News Geforce 3 wird 25 Jahre: Erinnerungen an die "Wunder-GPU" NV20

Ich erinnere mich nocht gut: das war noch während meiner Zeit in Heidelberg. Nach dem Athlon 900 mit der Geforce 2 GTS bastelte ich mir da (auch noch mit Hilfe) ein System mit einem Athlon XP 1700, Asus-Brett (müsste das A7V 266-E gewesen sein) und eben der Asus Geforce 3 TI 500.

Man, war das ein Sprung! Eben hier vielfach zitiertes 3D Mark 2001, Max Payne endlich mal flüssiger, das Wasser in Morrowind, AvP 2, Operation Flashpoint, RTCW und alles, was kurz davor oder danach noch so kam, HL mit OF und BS, CS und TFC lief super und endlich auch mal in höherer Auflösung top.

War mit die schönste Erinnerung an meine damalige PC Gaming-Zeit und auch die tolle CS- und TFC-/ESL-Community.

Die Karte war ein Monster. Spätestens, bis Half-Life 2 kam...

In dem Jahr als die GF3 raus kam hatte ich meinen ersten Rechner mit Hilfe eines Kumpels zusammen gebastelt.
Ich war 14 Jahre alt und ich weiß nicht woher ich das Geld dafür hatte ^^

Das System war:

AMD Athlon 1400 Mhz (oder waren es 1200? Ka)
256 Mb Ram
Geforce 3

Unser damaliger Familien Rechner hatte noch einen Pentium 3 mit 500 MHZ.
War ein rießen Sprung und ich erinnere mich noch ganz genau genau wie beeindruckend das Wasser in Morrowind war ebenso die etlichen Demos von Nvidia selbst.

Geile Zeiten und bin echt froh einiges an Hardware Entwicklung selbst miterlebt zu haben. Los ging es damals mit einem Pentium und 166 Mhz.

Die Ati Radeon 9700 pro hatte ich dann drei Jahre später was nochmal ein guter Leistungssprung war.

Zu der Zeit war ich noch auf dem Familien PC von Aldi mit ner Geforce 2 MX (und P3 900 MHz) unterwegs.

Habe mir dann ein paar Jahre später (2004?) irgendwann meinen ersten PC selber zusammengestückelt und da gab es die Geforce 3 TI 200 von Herkules schon für wenige Euro in der Bucht. Damals fand ich die wahnsinnig chic dank blauen PCB und blauem Kühler (nach heutigen Maßstäben echt winzig :D)... Glaub damals war ich mit nem AMD Duron 1300 unterwegs :D.

War aber auch ein Wahnsinn, wie schnell das damals ging. So wie es heute gefühlt alle 3 Jahre mal ne neue Graka-Gen gibt, wäre damals undenkbar gewesen... Da gab's mindestens einmal im Jahr was neues... Allein schon, dass zwischen Geforce 3 und ATI 9700 nur 1,5 Jahre liegen, finde ich schon krass, da gefühlt Welten zwischen den Karten lagen.

Mir wird immer noch beim Gedanken schlecht, dass eine Grafikkarte um 7000 Schilling (inflationsbereinigt ca. 1000 Euro) innerhalb von 3 Jahren von der LowBudget-Karte 6200 überholt wurde.
Naja, irgendwo muss es aber auch mal eine Weiterentwicklung geben...

Wenn ich mal zurück denke, meine FX 5200 128 Bit hat damals 100€ gekostet, zwei Jahre später hatte dann die 6800 XT zu einem minimal höheren Preis von 120€ schon weit mehr als doppelt so viel Leistung, dann kann ich hier wirklich nicht von einem schlechten Deal sprechen... selbst die spätere 7300 GT soll wohl noch eine respektable Leistung geboten haben die irgendwo zwischen fx 5900 und 6600 GT gelegen haben soll

Und ja an 3D Mark 2001 erinner ich mich auch noch gut, mit der FX 5200 natürlich eher eine ruckelorgie trotz deutlichem overclocking aber irgendwie wars trotzdem beeindruckend genug um sich das immer wieder anzutun :D

Habe noch ein wenig in meinem Fundus gekramt. Das ist eine GF3 von MSI, mit einem Titan Ersatzlüfter. Eine Zweite mit Originallüfter habe ich auch noch, ist aktuell aber verbaut.

1772394781907.png
PXL_20260303_104632468[1].jpg
Update - hier mit Originallüfter

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, ich erinnere mich noch als ich erste Demo-Bilder in damaligen PC-Zeitschriften sah und kaum fassen konnte, was für eine unglaubliche Qualität sie hatten. Es ist schon spannend, wenn man diese ganze Entwicklung von "DOOM" bis heute mitverfolgen durfte. Erstaunlich, wo wir heute stehen.

Früher, vor 25 Jahren, war die Hardware im Gegensatz zu heute fast ein Witz. Doch die Spiele hatten oft mehr Tiefe und Atmosphäre. Es stimmt mich immer traurig, dass das Ursprüngliche aus der Mitte der 90er Jahre der Spiele verloren ging. Es gibt heute so viel bessere Hardware und viele Frames per Second, aber die Seele der Spiele fehlt oft.

Emotionen, Story, Sound und Musik sind heute oft schwach ausgeprägt. Viele moderne Spiele setzen stark auf Grafik und Technik, während die tiefere Verbindung zu den Spielern und die Atmosphäre, die früher so präsent waren, häufig verloren gehen.

Emotionen, Story, Sound und Musik sind heute oft schwach ausgeprägt. Viele moderne Spiele setzen stark auf Grafik und Technik, während die tiefere Verbindung zu den Spielern und die Atmosphäre, die früher so präsent waren, häufig verloren gehen.
Du musst ganz dringend mal Clair Obscur spielen, das heilt und versöhnt. :-)

MfG
Raff

Hatte zu der Zeit noch verdammt viele Grafikkarten und verdammt viel Geld für HW ausgegeben.

Hatte ~2000 bis ~2002: GF2 MX 400, GF2 Pro (ggf. auch Ultra), GF3 ti 500, GF4 4800, ST Kyro II, Voodoo 2 SLI, Banshee, Voodoo 3500, ATi 8500LE... habe von NV nur die GF FX und von ATI (AMD?) die HD 2000 Serie ausgelassen.
Zu der Zeit hatte ich schon min. 2 Rechner da mein "Hauprechner" mir viel zu mühselig war abzubauen
(ua. wegen 4.x Soundsystem und 21 Zöller von Sony).
Da war der "günstige" Zweit PC mit "leichtem" 17er Monitor (nur ~18kg) und Tischhupen für LAN immer griffbereit.

naja wenn ich überlege das ich nun seit 2022 die selbe Grafikkarte drin habe (RTX 4090) und früher (TM) in der Zeit 3 bis 4 mal geupdatet habe stimmt das schon nachdenklich.
Aber preislich dürfte da kein großer Unterschied sein. :ugly:

*seufts*

naja wenn ich überlege das ich nun seit 2022 die selbe Grafikkarte drin habe (RTX 4090) und früher (TM) in der Zeit 3 bis 4 mal geupdatet habe stimmt das schon nachdenklich.
Aber preislich dürfte da kein großer Unterschied sein. :ugly:
Jap ist voll langweilig geworden. Erinnere mich noch da gab's immer zu jeder neuen Grafikkarte eine oder mehrere techdemos. Immer geiles gefühl wenn die Grafikkarte eingebaut war endlich die techdemo in Echtzeit bewundern zu dürfen :D

Jap ist voll langweilig geworden. Erinnere mich noch da gab's immer zu jeder neuen Grafikkarte eine oder mehrere techdemos. Immer geiles gefühl wenn die Grafikkarte eingebaut war endlich die techdemo in Echtzeit bewundern zu dürfen :D
nicht nur das!
Hatte wie ein Freund eine ~Riva TNT und bei mir lief ein Techdemo net welche bei ihm 1A lief.
Neuesten Treiber runtergeladen (ISDN!) und keine Besserung.
=> muste von seinem Hersteller den Treiber nehmen damit es klappte.

Kann mich dunkel daran erinnern das in einem Patch zu HL1 drin stand das man die ~Detonator Treiber von NVidia nehmen sollte :D
Waren ja zum Glück nur 3-5MB groß die Treiber :D

Das war ein fesches Gerät. Ich halte die Geforce-2-Serie für massiv überbewertet, speziell wegen der Ineffizienz in puncto Speichertransferrate. Aber die Geforce 3 räumte mit allem auf und war technologisch ein großer Sprung. Pixel-Shader und ein Crossbar-Speichercontroller brachten neue Effekte und vor allem mehr Netto vom Brutto. Sicher, die GF2U war in 16 Bit meist schneller als die GF3 (Vanilla), aber wen interessiert das bei der Bröselqualität? Wenn 16 Bit, dann Voodoo oder Kyro. Wenn Fortschritt, dann Geforce 3.

