Geforce 8600GT vs. ATI 5450.. welche nun?

TempestX1

Software-Overclocker(in)
Hallo.
Zur Zeit habe ich eine Geforce 8600 GT im Rechner. Nun wollte ich mir eine ATI 5450 zulegen.

Die 5450 soll eine lowend Grafikkarte sein (falls ich das richtig gelesen habe) - lohnt sich der wechsel oder dann doch lieber bei der GF 8600GT bleiben?
Da ich nicht so viel zocke und mir die GF8600 GT bisher gereicht hat brauche ich nicht wirklich eine Highend Karte, sollte aber schon ein wenig besser sein als meine aktuelle (etwas mehr FPS). Schön wäre auch wenn sie wenige Strom fressen würde...

Hat jemand vll eine gute Vergleichsseite?

//Sry. Kenn mich noch net so gut aus.

Wie sieht das restliche System aus? Monitorgröße, Auflösung?
Wenn dir die 8600gt reicht, dann bleib bei der, wenn dann würde ich nur investieren, wenn auch dadurch mehr Leistung erkauft wird.

Die HD5450 ist keine Verbesserung gegenüber einer 8600GT, die dürften etwa gleich sein. Einen Test dazu findest Du hier:
Test: Sapphire Radeon HD 5450 (Seite 5) - 04.02.2010 - ComputerBase

Da taucht die 8600GT nicht auf, aber eine 9500GT, welche eine etwas verbesserte 8600GTS ist.
Da diese 8600GTS nur eine höher getaktete 8600GT mit flotterem Speicher war, kannst Du die 9500GT
gut zum vergleichen mit der 5450 nehmen.
Wieviel willst Du anlegen und wie sieht das restliche System aus?
-> welcher Prozessor, welche Monitor-Auflösung, welches Netzteil?
Greetz

So Pauschal kann man das aber auch nicht sagen , es gab schon ziemloiche Kruecken bei denn 8600GT , so eine mit GDDR2 ist schon verflucht lahm , da dann noch 2 "umgelabelte" hoch gehen zum vergleich ist schon fragwuerdig !
Aber im Grunde ist der Unterschied so gering das ein Neukauf nicht lohnt , die neue braucht zwar deutlich weniger Strom , aber wenn dann wuerde ich warten was die HD 6xxx Serie die in den naechsten Monaten kommt bringt ...

mfg f-4

@F-4
Wenn du bessere Quellen oder Vergleiche hast, dann poste sie.
Die 8600GT taucht in Vergleichen mit neueren Karten kaum noch auf; ich hab keine gefunden.
Und gerade weil es sich um Karten mit rel. geringen Leistungsunterschieden von der 8600GT -> 8600GTS (höherer Takt, GDDR3) -> 9500GT (umlabeln, mehr Takt)
handelt, kann man sie zum Vergleich heranziehen, da die 9500Gt als schnellste die 5450 meistens etwas hinter sich lässt.
Warum bezeichnest du meine Herleitung als fragwürdig, wenn du selber aufgrund einer wagen "Pi mal Daumen"-Abschätzung zum gleichen Ergebnis kommst:
Aber im Grunde ist der Unterschied so gering das ein Neukauf nicht lohnt
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Weil man nicht sagen kann was es fuer eine 8600GT ist ! ganz einfach wenn die Karte nur DDR2 ram drauf hat und ohh das hat es gegeben !
dann ist die wirklich deutlich langsamer als die von dir zum Vergleich herangezogenen Karten ! und es macht vielleicht sogar Sinn , aber wie auch schon gesagt solange die Karte halbwegs reicht lohnt kein Neukauf ...

Da http://www.pcgameshardware.de/aid,7...karte-mit-DirectX-11/Grafikkarte/Test/?page=3 sind sogar noch beie Karten dabei , da kommt die 8600GT sogar besser weg ! und dem Ramtakt nach hat sie wohl DDR3 ...
Also wenn dann sollte man schon eher zu einer HD 4670 oder HD 5570 aufwaerts greifen wenn man denn Unterschied wirklich mercken will , oder wie ich schon sagte einfach noch abwarten , Neukauf ohne das es Noetig ist kann man bei IT sachen vergessen !

mfg F-4

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einer leisen HD5550/70 greifen , da gibs schon einen unterschied zwischen der 8600GT, die kostet etwa so 60-70 euro, aber selbste eien 9600GT ist sehr viel schneller als die HD5450, von der 9600GT gibs auch ein paar schöne passsiv gekühlte.. vielleicht wäre das eien aufrüstmöglichkeit für dich

