Geforce 9800GTX+ oder ATI Radeon 4850?

Da sich WoW gerne viel VRAM genehmigt (vor allem in hohen Auflösungen) > ganz klar die HD4850.

Allerdings empfehle ich bei der HD4850 immer nur sehr ungern die 1 GB Variante, da der Aufpreis zu einer doch deutlich flotteren HD4870 sehr gering ist. Überleg dir gut, ob du nicht noch die paar Euros dazusparen willst. Die billigste 1 GB HD4870 kommt auf ~ 207 € ...

MfG, boss3D

Also möglich wäre schon, bei der Grafikkarte noch eins draufzulegen. Aber geht mir dann nicht um die Günstigste 4870, sondern dass da dann auch ein leiser Kühler drauf ist. Kannst du dazu etwas sagen?

Keine Ahnung, wie laut/leise der schwarze Kühler auf der Sapphire ist, aber eine wirklich leise HD4870 gibt es ohnehin nicht. Im Prinzip ist die Lautstärke doch nur eine Frage der Lüftersteuerung und Powercolor soll eine sehr gute haben (Quelle: Korn86) ...

MfG, boss3D

Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Ich stehe auch vor der Entscheidung Geforce 9800GTX+ oder Radeon HD4850.

-Auflösung 1680x1050
-Kein OC!
-Sollte leise sein
-Stromsparend wäre schön
-Haupteinsatzgebiet: World of Warcraft
-Kosten um die 130-180 Euro

Die Benchmarks favorisieren ja mal die eine mal die andere Karte. WoW ist ohnehin nicht so ein Grafikmonster wie die Spiele in den Tests. Habe bisher gelesen, dass die Geforce wesentlich mehr Strom frisst (175W gegen 106Watt) und dass die Referenzkühler von der Radeon recht laut sind und eine enorme Hitze entsteht. Da müsste auf jeden Fall ein anderer her z.B. von der Asus EAH4850 Top. Die Karte ist aber im Vergleich zu anderen eher teuer.
Die Meinungen ob 512 MB oder 1024 MB gehen ja auch stark auseinander. Die einen sagen es lohnt sich, die anderen sagen lohnt sich nicht. Da bin ich leider überfordert.

Ich bitte um Tipps, welche Karte zu meinen Anforderungen passt und welcher Hersteller geeignet wäre.

Restsystem wird:
Gigabyte EP45-DS3
Intel Core 2 Duo E8500
OCZ DDR 2 800 4 GB
be quiet! ! BQT E6-450W

Also für ~180€ bekommst du auch schon eine HD 4870 512MB :daumen:

Aber wenns hier wirklich eigentlich nur um WoW geht reicht auch weniger...
Da reicht auch eine HD 4830/4850 dicke aus.
Und so laut ist der Referenz Kühler auch nicht... Und es gibt auch schon genug Modelle mit alternativ Kühlern!

Zum speicher. Ich denke für eine 4850 lohnt kein GB VRam. Die karte bietet gar nicht genug Leistung um in so hohen Auflösungen mit viel AA/AF zu spielen um die 1024MB Vram zu nutzen!

PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

Schau dir mal die karte an, die soll sehr leise sein :daumen:

*kurze Frage einwerf*

Wie ist eigentlich das Verhältnis 9800GT : HD4850?
Die 4850 kostet ja etwas mehr, lohnt es sich dann 30€ mehr auszugeben?

Und hat man mit ATI (Treiber) probleme bei Spielen? meine irgendwo mal gelesen zu haben das die ATI Treiber nicht so toll sein sollen

Also ich würde dann bei einer HD4850 bleiben. Hab bissl nachgeforstet, aber kaum Tests gefunden. Wenn ich den Rezensionen von mehr oder weniger vielen Käufern Glauben schenke, rücken die hier in die nähere Auswahl:

- powercolor hd4850 pcs+ PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

- Club 3D GAX-4852DDO Overclocked PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

- Xpertvision/Palit Radeon HD4850 Sonic PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

- Asus EAH4850 Top PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

- Asus EAH4850 Matrix PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

Welche ist zu empfehlen oder nicht zu empfehlen? Die Karte sollte leise sein (siehe auch Anforderungen oben).

Danke schon mal für die bisherigen Antworten :)

Ja, die 9800GT ist deutlich langsamer, höchstens wenn man sie stark overclockt sind die Karten dicht beieinander.

grüße, Railroads

Zurück