Geforce 960 oder 970 ?

Meiner Meinung nach bricht DX 12 und der damit einher gehende Kontrollverlust des Treibers über die Ram auslastung der 970 das Genick.
Bisher musste nur Nvdia selber jeden Treiber für die 970 an das Speicherproblem anpassen, mit DX12 und anderen low level api´s geht die Ram Auslastung aber zu großen teilen ans Game selber, also müssten alle Studios auf die 970 Rücksicht nehmen(wers glaubt bei den oft miesen ports).
Wenn 4Gb gemeldet werden wird das game sie auch vollmachen wollen, einzige alternative die Karte meldet sich von Anfang an nur als 3,5gb Karte an und das wäre ja auch nicht das wahre.

Niemand sagt hier die 960 ist schneller als die 970, aber sie ist in ihrer Leistungsfähigkeit in zukünftigen Titeln einfach besser planbar als die 970 Treiber lotterie und dafür halt ne Ecke billiger.

Wenn mehr Budget vorhanden ist und der Wunsch es zu nutzten muss man halt über seinen Schatten springen und ne 390 nehmen.

Woher weißt du ganz ganau , dass DX12 der GTX 970 das Genick brechen wird? Wo sind die Fakten oder Beweise dazu? Niemand weiß ganz genau was die Zukunft bringen wird oder wieviel Grafikspeicher benötigt wird , gerade in DX12 , wo die Hardware entlastet werden soll. Ich wäre da nicht so pessimistisch. Und aktuell gibt es nur Mordors Schatten , Rise of the Raider oder das aktuelle schlecht optimierte COD , wo in MAXIMALEN Details(Texturen) der Grafikspeicher überläuft. Meine Güte , es sind nur 500MB. Und der Grafikchip der GTX 970 ist nun mal mit mehr Shadereinheiten und Rops bestückt als wie bei der GTX 960. Selbst die Fury und die Fury X hat schon Probleme , die Spiele , die ich genannt habe in Ultra Details(was die Texturen betrifft) darzustellen. Die müssten ja auch auf den Heuhaufen. Für Full HD wird die Karte immer noch eine prima Karte sein , auch wenn man dann nicht immer auf maximalen Details spielen kann , wenn neue GPUs kommen. Und nartürlich wird die GTX 970 nicht mehr mit oben mitspielen können , wenn eine Grafikkartengerneration erscheint. Das war doch schon immer so gewesen.

Blick auf Kepler: 770 oder 780 reicht denke ich ;)
Und nun Husch ins Körbchen kleiner NV Fanboy ;) Und Besserer Treibersupport ist, wenn man mit einer 3 Jahre Alten GPU immer noch Performant unterwegs ist ;) Nvidia und deren Treiberpolitik (Kepler "bug" oder das Thema Boost und defekte Karten) das ist für mich ebenso wenig zu tolerieren, wie das Thema Powertune Bug.. Aber es geht mir auch eher um die Geschäftspolitik Nvidias.. Und wir sind mündige Käufer und keine Sklaven der Wirtschaft.. Aber war klar, dass einer wieder daherkommen muss, um seine Fanboy Grütze los zu werden.. ION schrieb eigentlich alles Relevante zusammen.. Und wo habe ich Grafikspeicher als Leistungsindikator ausgemacht? Nochmal lesen und DANN verstehen, mein lieber

Seit ich auf WIN10 gewechselt bin und meinen Arbeitsspeicher auf 16GB aufgerüstet habe, sehe ich keinen Nachteil mehr gegenüber anderen Grafikkarten mit schnell angebundenen 4GB VRAM. Ich kann in Full-HD alle Grafikoptionen auf max Details stellen, ohne das es Ruckler oder Microstutter gibt. Selbst in ROTTR läuft es bei einer Auslastung >4GB VRAM so was von fluffig! :daumen:

Rise of the Tomb Raider - max Details - sehr hohe Texturen - GTX 97 - VRAM uber 4GB - YouTube

Blick auf Kepler: 770 oder 780 reicht denke ich ;)

Keiner dieser genannten Karten wurde das Genick gebrochen. Mit denen lässt sich immer noch gut zocken , wenn man nicht den Anspruch hat , immer die maximalen Details spielen zu wollen. Und von der Rohleistung positionieren sie sich dort, wo sie auch sein sollten. Oder schau dir die Benchmarks von Fallout 4 , Anno 2205, Far Cry 4 oder Rise Of the Tomb Raider an. Dort können die Karten trotz ihres Alters immer noch gut mitspielen. Meistens sogar besser als die deren Konkurrenz aus der r9 200 Generation. Wer immer das maximale haben will , der braucht halt(oft) eine aktuelle High End GPU aus der aktullen Grafikkartengeneration. Das war so und wird auch immer so sein.

