Geforce 6800 Ultra & Windows 7

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich bin vor kurzem mit meinem Zweitrechner (Athlon64 X2, VIA K8T800 Pro, Creative X-Fi Xtreme Music, 2 GiB DDR1(!!!!!)-400 RAM, Geforce 6800 Ultra 256 MiB GDDR3-RAM, AGP :D) auf Windows 7 Home Premium 32 Bit umgestiegen (vorher Win XP Professional). Den PC nutze ich überwiegend als Rechner fürs Arbeiten, Internet etc., aber eben auch für ein paar Games - vor allem Klassiker wie FarCry, Doom 3 und Half-Life 2 machen damit noch immer Spass :).
Nun zu meinem Problem:
Unter Windows XP hatte ich damals mit 3DMark03 ca. 13000-14000 Punkte - ein einwandfreier Wert. Unter Windows 7 spuckt mein PC Ergebnisse zwischen 10000 und 11000 Punkten aus. Das ist deutlich weniger als unter XP. Ich hatte mit einem Leistungsverlust von ca. 5 bis maximal 10 Prozent gerechnet - aber nicht mit 30-40 % :what:.
Am ehesten habe ich dafür die Grafikkarte im Verdacht. Deren letzte Treiberversion ist Version 307.83 - was aber immer noch aktuell genug für o.g. Spiele sein sollte, bei denen ich ebenfalls einen spürbaren Leistungsverlust festgestellt habe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es einen für Windows 7 optimierten Treiber (Mod-Treiber) für dieses mittlerweile 10 Jahre alte Schmuckstück? Omega-Treiber wurden ja leider eingestellt, das wäre ansonsten meine erste Idee gewesen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! ;)
 
Ich hatte ne 6700XL deren Treiber is unter Win7 immer wieder abgeschmiert (Bluescreen), unter vista und xp gings gut.
 
das is mal n phänomen von dem ich nochnie was gehört habe, bleibe auch mach dran...

ich würde sagen das ddr4 ev zu schlecht für win 7 is, also ich meine win 7 brauch einiges an ram um zu laufen... ev benötigt es zu viel als das der benchmark oder die games genügen ram hätten
 
Hatte fast das selbe Problem damals ,nur wars bei mir ein umstieg von XP (32Bit) zu Vista (64Bit). Bei mir war das Problem weg nachdem ich wieder auf 32Bit (Vista) gewechselt habe die Hardware hatte wohl eine abneigung gegen ein 64Bit Betriebssystem .

War damals auch ein :
Athlon X2 4200
Abit KV8 Pro (VIA K8T850 Pro )
6800 GT (AGP)
 
@Noxxphox: Das erstaunliche ist ja, dass ich unter Windows eine bessere Performance habe als unter XP. Nur in 3D-Anwendungen siehts schlechter aus. Das geht aber auch nicht mit Grafikfehlern einher - das Gerät rennt und rennt, mal schauen, ob die Karte noch ihren 20. Geburtstag feiert...:)

@longtom: Habe von so etwas schonmal gehört und habe deswegen bewusst auf die 32 Bit-Version von 7 gesetzt...

@informatrixx: Sind die auch noch für alte AGP-Systeme?
 
Ah ist schon Win7 (32Bit) das wußte ich nicht ,wäre aber meine erste vermutung gewesen .
 
ok dann sry dann weis ich auch nich weiter...
den 20ten? WOOOOOOW
bei mir hält hardware nie llänger wie 2 jahre dann kommt neue rein und alte geht für paar taler innen freundeskreis über^^
 
@Noxxphox: Ist ja auch eigentlich richtig so ;), aber der 2004er-Grafikkarten-Jahrgang war schon so etwas wie ein Quantensprung damals, davon trennt man sich nicht so einfach :D

Wenn die Geforce schlapp macht, habe ich noch eine Radeon X800 Pro @ 16 Pipes hier liegen - die wäre Jahrgang 2005 :D
Die Geforce wird dann enthauptet und kommt frisch poliert auf den Schreibtisch (oder auch Hall of fame) :D
 
Dann werde ich mal die aktuellen Mod-Treiber installieren - in der Hoffnung, dass es was bringt. Ansonsten wage ich noch den Versuch und deaktiviere Aero, meine da gäbs eine Einstellung.
Danke euch schonmal! :)
 
haha kay :D
na ich bastel ersat seit 2009/10 an pcs :D
meine älteste karte ist eine leider nicht mehr funktionstütichte 9800GT^^

aber respekt das die kartte noch läuft die wurde gut gepflegt nehm ich an^^
 
Ich hab hier noch ne fast nagelneue Leadtek Winfast 6800GT mit OVP und Zubehör^^

Leider kann ich das Prachtstück nicht in Betrieb nehmen -.-
 
Ich würde mal sagen Win7 beanspruchen diese alte Hardware, unter anderem vor allem CPU und RAM doch spürbar mehr als XP -> Leistungsverlust CPU Rechenpower. Dazu kommt noch die Aero Oberfläche -> Leistungsverlust Grafikkarte. Deaktivier Aero mal, vielleicht bringt das noch was.
 
generell kannste mal alle efekte ausschalten, das könnte helfen... gibt ja mehr als nur aero was die graka beansprucht^^
is mir beim lesen aber auch ebn erst wieder eingefalln :D

am besten auf classic mode stellen :D
wenns dann beser läuft, weiste worans lag^^
 
Hatte das selbe Problem mit meinem P4 HT 3.2 Ghz und einer ATI Radeon X1950 Pro AGP. Spiele die unter XP problemlos liefen ruckelten unter Windows 7 wie S... Hier war das Problem, dass der letzte Catalyst, ich glaube das war 10.2, (man is das lang her :)), offiziell nur WDM 1.0, also Windows Vista unterstützten.
 
Hatte das selbe Problem mit meinem P4 HT 3.2 Ghz und einer ATI Radeon X1950 Pro AGP. Spiele die unter XP problemlos liefen ruckelten unter Windows 7 wie S... Hier war das Problem, dass der letzte Catalyst, ich glaube das war 10.2, (man is das lang her :)), offiziell nur WDM 1.0, also Windows Vista unterstützten.

Wäre das Problem mit den o.g. Mod-Treibern behoben?
Habe jetzt mal Aero deaktiviert, was im Idle eine deutlich verringerte RAM-Auslastung bewirkt hat (ca. 100 MB weniger). Dann habe ich nochmal den Benchmark durchlaufen lassen - ohne Besserung. Viel mehr als 11000 Punkte sind nicht drin. Scheint also tatsächlich auf den Grafikkartentreiber hinauszulaufen. Wo erkenne ich, welche WDDM-Version gerade aktiv ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe nun mal die Xtreme G Drivers ausprobiert. Die 314er-Version ist nicht mehr kompatibel mit dem NV40, also habe ich eine ältere Version gefunden (301.xx). Vorher wie üblich im abgesicherten Modus mit DDU den Nvidia-Treiber entfernt und den Xtreme-Treiber installiert. Bis auf den Unterschied, dass das Control Panel nun auf Englisch ist, habe ich aber nichts feststellen können.
Weder zusätzliche Optionen noch einen Performancesprung habe ich feststellen können. Im Gegenteil: Der 3DMark spuckte fast 1000 Punkte weniger aus... :(
Muss ich bei den Xtreme Drivers noch irgendetwas zusätzlich einstellen? Habe zumindest kein Menü dafür gefunden...
 
Zurück