Geeignete GPU für 4k Gaming gesucht

• Ersteller Ersteller Netter_Support
  • Erstellt am Erstellt am
N

Netter_Support

Guest
Geeignete GPU für 4k Gaming gesucht

Hallo gemeinsam,

mein Rechner soll bald ein Upgrade erhalten.
4k Gaming ist Neuland für mich und ich hab keinerlei Erfahrungswerte. Mit FullHD habe ich mich bis jetzt immer zufrieden gegeben.

Meine CPU ist aktuell die i5 4690 zusammen mit 8GB RAM (1 Riegel). Für die Grafik ist eine Referenz R9 290 zuständig.
Bis jetzt hat mich die Kiste nicht im Stich gelassen. (Bis auf ein paar Anwendungsfehler^^) GTA V, CoD BO3, Mortal Kombat, Project Cars etc pp läuft alles flüssig mit 60fps und drüber.
Dadurch bin ich natürlich sehr verwöhnt worden und würde das Erlebnis weiter im 4k Bereich haben wollen.

Welche GPU bzw. Grafikkarte würde da am besten passen? Im Prinzip muss es auch keine neue sein, auf eine zweite R9 könnt ich mich auch einlassen.

Ich bin gespannt was mir vorgeschlagen wird, und auch was das für einen Preisrahmen ziehen würde.

Im Prozessorenbereich habe ich einen identisches Topic eröffnet, eben um die geeignete CPU.

PS: Der PC soll ausschließlich wirklich nur fürs Gaming benutzt werden. Andere spezielle Anwendungen werden nicht ausgeführt.
Für den Alltag Gebrauch sowie Office hält ein Notebook her.

Vielen Dank und Grüße

AW: Geeignete GPU für 4k Gaming gesucht

Unabhängig von der Grafikkarte: Kauf dir noch einen RAM Riegel und setze ihn in den anderen Channel deines Mainboards rein, damit du Dualchannel nutzt. Dadurch wird dein RAM doppelt so schnell.

Deine CPU reicht völlig aus. Du kannst es mit 2 290 versuchen, aber hast dann trotzdem nur 4GB VRAM, was bei 4K limitiert. Eine 390 hat 8GB VRAM, schafft alleine aber auch nicht wirklich 4k. Und 2 390 halte ich für übertrieben (abgesehen von dem Netzteil, das du dann brauchst)
nur für 4k, wenn du eine aktuelle Grafikkarte hast.
Es gibt momentan keine Karte, mit der du 4k in maximalen Details spielen kannst.

Mit deiner aktuellen gpu würde ich aufjedenfall auf die neue Architektur dieses Jahrvon Amd und die neue Generation von Nvidia warten da diese sicherlich um einiges schneller werden da würd sich ne 980 ti nicht wirklich lohnen (was zurzeit die schnellste Single Gpu is ) also eher warten

Gruß

Unabhängig von der Grafikkarte: Kauf dir noch einen RAM Riegel und setze ihn in den anderen Channel deines Mainboards rein, damit du Dualchannel nutzt. Dadurch wird dein RAM doppelt so schnell.

Oh, das ist ein guter Tipp! Total vernachlässigt bzw nicht mit auseinander gesetzt.
Der jetzige ist ein DDR3 Riegel. Lohnt es sich da noch einen DDR3 Riegel dazu zu kaufen, oder komplett auf DDR4 umzurüsten?

@Thaiminater: Okay, guter Einwand. Ich denke die Zeit werde ich noch abwarten können. :)

Welches Mainboard ist denn überhaupt vorhanden? Geht crossfire denn überhaupt? netzteil gross genug?

dann könnte man natürlich den multi gpu schritt wagen, wenn die vorrausetzungen stimmen.

sollte dies nicht der fall sein, dann eine gtx980ti, momentan einfach das schnellste. mitte/ende diesen jahrs kommen aber auch neue karten, das ist also alles abhängig davon, wielange due warten möchtest oder nicht.

Oh, das ist ein guter Tipp! Total vernachlässigt bzw nicht mit auseinander gesetzt.
Der jetzige ist ein DDR3 Riegel. Lohnt es sich da noch einen DDR3 Riegel dazu zu kaufen, oder komplett auf DDR4 umzurüsten?