Meine Güte , es sind nur 500MB. Und der Grafikchip der GTX 970 ist nun mal mit mehr Shadereinheiten und Rops bestückt als wie bei der GTX 960.

Bitte lese mal die Argumente die wir geschrieben haben und danach deinen Satz.

Ich will nicht sagen, dass es der halbe Gig jetzt rausreißt, aber wie lange NV noch die Treiber supportet, dass die langsamen 0,5 GB nicht belegt werden, weiß niemand, würde jetzt aber nicht drauf wetten, dass das nach Pascal noch sehr zuverlässig aussieht...

Der halbe Gig ist NICHT (!!!) das Problem. Dann einfach VRAM intensiven Einstellungen runter, das wäre nicht das Problem. Aber wie sagst du dem Game, dass es nur 3,5GB belegen soll und vor allem wo? Richtig, das macht nicht das Game sondern der Treiber. Und dann hat olli1011 mit DX12 recht. Es ist bekannt, dass man mit einer Low Level API (wie der Name schon sagt) näher an die Hardware drankommt. Wie nah das ist und ob man die langsamen 0,5GB weiterhin meiden kann, weiß hier niemand. Auf jeden Fall dürfte es schwerer werden.

@Haiduc ein Fanboy-War, so wie bei jedem (960, 970 oder 980) vs (380, 390(X), Fury oder Nano) Thread.

Also das ganze ist ja ein sehr kompliziertes Thema. 960 oder -70, AMD oder Nvidia.

Vorab möcht ich sagen, daß ich mich nicht wegen Stromverbrauch beschwert habe, da muss eine Verwechslung vorliegen. Ansonsten ist es irrational, daß man sich aus Gewohnheit an einer Marke festhält, wenn andere Marken besser sind, stimmt. Nur ob sie es sind ist offenbar immer noch die Frage.
Außerdem, sind Menschen nunmal nicht immer logisch, das ist ja das schöne an der Ausrede ;)

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die 960er eine Technologie, die eher gefördert wird, als die maxwell in der 970, die wohl bald abgelöst wird von pascal ? Weiß nur daß maxwell wohl eine chiparchitektur ist..jedenfalls wäre das hier eher ein Pluspunkt für die 960, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dann die Sache mit den 3.5 statt 4 GB videospeicher auf der 970: Also ist das einerseits so, daß die 970 zwar insgesamt stärker ist und mehr leistet aber andererseits, - hart gesagt - nur 3.5 GB videospeicher hat, weil der Rest offenbar nicht so schnell erreichbar ist im Spiel.
Kann man sagen, daß diese fehlenden 0.5 Videospeicher nur bei FPS-orientierten Spielen mit sehr hohen Grafikansprüchen zum Tragen kommen ? Wie bei den neuen Egoshootern z.b.
Weil so ein "Extremausreizer" bin ich nicht, von daher überlege ich, ob das so schlimm wäre, wenn da quasi 0.5 GB fehlen..ich schreib sie einfach mal ab :)
Aber das mit der maxwell architektur wäre dann schon schwerwiegender, möchte nicht auf einer Karte sitzen, die in einem halben Jahr nicht mehr unterstützt wird.

Momentan wäre ich deshalb der 970 abgeneigt und muss eigentlich auch nicht so auf nvidia mich fixieren, wenn die R390 auch was taugt. Ist die R390 denn eher mit der 960 zu vergleichen oder mit der 970er leistungsmäßig ?

Ah okay. Aber da hast du noch ein bisschen nicht verstanden.

Also 960 und 970 sind dieselbe Architektur. Beides Maxwell. Manche sagen NV nach, dass sie den Treiber Support für die alte Generation (wären also dann sowohl 960 als auch 970 wenn Pascal rauskommt) leistungsmäßig einstellen, oder sogar absichtlich sabotieren, wenn eine neue Generation rauskommt (Pascal soll im Herbst rauskommen).