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das restliche System aus? Monitorgröße, Auflösung?
Wenn dir die 8600gt reicht, dann bleib bei der, wenn dann würde ich nur investieren, wenn auch dadurch mehr Leistung erkauft wird.
Monitorgröße zur Zeit 22 Zoll 1650x1050.
Bin am überlegen ob ich mir so einen Multimonitor holen soll mit SCART, HDMI und Composite Anschluss (HD 1920x1080) um auch meine Konsolen (mit denen ich hauptsächlich zocke) anzuschließen.

System:
Intel C2Q Q6600 (2,4 GHz), 3GB RAM.... /// EDIT: Grafikkarte : Geforce 8600GT : G84, 512 MB RAM, DDR 2, Core: 475, Shaders 950 und Memory 475 MHz

Als ich das System gekauft hatte (ca 3 Jahre) habe ich auch noch viel am PC gezockt, allerdings hatte sich nach Kauf des Systems mein Zockerverhalten komplett geändert (eher sehr selten und wenn dann eher Konsole) - Zur Zeit StarCraft 2 - wobei das Spiel braucht auch kein Quadcore..
Am PC tu ich eher Surfen, Office usw.
Eigentlich würde mir sogar ein DualCore System reichen und hab mir überlegt ein Minisystem zuzulegen und den aktuellen weiterzugeben. Naja.

.... aber das ist zur Zeit das einzige was ich am PC mache und damit komme ich mit der GF8600GT (noch) gut zurecht. Hab mich halt für die ATI Graka im Vergleich interresiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber bei dem Prozi würd ich schon mindestens im Bereich 9800GT/GTS250/GTS450 oder HD5750/HD5770 investieren. Die sind zwar preislich etwas höher angesiedelt, aber da wirst du wenigstens auch leistungsmässig nen echten Zuwachs spüren und kannst dann bei Spielen auch mal etwas mehr Bildverbesserung nutzen ;-)
Hab selber im alten PC mit Athlon X2 vorher auch ne HD4550 und ne 950GT drin gehat, bin dann auf ne GTS 250 (gab es mal beim Händler für € 50.- :-) ) gewechselt und war vom Leistungszuwachs hell begeistert. Selbst ältere Spiele wie Need for Speed Underground/Underground 2/Moto GP3, etc. sehen mit Filterungen so was von geil aus, dass sich dies auch mehr als gelohnt hat.
Ok, bei der GTS250/GTS450 oder HD5750/HD5770 benötigt man zwar 1x 6 Pin PCI vom Netzteil, aber da kann man auch einfach den Adapter von Molex auf PCI nutzen. Weiss nicht, ob es schon Modelle ohne zusätzlichen Stromanschluss von diesen Modellen gibt, die wären dann noch die bessere Wahl. Bei den Radeon hast du selbst bei starken Modellen den grossen Vorteil, dass sie keine Stromschluckspechte sind. Da sind die alten Geforce klar im Nachteil, ausser man nimmt ein Eco/Green Modell. Also wenn du echt sparsam UND mit guter Leistung zocken willst, dann empfehl ich dir eher ne HD5750 anstatt ner kleineren. Da macht spielen auch sehr viel mehr Spass.

Meine Empfehlungen :
.....
Danke dafür. Werde ich mal durchschauen.

wiso bist de auf konsole gegangen ?
geht dann eine ati HD5650
CD rein und loslegen find ich irgendwie ... besser :) Außerdem macht "Metroid M" zur Zeit bock und finde kaum noch Spiele im PC Bereich die mich ansprechen (außer jetzt nach längerer Zeit SC2) . Das ist eine Notebook Grafikkarte.

benötigt man zwar 1x 6 Pin PCI vom Netzteil, aber da kann man auch einfach den Adapter von Molex auf PCI nutzen.
Hab mich schon gefragt was das für ein komischer Stecker für die neuen Grakas ist ^^ Danke für die Info das es dafür Adapter gibt. Dachte bräuchte dann ein neues Netzteil.

Also wenn du echt sparsam UND mit guter Leistung zocken willst, dann empfehl ich dir eher ne HD5750 anstatt ner kleineren. Da macht spielen auch sehr viel mehr Spass.
Danke für den Tipp werde mich dann mal in dem Bereich umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück