News Windows 95b: Erinnerungen an Spiele, die vor "Farbe und Klarheit nur so strotzen"

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Vor über 30 Jahren machte sich Windows 95 auf den Spiele-PCs breit. Fans erinnern sich nun wehmütig an Spiele aus dieser Zeit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 95b: Erinnerungen an Spiele, die vor "Farbe und Klarheit nur so strotzen"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hatte Windows 95B (OSR 2.0) und habe auch die Updates (damit war es dann OSR 2.5) damals eingespielt. USB-Unterstützung war zumindest für USB-Memory-Sticks (Flash Speicher also) ok, hatte funktioniert. Kann also nicht wirklich die Bemerkung über USB-Unterstützung teilen. Natürlich war Windows 98 und dann auch 98SE mit mehr Treiberunterstützung gesegnet, aber das hatte auch mehr Hauptspeicherbedarf. Für so einen alten 486DX66 war also Windows 95B besser geeignet als Windows 98, und DirectX konnte man natürlich auch auf Windows 95 installieren (zumindest 8.0 offiziell, 9.0 inoffiziell).

Zu dieser Zeit musste man mit dem Spiel an sich punkten, und nicht mit der Optik. Das Spürt man an der Qualität der Spiele von heute zum teil schon.

Was haben wir an den CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT gebastelt, damit die älteren Spiele auf Win95/98 liefen^^

Naja, zu der Zeit war mir ein Amiga 4000 mit echten 32 Bit schon noch lieber, muss ich sagen. Vor allem mit Power PC-Turbo.

Klar, der PC wurde da besser. Aber das machte nur professionell mit Win NT wirklich spaß. Am PC zockte ich da Duke 3D und machte viel in Build, während der PPC-Amiga beim Rendern, Musizieren ohne Latenz, stabileren OS, 2D-Scrolling und Effekten mit Blitter usw. dem PC (auch mit 16 Bit) immer noch zeigte, wo es lang geht.

Erst mit 3D-Beschleunigung wurde der PC wirklich besser und interessanter, so richtig dann mit den ersten MMX-CPU's, Voodoo 1/2 und Unreal. Aber eben der Mist-Kernel von Win '95/'98 war grausam... Aber im Vergleich zu Win Me top.

Die Spam-Fehlermeldung von damals kennt bestimmt noch jeder aus der Zeit: "Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen." :D

"Folgende Bestandteile des Grafikstils aus der Zeit feiert der User:"

• Kein Nebel oder Isomorph-Was-auch-immer-Okklusion.
  • Hoher Kontrast, hohe Sättigung.
  • Farbenfroh.
  • Klobige, wackelige HUDs mit Texturen.
  • Nicht absichtlich pixelig.

Ich verstehe nicht wo diese Falschaussagen herkommen?

- Kein Nebel? Was ist mit zB Turok und Silent Hill?

- Hier ist wahrscheinlich Occulusion Culling oder vielleicht AO etc gemeint. Was ist daran das Problem? Wir haben heute echt gute Licht und Schattenberechnungen.

- Kontrast und Sättigung mag für CRTs gelten, aber auf keinen Fall allgemein. Ausserdem haben Oled heute massiv gute Kontraste und detailierte Schwarz und Grau Töne.

- modern nicht Farbenfroh? Also wir sind nicht mehr in den 2010ern bei dem Gears, Tomb Raider, Haze, Need for Speed diese Braun und Gelb Filter haben müssen. Schon mal High On Life oder die neuen Borderlands gespielt?

- Klobige HUDs wie das von StarCraft war einfach ein Design der Zeit, moderne Menüs wie zB Baldurs Gate 3 oder TwoPoint haben es in modernen Zeiten besser gelöst.

- Falsch, gerade damals war alles absichtlich gepixelt weil die Limitierung da war. Heutzutage ist es eine Designentscheidung.

Was haben wir an den CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT gebastelt, damit die älteren Spiele auf Win95/98 liefen^^
Damals wars ok und heute schreckt jeder vor einem config file (linux) zurück ; )
Hatte Windows 95B (OSR 2.0) und habe auch die Updates (damit war es dann OSR 2.5) damals eingespielt.
Kann mich an Win95 nur mehr sehr wenig erinnern, weiß nur das ich immer die Qual der Wahl hatte ob 800x600 mit 24bit oder 1024x768 mit 16bit ; )

An Pitfall habe ich noch ziemlich gute Erinnerungen.
Das Werfen der Peitsche und das auf und abklettern an Bäumen ...
Auch die Animationen waren besonders.

Tonmäßig fand ich Mechwarrior, Destruction Derby und Wolfenstein am prägendsten.
Was hat noch geprägt?: Der Karton von Wing Commander, Tie Fighter, Mechwarrior, Street-Fighter usw.
Im Karton ein Handbuch namens "Trümmer" und eine CD-Rom mit feinstem Booklet.

Mit autoexec.bat hatte ich allerdings oft Probleme. Du hast dir für fast 100 DM ein PC-Spiel gekauft und die Autoexec.bat brach ohne erkennbare Gründe ab, weil du das Wissen in dem Alter nicht hattest. Das war immer ein Geraffel mit diesen config_Dateien.
Man rief damals über die Eltern einen IT-Nerd aus dem Bekanntenkreis an, der dann mit einem Stapel Floppy-Disketten anreiste und dann irsinnig oft die Floppy's wechselte. Man war damals zu 50% ein "Floppy-DJ", der die Teile im Flug wechselte.

Legendär und einmalig bleibt aber die "Goldene Serie" von DATA-BECKER. Das war Software für die Elitären...

Goldene-Serie im Regal und du warst sofort akzeptiert.

Retro-Sentimental-Modus aus

Zuletzt bearbeitet:
- Kein Nebel? Was ist mit zB Turok und Silent Hill?
Ja, ich musste dabei auch irgendwie an Turok 1 denken. Sichtweite von fünf Metern:

1772091847807.png

Ganz ehrlich, ich bin froh, dass diese Zeit vorbei ist. Das sah einfach nur fürchterlich aus.

Zurück