So jetzt zur 970, hast du dir den Artikel durchgelesen? Das Problem ist folgendes: die Karte wurde mit 4GB angepriesen und tatsächlich sind auch 4GB verbaut, ABER die letzten 0,5GB sind quasi langsamer als dein ganz normaler RAM angebunden. Wie löst man das Problem? Ganz einfach, der Treiber sagt dem Spiel, hey belege diese 0,5GB nicht bzw erst als letztes, wenn es nicht anders geht.
Gut Problem gelöst oder? Nun, nein ist es nicht, denn das must du für jedes Spiel neu machen. Gut kein Problem, wenn NV das macht, und im Moment machen sie es ja, wieso sollten sie damit aufhören? Eben das ist es, ich glaube nicht, dass NV so warmherzig ist und die 970 weiter so gut wie jetzt supportet, wenn sie neue Karten verkaufen wollen. ABER wir wissen es nicht. Die neue Generation kommt erst im Herbst raus, und dann werden wir es sehen. Bzw. erst etwas später, würde NV das direkt zum Release machen wäre das etwas zu obvious.

Die 390 ist in etwa so schnell wie eine 970, hier sind die aktuellen Benches: Grafikkarten-Rangliste 216: 23 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich (einfach alle wegmachen außer 390 und 970). Die 390 ist zwar etwas schneller, die meisten 970 sind aber OC, so dass sie in etwa gleich schnell sind. Sie kosten außerdem das gleiche. ABER die 390 hat mehr als das doppelte an VRAM (8GB). Und sie hat asynchrone Shader (-> Full-HD Klickvergleich). Gut sie verbraucht etwas mehr Strom.

Auf amazon bei den Beurteilungen der R9 390 steht nicht so viel Gutes. Einer hat geschrieben:

"Vorab: Dies ist keien grundsätzliche Bewertung ob Nvidia oder Radeon Grafikkarten besser sind. Es ist lediglich ein Erfahrungsbericht.

Ich habe mir die R9 390 von Radeon und die GTX 970 von Nvidia besorgt um diese zu vergleichen.
Auf dem Papier schneidet die Radeon deutlich besser ab. Sogar im Benchmark test.

Jedoch stimmt dieses Ergebnis nicht mit meiner realen Spieleerfahrung überein.
Bei gleichen einstellungen ruckelt das Bild bei der Radeon sowohl in GTA V als auch Assasins Creed unity.
Mit der GTX 970 hingegen läuft alles flüssig was theoretisch laut Datenblatt ja nicht möglich sein sollte. Ist aber so.

Hinzu kommt Negativ, dass die Radeon im Vergleich sehr schwer ist und extrem heiß wird.
Als ich diese nach wirklich kurzem anspielen wieder ausgebaut habe war diese heiß wie eine Herdplatte (Gehäuse war im Testzeitraum nicht einmal geschlossen) also für mich unmöglich eine Heizplatte im Rechner zu verbauen.

Hinzu kommen die Nvidia exklusiven Vorteile wie PhysX, G-Sync etc. bei der GTX 970.

Am Ende viel es mir nicht sonderlich schwer mich für die MSI GTX 970 zu entscheiden,
welche insgesamt ein deutlich besseres Gesamtbild abgibt."

Jemand von euch hier hat geschrieben, daß die GTX 970, daß man bei der nicht weiß, wo und wann die langsamen 0.5 VRAM ansgesprochen werden, d.h. daß es trotz der höheren Leistung dann zeitbombenmäßig jederzeit zu rucklern und störungen kommen kann ? Mensch Meier ist das schwierig.
Also AMD gefällt mir nun doch nicht so sehr, aber welche GTX ?
vielleicht sollte ich im Lotto gewinnen und mir gleich die Titan kaufen.

Gegen die 970 spricht der geteilte Vram, wodurch effektiv nur 3,5GB nutzbar sind (und für viele auch der Umgang von Nvidia mit der Sache, totschweigen, schönreden). Gegenargument ist, dass aktuell noch alles gut läuft und die 970 sehr effizient ist. Die Frage ist eben, wie lange es noch gut laufen wird, denn die Karte ist von optimierten Treibern abhängig, damit der langsame Teil des Vram nicht zu Rucklern führt.
Im Endeffekt ist es eine Glaubensfrage, Stromverbrauch in Kauf nehmen, dafür technisch saubere Graka mit üppig Vram -> 390
Oder auf Effizienz setzen und hoffen, dass die GPU schneller zu langsam wird, als ihr der Vram zum Verhängnis wird -> 970

