Gedanken, Beschwerden, Erlebnisse - Eure Betaeindrücke

Redbull0329

PCGH-Community-Veteran(in)
Gedanken, Beschwerden, Erlebnisse - Eure Betaeindrücke

Moin, ich hab mal nen Fred erstellt in dem ihr alles loswerden könnt was ihr zur Beta auf nicht-technischer Ebene denkt.
Was gefällt euch am Spiel, was nicht? Wo seht ihr positive Entwicklungen, wo muss noch gearbeitet werden?

Ich mach mal den Anfang: Mir gefällt das Teamplay, was gegenüber BF3 durch viele kleine Details mehr in den Fokus gerückt wurde. Zum Beispiel das neue Perksystem: Das Squad sammelt Extras für zielgerichtetes Spielen und verliert sie wenn alle sterben. Oder die Pick-Up Weapons, die eine Blockadesituation auflösen können. Generell ist (auch durch Levolution) jetzt viel mehr Dynamik im Spiel, was mir gestern vor allem an folgender Situation aufgefallen ist:

Zwei Panzer und ein LAV wollen auf die andere Flussseite. Ein einziger Soldat hebt die Barrieren und hält sie dann auf. Als ein Panzerfahrer aussteigt um sie zu senken klaut er ihm den Panzer, ein Sniper vom Hochhaus erledigt den ausgestiegenen Panzerfahrer und ein Pionier der gerade aus dem Fluss kommt lenkt den zweiten Panzer ab, sodass der eroberte Panzer hinter ihn fahren kann und ihn durch einen Schuss ins Heck bewegungsunfähig macht. Der Sniper ist währenddessen vom Hochhaus gesprungen und hat vom Fallschirm aus C4 auf das LAV geschmissen, das in Flammen aufgeht

Absolut genial, eine echte Bereicherung :daumen:

Jetzt seid ihr dran: Was sagt ihr zum Gameplay?

AW: Gedanken, Beschwerden, Erlebnisse - Eure Betaeindrücke

Mir stinkt das Fahrstuhl - Beamen. Da gestern schon beim an testen man schnell merkt das die Fahrstühle abgecampt werden, dachten wir, dass wir diese einfach mit C4 bestücken, hoch schicken und BOOOM.
Ist aber nicht. Nur die Spieler werden gebeamt. Das hat mich doch sehr gestört.

Dann finde ich diese unsichtbaren kanten an denen die Spielfigur ab und zu hängen bleibt (Besonders in der Mitte beim Schutt, wenn das Hotel in der Mitte eingestürzt ist) nervig und das kostet schnell das virtuelle leben.
Genau so schade finde ich (halt nur an der Map...) das auf den Hochhäusern die Sniper liegen oder man von oben mir RPG zu gehagelt wird. (Das wird später nicht besser werden)

Das Interface ist gut umgesetzt und auch das man nicht mit der Klasse die Waffen freischaltet, sondern mit der Waffe erst mal Spielen muss um die nächste zu bekommen.

Die Päckchen (Erste Hilfe - Muni) naja kann man mit leben.

Was aber sehr grausam ist, sind die Granaten. Was hat man sich dabei gedacht? Erst mal so ein beklopptes Symbol beim werfen und wenn die da liegt und dann mit einem Rauchschweif beim werfen?

Alles im allen ist der Eindruck eines guten updates von bf3 aber gedeckt und mit einem guten Squad wird auch dieser Teil der Serie für genug Unterhaltung sorgen.

Also ich weiß nicht, mir gefällt nicht, das die Fähigkeiten nur über die Gespckelten Items kommen und Skilltree nur passive Boni bringt.
Und irgendwie fallen nur Items für die falschen Charakterklassen...

Es wäre schön, wenn im Titel stehen würde, um welche Beta es geht.
Es gibt nämlich noch mehr als bloß BF4.

Ich mag es nicht. Für mich fühlt es sich alles träge und unausgewogen an. ( hab so ein Gefühl als würde man im Wasser laufen )
Hoffe nur das BF4 zum Release besser wird als dieses Beta.