@Thaiminater: Okay, guter Einwand. Ich denke die Zeit werde ich noch abwarten können. :)

du hast nur ein ddr3 board, also passt auch nur ddr3^^ und ja es lohnt sich. kauf am besten den identischen riegel nochmal, dann sollte es auch zu 99,99% laufen ohne probleme.

P.S. i5 ohne k, nur ein ram riegel und ne graka im referenzdesign, ist das ein fertig-pc?

1150 unterstützt nur DDR3, du musst also zwingend einen weiteren DDR3 Modul kaufen.

Wie schon gesagt: Kauf am besten genau den Riegel nochmal. Wenn es den nicht mehr geben sollte (was ich nicht glaube), kaufe einen mit gleicher Größe, gleichem Takt und am besten gleichen Timings. Und achte darauf, dass du ihn in den richtigen Slot am Mainboard einsetzt.
Mit 16GB bist du auch sehr zukunftssicher.

1150 unterstützt nur DDR3, du musst also zwingend einen weiteren DDR3 Modul kaufen.
Soo. Danke für die Erleuchtung. So einfach manchmal. :D

Für DDR4 müsste ich dann ein neues Board zulegen. Ebenso für SLI/CF.

Dann wäre es ja wirklich am kostengünstigen meine CPU sowie MB zu behalten, und einen zweiten Riegel sowie eine stärkere Grafikkarte zuzulegen
Die 980Ti ist ja schon ein Brecher. Da werd ich den Tipp beherzigen und schauen was AMD in der Pipeline hat und wie Nvidia ihre Produkte überarbeitet.
Ich denke auf diese Zeit kommt es nicht mehr an, und ich hab noch Zeit mit weiter damit auseinander zu setzen.

Für DDR4 müsste nicht nur ein neues Board, sondern auch eine neue CPU her;)

Ob nun DDR3 oder DDR4 ist fast schon egal wenn mans im Dual Channel betreibt. Während du zockst solltest du eh keinen Unterschied merken.

Nun zur GPU:
Für 4k ist mindestens eine 980TI nötig. Selbst mit der Karte musst du einige Abstriche machen.
Empfohlen werden (wenn man das noch "Empfehlung" nennen darf) 2 980Tis im SLI.
Selbst mit solche einer Konfiguration kommst du in einigen Games nicht einmal auf 60 FPS.
https://www.youtube.com/watch?v=f71l-td4ICg

Mein Tipp:
Bei FHD oder WQHD bleiben bis dieses Jahr neue Grafikkarten auf den Markt kommen. Dann könnte 4k Gaming vielleicht etwas erschwinglicher werden.

Nun zur GPU:
Für 4k ist mindestens eine 980TI nötig. Selbst mit der Karte musst du einige Abstriche machen.
Empfohlen werden (wenn man das noch "Empfehlung" nennen darf) 2 980Tis im SLI.
Selbst mit solche einer Konfiguration kommst du in einigen Games nicht einmal auf 60 FPS.
Hier mal was von Ion: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Es gibt momentan keine Karte, mit der du 4k in maximalen Details spielen kannst.

Hängt das nicht vom Game ab?

http://abload.de/img/leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

700 FPS in maximalen Details und 4K.

Wenn man das sorum aufzieht, dann kommt man mit einer Titan X in vielen Games nicht mal in FHD auf 30 FPS. Also ich hoffe der TE hat noch seinen 17" am Rechner.
Bild: shootergame_2015_12_15pjkr.jpg - abload.de
Bild: spaceengineers_2015_1gljvm.jpg - abload.de

Mein Fazit:
Man kann die Regler bedienen: Man kann in 4K und 60 FPS zocken
Man kann die Regler nicht bedienen: Man kann nicht in allen Fällen in 4K und 60 FPS zocken.

Es ist abhängig von der Software die man nutzt und ob man im Kopf mithalten kann/will :-)
Wer nicht will hat natürlich ein bisschen die Arschkarte.

Bei FHD oder WQHD bleiben bis dieses Jahr neue Grafikkarten auf den Markt kommen. Dann könnte 4k Gaming vielleicht etwas erschwinglicher werden.

