News Geforce 3 wird 25 Jahre: Erinnerungen an die "Wunder-GPU" NV20

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Heute vor 25 Jahren wurde die Geforce 3 veröffentlicht, die als "Wunder-GPU" den NV20 mit sich brachte. Wir erinnern an die erste DirectX-8-Grafikkarte und die damaligen Spiele.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce 3 wird 25 Jahre: Erinnerungen an die "Wunder-GPU" NV20

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das war ein fesches Gerät. Ich halte die Geforce-2-Serie für massiv überbewertet, speziell wegen der Ineffizienz in puncto Speichertransferrate. Aber die Geforce 3 räumte mit allem auf und war technologisch ein großer Sprung. Pixel-Shader und ein Crossbar-Speichercontroller brachten neue Effekte und vor allem mehr Netto vom Brutto. Sicher, die GF2U war in 16 Bit meist schneller als die GF3 (Vanilla), aber wen interessiert das bei der Bröselqualität? Wenn 16 Bit, dann Voodoo oder Kyro. Wenn Fortschritt, dann Geforce 3.

MfG
Raff

Ich erinnere mich noch an die PCGH Ausgabe, in der die GeForce 3 geteasert wurde und John Carmack im Interview meinte, dass Doom 3 eigentlich eine GeForce 3 benötigt, um voll zu wirken. Das war als Schüler mit einer UVP von, ich meine 999DM, einabsoluter Schock! Geiles Gerät! :hail:
Ich stand mit meiner GeForce2MX nur weinend in der Ecke :ugly:

Die GF3 war in meinem Bekantenkreis vor allem eins, nicht existent. Die Karte war nicht nur Konkurrenzlos über Monate, was damals lang war, sie war auch unbezahlbar. Wir spielten alle auf Rivas und GF2, bestenfalls eine GTS, von der 3er haben wir geträumt, bzw. ich von der 8500er.
Naja, die Karte wurde ebenso wie die 8500er in kürzester Zeit von der Mittelklasse-Nachfolgegeneration überholt. Damals ging die Entwicklung, die heute Jahre dauert, in Monaten.

Mir wird immer noch beim Gedanken schlecht, dass eine Grafikkarte um 7000 Schilling (inflationsbereinigt ca. 1000 Euro) innerhalb von 3 Jahren von der LowBudget-Karte 6200 überholt wurde.

Vergleichsweise war die Karte teurer als meine alte 1080Ti, und die hatte ich 7 Jahre und war noch immer brauchbar.

Für mich war die Geforce 4 eindeutig die interessantere Generation. Die Ti 4200 brachte endlich Topleistung zu einem bezahlbaren Preis und sie unterstützte obendrein DX 8.1 (Advanced Pixel Shader) was die Geforce 3 schon wieder alt aussehen ließ.

Die GF 3 hatte bei uns fast Jeder übersprungen.

Ich habe damals die Geforce 3 auch übersprungen, auch wenn sie technisch sicherlich ein Meilenstein war.
Nach Nvidia Riva128 und Geforce 2 MX ging es bei mir dann mit einer ATI Radeon 9600 pro weiter, danach wieder zu Nvidia mit der Geforce 7600 GS, anschließend wieder ATI Radeon 4770.
Ich habe damals aus Kostengründen immer nur im Einsteiger- bis Mittelfeld gekauft und immer ein paar Generationen übersprungen, bis ich wieder aufgerüstet habe.

Die GF3 war für damals die wahre Geforce Karte. 3Dmark 2003 war der Showcase. Flüssig ging noch anders, aber es funktionierte, das ist wichtig! :-X

1772219772249.png

Die GF3 war für damals die wahre Geforce Karte. 3Dmark 2003 war der Showcase. Flüssig ging noch anders, aber es funktionierte, das ist wichtig! :-X

Anhang anzeigen 1518454
3DMark 2003 war aber schon ein DX9-Benchmark. :-)

Der Nature-Test des 3DMark 2001 zeigte hingegen, was mit Pixel-Shader 1.1 möglich ist. Den meinst du bestimmt. Später, mit der SE-Version des Benchmarks, kam dann noch der Advanced Pixel Shader Test hinzu, mit dem man seine Radeon 8500 ausfahren konnte. Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich daran zurückdenke. Vor 25 Jahren hielt ich die starre "Quecksilber-Platte" des Nature-Tests, die sie Wasser nannten, für hübscher als die Refraktionen im PS1.4-Test. :fresse:

MfG
Raff

P. S.: "Nature" läuft übrigens auch auf so Gerätschaften wie einer Voodoo 3 – allerdings nur die Teile ohne Wasser, im Demo-Filmchen des 3DMark 2001 zu sehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hatte die GeForce 3 Ti 200.
Hab die Karte nicht als bahnbrechend in Erinnerung. Außer dass Pixel und Vertex Shader kamen, wovon so gut wie kaum Games profitiert haben. Siehe Aquanox usw.
Wenn man eine GeForce 2 Ultra hatte, hat sich eine GeForce 3 gar nicht gelohnt. Konnte man getrost überspringen.

