GeForce 9800 GTX+ zu heiß

Shargad

Schraubenverwechsler(in)
GeForce 9800 GTX+ zu heiß

hallo

hab so das dumme gefühl das meine karte im eimer ist.
wenn ich ein spiel starte kommen jede menge bunter "atefakte?" und der rechner hängt sich kurz danach weg.
habe danach mal die temperatur gemessen, und sie liegt im normal betrieb bei rund 77 grad. wenn ich mit GPU Caps Viewer einen test durchlaufen lasse, springt die temperatur in etwa 1 sec auf über 100 grad und der rechner hängt sich weg.

die karte ist jetzt nicht mal ein halbes jahr alt und ich hab weder übertaktet sonst sonst irgendwas gemacht. lüfter und netzteil sollten eigentlich auch ausreichend sein.

vielleicht könnte mir irgendjemand was dazu sagen....

gruß shargad

AW: GeForce 9800 GTX+ zu heiß

Die Graka ist wirklich zu heiß!

Hast du geschaut ob sich der Lüfter auch dreht?
Hast du die Fehler erst seit kurzem?

also meine 98gtx+ kommt nach einer stunde crysis auf knappe 80° mit standardlüfter :what:

solltest wirklich mal das gehäuse aufmachen und gucken ob der lüfter auch läuft oder einfach hinten am slotblech fühlen ob luft rauskommt ;)

hatte dasselbe problem mal bei einem athlon ... 1800+ aber da war nach hochfahren und 3 min idle schon schluss xD

In 1 sec. von 77°C auf 100°C? Das kann eigentlich nur einen Grund haben: der Kühler sitzt wahrscheinlich nicht fest auf der GPU oder etwas isoliert die GPU vom Kühler ab. Es konnte z.B. schlechte WLP sein, die steinhart geworden ist.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: entweder du schickst die Karte ein (ist ja noch Garantie drauf) oder du schraubst das Teil selbst auf und überprüfst es (du musst dann natürlich neue WLP da haben).

ich hab vorhin schon den halben rechner auseinander gebaut und komplett sauber gemacht, nur leider ohne erfolg.

das problem hab ich erst seit vielleicht 2 stunden, davor war eigentlich alles in bester ordnung, zumindest hatte ich bisher keine probleme

Die Pixelfehler kommen wohl von der Hitze.
Die Karte schaltet bei 100 und noch ein paar Grad wahrscheinlich ab, meine 8800GT macht es jedenfalls so. Ich durfte das auch schon unfreiwillig testen.
Wenn du die Karte nicht wirklich schrotten willst, dann lass erstmal die Finger von Spielen. Aber der Lüfter läuft?

Dreht sich der Lüfter?

Wenn ja kannst die Karte ja einschicken, weil wenn du selbst den Kühler entfernst verfällt die Garantie!

jop lüfter laufen alle.
werds wohl auch so machen das ich da am dienstag direkt mal anruf und die karte einschicke. so lange da garantie drauf ist will ich da nicht unbedingt selber hand anlegen.

aber ch danke euch erstmal für die schnellen antworten :daumen:

aber kann sich der kühler wirklich von der graka lösen
hab nämlich ähnliches problem bei meiner 9800gtx+
hatte erst richtig gute temps bei beiden gfx und dann wups eine wird im idle 11°c wärmer !?!

wlp fängt nach einiger zeit auch an schlechter zu leiten, aber das geht über jahre und man sollte demnach auch alle 2 jahre neue draufmachen...aber wer hat heutzutage in 2 jahren EINE graka...

aber das des nach 3-4 monaten betrieb so ist !?! naja werd mal heute nachmittag meine grakas zerpflücken und neue WLP aufstreichen dann mal sehen obs besser wird

diese bunten artefakte hab ich auch schonmal aber nur selten und dann nur wenn ich videos öffne. nie bei spielen! ich weiß auch net woher dass kommt.

aber da es nicht so häufig ist hab ich noch nix gegen gemacht...

Zurück