Geforce 9800 GT Green Edition kommt

statt zu meckern das Nvidia wieder totale verwirrung für ihre produkte sorgt sollte man bedenken das so eine untertaktete Karte mit unveränderetem PCB auf niveau einer normalen 9800GT hochgetaktet werden kann

Zur Karte: Zweckfrei, sollte man lieber selber machen (per Treiber z.B. 2D auf 300MHz, in 3D-High auf 745 MHz:D)

Zur Umbenennung: Warum wohl...Weil es im Mediamarkt-Prospekt schöner aussieht wenn die Karte aus der "neusten" Generation ist. Klar ist eine GT120 nichts anderes als eine 9500GT (vom Produkt mal ganz abgesehen...), aber sie klingt verheißungsvoller. Auch sind natürlich die Abstände kleiner. Denn: 9800 - 9500 = 300
aber:
240 - 120 = 120

Es klingt komisch, ist aber in der Verkaufspsychologie schon lange kein Geheimnis mehr...
Soweit meine Meinung.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

//Anhand der ganzen der ganzen Verwirrung um um die GT260 könnte eine böse Zunge behaupten, die Hardwarebranche eifert den Software-(Spiele-)Publishern nach. Erstmal das Produkt auf den Markt werfen und anschließend nachbessern. So ein Käse...

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde aufgegeben seitens NV.
Und zwar wegen, halt dich fest:
Die Resonanz des Kunden war zu gering. Anscheinend wollen doch nicht soviele Menschen Strom sparen.

Seit der GTX285 und GTX295 wird kein Hybrid SLI mehr unterstützt.
Folglich werden die bestehenden Systeme mit wenig Verbesserungen in der Umschaltung rechnen können.

mfg

Ist mir bereits bekannt. Das nicht alle sofort aufspringen, ist doch klar, aber das Projekt so schnell verwerfen, find ich traurig. Und NV trägt auch seinen teil dazu bei, denn die Technik war wohl beim Release alles andere als ausgereift. Hatte die Tage einen Thread diesbezüglich hier gefunden gehabt, das sprach Bände.:schief:

ohh, da wurden doch nicht etwa die Rosen vergessen, oder???:D

mfg

Das war auf das Valendienstag bezogen...jaja, der gute alte Valendien, wie's dem wohl so geht....? muhaha

Ich find's ok mit der Umbenennung. Immerhin gibts ja auch 'nen Die-Shrink und die Takte sind auch nicht Final. Ärgerlich für die, die von einer 8800/9800 GT "aufrüsten" wollen, aber wer Einzelkomponenten neu kauft erkundigt sich ja normalerweise, denke/behaupte ich jetzt einfach mal.

1. wird die wohl definitiv GTS 240 heißen die GTX+ wurde auch schon unbenannt
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Benennt Nvidia erneut Grafikkarten um? (Update)

2. das beste an der ganzen story ist das Nvidia ( Treiber ) selbst nicht mehr weiß wie die Grafigkarte heißt

Was hab ich fuer grafikarte - ForumBase

was da Nvidia Abzieht ist einfachnur noch verarsche und wer das gut findet und anderen vorwirft "fanboy" ist wohl eher selbst einer! denn es ist egal welcher Hersteller so einen bockmist baut ,es ist immer zu verurteilen!

ich hab für Nvidia einen neuen werbeslogan :

„The same procedure as last year, Nvidia, „The same procedure as every year!“

wie der G92 wohl nähstes jahr heißt , Überraschung, Überraschung;)

Ist mir bereits bekannt. Das nicht alle sofort aufspringen, ist doch klar, aber das Projekt so schnell verwerfen, find ich traurig. Und NV trägt auch seinen teil dazu bei, denn die Technik war wohl beim Release alles andere als ausgereift. Hatte die Tage einen Thread diesbezüglich hier gefunden gehabt, das sprach Bände.:schief:

Ich denke die Wirtschaftskrise spielt da auch eine Rolle.

Immerhin müssen die Mainboardhersteller diverse Tests mit den Boards mitmachen um eine Kompatiblität zu gewährleisten und da NV Boards sowiso nicht gerade billig sind, hat das wohl den Preis bzw den Aufwand erhöht.

Die fehlende Resonanz ist nur die Folge aus der mangelnden Unausgereiftheit.

Immerhin gibt es Hybrid SLI jetzt eine geraume Zeit lang und das Umschalten/Zurückschalten funktioniert bei vielen immer noch nicht 100%.