Amazon Kundenreviews kann man vergessen, entweder richtige Tests lesen, oder in Foren wie hier um Rat fragen.
Du wirst allgemein mehr positives zu Nvidia finden, weil die besseres Marketing haben und damit bekannter/beliebter sind.
Aber wie du gerade merkst, wird das Leben nicht einfacher, wenn man hinter die Werbefassaden schaut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal, nur weil jemand bei Amazon ne Bewertung zum Thema HW schreibt, heißt das nicht das der auch Ahnung davon hat. Normalerweise guckt man sich Tests an und keine Bewertungen. Das mit dem GTA V und AC Unity glaub ich ihm nicht. Auch das er PhysX und GSync so anpreist spricht nicht wirklich für Objektivität. Auch Leute mit einer NV Karte halten PhysX für Schwachsinn, da das keine Physik ist sondern Effektehascherei (siehe Borderlands 2). GSync ist halt 150€ teurer als der Industriestandard Freesync, und kann dabei kein bisschen mehr. Aber NV will an dem proprietären Schwachsinn festhalten (leider, sonst wäre ASync schon wesentlich billiger und weiter verbreitet). Das die Radeon heiß wird, kommt total auf das Custom an, und ist damit ein Schwachsinnsargument! Kannst du vllt ein Link zur Rezension geben, damit ich sehen kann was für eine Custom (falls überhaupt) das war? Vllt kann hier ja mal jemand aus dem Forum seine Erfahrungen zur 390 nitro schreiben, hab da noch nie was negatives gehört.

Hier auch ein Test: Taktraten, Temperaturen und Lautstarke - Sapphire R9 39 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen (ist sogar ein Modell ohne Backplate)

Im Case 70°C bei 37dB(A) ist ziemlich gut. Weiß nicht, was der in der Rezension hatte. Eine 970 von MSI ist sicher leiser und kühler, aber ich denke nicht, dass du den Unterschied hörst und das mit der Temp ist relativ egal, solange deine restlichen Komponenten ausreichen gekühlt sind (wenn nicht unbedingt machen, auch wenn du dir eine 970 zulegen würdest!).

Zuletzt bearbeitet:
@9strike

Meinst du jetzt mich ?

Falls ja, bin ich mit der Geschichte der 970er schon lange vertraut - meine habe ich ja bald 1 1/2 Jahre in meinem Rechner. Ich ziehe auch keine parallelen zur 390 oder zu anderen AMD-Karten, sondern berichte über meine Erfahrung mit der 970. Von meiner Seite kann ich nur sagen, seit WIN 10 + 16GB Ram, kann ich auch 4GB VRAM ohne Einschränkung nutzen. Wäre schön, wenn die Redaktion der PCGH das mal testen könnte !

Nein ich meinte den TE. Ich erwarte von Leuten die hier Empfehlungen geben sowas wissen, sonst sind sie dafür wirklich nicht qualifiziert (wobei das ja eh niemand ist, aber wer so ein großes Thema verpasst... woher soll er dann wissen was er empfiehlt?).

Vielen Dank allen erstmal für die Mühe und die Erklärungen, habe jetzt einiges mehr kapiert hier. Also die 970er will ich dann weglassen, weil ich ehrlich gesagt auch nicht so bin, daß ich der heutigen Wirtschaft mehr zutraue als Profitstreben..sobald dieses Pascal dann rauskommt heißt es für Kunden friss oder stirb, neues kaufen oder Ruckeln lieben lernen.
Hab schon gemerkt, daß viele Amazon hier nicht so schätzen, ich fühl mich hier auch sicherer jetzt aber Amazon find ich trotzdem toll, kaufe fast alles dort, auch mein bordeaurotes Nudelsieb aus echtem Plastik, und war der einzige der eine Rezension dazu geschrieben hat..naja..

So vom laienhaften Bauchgefühl glaube ich jetzt, daß die 960 doch erstmal das beste ist für mich. Grund:

1. Wenn Pascal kommt und die Maxwell-Karten dann von Nvidia vergessen werden, dann muss ich nicht Angst haben, daß die Ruckelbombe platzt wie bei der 970er, will sagen, die 960er wird keinen besonders tollen Treibersupport brauchen.
2. Da sie mit rund 200 Euro jetzt nicht SO teuer ist, könnte ich in 2-3 Jahren immer noch eine bessere kaufen, wenn ich merke, daß sie nicht mithalten kann. Aber ehrlich gesagt, sogar die 550 Ti hat mich bis jetzt in vielen Spielen nicht hängen lassen und brav geschafft..meistens :) Weil ich wirklich nicht der High-End-Nerd bin und durchaus auch mit mittleren bzw normalen Grafikeinstellungen(also innerhalb der Spiele jetzt) glücklich werden kann und wenn ich höher einstellen kann, oder "high", dann ist das schon sehr erfreulich, weil ich ehrlich gesagt auch denke, daß der Unterschied zwischen "high" und "very high" vernachlässigbar gering ist.

