI?
 
Hi

Fix mal die Mhz und Timings der rams im Bios
Wirkt manchmal Wunder wenn das Board diese nicht bei jeden Start automatisch setzen muss

Besonders wenn es das scheinbar manchmal nicht schafft ;)
 
@Brehministrator
Seufz, das ist seit Tagen meine Befürchtung, die ich einfach nicht wahr haben will ^^. Ich werde morgen noch das fast fünf Jahre alte Modu 87+ aus meinem aktuellen Rechner testen (treibt aktuell eine GTX570 an). Das war dann aber auch der letzte Verzweiflungsakt, wenn das nichts hilft, fliegt es.

Was heißt denn "wenn das nichts hilft, fliegt es"? Was meinst du mit "es"? Doch hoffentlich nicht das Netzteil, wo wir uns gerade alle halbwegs einig sind, dass höchstwahrscheinlich nicht das Netzteil für dein Problem verantwortlich ist? :ugly:
 
@Threshold
Der beschriebene Rechner mit dem Problem, die SLI Pläne... ist alles für meinen kleinen Bruder. Es ist halt leider meine Aufgabe den aufzubauen, Familie.... ^^

Netzteile die ich im Auge hatte:
https://www.alternate.de/Seasonic/G...extlinks/Alternate&zanpid=2028573162207695872
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

@Dragon AMD
Danke für den Tipp, die Marken schaue ich mir mal an

@ True Monkey
Ich werde das mal ausprobieren, sie stehen auf "auto", das ist richtig. Es ist nur immer dieser bescheidene Vorführeffekt, dass z. B. alles 10x wunderbar läuft und dann wieder der gleiche Rotz.

Danke Euch, also dann bis morgen !
__________________________________________________________________________________________________
Lektüre für einsame Abende... (schaffe ich heut nicht mehr, aber morgen dann)
http://extreme.pcgameshardware.de/n...etzteilen-ein-kommentar-von-marco-albert.html
http://extreme.pcgameshardware.de/p...-im-heft-single-rail-netzteile-empfohlen.html
http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/12/
 
Nimm das P10 mit 550 Watt bei einem SLI System mit zwei GTX 970 und dem Mittelklasse Sockel.
Das 550er P10 leistet mehr als das 700er E10.
Das Seasonic hat nur 2x PCIe Stecker.
 
@Brehministrator Ich habe vom Board gesprochen ^^ Werde dann entweder zum G7 aufrüsten oder wieder auf Asus wechseln, mal sehen. Ich hatte noch kein RoG, vielleicht wirds ein Ranger...

Naja, nach der Werbung gehts weiter :D
 
@Brehministrator Ich habe vom Board gesprochen ^^ Werde dann entweder zum G7 aufrüsten oder wieder auf Asus wechseln, mal sehen. Ich hatte noch kein RoG, vielleicht wirds ein Ranger...

Alles klar, hatte ich dann nur falsch verstanden ;) Bin persönlich bei Boards nicht so ein Asus-Fan (finde das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gut), greife in letzter Zeit meist zu Gigabyte. Aber das ist Geschmackssache, mach wie du möchtest :)
 
Guten Abend,

heute habe ich folgendes probiert:

RAM getestet mit memtest86
-> jeden Riegel 2x
-> in jedem Slot
-> alle Läufe mit 100% Erfolg und 0 Fehlern
Ein paar mal hat er beim ersten Versuch gebootet, völlig egal welcher Riegel grad wo drin war. Ist zu vernachlässigen. Ich benutze grad die anderen beiden Slots im Dual-Channel Setup. RAM hat hier keine Schuld


CMOS Reset durchgeführt
--> hat auch keine Veränderung gebracht


Einschaltknopf vom Gehäuse abgezogen und mit einem Schraubenzieher kurzgeschlossen
--> keine Besserung


Für heute lasse ich es gut sein, morgen zerlege ich die Mühle. Das Board wird zurück geschickt und das Netzteil sicherheitshalber auch.

@Threshold
Das habe ich mir beim Ranger auch schon gedacht, du hast es bestätigt. Es muss eigentlich nicht unbedingt Asus sein, war nur von Beginn an so ein Gedanke.