Das ist genauso mit ATIs 4870er fehlender Powerplay Effiziens. Solche Verbesserungen sind wünschenswert, aber nach mehr als 6 Monaten der ausbleibenden Verbesserung muss man sich damit abfinden..... Echt schade, da man dafür gezahlt hat.

mfg

1. wird die wohl definitiv GTS 240 heißen die GTX+ wurde auch schon unbenannt.

Wie schon geschrieben (siehe Link)
ATI macht das selbe mit der HD3000er Reihe.

Es ist echt schade, dass so eine Firmenpolitik Einzug hält.

Ich als informierter Kunde nehme das mit einem Stirnrunzeln hin und mache mir da eher weniger Gedanken, da ich weiß hinter welchem Namen sich welche Grafikkarte bzw. Leistung verbirgt.

Und über die MM oder Saturn Kunden mache ich mir erst Recht keine Gedanken.
WER etwas kauft soll sich informieren. Mache ich egal, ob es sich um ein Auto, HiFI Anlage, Kaffemaschine etc. handelt. Mir geht es da ums Prinzip, wenn ich für irgendwas Geld ausgebe, will ich auch für meinen hart verdienten Lohn das Maximum herausbekommen. Deshalb wird mich niemals einer in einem Apple Store sehen.

Es ist nun mal ein kapitalistisches Wirtschaftssystem und wenn man sieht, dass Apple in einem Gerichtsverfahren in der USA zugibt, dass das in einer Werbung Beworbene kritisch zu bwerten ist (Zitat: "Werbung lügt"), weil das Produkt die beworbene Funktion gar nicht hatte. Dann sagt das schon alles aus, über die Welt in der wir leben.

PS. Ich bin in der Regel ein Optimist, betrachte aber alles erst objektiv ;-)

mfg

tweak schrieb:
Die aufgelisteten neuen Karten sollen in 55nm produziert werden, darauf soll das DEV_95C5 hinweisen. Da der RV610 und der RV630 in 65nm gefertigt werden, ..... Die-Shrink handeln..

na ja wenigstes etwas , wobei das ganze noch nicht sicher ist, da müssen wir noch abwarten ob sich das bestätigt!

aber einen unterschied gibt & gab es bei Ati ! Ati hat die karten runtergestufft dh aus einer HD3870 ist keine HD4870 geworden das darf man nicht vergessen ! das hat ja Nv gemacht aus 8800GT wurde 9800GT !

die einzige ati die ähnlich hies war die 9600 <-> X600 wobei die stark verändert wurde PCIe, Shrink usw leistungsmässig war die ~gleich!

meiner Meinung nach ist es nicht schlimm wenn ein Hersteller das macht also wenn zB aus einer HD3850 (nehmen wir mal an ) eine HD4630 wird. Schlimm ist es wenn ein hersteller nix anderes macht als umbennen, ich meine die blicken ja langsam selbst nicht mehr durch ;)

na ja wenigstes etwas , wobei das ganze noch nicht sicher ist, da müssen wir noch abwarten ob sich das bestätigt!

aber einen unterschied gibt & gab es bei Ati ! Ati hat die karten runtergestufft dh aus einer HD3870 ist keine HD4870 geworden das darf man nicht vergessen ! das hat ja Nv gemacht aus 8800GT wurde 9800GT !

die einzige ati die ähnlich hies war die 9600 <-> X600 wobei die stark verändert wurde PCIe, Shrink usw leistungsmässig war die ~gleich!

meiner Meinung nach ist es nicht schlimm wenn ein Hersteller das macht also wenn zB aus einer HD3850 (nehmen wir mal an ) eine HD4630 wird. Schlimm ist es wenn ein hersteller nix anderes macht als umbennen, ich meine die blicken ja langsam selbst nicht mehr durch ;)

Aber welchen Sinn macht das Ganze. Gibt ja nur 2 Gründe

1. Man will die alten Bestände abverkaufen, in dem man sie unter neuer Bezeichnung auf den Markt wirft oder

2. Man versucht auf billige Art und Weise sein Portfolio der neusten Generation ohne Neuentwicklungen (Low und Midrange Karten) aufzustocken, indem man die der letzten Generation neu eingliedert.