Aber falls ich was übersehen habe, bin offen für Kritik.

Edit: die R9 390 lockt mich ja, aber wenn die so heiß wird, braucht sie gute Kühlung und Lärm kann ich gar nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat eine Kühlung ^^

Und ob dir das Ding im PC 70 oder 75 Grad heiß wird ist herzlichst egal. Keine dieser Karten erreicht kritische Werte.
Dazu kommt die Lautstärke. Du wirst bei einer 390 nicht feststellbar mehr hören als bei einer 970, davon ausgegangen dass
die 390 ja (vor allem bei Sapphire) eine der Leistung entsprechende Kühllösung montiert hat.

Edit: Auf Amazon kann ich ein Produkt bewerten, ohne es gekauft zu haben. Muss ich weiterreden ?

Naja, ich will dazu jetzt nichts objektives sagen, aber bei der 960 kann der Treiber genauso vernachlässigt (oder sabotiert, aber das glaube ich persönlich nicht.) werden. Und wenn du die 970 nicht kaufen willst u. a. weil du das extreme Profitstreben von NV nicht gut findest ist nicht die 960 die richtige Wahl sondern die 380 (oder eben 390) :D

Ich mag Amazon auch, aber in Sachen HW kannst du den Laden vergessen. Wenn ich schon so was sehe Sapphire 11244-1-2G Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor und dann bei den technischen Details so was sehe:

Amazon schrieb:
Formfaktor Grafikkarte
Prozessorgeschwindigkeit 1010 MHz
Prozessoranzahl 1
Speicher-Art DDR3 SDRAM
Größe Festplatte 8192 MB
Graphics Coprocessor Radeon R9 390
Chipsatzhersteller AMD
Watt 750 Watt
Unterstützte Software Windows 8.1 Pro x64

muss ich echt kotzen (wie geht eigt der Emoji?). Der richtige Ort um HW zu kaufen (außer Peripherie vllt) ist Mindfactory oder Alternate. Hier im Forum ist es üblich über Geizhals den passenden Anbieter zu suchen. Entsprechend kaufen Leute die Ahnung von HW haben auch nicht bei Amazon und schreiben da keine Bewertungen. Daher das Misstrauen.

Was 960 vs 390 angeht:
Mit dem 8GB VRAM hast du sehr viel länger Spaß als mit den 4 der 960. Gerade wenn du kein Regler-müssen-ganz-rechts-sein-Drang hast sollte das gar kein Problem sein.
Leistungsmäßig bekommst du für die 110-120€ mehr aber halt auch einfach mehr Leistung. Satte 70% für 110€, das sind gerade mal knapp über ein Euro pro % Mehrleistung. Bei z. B. der 390 und 980 sind es über 10€ pro % Mehrleistung.
Mit asynchronen Shadern hast du auch noch mehr für die Zukunft, denn das hat im Moment keine NV Karte (nochmal: Full-HD Klickvergleich).
Wenn du nicht jeden Cent 2x umdrehen musst würde ich zur 390 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
^^dabei will ich gar kein War anzetteln (auch wenn ich es tue, ach verdammt wie geht der Teufel Emoji kann mir das echt mal jemand sagen :D). Aber wenn man sich die 960 anguckt muss man sich auch die direkte Konkurrenz zumindest angucken.

Edit: die R9 390 lockt mich ja, aber wenn die so heiß wird, braucht sie gute Kühlung und Lärm kann ich gar nicht haben.

Wie schon geschrieben, sie ist nicht laut. Und die gute Kühlung ist schon auf der Karte drauf (3x Lüfter, das sieht man doch oder?). Nur wenn du jetzt ein vollgestaubtes, mit Kabeln vollgestopftes, lüfter- und belüftungsschlitzfreies Gehäuse hast, dann brauchst du mehr Kühlung. Aber da ist nicht die 960 die Lösung sondern ein neues Case.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück