News Geforce 591.44: Tschüss Pascal und Maxwell! Hallo PhysX!

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem Nvidia die Geforce GTX 1000 ("Pascal") und 900 ("Maxwell") unter Linux bereits beerdigt hatte, wird mit dem neuen Geforce 591.44 auch die Unterstützung unter Windows gestrichen. Geforce RTX 5000 ("Blackwell") kann dafür jetzt PhysX.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce 591.44: Tschüss Pascal und Maxwell! Hallo PhysX!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na endlich wieder PhysX-Unterstützung für 32-Bit. Hab mich da echt ein bisschen verschaukelt Gefühlt, ein knapp 20 Jahre altes Game auf der 5090 zu starten und keine Effekte zu haben.

Dann kann ich ja die 4090 HOF wieder ausbauen, welche ich nur dafür zusätzlich im Rechner hatte :lol:

Finde ich SEHR schön! Erstmal hab ich meine GTX 980 Ti vor Kurzem in Rente geschickt gegen eine RTX 5070 Ti.

Außerdem habe ich gerade Mafia 2 erneut durchgespielt und mir ist direkt aufgefallen, dass Physx nicht verfügbar war/ist. Das macht in dem Spiel einen riesigen Unterschied, wie ich finde. Ich freue mich sehr!

War nicht das Ding, dass die 5000er irgendwie hardware-seitig kein Physx unterstützt haben? Dachte nicht, dass man das einfach softwaremäßig wieder freischalten kann.
Laut der PCGH Meldung zum Aus von 32-Bit PhysX wurde etwas verlinkt, das mit einer neuen CUDA Treiber Version zusammenhängt. Hardwareseitig fehlt da (offensichtlich) nichts :D

Was mich wundert ist, das Nvidia den TU116 immer noch am Leben hält, obwohl dieser auch betagt ist.
Februar 2019 kam die GTX 1660 Serie heraus. Bin zwar kein Experte in Grafikkarten, aber dafür wird es sicher Gründe geben. Falls jemand Gründe kennt, dann bitte ich um Aufklärung.
Habe zwar noch eine im Original Zustand GTX Titan X (Maxwell) im Schrank liegen, aber EoL ist schon okay, die Karten können bei aktuellen Spielen eh nicht mehr oder weniger gut mithalten.

Hatte den Treiber installiert aber in GPU-Z wurde keine PhysX-Unterstützung angezeigt und da ASUS GPU TWEAK III nicht mehr startete, auch nicht nach Update auf die neueste Version, bin ich auf den 581.80 zurück.

Was mich wundert ist, das Nvidia den TU116 immer noch am Leben hält, obwohl dieser auch betagt ist.
Februar 2019 kam die GTX 1660 Serie heraus. Bin zwar kein Experte in Grafikkarten, aber dafür wird es sicher Gründe geben. Falls jemand Gründe kennt, dann bitte ich um Aufklärung.
Turing ist vergleichsweise modern. Die Hauptreihe RTX 20 beherrscht das volle, aktuelle Feature-Set von DirectX 12 Ultimate. Turing Minor/Light (GTX 16) zumindest die Teile abseits von Raytracing (einen Tick mehr als der Brecher Volta). Die Dinger werden wohl noch ein paar Jahre leben, aber als nächste Generation abgesägt.

MfG
Raff

Hatte den Treiber installiert aber in GPU-Z wurde keine PhysX-Unterstützung angezeigt und da ASUS GPU TWEAK III nicht mehr startete, auch nicht nach Update auf die neueste Version, bin ich auf den 581.80 zurück.
Nur weil GPU‑Z das so anzeigt, heißt das nicht, dass PhysX komplett fehlt. Entfernt wurde nur die 32‑Bit‑Variante; die eigentliche PhysX‑Engine ist noch da. Mit dem neuesten Treiber hat Nvidia eine Art Übersetzer auf Basis von 64‑Bit‑PhysX für ausgewählte ältere 32‑Bit‑PhysX‑Spiele eingebaut.

Habe zwar noch eine im Original Zustand GTX Titan X (Maxwell) im Schrank liegen, aber EoL ist schon okay, die Karten können bei aktuellen Spielen eh nicht mehr oder weniger gut mithalten.
Meine 2080Ti hat dank 512 Tensorkernen, nur 10% Verlust in Transformer vs CNN bei DLSS. Nur bei denoising, also Ray Reconstruction ist sie absoluter Mist.
Turing ist solange man sich nicht abgezogen lassen hat (RTX2060 bis 2080), stets noch relevant. Also um die Beleidigung fortzuführen, nur die 2080ti hatte guten Wert.

Die 2080ti hat sogar die 1080ti abgelöst rein was Langlebigkeit angeht, aufgrund eben der DX12 Ultimate Stellung.

Die 2080ti wird als langlebigste GPU aller Zeiten eingehen. Problem war halt nur der Preis bei Release aufgrund von Nvidias Marketingpropagandatrommel ca. 2018 bezüglich Raytracing. Dennoch, im Jahre 2025 eine 11GB 3070ti (UV mit 1,9GHZ+) oder bei 1,75Ghz 3070 Stock, ist nicht zu unterschätzen.

PS5 Pro Performance mit Nvidia Features auf einer 8 Jahre alten Architektur. Krank. Und dennoch episch.

Highend Karten zu Release kaufen lohnte sich in erster Linie für Leute die bei der nächsten Gen sowieso wieder aufrüsten. Die nächste Mittelklasse war genauso schnell bei weniger Vebrauch.
Die einzige Karte die aus dem Rahmen fällt und bei der man auf Jahre super aufgestellt ist, war für mich die RTX 4090. Die wird bis zum nächsten Release (~2027) immer noch die zweitschnellste Karte bleiben. Etwas das es bisher noch nie gab.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dass nun auch Hardware Early Access ist. Wann kam RTX5000 raus? Ach ja , Januar 2025. Cool.

- Nur Idioten kaufen Sachen bei Release.
Leider nur gültig wenn der Markt mitspielt.
Dank Speicher, Mining und KI ist alles unvorhersehbar.
Somit bleibt die letzte Bastion der Intelligenz nurnoch dem Gebrauchtmarktkäufer.
Also ich bin seit dem 31.01 glücklich mit meiner RTX 5080:)

Zurück