Hallo,
ich bin vor kurzem mit meinem Zweitrechner (Athlon64 X2, VIA K8T800 Pro, Creative X-Fi Xtreme Music, 2 GiB DDR1(!!!!!)-400 RAM, Geforce 6800 Ultra 256 MiB GDDR3-RAM, AGP
) auf Windows 7 Home Premium 32 Bit umgestiegen (vorher Win XP Professional). Den PC nutze ich überwiegend als Rechner fürs Arbeiten, Internet etc., aber eben auch für ein paar Games - vor allem Klassiker wie FarCry, Doom 3 und Half-Life 2 machen damit noch immer Spass
.
Nun zu meinem Problem:
Unter Windows XP hatte ich damals mit 3DMark03 ca. 13000-14000 Punkte - ein einwandfreier Wert. Unter Windows 7 spuckt mein PC Ergebnisse zwischen 10000 und 11000 Punkten aus. Das ist deutlich weniger als unter XP. Ich hatte mit einem Leistungsverlust von ca. 5 bis maximal 10 Prozent gerechnet - aber nicht mit 30-40 %
.
Am ehesten habe ich dafür die Grafikkarte im Verdacht. Deren letzte Treiberversion ist Version 307.83 - was aber immer noch aktuell genug für o.g. Spiele sein sollte, bei denen ich ebenfalls einen spürbaren Leistungsverlust festgestellt habe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es einen für Windows 7 optimierten Treiber (Mod-Treiber) für dieses mittlerweile 10 Jahre alte Schmuckstück? Omega-Treiber wurden ja leider eingestellt, das wäre ansonsten meine erste Idee gewesen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
ich bin vor kurzem mit meinem Zweitrechner (Athlon64 X2, VIA K8T800 Pro, Creative X-Fi Xtreme Music, 2 GiB DDR1(!!!!!)-400 RAM, Geforce 6800 Ultra 256 MiB GDDR3-RAM, AGP
) auf Windows 7 Home Premium 32 Bit umgestiegen (vorher Win XP Professional). Den PC nutze ich überwiegend als Rechner fürs Arbeiten, Internet etc., aber eben auch für ein paar Games - vor allem Klassiker wie FarCry, Doom 3 und Half-Life 2 machen damit noch immer Spass
.Nun zu meinem Problem:
Unter Windows XP hatte ich damals mit 3DMark03 ca. 13000-14000 Punkte - ein einwandfreier Wert. Unter Windows 7 spuckt mein PC Ergebnisse zwischen 10000 und 11000 Punkten aus. Das ist deutlich weniger als unter XP. Ich hatte mit einem Leistungsverlust von ca. 5 bis maximal 10 Prozent gerechnet - aber nicht mit 30-40 %
.Am ehesten habe ich dafür die Grafikkarte im Verdacht. Deren letzte Treiberversion ist Version 307.83 - was aber immer noch aktuell genug für o.g. Spiele sein sollte, bei denen ich ebenfalls einen spürbaren Leistungsverlust festgestellt habe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es einen für Windows 7 optimierten Treiber (Mod-Treiber) für dieses mittlerweile 10 Jahre alte Schmuckstück? Omega-Treiber wurden ja leider eingestellt, das wäre ansonsten meine erste Idee gewesen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


