Geforce 9600GT vs. Radeon HD 5770 & 5850

nativity

Kabelverknoter(in)
Liebe PCGH Community =)

Da die Geforce 9600GT meines Bruders langsam an Ihre Performance-Grenzen stösst und diverse neue Titel (BF:BC2 / AVP3 etc.) vor der Türe stehen, bat er mich ne passende Grafikkarte zu suchen.

Da er jedoch noch in der Ausbildung ist kann und möchte er sich natürlich nicht gleich eine 5870'er kaufen (passt eh nicht ins Case :P). Naja auf jedenfall sind mir folgende Möglichkeiten ins Auge gesprungen: Die HD 5770 und die HD 5850 (evtl. HD 5830 je nach P/L-Verhältnis)

Wichtig für die neue Grafikkarte sind:

- Gutes Preis-/Leisungsverhältnis
- Genug Performance für Spieletitel auch bis und mit 2011, also Zukunftssicher
- Preis-Maximun: 200.-€ (wobei das ja nicht ausgereizt werden muss)

Die HD 4 Serie möchte ich eigentlich aussen weg lassen, da DX11 eigentlich schon integriert sein muss um für kommende Titel gewappnet zu sein.

Die HD 5770 scheint mir für umgerechnet 120.-€ ziemlich günstig zu sein, ist jedoch Performance mässig nicht deutlich schneller als die 4er Serie.

Die HD 5850 kostet umgerechnet 200.-€, was eigentlich auch nicht soo viel ist und gegenüber der 5770 in manchen games doch >30% mehr her macht. Wenn man sie der 5870er gegenüberstellt muss ich auch sagen, dass das n ordentliches P/L-Verhältnis ist.

Was würdet ihr ihm empfehlen? Lieber eine 5770 mit der Bemerkung, dass er jedoch bald wieder eine neue brauchen wird, oder doch lieber eine 5850 die er noch ein Weilchen länger ausbeuten kann? Oder soll er noch die 5830er abwarten und sich für den Mittelweg entscheiden? Was lohnt sich eurer Meinung nach mehr?

Für eure Kommentare schonmal vielen Dank! =)

(Zur Info: Prozessor ist ein Core2Quad (genauer kann ichs gerade nicht angeben) und 4GB RAM)
 
nicht nur die ATI 5er, sonder auch de 4er Reihen legen unter WIN7 nochmal richtig zu. DX11 wird man nicht wirklich brauchen, du kannst alle DX11 spiele auch mit der 4890 auf max zocken.

Viele angekündigten Spiele setzen immernoch auf DX10 und einige sogar auf DX9.

Ich würde mir ne 4890 Vapor-X zulegen. Kostet derzeit ab 159€ oder eben auch ne günstigere 4890.



Ich hatte selbst die 5870 Vapor-X in meinem System, hab sie aber wieder vertickt, da ich nciht gänzlich von dem hohen Preis in Relation zur Leistung überzeugt bin. Habe jetzt ne 4870 1GB dirn (90€ hier im Forum bekommen) und kann alle Spiele immernoch auf max. zocken, lediglich bei Crysis musste ich Abstriche machen, das Spiel sieht aber immer noch genial aus. Und nur für 1Game würde ich keine (derzeit noch) überteuerten 5er Karten kaufen.

die 4890 kommt unter WIN7 schon auf das Niveau der GTX285 und kostet nur die Hälfte. Zumal man die 4890 auch gut übertakten kann, was nochmal 12% mehr Leistung bringt.
 
nicht nur die ATI 5er, sonder auch de 4er Reihen legen unter WIN7 nochmal richtig zu. DX11 wird man nicht wirklich brauchen, du kannst alle DX11 spiele auch mit der 4890 auf max zocken.

Viele angekündigten Spiele setzen immernoch auf DX10 und einige sogar auf DX9.

Ich würde mir ne 4890 Vapor-X zulegen. Kostet derzeit ab 159€ oder eben auch ne günstigere 4890.



Ich hatte selbst die 5870 Vapor-X in meinem System, hab sie aber wieder vertickt, da ich nciht gänzlich von dem hohen Preis in Relation zur Leistung überzeugt bin. Habe jetzt ne 4870 1GB dirn (90€ hier im Forum bekommen) und kann alle Spiele immernoch auf max. zocken, lediglich bei Crysis musste ich Abstriche machen, das Spiel sieht aber immer noch genial aus. Und nur für 1Game würde ich keine (derzeit noch) überteuerten 5er Karten kaufen.

die 4890 kommt unter WIN7 schon auf das Niveau der GTX285 und kostet nur die Hälfte. Zumal man die 4890 auch gut übertakten kann, was nochmal 12% mehr Leistung bringt.

Wenn die Karte lange halten soll ist es Blödsinn eine HD 4890 mit DX10 zu kaufen, da kann er auch gleich die 9600GT behalten. Deshalb klare Kaufempfehlung: HD5850/5770!:daumen:
 
Wenn die Karte lange halten soll ist es Blödsinn eine HD 4890 mit DX10 zu kaufen, da kann er auch gleich die 9600GT behalten.
Das ist völliger Quatsch. Nichts für ungut. Bis erste richtige DX11 Brocken kommen ist die 5870 eh zu lahm und diese Spiele noch genießbar dazustellen. Die 5870 kommt ja so gerade eben in Crysis mit DX10 zurecht.

Ab wann sich Dx11 wirklich lohnt, steht noch in den Sternen. Sobald es Sinn macht, bin ich der erste der sich ne neue Dx11 Karte gönnt. ;)
 
Denk daran dass die HD 5850 auch noch mehr Vorteile als "nur" DX11 hat. Wenn Tesselation übrigens ausgeschaltet ist, reicht die HD 5870/5850 dicke. Auch mit Tesselation bekommt sie noch mindestens 30fps in normalen Einstellungen...
Crysis kannst du auch mit DX8 ausstatten, es wird wohl trotzdem nicht flüssig laufen.:ugly:
 
Eine normale 4890 würde ich jetzt auf keinen Fall mehr kaufen. Die Dinger sind auf gut deutsch laut wie sau. :ugly:
Ich würde auf jeden Fall die 5830 abwarten. Es scheint ja nicht mehr all zu lange zu dauern bis zum Release. Wenn die Leistung dann nur knapp unter der 5850 liegen sollte, wäre für mich der Fall klar. ;)
 
Crysis kannst du auch mit DX8 ausstatten, es wird wohl trotzdem nicht flüssig laufen
man kann es ja mit der einigermaßen starken CPU + 5870 flüssig auf zocken, aber das ist dann eben schon grenzwertig. Ich hatte ca. 40 Average Fps bei 1920x1080,8xAA,alles "Sehr Hoch".. (siehe mein Blog).. Für solch hohe Settings wären auch mehr als 1GB Speicher nett.. :-) ich bin mal auf die 5890 2GB gespannt. :-D


Eine normale 4890 würde ich jetzt auf keinen Fall mehr kaufen. Die Dinger sind auf gut deutsch laut wie sau.
auch quatsch, keine Sorge.. dachte ich auch..^^ der Vater meiner Freundin hat das Referencedesign von Powercolor @950Mhz. man hört die Karte nur einmal beim Booten aufdrehen, danach ist sie wieder leise. vl nichts für Silentfreaks, aber beim zocken und in WIN hört man nichts. noch besser sieht's z.B. bei ner Vapor-X aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch quatsch, keine Sorge.. dachte ich auch..^^ der Vater meiner Freundin hat das Referencedesign von Powercolor @950Mhz. man hört die Karte nur einmal beim Booten aufdrehen, danach ist sie wieder leise. vl nichts für Silentfreaks, aber beim zocken und in WIN hört man nichts. noch besser sieht's z.B. bei ner Vapor-X aus.

Dann scheint es beim Reference Design auch Unterschiede zu geben. Es gibt definitiv Karten die extrem laut sind. Durfte ich auch selbst schon hören. Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, aber mir kähme so was nicht in den Rechner.
 
ich glaub es gab anfangs Modelle (wie auch bei der 4870er Reihe), wo sich der Lüfter nicht regeln lies, und man praktisch einen Föhn unterm Schreibtisch hatte.. hab selbst mit meiner 4870(auch Referenzdesign) nur positve Erfahrungen gemacht. :)
 
Hmm ich denke ich warte noch das Testergebnis der 5830 ab und werde ihm dann eine Empfehlung machen.

Ich persönlich habe mir vor 2 Wochen nen komplett neuen PC aufgesetzt mit HD 5870, zuvor ne 8800GTS :) kurzfristig hatte ich sogar 2, wegen unfähigkeit des Lieferanten :ugly:. Bin aber auch vollkommen zufrieden und froh wieder eine ATI im Gehäuse zu haben =)

Evtl geb ich ihm auch ne kleine Finanzspritze damit er ne 5850 zusammen kriegt :D mal sehn mal sehn...

Hehe DX11 will ich nur schon bei AVP3 nicht verpassen :devil: da freu ich mich jetzt schon drauf!

Greez
 
Liebe PCGH Community =)

Da die Geforce 9600GT meines Bruders langsam an Ihre Performance-Grenzen stösst und diverse neue Titel (BF:BC2 / AVP3 etc.) vor der Türe stehen, bat er mich ne passende Grafikkarte zu suchen.

Da er jedoch noch in der Ausbildung ist kann und möchte er sich natürlich nicht gleich eine 5870'er kaufen (passt eh nicht ins Case :P). Naja auf jedenfall sind mir folgende Möglichkeiten ins Auge gesprungen: Die HD 5770 und die HD 5850 (evtl. HD 5830 je nach P/L-Verhältnis)

Wichtig für die neue Grafikkarte sind:

- Gutes Preis-/Leisungsverhältnis
- Genug Performance für Spieletitel auch bis und mit 2011, also Zukunftssicher
- Preis-Maximun: 200.-€ (wobei das ja nicht ausgereizt werden muss)

Die HD 4 Serie möchte ich eigentlich aussen weg lassen, da DX11 eigentlich schon integriert sein muss um für kommende Titel gewappnet zu sein.

Die HD 5770 scheint mir für umgerechnet 120.-€ ziemlich günstig zu sein, ist jedoch Performance mässig nicht deutlich schneller als die 4er Serie.

Die HD 5850 kostet umgerechnet 200.-€, was eigentlich auch nicht soo viel ist und gegenüber der 5770 in manchen games doch >30% mehr her macht. Wenn man sie der 5870er gegenüberstellt muss ich auch sagen, dass das n ordentliches P/L-Verhältnis ist.

Was würdet ihr ihm empfehlen? Lieber eine 5770 mit der Bemerkung, dass er jedoch bald wieder eine neue brauchen wird, oder doch lieber eine 5850 die er noch ein Weilchen länger ausbeuten kann? Oder soll er noch die 5830er abwarten und sich für den Mittelweg entscheiden? Was lohnt sich eurer Meinung nach mehr?

Für eure Kommentare schonmal vielen Dank! =)

(Zur Info: Prozessor ist ein Core2Quad (genauer kann ichs gerade nicht angeben) und 4GB RAM)


holl die HD 5850. ist sicherer. ich warte auch noch ein bißchen.
weil noch nicht viele da sind. und die preise deswegen noch hoch sind.

zuviel nach frage. und weihnachten

mitte dez. 249€. ende dez. schon 289€
 
Zurück