Mein Tip: Einen geilen 4K Moni kaufen, der zig Grafikkarten überleben wird, und sich am wundervollen 4K-Erlebnis berauschen, anstatt darauf zu verzichten, weil man 5% seiner Software nicht in den gewünschten Settings betreiben kann. 95% seiner Software hat nämlich gar keine Probleme, und wenn man vom Zocken absieht ... Surfen, Arbeiten ... ist 4K sowieso ungeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist aber trotzdem viel zu teuer meiner Meinung nach. Besonders wenns ums zocken geht. Außerdem ist hier auch von 4k Gaming die Rede.

Meiner Meinung nach lohnt sich es noch nicht auf 4k zu spielen. Ich rede hier jetzt auch nicht von Spielen wie Lol die man sogar mit ner 660 auf 4k downsamplen kann, sondern von anspruchsvolleren SP Games.
Ich bin mir außerdem auch sicher dass die Monitore zum 4k Erlebnis erschwinglicher werden, sobald es erschwingliche Hardware dazu gibt.

Aber wie schon gesagt: Wenn du flüssig genug bist ist 4k Gaming auch heute schon möglich.

Aber das ist doch auch nur abhängig von der Größe der eigenen Brieftasche, da gebe ich Dir recht. Ansichtssache.

Ich mein hald damit nur, dass man in nem halben Jahr vielleicht nur noch die Hälfte ausgeben muss. Sollte die Pascal Arch nicht total failen, dann wird das Flaggschiff mindestens so stark sein wie 2 980ti. Wie sich die Preise der Monitore entwickeln ist natürlich streitbar. Die Grafikkarteb sollten allerdings wesentlich stärker werden.
Ich will da zum Beispiel auf den September 2014 hinweisen:
Beste "bezahlbare" Karte: 780ti, kostet ~600
Dann released Nvidia die 970 und 980:
Plötzlich zahlt man für die gleiche Leistung (sogar etwas mehr) nur noch 360€

Aber das ist doch immer so. Egal wann Du kaufst. Die nächste Evolution steht vor der Tür. Irgendwann musste mal zuschlagen.
Und wenn Du es nicht machst, dann willste in einem halben Jahr die neuen 4K@120Hz Monitore, die schon vor der Tür stehen. Geht das Spiel von vorne los.

Ja da muss ich dir schon Recht geben ;)

Allerdings steht die nächste Generation jetzt ja wirklich vor der Tür und man sollte meiner Meinung das halbe Jahr noch bei FHD oder WQHD bleiben. Wie an sich letztlich nun entscheidet hängt wohl von der eigenen Mentalität + Geldbeutel ab wie wir schon festgestellt haben ;)

Hab ich etwas nicht mitbekommen oder soll die neue Grakaevolution wirklich so krass ausfallen? Ausserdem wird Nvidia nen Teufel tun und das Flagschiff dieses Jahr raushauen. Da wird erstmal die Low - bis Midrange bedient um dann später nochmal den "Enthusiasten" ordentlich Geld aus der Tasche zu locken.
Sicherlich wird die neue Generation Leistungsfähiger sein, aber ich habe noch nirgendswo dazu verlässliche Informationen gefunden, so dass man nur spekulieren und hoffen kann. Und ob man in einem halben Jahr 300 € weniger für die Leistung einer 980ti zahlt oder in 1 bis 1,5 Jahren sich ne neue Graka im Highendbereich holt ist doch Jacke wie Hose.
Wenn man jetzt in 4k spielen will dann ist nunmal jetzt Leistung nötig.

Hab ich etwas nicht mitbekommen oder soll die neue Grakaevolution wirklich so krass ausfallen? Ausserdem wird Nvidia nen Teufel tun und das Flagschiff dieses Jahr raushauen. Da wird erstmal die Low - bis Midrange bedient um dann später nochmal den "Enthusiasten" ordentlich Geld aus der Tasche zu locken.
Sicherlich wird die neue Generation Leistungsfähiger sein, aber ich habe noch nirgendswo dazu verlässliche Informationen gefunden, so dass man nur spekulieren und hoffen kann. Und ob man in einem halben Jahr 300 € weniger für die Leistung einer 980ti zahlt oder in 1 bis 1,5 Jahren sich ne neue Graka im Highendbereich holt ist doch Jacke wie Hose.
Wenn man jetzt in 4k spielen will dann ist nunmal jetzt Leistung nötig.

Naja vllt hauen sie als erste auch die neue Titan raus war ja bei der letyten Generation auch so

Zurück