Jetzt seid ihr dran: Was sagt ihr zum Gameplay?

Nicht sehr begeisternd, das Movement ist noch schwerfälliger, das Gunplay ist am Besten mit Abenteuer Dauerfeuer zu beschreiben und das Mapdesign trägt auch nicht gerade zu einem guten Spielfluss bei, die ersten par Minuten mit dem Engineer sind eine Qual bis man die Ak5c freigeschalten hat, der XM25 ist auch extrem lästig, dann doch lieber Claymores, und die Performance brauch ich wohl nicht erwähnen.

Alles in allem eigentlich nicht schlecht, man hat durchaus seinen Spass mit der Beta, nur hätten sich die meisten wohl auf einen Schritt in die andere Richtung gefreut, dass das Infgameplay mehr in Richtung COD geht war aber leider doch zu erwarten.

Ich mag es nicht. Für mich fühlt es sich alles träge und unausgewogen an. ( hab so ein Gefühl als würde man im Wasser laufen )
Hoffe nur das BF4 zum Release besser wird als dieses Beta.

Es gibt aber im Moment nur eine Battlefield Beta, von daher stimmt das schon ;)

Also ihr könnt sagen was ihr wollt, aber mir gefällt die Beta sehr gut.bis auf die FPS Einbrüche)
Vor allem das das Waffenhandling und das Aiming, was für ein FPS-Game ausschlaggebend ist haben sich deutlich verbessert und dass
ist für mich das wichtigste, ob da jetzt ein Turm mehr einstürzt oder ob die Grafik ein wenig besser ist, sollte einen eingefleischten FPS-Spieler nicht interessieren.
Meine Meinung ;)

Ich finde, das Spiel spielt sich etwas komisch.

Sound: klingt ein bisschen langweilig, außerdem ist er nicht wirklich satt (Tanks waren in BF3 ein ordenliches Schnalzen, genauso die Rocket Pods des Helis. Vor allem letzteres klingt einfach sehr lasch)

Grafik: äußerst enttäuschend! Ich dreh zwar eh alles runter für FPS (wie schon in BF3) aber hier fehlteinfach irgendwas. Alles sieht so ein bisschen wie in Watte umwickelt aus, die Farben sind wohl noch verkorkster als der Blaustich in Metro und mir ist da zuviel Comic-Style drin. Absolut indiskutabel ist definitiv das Granatensymbol. Ich dachte wirklich, ich müsse brechen als ich das gesehen hab. Killcam ist okay, aber das gefärbte muss nicht sein...
Ansonsten das übliche. Völlig überblendet, man sieht vor lauter Staub nichts und wenn man einen Monitor mit schlechten Farbabstufungen (vor allem in Schwarzbereichen hat) kriegt man Augenkrebs.

Drumherum:
Einstiegsbildschirm ist etwas verwirrend, aber okay.
Waffenumstellungen und - modifikationen finde ich grausam. Alles irgendwie verschachtelt und sehr unübersichtlich. Einfach ist dann doch oft besser.
Wenn man was tötet, oder für irgendwas Punkte bekommt, sieht man das meiner Meinung nach zu schlecht, weil das Weiß/Grau in der überblendeten Grafik einfach nicht raussticht.

Gameplay:
Da will ich nichts allgemeines zu sagen, nur wat generelles zu der Map: Ich werd sie nicht mögen, ist einfach zuviel Gecampe. Auf jedem Tag hockt ein Sniper oder ein Engi mit RPG. Da aös nicht-Recon oder mit Vehicle was zu reißen, könnte schwer werden.

Recon finde ich nun übrigens zu "wichtig". Das mobile Soflam ist viel zu stark gegen Helis. C4, unterschiedliche Zoomstufen usw.