MfG
Raff

Also bitte: Wenn Kyro, dann 32 Bit!

Für mich war die Geforce 4 eindeutig die interessantere Generation. Die Ti 4200 brachte endlich Topleistung zu einem bezahlbaren Preis und sie unterstützte obendrein DX 8.1 (Advanced Pixel Shader) was die Geforce 3 schon wieder alt aussehen ließ.

Die GF 3 hatte bei uns fast Jeder übersprungen.

War in meinem gesamten Umfeld auch so. Der 1:1 Leistungsvorteil gegenüber Geforce 2 war einfach zu überschaubar (von P-L ganz zu schweigen); primärer Selling-Point wäre DirectX 8 gewesen. Aber ehe das Software-seitig richtig spannend wurde, war die Geforce 4 am Horizont oder sogar schon da. Und das kurze Abwarten hat sich in Anbetracht der Verbreitung von 8.1 gegenüber 8.0 auch rückblickend gelohnt.

Naja, irgendwo muss es aber auch mal eine Weiterentwicklung geben...

Wenn ich mal zurück denke, meine FX 5200 128 Bit hat damals 100€ gekostet, zwei Jahre später hatte dann die 6800 XT zu einem minimal höheren Preis von 120€ schon weit mehr als doppelt so viel Leistung, dann kann ich hier wirklich nicht von einem schlechten Deal sprechen... selbst die spätere 7300 GT soll wohl noch eine respektable Leistung geboten haben die irgendwo zwischen fx 5900 und 6600 GT gelegen haben soll

120 Euro für eine 6800 XT waren meiner Meinung nach ein recht guter Preis, 100 Euro für eine FX5200 dürften dagegen gnadenlose Abzocke gewesen sein. Du hast da nicht nur auf zwei Jahre neuere Technik, sondern auch vom kleinsten auf den größten Chip der jeweiligen Generation geupgraded.

Zuletzt bearbeitet:
Also bitte: Wenn Kyro, dann 32 Bit!
Macht das Ding effektiv eh immer, optisch wie Fps-isch. :D

War in meinem gesamten Umfeld auch so. Der 1:1 Leistungsvorteil gegenüber Geforce 2 war einfach zu überschaubar (von P-L ganz zu schweigen); primärer Selling-Point wäre DirectX 8 gewesen. Aber ehe das Software-Seitig richtig spannend wurde, war die Geforce 4 am Horizont oder sogar schon da. Und das kurze abwarten hat sich in Anbetracht der Verbreitung von 8.1 gegenüber 8.0 auch rückblickend gelohnt.
Das 8:1-Lehrbuch-AF war auch ein starker Mehrwert – nur interessierte sich 2001 noch niemand dafür.

MfG
Raff

War in meinem gesamten Umfeld auch so. Der 1:1 Leistungsvorteil gegenüber Geforce 2 war einfach zu überschaubar (von P-L ganz zu schweigen); primärer Selling-Point wäre DirectX 8 gewesen. Aber ehe das Software-Seitig richtig spannend wurde, war die Geforce 4 am Horizont oder sogar schon da. Und das kurze abwarten hat sich in Anbetracht der Verbreitung von 8.1 gegenüber 8.0 auch rückblickend gelohnt.

Die Geforce 4 war auch die erste Generation von 3D-Grafikkarten, die mal längere Zeit gut nutzbar blieb. Der Nachfolger GeforceFX unterstützte zwar auf dem Papier DirectX 9.0, war aber ansonsten ein absoluter Rohrkrepierer. In Sachen Rohleistung konnte die FX die Geforce 4 nicht übertreffen, lag anfangs sogar etwas hinter ihr aufgrund noch nicht optimierter Treiber.

Es dauerte auch noch eine ganze Zeit, bis DX 9 in Spielen Einzug erhalten hat, wodurch das einzige Alleinstellungsmerkmal der FX quasi obsolet war. Obendrein gehörte sie 1,5 Jahre später mit dem Release von DirectX 9.0c (Shader Model 3.0 bzw. HDR) schon wieder zum alten Eisen. DX 9.0c war ein riesen Schritt nach vorne und war dann mit der Geforcer 6000er Serie nutzbar.