Ich glaube ich werde noch ein Gigabyte probieren, dieses mal aber das Gaming 7. Es ist etwas größer als das Gaming 5 und stimmt dann mit allen Löchern im Antec P182 überein.
62043 - Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7 Intel Z97 So.1150 Dual Channel

Dieses mal werde ich Mindfactory aber drauf hinweisen dass ich gerne ein Board hätte das keine Reste von Leitpaste auf dem oberen CPU Halterrahmen hat.

Netzteil:
Meinst du das hier
46902 - 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

oder das hier
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Weil ich dachte dass das E10 ein Straight Power ist und da habe ich keins mit 550Watt gefunden.

Danke und einen schönen Abend noch!
 
Spar dir den Aufpreis zum Gaming 7.
Der einzige Unterschied zum Gaming 5 liegt darin, dass alle 16x PCIe Slots an der CPU angebunden sind, was aber Unsinn ist, da keiner auf die Idee kommt, auf dem Board drei Grafikkarten zu verbauen.
Beim Gaming 5 ist der untere Slot am PCH angebunden, was sinnvoller ist, da du dann keine Lanes an der Grafikkarte verlierst, wenn du da z.B. eine Soundkarte einbaust. Das würde beim Gaming 7 jedoch passieren.

Das E10 mit 500 Watt ist ausreichend.
 
Ich habe gerade ein starkes Bedürfnis meinen Kopf gegen die Tischplatte zu schlagen.
Ich habe unsere alte Radeon HD4870 in das Gigabyte G5 gesteckt. Alles bootet beim ersten mal, hab es mindestens 10x probiert... da war ich aber ein wenig misstrauisch, da zwischen den Karten Welten liegen.

Hab deshalb die HD4870 wieder raus und meine GTX570 (http://www.ingrammicro.de/pdf/Z620053.pdf) rein und siehe da. Alles funktioniert, alles bootet beim ersten Anlauf, alles wunderbar.
• 550 Watts or greater power supply with a minimum
of 38 Amps on the 12 Volts rail
• Minimum two 6-pin PCI Express power connectors


GTX970
System power supply requirement: 550W(with one 6-pin and one 8-pin external power connectors)
bzw.


Die GTX970 und die GTX570 sind vom Strombedarf doch vergleichbar, warum habe ich mit der GTX570 keine Bootprobleme, mit der GTX970 aber schon. Mit der GTX970 bootet das System nur mit viel Glück auf Anhieb und dann auch nur wenn noch Strom im System ist (d. h. wenn nachm Ausschalten schnell wieder einschalte, bevor das Revolution Xt den Reststrom aufgebraucht hat).

Ich kenne leider niemanden bei dem ich die GTX970 sonst noch testen könnte, mein persönliches System ist dafür schon zu alt (letztes Biosupdate ..2013).

Ich bereue es dass ichs überhaupt probiert hab, den jetzt habe ich im Kreise der Verdächtigen drei Teile -.-
- PSU Revolution Xt (sehr wahrscheinlich in Ordnung)
- Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
- Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

Toller Krimi...


Nachtrag:
Hier hat jemand ein ähnliches Problem...
Z97 Mainboard mit GTX 970 - Merkwürdiges Verhalten - ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber was soll ich tun?

Der Slot ist PCIe 3.0
Die CPU ist für PCIe 3.0 geeignet
Die Grafikkarte ist PCIe 3.0

Liegt der Defekt beim Board? Wird ein Ersatzboard das Problem beheben oder nur eine andere Grafikkarte?
Wenn andere Grafikkarte, dann die gleiche oder zu ATI wechseln?

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Pc's zusammenstellen und zusammenbauen mal so schwer war. Bald ist die Rückgabefrist verstrichen und ich könnte PSU, Graka und Mobo zurückschicken und bis auf die PSU mir alles noch einmal schicken lassen. Auch irgendwie blöd wenn kein handfester Defekt vorliegt wie ein beschädigter Kondensator oder ähnliches.

Obwohl...
Das Mainboard ist defekt, der PCIe 3.0 Slot funktioniert nicht richtig ODER die Grafikkarte spinnt. So sind die Fakten oder? Rechtfertigt eine Rücksendung...
 
Zurück