Zwei Panzer und ein LAV wollen auf die andere Flussseite. Ein einziger Soldat hebt die Barrieren und hält sie dann auf. Als ein Panzerfahrer aussteigt um sie zu senken klaut er ihm den Panzer, ein Sniper vom Hochhaus erledigt den ausgestiegenen Panzerfahrer und ein Pionier der gerade aus dem Fluss kommt lenkt den zweiten Panzer ab, sodass der eroberte Panzer hinter ihn fahren kann und ihn durch einen Schuss ins Heck bewegungsunfähig macht. Der Sniper ist währenddessen vom Hochhaus gesprungen und hat vom Fallschirm aus C4 auf das LAV geschmissen, das in Flammen aufgeht
Weiß ja nicht, ich ras da einfach durch und komm drüber. Diese Sperren haben bisher für mich noch nichts gebracht :ugly:
Aber ja das Spiel bzw zumindest die Map hat dort viel Dynamic und mir gefällt es bislang besser als BF3.
Die Zerstörung finde ich dann doch etwas lächerlich. Es gibt einfach so viele kleine Mauern bzw sonstige dünne Wände die man einfach nicht kaputt schießen kann bzw für ne dünne Holzwand braucht man Explosive Waffen :ugly:
Dazu muss ich sagen das die Panzer noch viel zu schnell und wendig sind. Grade der Chinesische spielt sich als würde er vielleicht 5Kg wiegen.
Das 50Cal Sniper ist OP da man mit ca 3 Schuss nen Truck in die Luft jagen kann und Teilweise sind die MG's noch viel zu schwach. Im Panzer muss ich z.B. die ganze Zeit voll draufhalten bis der Feind dann irgendwann eventuell mal umfällt.
Das Sturmgewehr hat beinahe keinen Rückstoß, deswegen kann man mit dem einfach draufhalten und gut is, der Gegner stirbt da jede Kugel auch trifft.
Den Granatenwerfer finde ich gegen Panzer auch noch etwas zu stark. Es kann doch nicht sein das man nach 3 winizgen Granätchen schon 50% verloren hat. Da sollte doch eigentlich die Panzerung dicker sein als die Granate ansich :ugly:
Die Sounds finde ich bisher teilweise enttäuschend. Mir fehlt einfach der Wumms wie den den man in BC2 hatte. Dort haben die Panzer noch richtig bumms hinter der Kanone gehabt.
Da aös nicht-Recon oder mit Vehicle was zu reißen, könnte schwer werden.
Ich hatte meine besten Runden bisher im Panzer :D Geht wunderbar.

Btw hat schon jemand eine Erklärung für die seltsamen Boote? Einmal hab ich beobachtet wie ein Boot plötzlich mitten inner Stadt auf die Straße gefallen ist :ugly: Und einmal hatten wir plötzlich nen Bootspawn auf dem Dach von C :ugly:

Achja und ich muss sagen das nun doch viel mehr Teamplay drin ist. Auch die Belohnungen sind deutlich besser geworden. Hatte mit nem Squadmate die ganze Zeit das Gegnerteam im Panzer unter Beschuss. Ich hab halt die ganzen Kills gemacht und er hat die Beifahrerpunkte abkassiert. Am Ende hatte ich ca 14k und er ca 11k obwohl er nur ca 9 kills gemacht hatte ^^

Ich finde das Spiel gelungen.
Allerdings kann ich echt kaum unterschiede im Gameplay zu Bf3 feststellen ich hätte mir da mehr Neuerungen erhofft .
Frame Einbrüche nerven sehr ,aber es ist halt eine Beta.
Da ich wie gesagt keine großen Neuerungen zu Bf3 erkennen kann werde ich mir das Spiel wohl auch erst kaufen ,wenn es Game+Premium für rund 50 Euro gibt solange zocke ich einfach Bf3 weiter :) .

Recon finde ich nun übrigens zu "wichtig". Das mobile Soflam ist viel zu stark gegen Helis. C4, unterschiedliche Zoomstufen usw.

Gott sei Dank! Jets, respektive Helis, sind in BF3 weder mit Soflam noch mit Iglas runterzubekommen, bzw. nur sehr schwer. Da ist dieses mobile Soflam eine große Bereicherung!

Ansonsten gehts mir derzeit genauso, ich weiß nicht wie ich das Spiel einschätzen soll.