3DMark 2003 war aber schon ein DX9-Benchmark. :-)

Der Nature-Test des 3DMark 2001 zeigte hingegen, was mit Pixel-Shader 1.1 möglich ist. Den meinst du bestimmt. Später, mit der SE-Version des Benchmarks, kam dann noch der Advanced Pixel Shader Test hinzu, mit dem man seine Radeon 8500 ausfahren konnte. Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich daran zurückdenke. Vor 25 Jahren hielt ich die starre "Quecksilber-Platte" des Nature-Tests, die sie Wasser nannten, für hübscher als die Refraktionen im PS1.4-Test. :fresse:

MfG
Raff

P. S.: "Nature" läuft übrigens auch auf so Gerätschaften wie einer Voodoo 3 – allerdings nur die Teile ohne Wasser, im Demo-Filmchen des 3DMark 2001 zu sehen.
Bei der MaxPayne Szene dachte ich damals, das kann gar nicht mehr besser aussehen :hail: Der Fußboden sieht heutzutage sogar noch gut aus!

Bei der MaxPayne Szene dachte ich damals, das kann gar nicht mehr besser aussehen :hail: Der Fußboden sieht heutzutage sogar noch gut aus!
Wahr. Damals war das für uns unfassbar hübsch (und unfassbar ruckelig). Und im Sommer 2001 wurde diese Grafik tatsächlich Wirklichkeit – in Max Payne.

Und wenn wir mal ganz ehrlich sind: Däm, die 3DMark2001-Demo knallt heute immer noch! Ich hatte gerade angedeutet Gänsehaut und erinnerte mich an meine Jugend zurück. Audiovisuell richtig geil inszeniert, so etwas gibt es heutzutage nicht mehr.

MfG
Raff

Und wenn wir mal ganz ehrlich sind: Däm, die 3DMark2001-Demo knallt heute immer noch! Ich hatte gerade angedeutet Gänsehaut und erinnerte mich an meine Jugend zurück. Audiovisuell richtig geil inszeniert, so etwas gibt es heutzutage nicht mehr.

MfG
Raff
Wie oft ich mir die Demo ruckelnd gegeben habe, geht auf keine Kuhhaut :hail:
Ich habe gedacht, besser kann es in der Zukunft nicht werden.
Genau diese Gänsehaut hatte ich heute, nach dem Artikel, ebenfalls. Jugend pur!

Daher sammel ich, bei dem Schmarrn heute, GPUs aus der Vergangenheit mit einem Mehrwert. Sprich, was hat sie für den Fortschritt gebracht....
Es ist eine Sucht :ugly:

Dafür lebt oder leben die Retro PCs mehr als je zuvor!
Überragende Projekte, bei dem ich mir von PCGH in der Zukunft noch viel erhoffe :bier:
Artikel über große Entwicklungen und Sprünge in der Technologie und Warum diese passiert sind.
Das wäre einfach ein Traum.
Riva128,TNT2 Ultra,Voodoo 1,3 ( da sind wir ja beim Gott persönlich :kuss:),GeForce3, der Föhn, GeForce8000, ATI! Radeon 7000/8000, nVidia Titan(Kepler) oder Maxwell, AMD Nano.... Eine Reise durch die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GeForce kam mir damals nicht ins Haus. Zu tief saß noch der Schmerz über den Untergang von 3dfx und, dass Nvidia Rampage nicht mehr gebracht hat

Ich muss auch immer eine Weile überlegen. :D Das ist so lange her und es war auch so viel mehr los. Die Schlagzahl der Neuerungen bei Hard- und Software, die Marktteilnehmer: Alles war in Aufruhr, nachdem 3dfx die Pforten schließen musste.

Dabei finde ich auch interessant, dass man selbst 2001 – tatsächlich noch viele Jahre später – heute selbstverständliche Dinge sehr genau beäugen konnte und musste. Gescheite Texturfilterung? War teuer, also wurde da viel "optimiert" (= weggelassen). Die Geforce 3 war auch auf diesem Gebiet ein echter Pionier. 8:1 Tri-AF (quasi) ohne Winkelabhängigkeit: mmmh, lecker! Dagegen waren die Filter von ATI & Co. ziemlicher Murks. Sogar das AF des legendären R300 (Release erst im Herbst 2002) kam nicht an die Geforce 3 heran, wenngleich die höchste Filterstufe offiziell besser war. Die Winkelabhängigkeit, welche erst mit G80 (2006) und GCN (2012) vollständig aus der Welt geschafft wurde, war schuld.

Das damals neuartige MSAA der Geforce 3, auch "Hi-Res-AA" genannt, war ebenfalls nur ein cleverer Kompromiss, nämlich verbilligtes Supersampling. Die Kombi ergab aber total Sinn und sollte sich in den nächsten Jahren zum Standard etablieren: AF für Texturen, MSAA für Kanten, anstatt stur alle Pixel n-fach zu bearbeiten. Dann gab es aber noch Details wie die Grundfilterung, die Qualität der Abtastmaske et cetera. Spannende Dinge, die wir mal wieder beleuchten sollten. =)

MfG
Raff

Jap, bei Nature dachte ich damals auch wie geil es wäre so ein Game zu haben. Und heute sieht fast jedes Indie Game besser aus. Hätte man damals gesagt das ein Spiel wie RE:Requiem mit PT mal in Echtzeit abläuft wäre man wohl auf den Scheiterhaufen gelandet :D

Zurück