Bin damals von der Ti 4200 direkt auf eine 6600GT umgestiegen, damit hatte man tatsächlich längere Zeit nichts verpasst. Zuvor war es eigentlich üblich, dass eine GPU nach ca. einem Jahr, spätestens nach 1,5 Jahren schon veraltet war und aktuelle Effekte nicht mehr darstellen konnte.

120 Euro für eine 6800 XT waren meiner Meinung nach ein recht guter Preis, 100 Euro für eine FX5200 dürften dagegen gnadenlose Abzocke gewesen sein. Du hast da nicht nur auf zwei Jahre neuere Technik, sondern auch vom kleinsten auf den größten Chip der jeweiligen Generation geupgraded.

Stimmt schon so, aber die 6800 XT war ja nicht umsonst so billig, es waren ja letztlich Ausschuss NV40 Chips die zu 50% Prozent Ihre Pipelines deaktiviert hatten, dazu kommen dann halt noch billigere, dünnere Kühler die nur aus Aluminium anstatt Kupfer sind & meine war noch dazu ein 128 MB Modell, was mir nach der FX 5200 noch recht egal war, hatte die wegen recht schnellem Umstieg auf PCIe Platform eh nicht lange genug im Einsatz um mich groß über iwas aufzuregen ein geiles upgrade ggü. dieser war Sie allemal, obendrein konnte man ja sogar noch Shader freischalten, was ja heute kaum noch denkbar bei GPUs ist ...

Die UR-GeForce 3 war trotz ihrer Technologie ein harter FOMO-Test. Wer ihn bestand, konnte nur gewinnen: Von John Carmack persönlich gehypt, für dreistellige Markpreise gelauncht -- und kaum ein paar Monate später schob Nvidia das erschwinglichere Massenmarktmodell nach (einziger Unterschied: was weniger Takt). Und noch mal ein paar wenige Monate später kam die GeForce 4 Ti 4200. Und lachte über die GF3, trotz Einführungspreis von ~250 Euro (ich kaufte mir im Sommer 2003 eine, neu, für exakt 99 Euro bei Amazon). :D

(Vielleicht) zum Glück ist Hardware dann heute doch was wertstabiler.

Das war schon was als Carmack die schicken Shader Effekte erstmals in Doom 3 Präsentiert hatte... letzen Endes lief das Spiel aber auch auf ner Geforce 2.

Das war die Schlusspointe der frühen 2000er Jahre: Mit Doom 3 ließ Nvidia zwar die GeForce 3 von Carmack präsentieren, irgendwer musste den angedachten Premiumpreis ja schmackhaft machen. Als das fertige Spiel aber rauskam, lief es auf dem einstigen Taschengeldvernichter so mittel. :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

"Geforce 3 wird 25: Jensen Huang sieht die GPU als ..."

Und ich dachte tatsächlich, jetzt kommt eine neue Spitzenaussage meines Lieblings-CEOs in der Art:

Ohne uns hätte es niemals überhaupt Grafikkarten gegeben! Keine einzige! Und Gaming gäbe es heute auch gar nicht! Und wirklich, ohne uns würde die Welt sich nicht mehr drehen :D

Sorry, aber das konnte ich mir gerade einfach nicht verkneifen ;-)

Damals für 1000 DM die Asus 8200 Deluxe GeForce 3 gekauft.

Immer und immer wieder habe ich mir die Demo mit den Dinosaurier angesehen oder 3DMark.

Ein Jahr später war sie schon veraltet. :klatsch: Und nur noch einen Bruchteil Wert.

Die GeForce 3 war meine letzte grosse NVidia, gab dann noch irgendwo eine GeForce 4 MX oder so, aber danach (oder parallel?) kam die Radeon 9800 Pro und ich blieb dann in dem Lager, egal ob Desktop oder Laptop.

Bei der GeForce 3 war ich jedoch ziemlich konsterniert, dass relativ kurz nach deren Launch nochmals deutlich stärkere Modelle erschienen. Wahrscheinlich war ich damals einfach noch zu jugendlich blöd, um das abzusehen :ugly:

Zurück