Das Gameplay erinnert sehr sehr stark an 2142, besonders das Schussverhalten der Waffen, auch wenn es von zwei verschiedenen Herstellern kommt. Ob das positiv oder negativ ist - muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich finds gut, da nun auch Headshots richtig "berechnet" werden :ugly: Hab ich auf jeden Fall das Gefühl.

Helis lassen sich zum Glück wieder ordentlich fliegen und erinnern stark an BF2. Was mich bei den Fahr- und Flugzeugen allerdings etwas stutzig macht ist, ob richtig gegen das "Unendlich-Munition"-Problem vorgegangen wurde. Bei den Primärwaffen gibts ja eine gewisse Anzahl von Magazinen, die sich nach verbrauch nur sehr sehr langsam nachfüllen. Ich hatte jetzt schon einige male das Problem, für eine lange Zeit völlig sinnlos rumfliegen zu müssen weil ich nichts habe anfangen können mit dem Gerät..

Der erste Schritt ist ja schonmal in Ordnung, evtl. gibts im späteren Verlauf ja die Option das das schneller geschieht - dann wärs in Ordnung und würde die "Übermacht" der Helis und Jets etwas drosseln.

Was mich allerdings am meisten verwundert sind die Dinge Performance und Grafik.

Wie justmy2cents bereits erwähnte, ist diese bescheuerte Staubwolke völlig übertrieben und nervtötend.http://extreme.pcgameshardware.de/members/33166-justmy2cents.htmlIst klar, wenn solch ein riesen Gebäude einstürzt gibts ne Mega-Wolke, aber das isn Spiel und keine Simulation, da würde das ganze geteilt durch 2 völlig ausreichen..

Die Grafik an sich.. ?!?! Ich hab echt keine Ahnung wie ich das beurteilen soll, da warte ich lieber auf die Final-Version, sollte aber auch dort das Spiel so performen wie aktuell in der Beta, werd ichs die erste Zeit liegen lassen und bleibe bei BF3, das steht fest.

Ich bin mit der Beta, und dem Spiel an sich, bisher sehr zufrieden. Ich komme mit dem Gameplay und den Waffen, nach kurzer Eingewöhnung gut zurecht.
Es spielt sich auch etwas anders als BF3. Das Waffenhandling ist besser geworden und mit Abenteuer Dauerfeuer kommt man, meiner Meinung nach, in BF3 weiter. Aber nicht in BF4.
Die Grafik geht in Ordnung. Ich weiß auch nicht was sich darüber so beklagt wird. Ich bin froh das es so ist, wie es ist. Die meisten Jammern rum das die Grafik bescheiden aussieht, schrauben aber auch gleich ihre Settings runter damit die FPS stimmen. Wenn die Grafik nun neue Maßstäbe setzt müsste 85% der Spieler wahrscheinlich aufrüsten um nur annähernd spielbare FPS in Ultra/High zu bekommen. Lieber Moderat und für die Masse spielbar.
Entwickler haben sicher den "Equipment-Stand" der Gamer im Durchschnitt bei sich liegen (Durch Steam-abfragen etcpp.) Und daran wird sich sicher auch Orientiert.
Zumal die Explosionen echt richtig, richtig gut aussehen!

Ansonsten fühlt es sich bisher recht rund an. Optimierungsbedarf gibt es allerdings auch. Wenn ich bspw. einen Heli mit der RPG treffe soltle er, wie in BF3, sofort zerstört werden. Jetzt brennt er nur und taumelt zu Boden. Wird aber gerne noch mal in der Luft repariert und macht einfach so weiter.
RPG gegen Tanks ist ok. Gefühlt leichter als Pioneer wie in BF3.
Aber da bin ich guter Dinge das die meisten Bugs und Ungereimtheiten bis zum Release rausfliegen.

Das man nun 2 paar Gadgets mitnehmen kann finde ich ganz nett. Das meckern über das eine Magazin was der Supporter verteilt regelt sich sobald man die Ammo-Box frei geschaltet hat. Das geht ja eh recht schnell..

Schön finde ich bisher die Einbindung eines zweiten Monitors. Auf einem Spiele ich, auf dem anderen ist Battlelog offen und dort habe ich ne große Minimap mitlaufen. Das ist was feines. Wie es dann mit Tablet und/oder Smartphone funktioniert - das bleibt abzuwarten.