Das 2te hört sich beteutend angenhemer an, gebe ich zu;)
Vllt auch wegen der Wirtschaftskrise aus finanzieller Sicht notwendig, aber nicht die feine Art. Möchte mal sehen, wenn Airbus einen A320 als A370 verkauft, was dann los ist
(nur als Beispiel verstehen bitte, wird ja nicht gemacht)

mfg

Also ich würde Nvidia verklagen, weil das ist ein Verbrechen. Sie benennen nicht nur um, sie übernehmen die umbenannten Karten exact in die gleiche Leistungsklasse wie ihre Vorgänger. Sie hatten auh noch damit Erfolg bei MM und Saturn, habe ich mal gelesen. Jetzt zieht ATI auch nach, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Leistungsmäßig sind die Karten der 3700er Reihe unter 4830 einzuordnen, so werden sie auch vermarktet. Das finde ich ganz und gar nicht schlim, ich hätte so oder so dieselbe Leistung bekommen.

wobei man sagen muss das sowas in der autoindustrie auch normal ist , da spielt ein Designer an der Karoserie und schon gibt es einen golf V ;) ( willkürliches Bsp )

kenne einige die in der Industire arbeiten und meinten , kaum veränderungen nur neue Karoserie und scheibenwischer ;)

siehe aber auch die ganze Opel Serie die GM in USA unter anderen Namen verkauft oder der Dacia usw

zurück zu NV so kann auch aber seinen Ruf schädigen und daran ist nicht die Entwicklungsabtelung sondern der Vertrieb der sich wohl langweilt und versucht innovativ zu tun, ist ja Wirtschaftskrise da muss man ja wichtig tun ;)

Bei Auto-Industrie ist auch vieles anderes. Die erhöhten PS kann man in einer Stadt nie nutzen, das dient nur zu der virtuellen *****-Verlängerung.Es gibt auch andere Faktoren, die eine Rolle spielen, aber hauptsache ist, dass ein Auto fahren muss und es gibt Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Bei einer Grafikkarte braucht man jede Leistung die man bekommen kann, also höher=besser. Daher finde ich die Auto-Grafikkarten Vergleihe total fehl am Platz.

wobei man sagen muss das sowas in der autoindustrie auch normal ist , da spielt ein Designer an der Karoserie und schon gibt es einen golf V ;) ( willkürliches Bsp )
kenne einige die in der Industire arbeiten und meinten , kaum veränderungen nur neue Karoserie und scheibenwischer ;)

Karoserie kann man als Ausprägung des künstlerischen/gestalterischen Wert des Autos ansehen. Eben nicht definierbar... Es gibt 100+ Bilder von Schloss Schwanstein (Bayern) von Künstlern und alle haben ihren Wert.

Aber Leistung kann man nun mal messen, da liegt ja der Unterschied

Ich will garnicht wissen, wie oft wir neue Produkte kaufen, wo ein Großteil aus einer alten Generation weiterverbaut wird.
zB. heutige Notebooks für 700€+ mit einem alten P965 Chipsatz und neuer Core2 CPU.

mfg

Welche meinst du jetzt? 9800 GT oder 8800 GT? Ach, ich vergaß, das ist ja das gleiche. :ugly:

Soviel dazu.

Das gleiche glaub ich eher nicht. Hab ne 8600GT und hab in meinem anderen rechner ne 9600GT. Die 9600 GT hat sogar nen etwas höheren Takt und schafft es trotzdem nicht Crysis in mittleren Details flüssig darzustellen was meine 8600GT aber locker hinbekommt. Cpu´s beider rechner laufen mit 2,6GHz also ziemlich gleichwertige Rechner. Einziger unterschied ist der eine ist ein AMD mit der 8600GT und der andere ein Intel mit 9600GT.

Ob ich so schnell nochmal ein Nvidiakarte kaufe die im Prinzip nur umbenannt wurde mag ich zu bezweifeln.:daumen2:

Das gleiche glaub ich eher nicht. Hab ne 8600GT und hab in meinem anderen rechner ne 9600GT. Die 9600 GT hat sogar nen etwas höheren Takt und schafft es trotzdem nicht Crysis in mittleren Details flüssig darzustellen was meine 8600GT aber locker hinbekommt. Cpu´s beider rechner laufen mit 2,6GHz also ziemlich gleichwertige Rechner. Einziger unterschied ist der eine ist ein AMD mit der 8600GT und der andere ein Intel mit 9600GT.

Ob ich so schnell nochmal ein Nvidiakarte kaufe die im Prinzip nur umbenannt wurde mag ich zu bezweifeln.:daumen2:
Sorry,aber entweder ist dein PC falsch konfiguriert oder du hast falsche Treiber. Das trifft gar nicht zu, 9600gt war eigentlich sehr willkommen, sie ist viiiiiiiel schneller als 8600gt. Was zutrifft ist, dass 9500gt nicht weit von 8600gt entfernt ist.Leistungsmäßig spielt 9600gt in der 3870 Klasse.

Zurück