Geforce 6800 in einen HTPC - Sinnvoll?

eXitus64

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Da mein HTPC nur AGP hat und die "neueren" HD3650 Karten gerne weit über 50,- kosten, dachte ich mir ich kaufe für ca. 10,- eine 6800LE bei Ebay.
Die Frage ist, ob diese Karte zum abspielen von Filmen geeignet ist, bzw. die CPU entlasten kann (AMD Sempron 3100+@1,2GHz @1,0V).
Auch ist die Länge der Karte entscheidend, da diese nur max 20cm betragen dürfte. Im Internet stand jedoch, dass diese Karten zw. 20- 23cm lang sind.
Auch stand nur auf ciao.de was zum Stromverbrauch (ca 43Watt).
Ist diese Angabe realistisch?
Reicht ein 120W ITX Netzteil?
Könnte man die Karte notfalls undervolten?
Gibt es ähnlich teuere Alternativen?

Also ich betreibe eine 6800GT und einen Athlon 3500 mit einem 365 Watt Netzteil. Bei dir und den 120 Watt, sehe ich da schwarz. Die 6800 ist kein Kostverächter. Da ist eine Radeon schon etwas genügsamer. Hast du den eine Onboard GPU?
Da die LE eine abgespeckte 6800 ist, sollte es zuwar knapp werden, aber noch reichen. Zum Filme gucken reicht es aus.

Zum Filme gucken würde doch sicher auch eine 6200 oder eine 6600er reichen, oder gibt es dort keine HWBeschleunigung für Filme?

onboard ist eine unichrome irgendwas verbaut, die leider nicht reichte. testweise hatte ich eine MX440 und eine 5200 verbaut.
die 5200 hat hw beschleunigung.

an deiner stelle würde ich die hier im ebay holen_ ATI Sapphire HD 2600 XT 512 MB GDDR3 AGP super karte

also die 6800 würde reichen, könnte dir einer meiner für mich mitlerweile unnützen 8800GTX mit Volmod übertaktet schenken. Aber die frisst zu viel Strom und ist zu groß. Du könntest aber auch zu der hier greifen: Gigabyte GeForce GT 210 OC kostet bei hardwareversand gerade ma 26€ und mein Vater hat die in seinem Office drinne. Und die reicht allemahle zum Filmgucken.

Von welchen "Filmen" reden wir denn eigentlich?
Wenns um HD-Material geht dann ist eine 6800 sinnlos weil sie keine Hardware-Beschleunigung dafür bietet.
Prinzipiell ist zwar die "Pure-Video" Engine mit an Board - aber für aktuelles HD Material nicht zu gebrauchen.
Und die Einkern-Sempron CPU allein ist damit auch überfordert.

Wenns nur um SD-Material geht - das kann jede CPU abspielen. Und da wird auch keine GPU-Unterstützung gebraucht.

hmmm denk mal das die 2600xt in AGP die beste leistung bringt, da wäre 30€ perfekt auserdem kannst du mal in ebay die verkäufer fragen ob sofortkauf möglich ist! würde 20€ Inkl versand Vorschlagen! hab vor kurzen eine HD2900xt(Pcie) für 15€ bekommen neuzustand! absoluter schnappe vielleicht hast du ja glück und bekommst die HD2600Xt (AGP) für gutes geld ,kopier dir die beschreibung (ATI Sapphire HD 2600 XT 512 MB GDDR3 AGP)und du findest die wo ich meine.

ich habe jetzt eine xfx geforce 6200 mit 256mb ram bekommen und wollte fragen, ob diese mit einem 160watt (peak 200) itx oder gar einem 120watt (peak) itx reicht.

ist hdmi damit auch möglich?

ich habe jetzt eine xfx geforce 6200 mit 256mb ram bekommen und wollte fragen, ob diese mit einem 160watt (peak 200) itx oder gar einem 120watt (peak) itx reicht.

?

Hat die Karte denn einen HDMI-Anschluß ;)

Oder meinst du ob sie den HDCP-Verschlüsseldung unterstützt - womöglich am DVI-Port?
Normalerweise schon - aber am besten einfach im NVidia Treiber nachschauen - da steht ob HDCP funktioniert.

Und das Netzteil sollte auch ausreichen.

Ich hatte jetzt einfach ein Stromzähler drangeklemmt und geschaut wie viel das System zieht (zum test mit einem alten 250 Watt Netzteil). Und siehe da, nur ~55Watt.
Daher müsste es mit einem 160Watt PicoPSU locker gehen^^

@ Eol_Ruin:

http://extreme.pcgameshardware.de/members/828-eol_ruin.html
Ich wollte ein HDMI auf DVI Adapter verwenden. Ob die Graka HDCP womöglich nicht unterstützt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht

@ Chimera:

Danke, jetzt weiß ich schon einmal, dass ich keine weiteren Pipes freischalten kann, da NV44 *g*

hallo, eine letzte frage bis es ans zuammenbauen geht.

da ich eine 2,5" Sata Festplatte verbaue und diese ja eigentlich 5V anstatt 12V (3,5") benötigen, wollte ich fragen ob ich diese ganz normal ans 12V netzteil klemmen kann?
im netz stand zwar bisher, dass es keine probleme gibt, aber ich wollte mich hier noch einmal absichern :)

Zurück