Beam39 schrieb:
Wie justmy2cents bereits erwähnte, ist diese bescheuerte Staubwolke völlig übertrieben und nervtötend.Ist klar, wenn solch ein riesen Gebäude einstürzt gibts ne Mega-Wolke, aber das isn Spiel und keine Simulation, da würde das ganze geteilt durch 2 völlig ausreichen..
Wenn es nicht so wäre, würde jeder rumjammer das es garkein Staub gibt. Also irgendwas ist ja immer ;)

Zu den Waffen - da laufe ich scheinbar komplett abseits der Masse. Alle finden die AK12 übertrieben stark - ich komme damit garnicht zurecht. Alle sagen die XM4 vom Pionier ist schlecht - mit der Spiele ich am besten.
Also alles doch irgendwie subjektiv :)

aber es ist halt eine Beta.
Oh, die Erkenntnis wünsch ich jedem, der sich im Forum über FPS-Drops ausheult und ... man stelle es sich vor: über BUGS!!11

An der Fahrzeug-Ühysik haben sie glaub ich gar nichts gedreht. Das ist haargenau derselbe Mist wie in BF3

also jetzt läufts bei mir ohne das ich was gemacht habe doch sehr sauber. ab und zu mal ein ruckler aber sonst doch sehr sauber.

gameplay macht auch spaß. das nervige sind nur die sniper auf jedem dach ^^ aber da kann man ja später ne tomahawk drauf werfen :daumen:

Ich finde, das Spiel spielt sich etwas komisch.

Sound: klingt ein bisschen langweilig, außerdem ist er nicht wirklich satt (Tanks waren in BF3 ein ordenliches Schnalzen, genauso die Rocket Pods des Helis. Vor allem letzteres klingt einfach sehr lasch)

Grafik: äußerst enttäuschend! Ich dreh zwar eh alles runter für FPS (wie schon in BF3) aber hier fehlteinfach irgendwas. Alles sieht so ein bisschen wie in Watte umwickelt aus, die Farben sind wohl noch verkorkster als der Blaustich in Metro und mir ist da zuviel Comic-Style drin. Absolut indiskutabel ist definitiv das Granatensymbol. Ich dachte wirklich, ich müsse brechen als ich das gesehen hab. Killcam ist okay, aber das gefärbte muss nicht sein...
Ansonsten das übliche. Völlig überblendet, man sieht vor lauter Staub nichts und wenn man einen Monitor mit schlechten Farbabstufungen (vor allem in Schwarzbereichen hat) kriegt man Augenkrebs.

Drumherum:
Einstiegsbildschirm ist etwas verwirrend, aber okay.
Waffenumstellungen und - modifikationen finde ich grausam. Alles irgendwie verschachtelt und sehr unübersichtlich. Einfach ist dann doch oft besser.
Wenn man was tötet, oder für irgendwas Punkte bekommt, sieht man das meiner Meinung nach zu schlecht, weil das Weiß/Grau in der überblendeten Grafik einfach nicht raussticht.

Gameplay:
Da will ich nichts allgemeines zu sagen, nur wat generelles zu der Map: Ich werd sie nicht mögen, ist einfach zuviel Gecampe. Auf jedem Tag hockt ein Sniper oder ein Engi mit RPG. Da aös nicht-Recon oder mit Vehicle was zu reißen, könnte schwer werden.

Kann ich alles nur unterstreichen. Diese weiße Staubschicht überall is zu übertrieben. Sieht sehr billig aus. Davon ab kann ich mich mit dem Aim bzw. Waffenverhalten nicht so recht anfreunden. Ich finds irgendwie sehr schwammig. Hab irgendwie nie das Gefühl eines genauen Schusses. Spielt sich irgendwie wie Pudding.

Dann der nervige Ladebildschirm Bug. Beim joinen auf n Server wird ewig lang der Ladebildschirm mit Hintergundbild gezeigt. Dnn nur noch schwarzer Bildschirm mit "LOADING" oben rechts. Hatte ich Dienstag noch nicht.

