AW: Gedanken, Beschwerden, Erlebnisse - Eure Betaeindrücke
Also in den bisherigen paar Runden hat mich BF4 noch nicht umgehauen. Was gleich zuallererst auffällt: die ganzen Holzköpfe campen die Aufzüge zu und hängen mit RPG und Sniperknifte auf den Dächern rum. Wenn das also auf allen Maps so wird, dann gute Nacht...
Performancetechnisch scheine ich noch Glück gehabt zu haben. Ich kann problemlos joinen und mit Ultra/High Settings + 2xMSAA habe ich zwischen 40-60 FPS (VSync) ein einigermaßen aushaltbares Spielgefühl ohne häufigere Lags. Die Grafik ist halt einer Beta entsprechend noch nicht auf dem neuesten Stand. Da hatte ich von der Gamescom einen besseren Eindruck in Erinnerung.
Was gut ist, dass die Fahrzeuge nun eine Art Spamschutz haben und nach ein paar Schüssen länger zum Aufmunitionieren brauchen. Vor allem für die Jets wird das eine entscheidende Neuerung sein. Allerdings ist das allgemeine Gefühl, welches die Waffen und Fahrzeuge vermitteln (noch) nicht wirklich gut. Irgendwie hatte ich bei BF3 gleich dieses Mittendrin-Gefühl, während mir hier alles etwas hölzern und schwammig vorkommt. Mir fehlt ein bisschen die Rückmeldung und Nachvollziehbarkeit bzw. ist auch das Gefühl, beschossen zu werden, bei BF3 irgendwie "alarmierender", während es sich hier eher anfühlt wie Pfft - Pling - Paff - tot. Die Sterbeanimation finde ich gar nicht schön, da ist BF3 um Längen besser gemacht.
Ebenso der Killbildschirm. Wer ist denn auf diesen Schwachsinn gekommen, den Gegner in halbtransparentem Rosa herumlaufend zu zeigen? Das geht mal gar nicht und sieht total unpersönlich aus. So wird der Kontrahent irgendwie austauschbar und belanglos, während man in BF3 viel mehr das Gefühl hat, "diesen einen Typen schnapp ich mir gleich wieder".
Die Granatenanimation ist auch nicht wirklich gelungen und erhärtet bei mir weiter den Eindruck, man wollte hier und da noch ein paar (mehr oder wenig sinnvolle) Änderungen vornehmen, dass sich BF4 von Teil 3 noch etwas abhebt.
Während der Spawnbildschirm wirklich nett gemacht ist und nach kurzer Eingewöhnung gut zu benutzen ist, gefällt mir das restliche Interface noch nicht so. Irgendwie erscheint mir alles überladen. Drölftausend Waffen, Aufsätze, Gadgets, Perks, Settings, Camos, Gedgets und weiß der Geier was noch nicht alles - meine Güte, weniger wäre hier wirklich mehr gewesen. Irgendwann braucht man für Battlefield ein dickeres Handbuch als bei einer S-Klasse mit Vollausstattung. Absolute Neulinge werden hier ja regelrecht erschlagen.
Alles in allem hebt es sich nicht allzusehr von BF3 ab, doch sind die Neuerungen für mich bisher eher nicht immer positiv und es bleibt abzuwarten, ob ich mich daran gewöhnen kann. Ich warte erstmal den abschließenden Test ab und was die Community zum fertigen Spiel sagt - auch was dann die Performance und Bugs betrifft.