Die ausfahrbaren Panzersperren bringen garnichts. Granatensymbol geht garnicht. Waffen konfigmenü is sowas von unübersichtlich. Schnell mal was umbauen ist mMn nich möglich bzw. nicht so schnell wie in bf3.

Die Sounds sind mal sehr sehr schlecht! Die Handguns knallen wie Spielzeugpistolen.

Dann die Teils zu großen "Flag Ranges". Da kann man ja über mehrere Etagen und Meilenweit noch die Fahne einnehmen.

Das "kaputtreparieren":D von gegnerischen Tanks mit dem Repair Tool find ich viel zu lang.

Gint noch etliche andere negativen Sachen.

Mir gefällts nich so besonders. Da war die BF3 ALPHA viel besser. Und dann soll schon was heißen;)

Grad seh ich, dass man als Heli-Pilot nur 2 Heatseeker hat und die ca. 2 Minuten brauchen um nachzuladen.
Nicht nur, dass dadurch jeglicher Dogfight ohne TV absolut lächerlich und sinnlos ist, ist nun auch noch der einzige passable Weg, wie man zwischen 2 Jet-Angriffen wenigstens ein paar Sekunden Zeit raussschlagen konnte (Zeit für ECM/Flares-Counter), weg.

ALso ich persönlich werd mir die Beta nochmal ganz genau anschauen und dann nach dem eigentlichen Release das alles nochmal vergleichen. Weil in das jetzige Spiel, werd ich ganz bestimmt keine 60 bzw 110 Euro pumpen. Ich hoffe, dass da noch ganz viel passiert (in den 2 Wochen nach der Beta höhöhö)

Zuletzt bearbeitet:

Die Beta ist zwar kein schlechtes Spiel - aber ich hab da so einige Probleme mit welche nicht unbedingt mit dem "Beta"-Status zu tun haben.

1. Die Grafik ist nicht wirklich besser als in BF3 - ich finde sie sogar schlechter.
    Die "Siege of Shanghai"-Map ist im Conquest zwar recht weitläufig - aber ungemein eintönig. :wow:
    Riesige Betonflächen, riesige Wolkenkratzer - schön und gut - aber jede BF3-Conquest Map bietet optisch - und damit spielerisch - mehr Abwechslung.
    Ich hoffe wirklich das die anderen Maps eine bessere Optik bieten werden.
  2. Das Gunplay ist extrem schwammig.
    Mit dem Gunplay in BF3 absolut nicht zu vergleichen - eher mit dem aus Bad Company 2 - welches ich gar nicht mochte. :(
Ich sehe im Moment nichts was mir an der BF4 Beta besser gefällt als Vergleichbares in BF3 :huh:

Die euphorie mancher magazine was die beta angeht kann ich ganz und garnicht teilen!

Die Probleme scheinen besonders auf windows 7 aufzutreten, trotzt eigentlich guter Hardware habe ich ruckler, ladehemmungen bei waffen und spielabstürte (ohne übertaktung!)

Außerdem kommt mir bf4 nicht wie ein neues spiel vor sondern wie alte suppe in neuen dosen: eben als ob es ein bf3 DLC mit ein paar updates ist :D

Mal schauen was so am ende dabei rauskommt :D Bad Company2 war mir bisher das liebste Battlefield :D

Das bei einer BETA Abstürze, schlechte Performance und andere Probleme (Tastenbelegung etc..) auftreten ist ja klar.
Aber ob die "Schwammigkeit" des Gunplays mit dem BETA-Status zusammenhängt wage ich zu bezweifeln. Und DAS macht mir Sorgen :(

Ich finde die Beta nun nach anfänglichen Unstimmigkeiten ziemlich unterhaltsam :D
Das beste ist eh, mit ein paar Kumpels über die ganzen Glitches (Boot auf dem Wolkenkratzer O_o) und auch die taktischen möglichkeiten (mit dem Heli vorm Fahrstuhl-Ausgang warten z.B. :ugly:) zu lachen und das Spiel quasi einfach nur zum Spaß zu spielen :D

Zurück